Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roeri

Thorens gg. Linn

Recommended Posts

Hallo Jürgen

 

Vielleicht ist Deine "Klassikgemeinde" einfach nur tauglos?

Oder aber Dein Geschmack einfach nur anders? Ich will es nicht wissen!

Deine Enttäuschung kann ich verstehen....vielleicht solltest Du aber einfach

Deinen Fehlkauf und fragwürdigen Vergleich von Äpfeln und Gurken nicht zur Referenz stilisieren?

 

Ansonsten freue ich mich, daß Du Dich wieder so gut eingelebt hast :D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

lieber Erklärbär,

 

müsste doch eine moderne Aufnahme mein alte Platte so gnadenlos in den Schatten stellen, dass selbst ein Mensch mit einem Knalltrauma sofort und ohne zu zögern der CD zugeneigt sein müsste.

 

Wenn ich mir heute die Peformance eines Athlon 1600 Mhz anschaue, im Vergleich zu meinem ersten XT mit 20 MB Festplatte (von vor 14 Jahren), so würde mir nicht im geringsten Einfallen, an der technischen/ leistungsmäßigen und emotional ansprecherenden modernen Technik zu zweifeln. Wenn man diese Performance zugewinne gewöhnt ist, dann relativiert sich der erreichte angebliche Zugewinn in der Digitalen Aufnahmetechnik sehr schnell.

 

Zumal der Vorteil der Direkt Stream Technik schon zur Zeit der CD-Erfindung bekannt war. Man entschied sich halt aus kaufmännischen Gründen für das schlechte 16-Bit System, statt für den Stream.

 

Selbst für meinen Commodore 64 gab es schon Samples, die dem Grundprinzip der DSD Technik entsprachen; waren ca 1,5 Sekuden lang..... ich hoffe du kannst dich erinnern : "Turbular Bells", oder die ersten Tonfolgen aus den PC-Lautsprechern: da gab es nur ein "Knack", der nachfolgende "Knack" entweder leiser oder lauter, in einem Abstand, die es der Prozessoretakt halt so hergab. Absolut dumme Idee und Technik, aus der Not gebohren, heute nennt sich das DSD, mit entsprechend höheren Raten.

 

Naja, jezze wirt es mir wieder zu technisch....

 

Gruß

 

Daniel

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jürgen

 

"Naja, jezze wirt es mir wieder zu technisch...."

...und mir wieder etwas zu fragwürdig.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

verstehen lieber Erklärbär,

 

"...und mir wieder etwas zu fragwürdig."

 

Es ist schon schwierig, statt sich über technische Details im Einzelnen mal über globalere und zeitlich ausgedehntere Entwicklungen Gedanken zu machen, die desweiteren über den "Tellerrand" hinausgehen.

 

Ich kann schon verstehen, dass du da nicht mitziehen willst.

 

Also ALT+F4 (<--- von BrunoB, auch nicht schlecht), fast so wie STRG+ALT+Ent.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Sep-2001 UM 08:54 (GMT)[p]Ich stehe dazu:

 

Deine Aussage war Quatsch, ich brauche keinerlei Fachkenntnisse um das zu wissen. Denn immerhin hat die LP seit Jahrzehnten bewiesen (im übrigen länger als die CD), dass man mit ihr jedwede Form von Musik (und anderen Geräuschen) konservieren kann.

Wenn ich nach intensiverer Beschäftigung mit der Technik, anfange mich bloss noch in der engstirnigen Weise mit Musik zu beschäftigen wie ihr, dann lass ichs lieber bleiben und verlasse mich auf meinen gesunden Menschenverstand , meine Ohren und mein Gefühl.

 

Nach allem, was man so liest wird übrigens keine CD je so lang halten wie es LPs heute schon bewiesen haben.

 

Gruss

BrunoB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Sep-2001 UM 09:14 (GMT)[p]Einige von Euch (Erklärbär und andere) protzen doch immer so mit ihren Kenntnisse aus der Tontechnik (Jobs in Studios o.ä. ?).

 

Es gibt aber durchaus kompetentere Fachleute, auf deren Aussagen ich deutlich mehr gebe. Einer davon ist Steve Albini, lest dazu einen Ausschnitt aus dem Gespräch mit ihm (aus WWW.VISIONS.DE):

 

Diesmal wurde die, selbstverständlicherweise 180g schwere Vinylscheibe in eine den im Studio verwendeten Tonbandschachteln nachempfundene Pappschachtel gesteckt und mit technischen Grafiken verziert. „Diese sorgfältige Ausarbeitung ist unsere persönliche Widmung an die Fans. Wenn du dir das neue Album ins Regal zu den anderen stellst, soll es wirklich optisch mithalten können. Die ästhetische Gestaltung einer Platte liegt uns sehr am Herzen.“

Dass der deutsche Vertrieb der Vinyl-Erstauflage auch gleich noch die CD beigelegt hat, ist ihm anscheinend nicht bewusst, interessiert ihn aber auch gar nicht: „Ich bin der festen Überzeugung, dass an Vinyl nichts verkehrt sein kann. Ich kaufe selber nichts anderes, und es ist interessant, dass nach all den Jahren die Leute wieder mehr Schallplatten kaufen, um diesen unerreichbar transparenten, akkuraten Klang erleben zu können. Wenigstens für diesen Aspekt hat sich Dance-Music gelohnt: Vinyl ist wieder als moderner Tonträger etabliert und somit auch wieder interessant für Rock-Acts.“

 

(Zitat Ende)

 

Übrigens klingt die Scheibe, von der hier die Rede ist (Shellac - 1000Hurts) wirklich ganz hervorragend !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Bruno,

 

ich denke, das es sich weder die CD-Industrie noch die Künstler langfristig leisten können, das deren Medien (die CD) problemlos zu kopieren sind.

 

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen DVD-Recorder als Ersatz für meinen Videorecorder zu kaufen. Momentan sehe ich jedoch davon ab, da die Modelle weder hochbittige Digital Eingänge oder Ausgänge besitzen, um eine DVD zu kopieren.

 

Warum sollte die Video/ Musikindustrie das auch zulassen ?

 

Die Lösung für die Industrie im Audiobereich lautet:

 

SACD (nicht kopierbar) und Vinyl. Die Mehrkanal SACD ist eine Fluch nach vorne, die auch den Hardwaremarkt beflügeln soll. Die kopierbare CD ist ein Auslaufmodell. Außerdem muss ein deutliche "Mehrwert" des Mediums gegenüber einer Internetdistribution vorhanden sein (wie in deinem Beispiel: ...liebevolles Plattencover...).

 

Wie denkst du darüber ?

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Bruno

 

Tatsächlich hätte man um das Thema einen neuen Beitrag machen sollen.

Wir driften eh nun ins philosophische (auch ein Grammophon/Diktiergerät kann ähnlich klingen)

oder gar alberne (Video wird es auch länger geben als DVD, denn es werden DVD2 usw kommen)

ohne auch nur das geringste zu erreichen...zumindest aus meiner Sicht.

Das Du ausgerechnet uns Engstirnigkeit unterstellst und lieber fundiertes Wissen

mit angeblichen gesundem Menschenverstand (den wir natürlich nicht haben können)

tauschen möchtest entspringt wohl der Not, weil Du schlicht ersteres nicht hast :D

 

Eines ist aber sicher....der Gefühlsduselei bin ich tatsächlich nicht verfallen.

Ich beschäftige mich dann doch lieber tiefer mit der Musik und Technik.

Daran kann ich aber -auch nach näherem nachdenken- kein Mangel erkennen!

Wie sage ich immer so schön? Wissen schadet nicht!

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Sep-2001 UM 09:51 (GMT)[p]

Huhu Jürgen

 

Damit meinst Du dann wieder brummen, zerren, klirren, rumpeln, knacksen, eiern,

weniger Dynamik, gekappte Höhen, schlechtere Stereoauflösung und all solche Dinge?

Aber genau das ist meines Erachtens die lobenswerte Entwicklung :D

Auf die konkrete Antort auf Deinen Beitrag bist Du doch überhaupt nicht eingegangen!

Warum nicht? Natürlich weil ich in allen Punkten recht habe :7

 

Da der Frequenzgang völlig und die Dynamik beinahe* perfekt ist, scheint es

mir sinnlos das geschwaller über Computerentwicklung zum Vergleich zu beachten.

Dementsprechend müsste ein modernes Medium ja bis 20GHz gehen....wozu?

Tatsächlich möchte ich auf solche unsinnigen Vergleiche nicht eingehen.

Kannst ja mit Bruno etwas drüber emotionalisieren *g*

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

* Zumindest ~30dB besser als Vinyl!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt, Wissen schadet nicht, wenn mans richtig anwendet ! - Das kann ich bei Dir und hannilein aber nicht feststellen ! Ihr seid schon längst in Rechthaberei und Profilierungssucht abgeglitten.

 

Das merkt man z.B. daran, dass Ihr Euer (Halb-)Wissen gewissermassen als >>Waffe<< einsetzt, um andere Diskussionspartner >>totzureden<< und eben so das letzte Wort zu haben. Ich zweifle ja nicht an, dass die von Euch genannten Fakten (zumindest teilweise) zutreffen, jedoch kann ich trotzdem (ohne andere Fakten entgegenzusetzen) behaupten: Wenn derartige Messwerte/Eckdaten die CD in jeder Hinsicht klanglich im Vorteil sehen, dann sind sie eindeutig unvollständig bzw. es wurden die falschen Parameter gemessen !

 

Dass diese Diskussion nichts bringen wird, war vorher klar. Ich habs eigentlich schon vor Jahren aufgegeben, >>ungläubige<< wie Euch überzeugen zu wollen und koexistiere eigentlich friedlich, denn: (man solls nicht glauben) es gibt auch einige gut klingende CDs (allerdings seit deutlich weniger als 10Jahren) Es kommt eben immer drauf an, was man draus macht (gilt übrigens für beide Medien).

Die CD hat ja de fakto schon längst gewonnen (was die Merktbeherschung angeht). Aber solangs noch gute LPs gibt, hab ich kein Problem und es ist auch herzlich Wurscht, was ihr dazu sagt !

 

(Alt - F4)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Sep-2001 UM 10:18 (GMT)[p]

Huhu Bruno

 

Natürlich kannst Du es bei uns nicht erkennen, denn das Wissen erschliesst sich

Dir nicht...geht Dir (und mir) bei einigen anderen Fachbereichen sicher nicht anders.

 

"Rechthaberei" - Ja ich habe gerne Recht!

Schön, daß Du das jetzt sogar angedeutet hast - Danke!

 

"Ungläubigkeit" - Klar...da bin ich stolz drauf!

Glauben ist gut für die Unwissenden...kann ich verstehen :D

 

"totzureden" - Na da mache ich mir bei Leuten wie Dir keine Sorgen :D

Da kann man schreiben was man will, denn ihr seid "unbelehrbar".

Das hingegen bin ich nicht...wenn jemand seine Aussagen belegen kann ;-)

 

Over&Out

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na dann danke ich mal für den Versuch.

Allerdings ist mir jetzt nicht ganz klar, wer hier nicht mehr weiter weiß.

 

Dann wer ich mich in meiner unwürdigen Laienhaftigkeit halt wieder wichtigeren Dingen zuwenden.

 

Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Sep-2001 UM 13:18 (GMT)[p]Ich hab mir grade einen 299,- Marks-billig-Videorecorder zugelegt (der genügt mir - schaue nicht viele Filme daheim an).

 

Übrigens findet die illegale Verbreitung von Filmen im Internet bereits statt. Bis jetzt reden zwar alle bloss von Napster und co., aber das Problem wird sich sicher auf Video ausweiten ! Ich denke, dass sich die Industrie die grassierende Kopiererei selbst eingebrockt hat. Aber letztlich war die Umstellung auf digital-Technik nicht aufzuhalten, denn sie passt ja besser in den Quick-and-dirty-Zeitgeist (weil sie sich billiger produzieren lässt und sie ist ja auch - zugegeben - >>idiotensicherer<<).

Aber es war sicher recht kostspielig, dem Volk (nicht alle sind so Technik-gläubig wie Trance und seinen Jünger - die kaufens von selbst) einzutrichtern >>digital ist automatisch besser<<, da gibts jetzt kein >>zurück<< mehr !

 

Was die Zukunft an neuen Aufzeichnungsformaten bringt, interessiert mich bis jetzt nicht sonderlich. Ich werde abwarten, was sich letztlich wirklich durchsetzt. Damit hab ich auch gleich das Problem der >>Kinderkrankheiten<< bei den neuen Geräten und Aufnahmen umgangen. Bis die Technik einigermassen taugt werden - wie bei der CD - einige Jahre ins Land gehen.

 

Ganz zu schweigen von der Durchsetzung am Markt: Wie gesagt, ich bezweifle eigentlich, dass die breite Masse Bedarf an einem besseren Audio-Medium hat. Wenn die Industrie wirklich was neues etablieren will, wird einige >>Marketing-Power<< notwendig sein. Im Falle der drei Video-Systeme Beta, VHS und Video2000 wars beispielsweise so, dass sich am Ende nicht das mit dem besten Bild durchgesetzt hat.

Ich denk, diesen ganzen Prozess kann man getrost abwarten, bevor man viel Geld ausgibt.

 

mit schwarzem Gruss

BrunoB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

 

ich wusste, dass Du dazu stehen wirst und technische Argumente ignorierst und kein technisches Fachwissen brauchst ( und auch sicher nicht hast ). Ähmm, und Du wirfst UNS Rechthaberei vor???

 

""Denn immerhin hat die LP seit Jahrzehnten bewiesen (im übrigen länger als die CD), dass man mit ihr jedwede Form von Musik (und anderen Geräuschen) konservieren kann.""

 

Denn immerhin hat die Pferdekutsche seit Jahrzehnten bewiesen ( im übrigen länger als PKWs ), dass man mit ihr jedwede Form von Reisen machen kann.

 

Merkst Du eigentlich, was für einen unqualifizierten Blödsinn Du schreibst???

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich darf nochmal zitieren:

 

>Übrigens Produkionen wie z.B. No Angels wären auf LP

>prinzipbedingt unmöglich

 

und bleibe dabei, diese Aussage ist sachlich unrichtig und polemisch ! Dafür brauch ich kein allzu grosses Fachwissen !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halbwissen? Damit meinst Du dann wieder brummen, zerren, klirren, rumpeln, knacksen, eiern,

weniger Dynamik, gekappte Höhen, schlechtere Stereoauflösung und all solche Dinge?

 

""Dass diese Diskussion nichts bringen wird, war vorher klar. Ich habs eigentlich schon vor Jahren aufgegeben, >>ungläubige<< wie Euch überzeugen zu wollen und koexistiere eigentlich friedlich""

 

Sehe ich genauso, nur manchmal keimt es mal wieder in mir hoch, wenn Leute wie Du daher kommen und den echten Betonkopp heraushängen lassen :7

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Wolfgang

 

Ja...da hat er wohl recht, denn strittige Sachen (Halbwissen) wie

brummen, zerren, klirren, rumpeln, knacksen, eiern, weniger Dynamik,

gekappte Höhen, schlechtere Stereoauflösung und all solche Dinge,

sind noch nicht voll emotionalisiert und werden nur von Technik-Fanatikern erwähnt.

Es ist zweifelhaft, daß es sie wirklich gibt....wie es auch einigen Tontechnik-Laien

zwar total einleuchtet, daß "anders ausgesteuert werden muß", klare

Hinweise mit Beispielen aber schlicht nicht begriffen werden wollen :D

Es ist erstaunlich, daß diese Leute mit sowas noch stolz kokettieren!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

PS. Nun werde ich mal versuchen diesen Strang ruhen zu lassen :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

Es mag wohl wirklich so sein, dass brummen, zerren, klirren, rumpeln, knacksen, eiern, weniger Dynamik,

gekappte Höhen, schlechtere Stereoauflösung und all solche Dinge, nur von technik Freaks ( mit einer gesunden Portion Halbwissen ) bemerkt werden.

Hmm, manch ein Tontechnik Laie weiss sogar, dass die Master von modernen Produktionen für die LP Pressung neu gemastert werden. Na ja, was soll's, ich werde mich nun auch aus dem Thread schälen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holli,

 

""Das eine CD und eine LP unterschiedlich ausgesteuert werden sollten, ist ja sogar mir als Tontechnik-Laie klar.""

 

Hmm, Du hast soeben Deine Frage selbst beantwortet.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

P.S der Grund, warum Du noch nie eine Nadel verbraten hast ist, weil auf LPs nicht 90dB Signal über dem Rauschpegel produziert werden. Das wäre eine Auslenkung von etwa 120dB!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Sep-2001 UM 17:18 (GMT)[p]Also, persönlich beleidigend bin ich nicht geworden...

 

Bitte zu beachten, dass ich mich nicht auf Dein Niveau herab begeben möchte !!

 

Im übrigen kann ich die Meinung anderer durchaus gelten lassen (im Gegensatz zu Euch - ihr erklärt sie einfach zum Irrtum). Aber glaubt mir: Es sind nicht alle einfach dumm, die anderer Meinung sind... Schade, dass Eure Mami versäumt hat, Euch das zu erklären !

 

Dass man fuer LP anders mastern sollte ist mir natürlich auch klar - aber das ändert NIX an der Tatsache, dass man jede Musik auch auf Platte pressen kann !!

 

Wenn schon das nicht zugegeben wird, erübrigt sich wirklich jedes weitere Gespräch.

 

Im übrigen verfüge ich durchaus über gute Kenntnisse der Naturwissenschaften und weiss auch viel über Musik und -Produktion. Aber:

 

1)

wenn man sich wirklich viel mit der Materie >>Musikwiedergabe<< befasst, kommt man manchmal wirklich auf Dinge, die einem unerklärlich und unglaublich erscheinen, die aber trotzdem da sind. Wenn man sowas zufällig feststellt, wird man halt nachdenklich... - Habt ihr noch nie erlebt ?

 

2)

Die von Euch zitierten Angaben kann ich durchaus nachvollziehen, schätze ihre Bedeutung recht gering ein (weshalb ich sie auch nicht auswendig weiss). Wenn ihr so schlau seid, dann drehen wir doch den Spiess mal um: Wieso gibts keinen Messwert, der den vorzüglichen Klang der schwarzen Scheibe erklärt (wenn doch angeblich alles nur schlechter ist als bei der CD) ?! - Wurde bisher immer das falsche gemessen !? Wie erklärt ihr denn, dass es verdammt gut klingt !? Obwohl doch die Dynamik soundsoviel db schlechter ist - übrigens gibts durchaus ernstzunehmende Angaben, die Dynamik der LP sei auch > 85db (scheint auch eine Frage zu sein, wie mans misst/betrachtet)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

""Dass man fuer LP anders mastern sollte ist mir natürlich auch klar""

 

Als ich das behauptete, sagtest Du, dass ich "Quatsch" erzähle. Wenn Du mir nun recht gibst, dann ist Deine Aussage wie viele andere Aussagen auch beleidigend!

 

Nochmal mein Zitat: "Übrigens Produkionen wie z.B. No Angels wären auf LP prinzipbedingt unmöglich.""

 

Ich sprach nicht von der Musik, sondern von der Produktionsweise!!! Du hast nicht aufgepasst.

Wenn Dir klar ist, dass anders gemastert werden muss, kannst Du mir die Schritte ja wohl sicherlich erklären, die gemacht werden müssen ( ich weiss es im Groben ).

Als Tipp, es sind mindestens 3 notwendige Schritte.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Bruno

 

Ist schon klar, daß es nicht so einfach ist.

Darum ein kleiner Hinweis:

1. P

2. D

3. H

 

So einfache Sachen wie RIAA-Entzerrung und so meint er sicher nicht :D

 

Lies mal Deine eigenen Beiträge bzgl. Beleidigungen...dann findest Du:

Profilneurose, Überheblichkeit, Deine Aussage war Quatsch,

in der engstirnigen Weise mit Musik zu beschäftigen wie ihr,

ihr seid schon längst in Rechthaberei und Profilierungssucht abgeglitten usw...

 

Nungut...ich denke das ist auch nicht erkennbar "unpersönlicher" :D

 

Trotzdem mein Appell nochmal: Bitte einen neuen Beitrag eröffnen!

Den könntest Du ja mit den Antworten beginnen (die natürlich Wolfgangs

Aussagen noch weiter bestätigen...aber das habt ihr aber ja eh schon)

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...