Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guru

Frage eines Neulings!!

Recommended Posts

Hi,

 

>>Für dich scheinen ja alle Phänomene abschliessend und endgültig erklärt zu sein.

Mann, mann, mann, ich sagte doch schon, dass ich u.a. damit meine Bröthcen verdiene, noch unbekannte Dinge zu erforschen. Allerdings sind solch banale Dinge wie die Musikwiedergabe wirklich weitestgehend erforscht und beschrieben - wenn, dann müsstest Du Dich mit Dingen wie matrixkodierung, 7.1 vs. 5.1 etc. herumschlagen, aber nicht mit haientigem Sandkastengespiele, welches schon vor xx aa wiederlegt worden ist. Taedsch, ich muss nicht immer wieder ScheiXXe fressen, um zu wissen, dass sie mir nicht schmeckt.

 

>Köche dürfen doch auch Zutaten für Vanillepudding nennen, ohne daß im Doppelblindtest bewiesen sein muß, daß es tatsächlich besser schmeckt.

Nein, ich werde Dir nicht schon wieder die logischen Brüche in Deiner "Argumentation" benennen. Womit hast Du abi gemacht? Mein Philosophiepauker hätte mir für solchen Dünnsinn aber eine derbe verbale Abreibung verpasst - Du musstest wahrscheinlich in diesem Satz nach "Buchstaben, die aussehen wie ein Kreuz" suchen und durftest dann ähnliche Buchstaben aus der Bildzeitung ausschneiden und aufkleben - klingt sicher saumässig arrogant, aber anders kann ich mir langsam soviel Blödsinn auf so wenig Text nicht mehr erklären - ich bin in Aporie!

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

wo lebst Du denn so in Amiland? Werde 2002 wahrscheinlich nicht an Meetings/Kongressen sein (bin ja z.Z. an einem kleinen Haus und mache nur am WoEnde Forschung...), sicher aber wieder 2003... Wenn Du weisst, wann Du genau rüberkommst, noch so gerne - im Moment sieht aber alles nach Rückzug von Taedsch aus - schade! Wäre trotzdem interessant, bestimmte Sachen unter Zeugen zu testen und dann im Forum darzulegen...

Geile Limousine: BMW M5

Porsche: je neuer, desto einfacher zu fahren und trotzdem "grunty"...

Corvette: 70er-Jahre geiles Design (nur von aussen, der Innenraum ist ein Witz), die neuen sehen mir zu Sci-Fi-artig aus und sind immer noch lausig verarbeitet, liegen aber recht ordentlich auf der Strasse (das können aber viele komfortabler abgestimmte viersitzige Europäer besser ;-)), geiles 8-Zylinder-Brabbeln (der einzige Grund, überhaupt an amerikanische Autos zu denken...)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

also derzeit wohne ich (noch) in Fort Wayne. Das ist im Bundesstaat Indiana (hier gibt es Mais, Mais ...... und Mais).

Fort Wayne liegt so zwischen Cinncinnaty und Chicago, ca 1 Stunde noerdlich von Indianapolis (:D).

Wenn Du mal vorbeischauen moechtest.. gerne :-) Fruehling ist am bessten, Sommer zu heiss / feucht. Werde bald mal nach Toronto ziehen, naja Canada ist ja auch schoen :-)

 

M5 ..... jo ischt geil(leider passe ich da nicht rein, wegen Kopfreiheit)ist einer der Wenigen BMW's die ich gerne haette (wenn's n' BMW sein musste). Und der 850-er (wurde der von Boing gestylt?).

Design der 50-er Corvette (C1) gefaellt mir am bessten, leider unfahrbar. Die 70-er ist dann gleich an zweiter Stelle. Schlichtweg grausam die Teile der 80-er. Die letzte sieht wieder nach Auto aus :-)

Ami V8 sind geil, leider nur die alten mit Vergaser oder mech Einspritzung. Bin mal fuer eine Woche einen 54 Chevy Belair gefahren mit allem was Edelbrock so hat, geil (mein Boss sammelt(e) Autos, hatte auch einen Elvia :-)), aber zum Fahren sehr sehr bescheiden :-(. Vom Komfort finde ich die Amis den Europaeren ueberlegen, zumindest auf diesen Strassen. Habe im direkten Vergleich aber nur den S420, 740IL. Im Vergleich zu einem grossen Buick Pontiac oder Chevy bzw Cadillac und Lincoln.

derzeit fahre ich einen Lincoln Continental (aktives hydropneumatisches Fahrwerk, 5.3 Meter, 2 Tonnen) und da ist es dann sehr weit weg mit den Europaern die ich kenne in Bezug auf Autobahnfahren und gleiten. Wobei ich son' Teil aber NICHT moechte wenn ich in Europa wohnen wuerde (alles uber 160kmh wird zum echten Erlebnis :D, und Super braucht er auch noch, dazu nicht wenig :D)

 

Hast Du Kongresse is NY oder an der Westkueste?

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So langsam werde ich auch das Gefühl nicht los, dass es nur darum geht, sich nach und nach zu präsentieren. Nachdem die HaiEnt Nummer als solche nicht gelaufen ist, muss es das erweiterte Profil werden. Das interessiert auch nicht wirklich, dann wird eben noch Kumpelchen K.W. mit seinem 64.000.-DM Krell ausgepackt, reicht immer noch nicht, dann ists der Koffer!! mit den Kabeln. Das klappt dummerweise auch nicht. Naja, zur Not tuts denn immer noch die 280.000.- Tacken Rolex, aber selbst das reisst es hier nicht raus, genausowenig, wie der Deutsche Meister im Fernsteuerauto fahren. Immerhin halbwegs geschickt ins Gespräch eingeflochten.

 

Aber es war doch klar, dass es mit dem Test nix wird - solange es um die spezi Kabel im Koffer ging, hätte er es versucht; allerdings ist diese Nummer zu einfältig, ein auf dumpf getrimmtes Kabel, eines auf hell und ein neutrales. Wären leicht verdiente 1000.- Euros? gewesen. Nur ist hier kaum jemand aus Dummhausen und jetzt solls ans Eingemachte gehen. Da macht man doch lieber nachdenklich und sucht da draußen in der bösen Technokraten Forums Welt nach Jüngern.

 

Es will sich auf den Tod keiner vor Ehrfurcht verneigen, eher wohl vor Lachen krümmen, aber ob das das gewünschte Ziel war?

 

Mit RME und Toshibas? Nicht wirklich, vielleicht über ein Steinberg Forum? Eine Alternative habe ich grade gefunden:

 

http://www.rme-audio.de/haupt_d.htm

 

Immerhin die Seite des Herstellers, da gibts unterTech Info auch ausführlich Notebook Infos. Die Einloggerei in deren Forum klappt leider nicht bei mir - Konto richtig erstellt usw. - vielleicht liegt der Server auch schon auf der Couch.

 

Auch Dir beste Grüße, frohe Weihnachten ohne zuviel Blut und zerborstene Knochen. Bei mir sind die wenigtens nur virtuell ( Hänsel und Gretel, da gehts der Hexe ans Leder )

 

http://www.3w-art.com/tintin/ttn2001.jpg

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

O.K. Du kennst die einzige Wahrheit und ich bin nur eine Amöbe in der Pfütze vor deinem Haus. :-(

 

 

 

Du hast Recht und ich hab' meine Ruhe...

 

 

 

 

 

 

Hat irgendjemand auch etwas Konstruktives zu den Themen Hifi / High-End / Tuning mitzuteilen?! :-)

 

Bis zum nächsten Thread....

 

 

 

 

Merry X-MAS

 

Taedsch

 

 

 

(Du bist aber auch nur eine Amöbe in einer anderen Pfütze....HäHäHä) :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

etwas erbärmliche Vorstellung - was wird aus der Wette? Sehe mich sonst mehr als genötigt, Dich künfitg jedem als Maulhelden vorzustellen ;-)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi battle,

 

wie nennt man jetzt diese Stellung?

So, ich gehe jetzt heim (internetfreie Zone ;-))

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

 

krasses Bild - da jagts jedem Bildungsbürger kalte Schauer über den Rücken ;-)

Joh, auf der homepage von RME habe ich schon fleissig gesucht, aber leider nix rechtes gefunden - muss wohl am schlauesten so ein Teil bestellen und schlimmstenfalls zurückschicken...

Wg. der Wette: ich lasse nicht locker... Du fandest die Geschichte mit den selbstgewählten Kabeln wohl auch oberpeinlich, oder?

Dass Rolex was für 280KDM hat, wäre mir neu - ich denke bei solch esoterischen Preisen an P. Philipe, Lange und Söhne, aber nicht Prolex ;-) Selbst die peinlichen Zuhälterteile mit Brillis ausgefasst sind selbst mit Silber- oder Perlmuttzifferblatt schwerlich über 40KDM zu "tunen" - aber wahrscheinlich hat er sie mit CD "Clarifier" und anderem Voodoo "getunt". Einmal auf ein Paar Krell-Monos gelegt, kostet 50000 etc. p.p :-) Meine Fresse, was für eine peinliche Vorstellung... Ach ja, in der Schweiz tragen nur Japaner und dumme Amis Prolex - es gibt da ein paar richtig feine Manufakturen... Habe mir gerade einen Freak angeschaut, gegen den Rado richtig ärmlich wirken: Damit die Uhr nun wirklich kratzfest ist, werden Gehäuse und Band komplett mit Industriesaphieren ausgefasst... Strange!

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So darf es sein - das Schauerjagen - .

 

Hhmm, wie gesagt in dieses Forum/Newsgroup ist kein Reinkommen, Installation und Zugangsdaten stimmen, aber der Server weist mich immer ab.

 

Sound&Drumland in Berlin - Studioland wäre Deine Abteilung - haben viel mit RME zu tun, villeicht gibts da einen kompetenten Ansprechpartner, das kann ja auch schön nervig sein, die Audiogeschichte zum Laufen zu bekommen und irgendeine krude Fehlermeldung stoppt die ganze Geschichte. Da einen Spezi haben, der sagen kann, klar kein Problem da und da das und das machen, schon funktionierts. Oder er hat den betreffenden Patch im Ärmel.

 

Kabel- und Uhrennummer, beides ziemlich peinlich. Aber Rolex passt wenigstens. Trotz meiner fast völligen Unkenntnis weiss ich immerhin, dass Lange&Söhne oder Patek das Ziel für den wahren Liebhaber sind. Allerdings, der Industrie Saphir Mensch und Uhrenbauer? ist auch nicht ohne, da muß Rado klein beigeben.

 

Mit der Wette hat er sich doch schon selber abgeschossen, wenn nicht mal 10.000 Euros locken, bei einer Sache, die er jederzeit hört und mit anderen teilen möchte - wo doch schon eine CD ohne erwähntes Spray nicht mehr anhörbar ist - läufts doch auf die übliche Luftnummer raus.

 

Aber "seine" kleine HaiEnt Clique in HH wird ihn schon trösten.

 

Meinetwegen soll jeder rumspinnen, wie er will, aber solch Auftritt ist schon etwas sehr schräg.

 

Klasse fand ich nebenbei auch die Nummer mit dem deutschen Stromnetz, das mit seinen 230V und 16A für wirklich! große! Kombies nicht genügend Strom liefern kann. Das deutsche Stromnetz kann ihm auch, bei einer normalen Hauseinführung, 125A - auch 1000, wenns sein muß - liefern, da lässt man sich vom Elektriker einen CEE/Cekon blau mit 32 A in den Hörraum legen und rüstet den Amp eben auf so einen Stecker um. Aber das wäre nun wirklich zu technisch!

 

So, nu´ jibbets wieder den Elefanten

 

Beste Grüße

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...um Missverständnissen vorzubeugen:

 

Ich habe noch nie eine Rolex besessen und werde es auch nie tun!

 

Das war ein BEISPIEL, aber die meisten hier versuchen ja nur eine Ecke in den Aussagen zu finden, um daraus einen Strick zu drehen.

Schade das hier keine vernünftigen Gespräche möglich sind - ist wohl der falsche Verein.

 

CU

 

bei einem konstruktiven Thema

 

Taedsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

 

es lebe Deutschland und seine Sicherheitsautomaten! Wenn ich bei mir in Olten/CH im Altbau die Mikrowelle samt Grill einschalte, fliegt mir die Sicherung um die Ohren... Interessanterweise werden auch gerade Mikrowellen mit Grill in der Schweiz mit niedrigeren Anschlusswerten verkauft...

Tja, habe mein Wettangebot nochmals kundgetan - irgenwie kneift der Schwätzer leider ;-)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ist mit der Wette, Du Drückeberger? Ist das konstruktiv?

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 31-Dez-2001 UM 17:04 (GMT)[p]junx, bitte nit aufhoeren, hab schon lange nit mehr so gelacht!

*robeuten.voll.und.ganz.zustimm*

 

also tut mir leid .... ich hab ja schon viel mist gehoert ... aber soviel scheiXXXe auf einem haufen?!? :D

 

das lustige ist ja, das es nicht zur diskussion steht ob es diese genannten "effekte" gibt oder nicht -> es ist wissenschaftlich BEWIESEN das sie nicht existieren! wir befinden uns nicht in einem hypotethischen diskussionsbereich sondern der liebe herr "TAEDSCH" meint dinge zu hoeren die nicht existieren und die man nicht hoeren kann!

 

normalerweise wenn man solche behauptungen aufstellt bekommt man so einen kleinen stempel ("INSANE") auf die stirn un hat danach super gelegenheit die akkustik in nem schallisolierten raum zu geniessen! man kann sich austoben und die experimente lustigster art durchfuehren! z.b.: "nein, dieser raum ist nicht schalldicht! ich hoere etwas! das kann man zwar nicht messen und wissenschaftlich kann man es nicht belegen, aber mit meinem kleinen "zauber-lauscher" bin ich in der lage jedes wort von dem mann da draussen mit dem weissen kittel zu verstehen!"

 

in diesem sinne

 

-toby- :D

 

Sarkasmus : romantischer Beweis einer übertriebenen Zuneigung, die dem Betroffenen zuerst wie der wollüstige Kitzel eines eleganten Dolchstoßes vorkommt und die bei genauerem Hinsehen ihre enthusiastische Vollendung erst in einem beglückenden Liebestod findet

Andreas Egert (*1968), deutscher Journalist, Publizist und Aphoristiker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na toby

- dein richtiger Name ist ja wohl geheim...

Meinetwegen kann mich jeder für verrückt erklären weil ich mich mit ungewöhnliche Dingen beschäftige, ;-) aber...

 

 

>> -> es ist wissenschaftlich BEWIESEN das sie nicht existieren! wir befinden uns nicht in einem hypotethischen diskussionsbereich sondern der liebe herr "TAEDSCH" meint dinge zu hoeren die nicht existieren und die man nicht hoeren kann! <<

 

Aha, wer hat denn bitte BEWIESEN das sie nicht existieren? Du etwa?

 

- Wenn man nicht mal beweisen könnte DASS sie existieren....?

 

Du scheinst ja wohl der liebe Gott zu sein.

Oder willst du nur den 'ach so lustigen Thread' am Leben erhalten?

 

Guten Rutsch

 

Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi taedsch!

 

tut mir leid, ich heiss wirklich toby! es gibt noch leute die unter ihrem wirklichen namen sich trauen was zu schreiben, nicht unter nem pseudo! wenn du aber wirklich taedsch heissen solltest, dann ham deine eltern bei der namengebung wohl en griff ins klo gemacht! }>

 

geh mal lieber die wette vom robeuten ein! glaubst du er wuerde um 1000 euro wetten wenn er nicht wuesste das er recht hat?

 

ich erklaer dich nit fuer verrueckt weil du dich mit ungewoehnlichen dingen beschaftigst, ich bezeichne dich fuer verrueckt weil du ziemlich viel XXXXXX laberst! :P

 

ich bin nit gott un ich will den thread auch nit am leben erhalten, find ihn nur ziemlich lustig!

 

danke, wuensch dir en guten rutsch gehabt zu haben! (is ja leider schon vorbei)

 

-toby- :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch,

 

>Kommt denn NIEMAND auf die Idee

>das andere Leute einfach einen

>anderen Wissensstand haben könnten und

>jeder VIELLEICHT auch mal dazulernen

>kann?!?

 

Du hast recht, selbstverständlich muß man jedem zugestehen, einen anderen Wissenstand haben zu dürfen, aber das heißt natürlich nicht, dass - wie von dir vermutet - die Zweifler bzgl. der Wirksamkeit von Tuningmaßnahmen im Unrecht sind. Das dazulernen kann natürlich auch darin bestehen, dass zuvor als sichere Tatsache beurteilte Unterschiede sich im Blindtest auflösen.

Ich habe das oft genug erlebt. Z.B hat es noch nie jemand geschafft, in meiner Anwesenheit in einem Blindtest einen Klangunterschied durch die Verwendung von Netzkabeln, Steckerleisten oder Filtern zu hören. Auch nicht an der eigenen Anlage und unter den Testpersonen befanden sich zuvor überzeugte Eigentümer und Händler der Testobjekte, die die zu erwartenden Unterschiede zuvor noch als dramatisch beschrieben hatten.

 

>Ich suche Leute die mir was

>Neues sagen können, das ich

>noch nicht weiß!

 

Wenn dir jemand sagt, dass eine Tuningmaßnahme XY keinen Klangeinfluß hat, dann ist das vermutlich nicht neu für dich.

Was aber, wenn er dir bei einem Treffen nachweisen könnte, dass du tatsächlich im Blindtest keinen Unterschied hörst und einem psychoakustischen Effekt aufgesessen bist? Wäre dies "neu" und daher eine aus deiner Sicht willkommene Erkenntnis?

Wärst du einer solchen Art des "dazulernens" interessiert?

 

>Nach vielen, vielen Jahren des Probierens

>und auch Blindtestens von vielen

>Leuten mit Ergebnissen kann mir

>doch keiner erzählen wollen, daß

>absolut alles auf Suggestion und

>Selbsttäuschung beruht, oder??

 

Alles nicht, aber verdammt vieles. Dies sagt einer, der selbst schon oft genug auf solche Effekte reingefallen ist.

 

>Es gibt Menschen die weniger Erfahrung

>haben als ich und welche,

>die mehr Erfahrung haben als

>ich. Kann man denn dann

>keine Tipps austauschen um seinen

>Horizont zu erweitern??? :-(

 

Natürlich! Aber ist es nicht ebenso erstrebenswert, diese Tipps auf ihre objektive Wirksamkeit zu überprüfen, zumal viele davon ja auch eine Stange Geld kosten?

 

>Kann nicht mal jemand etwas beitragen

>von dem man etwas lernen

>kann? Ich kann ja auch

>mal auf dem Holzweg sein.

 

Beiträge zur Wichtigkeit die Raumakustik, Lautsprecheraufstellung usw. hat es ja schon gegeben.

 

>Bisher habe ich fast nur Beiträge

>gelesen, die sagen:

>'Wenn man beim 'Tuning' etwas hört

>unterliegt man einem totalen Irrtum'.

 

Na ja, ein wenig differenzieren sollte man schon. Da hast du recht.

 

> x( Fällt denn

>keinem auf, daß jeder schon

>die Grenze für 'Tuning' anders

>definiert? Die Grenze zwischen 'Tuning'

>und 'echten Änderungen' ist doch

>gar nicht zu ziehen, oder?!?

 

Du siehst also immerhin einen Unterschied zwischen Tuning und echter Änderung? Das verstehe ich jetzt nicht.

 

>Wenn einer nur den Kopf in

>den Sand steckt, frage ich

>mich was er in so

>einem Forum noch sucht....!

 

Wieso is der Wunsch, nachprüfbare Ergebnisse zu haben ein "den Kopf in den sand stecken"?

 

>Meldet euch doch mal, wenn ihr

>glaubt, daß Menschen lernfähig sein

>können! Jeder hat doch schon

>mal was getestet und dabei

>was gelernt. Andere Hifi-Fans interessiert

>das vielleicht auch. :-)

 

Allerdings! Nur sind diese Tests bei allzu oft so gegendet, dass dass was von mir, von Bekannten oder von "Fach"-Zeitschriften als Verbesserungsmaßnahme vorgeschlagen wurde, den Test nicht überlebt hat.

Interessieren dich solche Resultate auch?

 

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...