Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael

Großer Vollverstärker oder Biamping ?

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ist mir ja fast peinlich, daß schon wieder Jahresende ist und ich wieder vor demselben Problem stehe, aber so ist das nunmal:

 

Betreibe meine LS momentan mit einem kleinen Vollverstärker (60 Watt)und das geht soweit auch ziemlich gut. Geplant war, mir jetzt eine zweite Endstufe nachzukaufen, um durch Biamping noch einen Fortschritt zu erzielen. Habe hier auch ein ganz gutes Angebot.

Jetzt habe ich zusätzlich noch das Angebot, meinen alten Vollverstaerker in Zahlung zu geben und für einen Aufpreis (der mir günstig) erscheint, auf den großen Vollverstaerker umzusteigen (120 Watt).

 

Was spricht denn aus Eurer Sicht für das Eine oder das Andere. Der große Vollverstaerker ist wirklich extrem gut, wuerde mich aber mehr kosten, als die zweite Endstufe.

 

Für den VV würde z.B. sprechen, das er bei einem evtl. späteren LS-Wechsel keine Leistungsschwierigkeiten hätte, aber sonst ?

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael!

 

Ich meine,es kommt da ganz auf die Boxen an!Bei meinen Sigmas macht Biamping Sinn,weil die Weiche strikt getrennt ist und der fette Woofer im geschlossenen Gehäuse ordentlich Dampf braucht.Bei einfacheren Boxen würde ich einen besseren VV kaufen.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven,

 

bei meinen HGP Corda ist die Weiche ebenfalls getrennt. Ansonsten weiß ich eben nicht so genau: Einerseits ist der große VV wirklich sehr gut, anderenfalls habe ich vielleicht über das Biamping andere Vorteile ?

 

Was meinst Du ?

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also ich muss dir biamping ans herz legen, damit kann man einen großen vollverstärker gar nicht vergleichen.

 

dann brauchst du nur noch eine aktive frequenzweiche und dann gehts ab.......

 

mfg

alex

 

 

viel spass mit deiner aktivierten box, du wirst ohren machen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven !

 

Da Du auch zwei Sigmas im Biamping betreibst, würde ich gerne wissen, ob Du horizontales oder vertikales Biamping verwendest.

Leider gibt es scheinbar getrennte Meinungen welche Form nun besser ist (ich gebe zur Zeit dem horizontalen Biamping den Vorzug, habe die andere Variante aber auch noch nicht getestet bzw. gehört.)

 

MfG,

 

Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jürgen!

 

Ich verwende horizontales Bi:-)

 

Denn die fetten Woofer im geschlossenen Gehäuse brauchen extra Befeuerung;-)

 

Noch besser wären natürlich 4 Monos,aber finanziell nicht akzeptabel.

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

habe mich jetzt für den besseren VV entschieden. Leistung habe ich da auch satt, aber die Vorstufensektion dürfte besser sein.

 

Vielen Dank aber für Deinen Tip.

 

Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...