Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Reneerke

Digitalkabel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe mir einen D/A Wandler zu Weihnachten gekauft. Jetzt die grosse Frage: Welches Digitalkabel soll ich verwenden?

 

Geräte:

 

CD: Marantz CD 73/72 (Keine Ahnung, wird bald ausgetauscht)

D/A: Advantage DAC1

Amp: Quad 606

LS: Celestion SL 700SE

 

 

P.S. CD hat einen Cinch und Toslinkausgang, der D/A einen XLR, BNC und Toslinkeingang.

 

 

Gruss

 

Eicke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beste und billigste Lösung: Nimm ein 75Ohm Antennenkabel und Löte zwei Cinchstecker dran - fertig.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

danke für den Tip. Taugt das was??? Besteht da nicht ein Unterschied zwischen den Kabeln (ist ja auch ein preislicher...)? Soll ich da irgendein Antennenkabel (75Ohm) nehmen oder gibt's da auch was "besseres"?

 

Gruss

 

Eicke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

beim Reichelt gibts eins, das macht einen guten Eindruck, RG8U, hat ne extrem geringe Dämpfung, wäre ja wohl wichtig bei digitol, bei so rechteckigen Spannungen? 5m 8,10 Mark.

 

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi eicke

 

das mit dem antennenkabel funktioniert zwar und ist auch billig, wenns um guten klang geht, gibts aber besseres. mehrere tausend märker für ein digitalkabel ausgeben ist aber klarerweise nicht jedermanns sache (meine auch nicht). ein sehr gutes klang-preis-verhältnis hat die phonosophie-strippe.

 

lg, io

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin io,

 

das mit dem Klang dachte ich auch schon, hat aber das Kabel einen großen Einfluss auf die Nullen und Einsen die da durchfliessen? Bei einem Kabel welches analoge Daten transportiert sehe ich das noch ein (und habe es auch schon selbst erlebt), aber bei digital???

Hat das Phonosophie-Kabel auch einen Namen oder Bezeichnung? Und kostet etwa?

 

Gruss

 

Eicke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Eicke,

mach mal mit den Koaxkabel, trau Dich ruhig.

 

Dann leih dir mal ne Teure Digitalstrippe aus und vergleiche. Hoerst Du keinen Unterschied, spende 10% vom Ersparniss fuers Kinderdorf, mit dem Rest kaufe Dir CD's DVD's oder lade Deine bessere Haelfte zum Essen ein........

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Eicke,

wenn Du diese Frage 20 Leuten stellst, bekommst Du vermutlich 20 verschiedene Antworten.

Die einen Argumentieren dass 0 und 1 bei einem guten Kabel durchkommen ohne zum Superteuren einen Unterschied zu machen. Das sind meist die Techniker.

Die anderen Argumentieren mit Jitter oder sonstwas, das sind die Haienten.

 

Versuche es doch selber :-) Evtl kannst Dir ja ne Stange Geld sparen :-) Evtl auch niicht :-( Gewinner bist dann aber in jedem Fall.

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

gute Idee und danke für den Tip, werde mir Kabel und Stecker besorgen und einen "lötfähigen" Freund dienstverpflichten. Meine Erfahrungen und Eindrücke gebe ich dann hier zum besten - mal sehen was "Techniker" und "Hai-enten" dazu sagen werden...

 

Gruss

 

Eicke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Man bekommt höchstens 3, meistens 2 & Joker:

1. "Oh Mann, supertolle weiche Höhen, mehr Bass, schwaller Rhabarbar, Jitter und träum..."

2. "Klangliche Unterschiede sind definitiv nicht möglich, solange das Kabel in Ordnung ist"

3. "Ein schlechtes Kabel macht sich bestenfalls mit Störungen bemerkbar,

diese haben mit Klang (im ursprünglichen Sinne) nichts zu tun."

Joker: "Hör es Dir im Blindtest an" (verwendet jede der Gruppen gerne - nur eine tut es wirklich).

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Steffen

 

Vermutlich meinst Du RG-58C/U?

Ist bei kurzen längen (trotz 50 Ohm) in Ordnung - ab 10m kann es Probleme geben.

Sicherer ist Videokabel oder auch günstiges Digitalkabel mit 75 Ohm bereits mit Cinch Steckern.

Ich denke hier liegt man zwischen 10,-DM und 10,-€ auf der sicheren Seite!

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

was soll ich den da jetzt nehmen für meinen Eigenbau? Werde am Samstag mal zu Conrad gehen, haben die was passendes in Ihrem Sortiment?

 

Gruss

 

Eicke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eicke

 

Also RG-59 wäre zB 75 Ohm - oder ein anderes mit 75 Ohm (Video).

Antennenkabel sind meistens schlecht zu konfektionieren und haben einen zibbeligen Schirm.

Ausserdem sind sie relativ starr - guck doch einfach mal im Laden was sie an 75 Ohm da haben.

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eike,

 

wenn ich Dein Posting richtig gelesen habe, bleibt doch eh bloss Toslink, denn das ist die einzige Norm, für die an Deinem Player ein Ausgang und an Deinem Wandler ein Eingang vorhanden ist !?

 

Es gibt zwar auch Adapter, die eine Wandlung übernehmen können, sowas sollte man sich aber ersparen wenns nicht unbedingt notwendig ist.

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

 

Toslink ist eine Alternative, die andere mit einem "gebastelten/konfektionierten" Kabel. Gibt es bei Toslink auch "Unterschiede" zwischen Kabeln oder ist es da wirklich egal...?

 

 

Gruss

 

Eicke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Dez-2001 UM 16:38 (GMT)[p]Hallo Eicke,

 

ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung von den verschiedenen Verbindungsnormen habe.

Hab mal gehört, dass ein einfaches Digital-Cinch-Kabel das fehlerärmste und preisgünstigste sein soll (?)

 

Hab bloss gesehen, dass es auch Adapter gibt, die z.B. von Toslink auf Cinch / Coax wandeln (und umgekehrt) - aber: son Adapter kostet auch Geld und man braucht ein weiteres Kabel um ihn einzuschleifen. Das sollte doch nicht nötig sein - oder ?!

 

Von Klangunterschieden zu sprechen ist problematisch:

 

Ziel sollte zwar eine Verbindung mit möglichst wenig "Übertragungsfehlern" sein, aber Kabel, die nicht defekt sind (und der Norm genügen) dürften eigtl. keine nennenswerten Fehler produzieren (wie Trancemeister auch schon sagte).

 

Gibt es dennoch Fehler, so ist es eigentlich ausgeschlossen, dass diese Fehler den Klang in eine spezifische Richtung beeinflussen (wie etwa "schlechter Bass" oder sowas). Denn Fehler sind ja "gekippte" Bits an zufälliger Stelle im Datenstrom. - Ich hoffe, dass Du die Antwort wie diese am besten zu "minimieren" sind, hier findest und erkläre mich selbst für diesbzgl. unwissend :-)

 

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

jo, das meinte ich. Ok, da gibts in 75ohm dann das RG 59 B/U, aber das hat fast die doppelte Dampfung wie das RG 8U / 213U (so heißt es im Reichelt). Schätze mal, da bei digital ja eigentlich die Signale eben wie Rechtecksignale sind, wär das mal ne Alternative. Hoho, da ist auch BNC-Kabel drin, hat ja das Oszi auch, das Kabel darf ja wohl nix verfälschen dann. Kann/muß man sogar die Kapazität noch einstellen. Kostet aber. Gibt auch ein Problem mit den Steckern. Was für Experimentierfreudige.

Das mit dem Antennenkabel werde ich mal auschecken für Analog, hat klasse Schirmung (ist im Schwabenländle wichtig, hatte mal lustige Einstreungen über die Boxenkabel, weil scheints hinter der Scheuerleiste gleich die 230V lagen. das ging dann über die Chinchkabel bis zum Rechner, habe mich immer gewundert, was da so zirbelt, wenn ich das Kabel in die Soundkarte stecken wollte). Auf dem Bildle sieht das Antennenkabel auch aus, als wenn da gut viel Litze drin ist, mehr als im Beipack-Chinchkabel.

 

Für Eicke: ist bestimmt eine Superidee, am Samstag ins Conrad zu gehn, wenn alle, denen bisher noch nix eingefallen ist, da nach Geschenken wühlen...... Bestimmt schöner als Supermarkt Samstag 15.50 Uhr...

 

Steffen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

wir werden Dir wohl den Titel "Moderator ehrenhalber" zuerkennen müssen (moderieren im wörtlichen Sinne meint doch beruhigen - wie die Moderatorstäbe im Kernkraftwerk ;-))

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...