Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Amin

Wie entsorgt man richtig CDs und DVDs?

Recommended Posts

Hallo,

 

oft bekommt man Werbepost mit kostenlosen CDs zugeschickt. Auch bei der eigenen Brennerei entsteht öfter mal Ausschuss, aber wie entsorgt man diese Silberscheiben richtig? Bei der Industrie habe ich noch nie einen Hinweiß dazu gesehen. Auf Betriebshöfen kommen die CDs auch nicht in ein Recyclingverfahren oder ähnliches, sondern sie werden mit allem anderen Zeugs zusammengewürfelt. Und nirgendwo steht bei den Silberscheiben wie man die richtig entsorgt. Ich persönlich finde, in den Hausmüll gehören sie jedenfalls nicht.

 

Wer weiß mehr?

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du meinst doch nicht etwa den gelben Sack bzw. grünen Punkt? Da gehören die Silberlinge auch nicht hinein, da habe ich schon nachgefragt. Anders ausgedrückt: die CDs will niemand mehr haben - wir sollen sie wahrscheinlich an unsere Kinder und Kindeskinder weiterreichen - bis wir damit eine Brücke zum Mond bauen können. ;-)

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>>Besser da rein, als woanders. Was ist an dieser Plastik-Alu-Kombination so besonders?<<<

 

 

Ganz einfach, weil Hersteller von CDs höchwahrscheinlich nicht ins duale System einzahlen, höchstens für die Hüllen und CDs als Sondermüll behandelt werden müssen. Das duale System verweigert jedenfalls die Silberlinge. Natürlich gibt es immer Leute die alles in den Sack werfen, wie z. B. Gartenmöbel aus Kunststoff auf denen extra ein Recycling-Symbol aufgedruckt ist. Selbst die nehmen die Abfuhr-Leute nicht an. CDs gehören auch zu dieser Müll-Kategorie die abgelehnt wird.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Du meinst doch nicht etwa den gelben Sack bzw. grünen Punkt?

>Da gehören die Silberlinge auch nicht hinein, da habe ich

>schon nachgefragt. Anders ausgedrückt: die CDs will niemand

>mehr haben - wir sollen sie wahrscheinlich an unsere Kinder

>und Kindeskinder weiterreichen - bis wir damit eine Brücke zum

>Mond bauen können. ;-)

 

 

Hallo Amin !

 

Du könntest aber auch alle CDs usw sammeln und später in einem Partykeller an die Wände und unter die Decke hengen :-)

 

Warum denn immer alles sofort wegwerfen??

 

Also wenn ich manchmal sehe was die bei Ebay so alles anbieten:-)

Möchte gar nicht wissen aus welchen Mülltonnen die das manchmal gekramt haben :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tom,

 

und was machst Du, wenn der Hobbykeller voll ist und sich die CDs türmen? Gehörst Du auch zu denen die sich von nichts trennen können? ;-)

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke mal, webbi wird sich bei der Verleihung leider zurückhalten :-(

 

Da werd ich wohl selber zufassen müssen....

 

 

beste grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

danke für den Link!

 

Dafür, daß es sich hier um einen laut Bundesamt so großartigen Rohstoff handelt, ist der Informationsfluss in Sachen CD-Recycling recht dünn. Um den grünen Punkt wird mehr Traraa gemacht. Ich glaube, daß 98% aller CDs aus Haushalten in die Mülltonne wandern - einfach aus Unwissenheit und Bequemlichkeit. Ein Beipackzettel oder ein Aufdruck wie bei Kaugummis währe da sinvoll.

 

Wie haltet ihr denn das mit der Wiederverwertung?

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...unfrei an AOL Germany schicken? :D

 

Die heben den Müll ja grösstenteils zu verantworten...Milliarden von AOL Cd´s weltweit...

 

...frank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...