Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kestudio

Endlich mal ein praktischer Kabel-Hörtest!

Recommended Posts

Hi Michael,

 

so, Du meinst also dieser Test sei löblich, nur weil er Deine Einstellung zu diesem Thema stützt? Ich sage: auch dieser Test ist wie viele andere Tests völlig an dem Thema "Musikhören" vorbei gegangen. Ich glaube die Technikfraktion hier im Forum wird nie wirklich zur Musik finden.

 

Was war noch noch falsch an diesem Test: auch war wieder eine größere Gruppe beteiligt. In der Masse läßt sich jeder Mensch in eine gewünschte Richtung beeinflussen.

 

Sorry, der Test war überflüssig. Such nochmal woanders. ;-)

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Amin - warum so verbittert?

 

"so, Du meinst also dieser Test sei löblich, nur weil er Deine Einstellung zu diesem Thema stützt?"

Ich finde es vor allem löblich überhaupt einen Test zu machen.

Damit kann man Erfahrungen sammeln und könnte etwas lernen!

 

"Ich glaube die Technikfraktion hier im Forum wird nie wirklich zur Musik finden."

Damit meinst Du hoffentlich nicht mich, denn ich habe über 20 Jahre selbst aktiv Musik produziert.

Vermutlich ganz im Gegensatz zu Dir und anderen "Musikhörern" ;)

 

"In der Masse läßt sich jeder Mensch in eine gewünschte Richtung beeinflussen."

Das geht natürlich auch im kleineren Rahmen problemlos!

 

"Such nochmal woanders"

Wenn ich wieder was nettes finde, werde ich das natürlich gerne posten!

Deiner sachlichen Kritik werde ich mich gerne immer wieder stellen!

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ich bin nicht verbittert, sondern nur ermüdet über diese ewige "Wie-blöd-doch-die-High-Ender-sind-Story". Was hat uns denn dieser Test wirklich mitgeteilt oder wie Du es möchtest, gelehrt? Doch nur wie leicht man Menschen manipulieren und beschwindeln kann - sonst nichts. Das geschieht täglich in allen Bereichen des Lebens. Mit Musikhören hat das nichts zu tun.

 

"In der Masse läßt sich jeder Mensch in eine gewünschte Richtung beeinflussen."

>>>Das geht natürlich auch im kleineren Rahmen problemlos!<<<

 

So wie der Test beschrieben worden war, sollte er nur die Hörer in die Irre führen. Eine anderes Ergebnis war nicht geplant und hätte auch gar nicht im Rahmen des Möglichen sein können. Was ist bitteschön daran löblich?

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

>So wie der Test beschrieben worden war, sollte er nur die

>Hörer in die Irre führen.

Wenn ich einen Test machen würde (man beachte den Konjuktiv!), in welcher Form auch immer, würde ich IMMER die Testperson im Unklaren lassen. Ich denke, das Entspricht dem gesunde Menschenverstand, oder?

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kobe :)

 

"Ich denke, das Entspricht dem gesunde Menschenverstand, oder?"

Japp, ganz genau! Sei es drum:

Wäre es (statt zu informieren) geplant gewesen ein irre teures Kabel zu verkaufen,

dann hätte genau der identische Test wohl das gleiche erreicht - bis zur Auflösung.

Ich finde es nach wie vor lehrreich, wenn man sich das mal bewusst macht.

 

Und immerhin erfüllte der Ablauf mehr wichtige Kriterien als der übliche Test vieler User:

1. kaufen

2. anschliessen

3. begeistert anhören

4. (ganz selten) umbasteln - mit dem alten vergleich - umbasteln - dann gutreden

5. anderen erzählen wie toll die Investition war

6. behaupten man hätte vernünftig getestet

 

Eben die bei einigen populäre Art "wirklich zur Musik zu finden" :)

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Immerhin funktioniert ein Test bei 'Wetten dass...?' ja auch Blind. Wäre ja langweilig, wenn jemand die Farbe der Buntstifte erst sieht, bevor er sie am Geschmack erkennt... Das wäre doch mal 'ne Wette, oder: CDs unterscheiden können, je nachdem ob das Entmagnetisierungsdingensbumens mit 'ner Duracell oder 'ner billigen Batterie lief... Der Wettsieg wäre gewiss! Falls jetzt jemand daran denkt: Blind! Und auch sonst den ganzen Rest: Wurden die Untersetzter für den VV an einer Vollmondnacht von Jungfrauen mit C37 eingepinselt, und wann war deren Geburtstag?

Ich sehe hiermit die Zukunft der deutschen Samstagsabendunterhaltung als gerettet an.

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich finde man sollte das einfach locker nehmen.

Zumindest taumeln nun nicht wieder Horden von "Testhörern" mit der Erkenntnis umher,

man könne unglaubliche Unterschiede jeglicher Art bei allen erdenklichen Kabeln mühelos hören.

 

Aber ist es nicht genau das worüber sich eigentlich geärgert wird? ;)

Übers Ohr gehauen darf man sich nach so einem Test natürlich fühlen.

Im besten Sinne und Wortwörtlich......

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kobe,

 

wenn man einen Test mit veranstaltet bei dem man die Unterschiede der Cola-Marken herausfinden soll und anschließend erfährt, daß nicht eine einzige Cola wirklich darunter war, obwohl die Getränke danach geschmeckt haben, ja wie zum Teufel soll das jemand vorher wissen? Solange nicht das getestet wird was auf dem Programm steht, nenne ich eine bewußte Irreführung und keinen seriösen Test.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Es hat ja keiner gesagt, dass das zu testende nicht darunter ist - das macht ja auch keinen Sinn. (Mit Ausnahme bei Placebos in der Medizin - aber das ist was anderes.) Aber ansonsten würde ich schon einen Test wie bei 'Wetten dass...?' machen, du nicht auch? Wenn also jemand der Meinung ist, er kann 5 Colasorten am Geschmack erkennen, und du würdest mit ihm um wasauchimmer wetten, du würdest ihm ja auch nicht die Flaschen vorsetzen, sondern die Cola in 'neutrale' Gläser umfüllen, oder?

 

Gruß Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Audiomapper

 

Also abgesehen davon, daß dieser ‚Erfahrungsbericht’ schon in seiner Erzählweise äußerst unseriös wirkt...

 

Kein realistischer Mensch wird anzweifeln, daß Manipulationen in dieser Richtung möglich sind. Wenn man es darauf anlegt. - Hallo Ingo!

 

Der ‚Bericht’ hat nur den Zweck, zu suggerieren, alle Vorführungen würden so ablaufen! Sorry, aber das ist absoluter Nonsense! Wer das glaubt… Man kann auch so testen, daß solche Suggestionen möglichst vermieden werden. :-)

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche

möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach ja, mei.

 

Was sagt uns das jetzt? Dass man Leute beliebig verarschen kann, wenn man es nur richtig anstellt ("so, jetzt hören Sie mal, ist das nicht viiiel besser als vorher? Ohhh, ahhh, die Sonne geht auf"). Ich möcht nicht mal ausschließen, dass die Workshops der HiFi-Blätter ähnlich ablaufen. Ich muss außerdem Amin Recht geben mit der Aussage zur Massenpsychologie.

 

Wenn ich daheim im stillen Kämmerlein sitze und vor mich hinteste kann's mir schon mal passieren, dass ich mir was kurzfristig einbilde, lange Bestand hat das aber nie. Was schlecht klingt, setzt sich irgendwann durch und die Suggestion verpufft.

 

Ist auch alles eine Frage der Erfahrung. Anfangs ist man von allem was man so zusammenfrickelt begeistert, vor lauter Stolz. Mit der Zeit lässt man sich von Effekten nicht mehr blenden und viiiiiele vermeidlich gute Ideen landen im Abfall.

 

Das wär ja super, wenn ich mit Autosuggestion alles erledigt bekäme! Dann hätte das Gefummel endlich ein Ende.

Bitte 10kg Autosuggestion an mich!! Vielleicht hilft's und ich spar dazu noch Geld!

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann :)

 

Und wie genau testest Du dann allein, daheim im stillen Kämmerlein?

 

1. basteln

2. anschliessen

3. begeistert anhören

4. (ganz selten) umbasteln - mit dem alten vergleich - umbasteln - dann gutreden

5. anderen erzählen wie toll die Investition war

6. behaupten man hätte vernünftig getestet

 

Nur geraten - bin an einer Antwort zum Thema interessiert.

Strategien zum umgehen der selbsterfüllenden Prophezeiung sind immer interessant!

"Erfahrung" ist natürlich ´ne ganz tolle Sache (dann hat man 100 Tipps wie Tadzio schnell zusammen) :+

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Howdy,

 

>Und wie genau testest Du dann allein, daheim im stillen

>Kämmerlein?

>

>1. basteln

>2. anschliessen

 

Soweit richtig

 

>3. begeistert anhören

 

Mal ja, sehr oft auch nein. Das wollte ich mit meinem vorausgehenden Posting eigentlich klar machen: es dauert oft eine Ewigkeit und es ist saumühsam. "Ist von mir, also muss es toll sein" - schön wär's.

 

 

>4. (ganz selten) umbasteln - mit dem alten vergleich -

 

Von wegen. Leider nicht, sonder massenhaft umbasteln! Hier seh ich den Kern der Sache. Wer selber keine Geräte modifiziert, kann sich kaum vorstellen, welche Frustrationsfestigkeit und Geduld man dazu braucht.

 

>umbasteln - dann gutreden

>5. anderen erzählen wie toll die Investition war

 

Gern, wenn's stimmt :-)

 

>6. behaupten man hätte vernünftig getestet

 

Nö. Behaupten dass es jetzt bombig klingt. Wie ich dort hinkomme, ist fürs Publikum ziemlich Nebensache.

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Hermann :)

 

"Wer selber keine Geräte modifiziert, kann sich kaum vorstellen,

welche Frustrationsfestigkeit und Geduld man dazu braucht. "

Das kommt bestimmt auf den Bastler an.

Mancher köchelt sich einfach nur teure Kondensatoren ein und feiert sich dann.

Fensterkittkneter oder C37-Maler sind ja auch so ein Thema für sich ;).

 

Jedenfalls danke für die freundliche Antwort und weiter viel Spass.

 

Osternmässiger Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

wie immer bist Du sehr charmant mit Deinen vorschnellen und herablassenden Urteilen. Meinst Du nur "Deine" Art Test zu veranstalten ist die einzig richtige Lösung? Ich bevorzuge auch wie Hermann Einzeltests zuhause. Fernab jeglicher Beeinflussung von irgendwelchen "Testmanipulatoren" die uns absichtlich auf's Glatteis führen wollen. Wer sich zuhause selbst betrügen will, kann das gern machen - nur auf Dauer kann man damit weder jemanden beeindrucken noch sich selbst belügen. Ab und zu kann man noch mal jemanden dazu holen um dessen Meinung zu hören, aber mehr ist nicht nötig. Glaubst Du tatsächlich irgendwelche Profi-Entwickler testen ihre Verbesserungen in tagelangen notariell beaufsichtigten Doppel-Tripple-Blabla-Blindtests??? Für so einen Quatsch haben die keine Zeit und wir auch nicht.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin :)

 

Ich finde ich war eigentlich richtig freundlich!

 

"Meinst Du nur "Deine" Art Test zu veranstalten ist die einzig richtige Lösung?"

"Meine" Art von Test (wie ist die noch gleich?) zwinge ich doch niemanden auf!

Es gibt durchaus Testarten, die allgemein als gut oder weniger gut beurteilt werden.

 

"Ich bevorzuge auch wie Hermann Einzeltests zuhause."

Das ist eigentlich ein anerkannter Fall von weniger gutem Test ;)

 

"Fernab jeglicher Beeinflussung von irgendwelchen "Testmanipulatoren""

Du unterliegst damit in der Regel einem der schlimmsten Testmanipulatoren"!

Nur ein Geldgieriger Verkäufer ist meines Erachtens ein wenig schlimmer!

 

"Wer sich zuhause selbst betrügen will, kann das gern machen"

Ich wollte Dich keinesfalls abhalten!

 

" - nur auf Dauer kann man damit weder jemanden beeindrucken "

Nicht nur nicht auf Dauer - sondern auch kurzfristig nicht.

Ich persönlich halte die meisten Testaufbauten für Kasperkram!

Wie sowas üblicherweise läuft habe ich ja weiter oben geschildert:

1. kaufen

2. anschliessen

3. begeistert anhören

4. (ganz selten) umbasteln - mit dem alten vergleich - umbasteln - dann gutreden

5. anderen erzählen wie toll die Investition war

6. behaupten man hätte vernünftig getestet :+

 

"Für so einen Quatsch haben die keine Zeit und wir auch nicht."

Nein, für so einen Quatsch habt ihr keine Zeit ;)

Aber für ganz anderen Quatsch schon eher, was?

 

 

Besinnlicher Ostergruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach Michael,

 

Du bist doch nur sauer, weil wir Deinen tollen Link nicht entsprechend gewürdigt haben. "Kasperkram" ist mal wieder Deine fernhobbyrichterliche und narrenartige Reaktion auf Kritik. ;-)

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Amin :)

 

Ich bin mit den Reaktionen eigentlich sehr zufrieden.

Die Views sind für Audiomap-Verhältnisse schon fast überwältigend :)

 

"Kasperkram" ist mal wieder Deine fernhobbyrichterliche und narrenartige Reaktion auf Kritik.

Du meinst so in etwa wie Dein genial formulierter "Dumbo-Test"?

Stimmt - was konstruktive Kritik angeht, bist Du natürlich der King :+

 

Aber ist es nicht makaber, dass meine Vorgabe für einen typischen Test von Dir voll erfüllt wurde?

So stellt man sich´s halt vor und wendet sich kichernd und kopfschüttelnd ab....

 

Fernhobbyrichterlicher Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

 

>Man kann auch so testen, daß solche

>Suggestionen möglichst vermieden werden.

Man SOLLTE, oder?

 

Gruß Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Trance!

 

1. kaufen

2. anschliessen

3. begeistert anhören

4. (ganz selten) umbasteln - mit dem alten vergleich - umbasteln - dann gutreden

5. anderen erzählen wie toll die Investition war

6. behaupten man hätte vernünftig getestet>

 

Du hast den wichtigsten Punkt vergessen:

7. 2 Monate später auf Ebay verkaufen.

8. nach dem nächsten Kabel suchen, was es dann aber auch wirkllich bringt . . .

Dann geht´s wider bei 1. los.

Und ewig grüßt der HighEnder . .

 

Mal was Grundsätzliches:

 

Neulich hab ich mich mit einem Freund unterhalten - der hat Geräte vom Allerfeinsten - und der sagte ganz offen und ehrlich, was ich dann völlig schmerzfrei annehmen kann: "Hauptsache, es klingt schön".

So einfach kann das sein. Und so ist das auch ok!

Aber komme bitte keiner und erzähle von Welten die sich auftun, von nie gehörten Ereignissen und größerer Livehaftigkeit und ähnlichem Scheiss.

 

Und nochwas - ich komm grad gut in Fahrt ;-) - richtig sauer machen mich auch die abgrundtief dümmlichen Unterstellungen, daß es der "Technik-Fraktion" - wer immer das auch sein soll - weder um "Musik" ginge noch daß sie was davon verstehen würde und sich in erster Linie aus "Gerätehörern" rekrutiert.

Ich hab das bereits neulich HighEnder-Thomas-Cochlea etwas deutlicher gesagt - ich glaube nicht, daß der mich nochmal anruft . . .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

entschuldige bitte, Amin, wenn ich das so drastisch sage: das ist ebenso dumm wie unverschämt!

Socher Bullshit kommt immer dann, wenn den Leuten die Argumente ausgehen - schonmal aufgefallen?

 

Wie kannst Du sowas behaupten? Was berechtigt Dich dazu, solche Aussagen zu machen? Erzähl mal!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde diesen Satz wirklich gut!!! Er ist ganz hervorragend, wird er doch für die Highender zum Bummerang. Wer ist denn näher dran am Musikgenuß?

 

Die Voodoofaktion, die ständig mit umstellen, umstecken und Geräte tauschen beschäftigt ist oder die Technikfraktion, die einfach alles zusammenstöpselt und gut ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich hab grundsätzlich was dagegen, in irgendeine Fraktion gesteckt zu werden, weil ich meinen ganz persönlichen Stiefel fahre.

 

Wir wollen doch jetzt nicht schon wieder damit anfangen, uns gegenseitig zu definieren, was "Musikgenuss" genau bedeutet, oder? Da kann ich ja genauso jemand versuchen vorzuschreiben, wie er sein Wiener Schnitzel zu essen hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...