Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
machiavelli

NAD vs. Marantz

Recommended Posts

Demnächst stehe ich vor einigen Veränderungen in meiner Anlage. Bisher hatte ich hauptsächlich Marantz-Komponenten, die klanglich und verarbeitungs-

technisch äußerst viel zu bieten hatten. Deshalb wollte ich ursprünglich bei Marantz bleiben.

 

Nun bin ich aber auch auf interessante Geräte von NAD gestoßen

 

- CD-Player C 541 und Verstärker C 370 -,

 

die in der gleichen Liga spielen, wie die ins Auge gefassten Marantz-Komponenten

 

CD-Player CD 6000 OSE KI und Verstärker PM 8000.

 

Wer hat Erfahrung mit NAD-Geräten, kennt vielleicht sogar die oben genannten Modelle?

 

Wer hat schon mit einer gemischten Zusammenstellung aus NAD- und Marantz-Geräten "experimentiert"?

 

Bin gespannt...

 

machiavelli

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi

 

ich für meinen Teil kann Dir nur zu den NAD-Geräten raten. Die sind meiner Meinung nach

 

1) von dem Aufbau besser

2) vom Klang besser

 

ich habe von NAD ne komplette Anlage und hatte auch schon so manches Marantzgerät. Die Marantzgeräte klangen erst nach austauschen der verschiedenen OP´s und wechseln einiger Condies die im Signalweg liegen.

Das wirste aber wohl kaum bei einer neuen Anlage machen wollen, oder?

 

hoffe ich konnte Dir etwas helfen

 

 

cu baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin machiavelli,

 

auch für NAD. Bei Marantz, auch bei den

teureren 17 KI etc., liegen tatsächlich noch

Kondensatoren im Signalweg, genauer gesagt im

analogen Ausgang.

das verhindert zwar ein knacken beim umschalten

aber das kann man auch anders lösen.

Technisch ist der 17 KI zwar nicht schlecht,

aber die Kondensatoren sind "Absolutly NO NO!!"

und nicht diskutabel.

Wenn man sich mit dem Design der NAD's anfreunden

kann sind es definitiv die (klanglich) besseren

Geräte.

 

CU

Olaf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Machiavelli,

 

Rotel Vor- und Endstufen, harmonieren gut mit den

NAD Komponenten, klanglich und leistungsmässig

ähnlich, besser verarbeitet, etwas teurer.

Bei CD-Playern würd ich (intuitiv) den NAD nehmen.

 

CU

Olaf

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Geräte von NAD sind natürlich nicht von schlechten Eltern,

aber rein ästhetisch (Designmäßig) für mich kein erster Wahl

sind. Einige Zeit habe ich mich umgeschaut was ich eigentlich mir

statt meiner Denonanlage kaufen werde.

Nach langen hin und her habe ich fürs Marantz 17 Serie entschieden. Die silbernserie vom NAD war mir zu teuer.

Und stehe weiter darauf, daß jedesmal, als ich meine Anlage

genißen werde, werde ich gleizeitig meiner Augen freunde machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

gut und eigentlich immer in die engere Wahl zu nehmen. hatte zwar selber noch keine rotel-anlage aber habe schon verschiedene gehört.

 

etwas nervig fand ich das der volumeregler für l und r getrennt war dafür aber kein balanceregler vorhanden war. weiss nicht ob das heute noch so ist.

 

cu baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

vielleicht schöner aus aber mich haut der klang nicht um und was hab ich von na schönen anlage wenn der klang nicht stimmt?!

 

hoffe dir gefällt die anlage besser als mir.

 

 

cu baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich habe nicht geschrieben, daß Marantz Verstärker besser sind

als NAD Verst.. Aber soll man vielleicht richtig vergleichen,

da darf nicht so einfach z.B. ein Marantz PM 17 (60 Watt-8 Ohm)NP c.a 3000 DM mit dem NAD 320 vergleichen, der gerade 600 Mark kostet, oder ? Es sollen, denke ich, die Geräte einer Preisklasse und mit änlicher Ausgangleistung verglichen werden.

Oder bist du der Meinung,, daß biligster Nad Verstärker besser

als alle Edel-Geräten, die ehe produziert wurden. Ich habe auch nichts dagegen wenn ihr meint, daß Marantz PM 8000 dem NAD 370 unterliegen ist. Ich schätze schon die Qualitäten eines der NAD heißt sehr hoch, nur halts bin ich strikt dagegen alle Geräte der Marke Marantz als Schönheitsnichtskönner zu presentieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mir gefällt die NAD-Silverserie eher als die Marantz und die billigeren Marantzgeräte gefallen mir garnicht. Das Marantz PM 17 sicherlich besser ist als ne NAD 320 stell ich nicht in Frage. Und wenn ich die Wahl habe nehme ich halt eher nen NAD-Gerät. Mehr wollte ich auch nicht ausdrücken.

 

 

cu baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist wohl sinnvoller, ein gewünschtes Klangprofil und den erforderlichen Ausstattungsbedarf zum Maßstab der Entscheidung zu machen. Warum sollte man sich ohne Not auf zwei Marken beschränken ???

 

Letztlich steht für mich fest: Hifi-Geräte kaufe ich nicht mehr blind und schon gar nicht auf der Grundlage obskurer "Testergebnisse" in Fachblättern. Intensive Hörtests sollten einer Kaufentscheidung stets vorausgehen. Nun habe ich leider nicht die Zeit, wochenlang dutzende von Alternativen zu testen. NAD und Marantz kommen für mich als etablierte Anbieter lediglich in die engere Wahl, es dürfen gerne auch andere Geräte sein...

 

Klanglich würde ich mich eher der analogen Fraktion zurechnen. Ich schätze ein warmes und musikalisches Klangbild, das gleichzeitig räumlich (Breite und Tiefe) ausgereift sein sollte. Zudem bin ich eher ein Leisehörer, die Anlage muss also auch bei moderater Lautstärke den emotionalen Gehalt der Musik transportieren können. Wenn es doch einmal lauter wird, sollte der Bass nicht das Klangbild dominieren, er sollte knackig und exakt auf den Punkt wiedergegeben werden.

 

Ausstattungsmäßig stelle ich keine hohen Ansprüche, es darf gerne ein eher puristischer Verstärker sein. Großen Wert lege ich aber auf einen technisch guten Aufbau und hohe Verarbeitungsqualität.

 

Wer kann Vollverstärker und CD-Player empfehlen ???

 

Zur Zeit besteht meine "Rest"-Anlage aus einem Paar HECO Mythos 500, Cinchkabeln MIT MI 330 PLUS Series Two und Terminator T4 sowie LS-Kabel Kimber 4 TC.

 

Gruß

Machiavelli

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

was für Dich.

Wenn Du eher ein Analogi bist dann:

Vorstufe : Octave HP-200 (Röhre)

1600,-- VHB (www.audio-markt.de)

besser: HP-500, aber teuer (~9500), oder

eine Kleinserie Beese&Janker pre1 (4.500)

Endstufe : Rotel RB 981 (Transistor)

800,-- VHB (www.audio-markt.de)

 

Wenn Du bekommst: eine Audible Illusion Vorstufe (Röhre),

oder die Melos 111-b (www.ouir.ch, 800,--) Vorstufe.

 

CU

Olaf

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

creek weis ich nicht und die vincent sachen sind von den was ich gesehn habe sehr gut, vor allem wenn man den preis dafür sieht.

 

sollte mann sich event ins augefassen.

 

 

cu baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... sollen klanglich ziemlich gut sein. Gleichzeitig hört man aber immer wieder, dass häufig Verarbeitungsfehler auftreten.

 

Wer kann dazu etwas sagen ?

 

Gruß

Machiavelli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Ich habe seit einem halben Jahr den Vincent Sv-233 (an B&W CDM7se). Ich habe ihn damals gegen Myryad, Arcam, Primare und Musical Fidelity probegehört, und er hat klar gewonnen. Klanglich ist der 233er wirklich das beste, was ich zu dem Preis (und auch höher, siehe Primare) jemals gehört habe (allerdings war es mir nicht möglich, einen Creek zu hören) und Leistunsmäßig macht ihm sowieso niemand was vor.

 

Bezüglich der Verarbeitung ist allerdings in gewissem Grade etwas dran an den "Gerüchten":

 

Er soll vom inneren Aufbau ein absoluter Traum sein, auch die Gesamtbauweise und die Klemmen sind sehr solide. Allerdings muss man auf Kleinigkeiten achten. Bei einzelen Geräten kann schon mal ein Regler eiern, oder eine Schraube der Abdeckplatte nicht genauso fest angezogen sein wie die anderen. Auch sollte man auf die Kanalgleichheit achten.

 

Mein Testgerät für zuhause hatte alle dieser angesprochenen Macken, also hab ich das Gerät beim Händler bezahlt und hab mir beim Vertrieb einen ausgesucht, der auch in der Verarbeitung passt (Fotos auf meiner HP: www.helix.at.tf ).

 

fazit: Absolut in Erwägung ziehen, aber kontrollieren!

 

mfG Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...