Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HBt

Hörsturz, Hörstürze

Recommended Posts

Ein ernstes Thema- der Hörsturz!

 

Wenn das Hobby oder der Beruf bedroht ist, was dann?

 

Bei mir hat leider der Teufel zugeschlagen, seit gestern INFUSIONEN

mit "pentox 300" + solu Decortin H 250mg!

 

Hilfe.

 

Wenn sich jemand äußern möchte, ich bin dankbar.

Nicht nur mein Beruf und DAS HOBBY auch mein Sport ist bedroht, als "leistungsorientierter" Sportler und Mensch ein Horror.

 

Links ist ab 6kHz, rechts ab 10kHz Schluß und links wesentlich leiser, mit

Puls und Druck im Ohr.

 

Grüße,

Helge

hbtaudio@aol.com

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Helge,

 

um Himmelswillen was hast Du blos angestellt!!!

 

Gute Besserung vom audiomap-Team!

 

Hoffentlich stellt sich kein Tinitus ein!!

 

 

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heiliger Strohsack, Helge!!

 

Hast du zuviel Stress oder was ist los? Hat dir deine Leistungsorientierung hier den Teufel heraufgeholt?

 

Ich hatte auch mal einen Zwischenfall mit den Ohren, war aber was anderes (Wasser). Im Internet gibt's massig Seiten zum Thema. Ich las öfters was von einer Behandlung in einer Unterdruckkammer, die das Gehör praktisch volltständig wiederhergestellt hatte.

 

Gute Besserung, das wird schon wieder!

Hermann

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Webbi u Hermann,

 

für die guten Wünsche erst mal ein dickes Danke.

 

Die Ursachenforschung ist noch nicht abgeschlossen, aber ich bin mir

ziemlich sicher: Seit gut 2,5 Jahren zusätzlich zum Job, enormer Leistungsdruck im Judo und mit 37J auch nicht mehr der Jüngste. Das fatale ist wahrscheinlich, daß die Ziel selbst gesteckt sind (in der Rentnerliga) und ich es den jungen Spunten wohl ganz gerne mal (oft)

zeigen will und auch tuh(e); Quatsch eigentlich.

 

Nun gut, die Infusionstherapie (mit Pentox, das Zeug ist der Hammer!)

hat super angeschlagen, ich höre (seit heute) wieder, fast normal, bis auf der Tinitus. Den Hörtest abwarten und schön wieder täglich ins Krankenhaus zur Therapie; wie ich gehört habe, müssen viele Patienten

sogar stationär behandelt werden.

 

schöne Pfinsten

und genießt die Musik ...

 

Grüße

Helge

 

PS: Ich bin überzeugt, das mein Mineralstoffhaushalt total durcheinander ist, Ursache Diät (angepasste Ernährung) und Supplemente nicht mehr vernünftig ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Helge,

 

auch von mir gute Besserung.

Kann mir vorstellen wie schlimm das sein muss wenn das Hobby durch so was bedroht wird. Nochmals alles gute un d geh mal ein etwas relaxteren Weg.

Das Hobby Musik hoeren kann dabei helfen.

 

Gruss

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi HBt,

 

gute Besserung!

 

Die oben angesprochene Unterdruckkammer ist eine ÜBERDruckkammer. Wird z.B. an der Uniklinik Freiburg mit Erfolg bei Hörsturz angewendet - hilft aber am Besten bei Anwendung sehr schnell nach dem Hörsturz. Effekt ist eine erhöhte O2-Sättigung im Blut. Deshalb auch Vorsicht bei großen Höhen oder Langstreckenflügen!

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Helge,

 

mich hats vor 1 1/2 Jahren auch erwischt. Links hörte ich nur noch minimal mit einem frequenzverschobenen Echo, rechts stark gemindert. Ich habe damals gedacht, dass dies das Ende meines Hobbys HiFi wäre. Nach einer Woche stationärer Behandlung (Infusionstherapie) und knapper weiterer Woche ambulanter Infusionen, war zwar das Echo weg und auch der Frequentgang wieder fast normal, aber Tinitus und Druckgefühl (hören wie unter Wasser) hielten noch 2-3 Monate an.

Zum Glück habe ich die Flinte nicht ins Korn geworfen (bzw. meine Hifi-Anlage verkauft), heute ist der Schaden, bis auf geringen und nur zeitweiligen Tinitus, behoben und ich kann mich wieder meinem Hobby widmen. Bei starkem Stress und hoher Belastung (Beruf) tritt jedoch der Tinitus und manchmal sogar das Druckgefühl wieder auf.

Also mein Tipp, unbedingt kürzer treten und sich nicht selbst in Stress bringen. Ich habe gehört, das bei wiederholtem Hörsturz die Sache kritischer wird.

Zum Thema Druckkammer, mein Arzt (dem ich klar gemacht habe, das Kosten keine Rolle spielen) hat mir davon dringenst abgeraten.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi ihr (ehemaligen) hörgeschädigten Foreaner,

 

Ich habe als quasi Tinitus-Profi (seit nunmehr 13 Jahren) mich mit vielen Behandlungsmethoden auseinandergesetzt.

Die Methode mit der Überdruckkammer und gleichzeitigem Einatmen von reinem Sauerstoff wird sehr häufig bei BW-Soldaten, die ein Knalltrauma erlitten haben, angewendet, mit meist sehr guten Ergebnissen.

Voraussetzung für eine positive Behandlung in dieser Art und Weise ist allerdings ein möglichst unmittelbarer Behandlungsbeginn nach Eintreten des Schadens.

Ungefährlich ist es aber sicher nicht.

 

LG und gebt auf eure Ohren Acht!

Thomas D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...