Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-redaktion-

Selbstgebrannte CDs halten bei guter Pflege bis zu 100 Jahre

Recommended Posts

Hmmm....

 

graue Theorie !

 

 

Bei mir in der Wohnung sind im Hochsommer schon weit über 30 Grad gemessen worden und die Luftfeuchtigkeit kann ich auch kaum kontrollieren (vom KFZ ganz zu schweigen).

 

Ausserdem glaub ich, bzgl. der Haltbarkeit von Medien über so lange Zeiträume (mehrere Jahrzehnte) das Problem bzw. der Aufwand eher im Vorhalten abwärtskompatibler Abspielgeräte bzw. dem anderenfalls notwendigen regelmässigen Konvertieren auf neue Formate & Normen liegt.

Ich sage nicht, dies ist unmöglich - es ist aufwändig. Aber vielen macht es ja sogar Spass, ihre alten Tonträger zu MP3s zu verwandeln, auf Festplatten zu ziehen usw. ...

 

Mit anderen Worten:

Gibts in 95 Jahren noch funktionierende Hardware, um eine heutige CD zu lesen ?

 

Gibts trotz der Untersuchung nicht bereits heute Fälle, wo sich CDs / DVDs nach einiger Zeit nicht mehr lesen liessen ?

 

MFG

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich würde sagen diese 100 Jahre erreicht man maximal wenn man die CD Brennt, in einen schwarzen Schaumstoffumschlag packt und dann in einen Tresor ode rso legt und sie nie wieder raus nimmt.

 

Da ja jede Lichteinstrahlung "schädlich" ist.

 

Nicht umsonnst gibt Sony bei Blue Ray Discs mit besonderer Betonung die 50 Jährige Datensicherheit an.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Bruno,

 

>Mit anderen Worten:

>Gibts in 95 Jahren noch funktionierende Hardware, um eine

>heutige CD zu lesen ?

 

diese Frage stelle ich mir auch.

Tatsächlich macht man sich Gedanken über Haltbarkeit etc. und zum Schluß sind dann Abspielgeräte dazu nicht mehr erhätlich oder Museumsstücke.

 

Aber nichtsdestotz denke ich, daß die Industrie mittlerweile zumindest ansatzweise begriffen hat, daß Abwärtskompatibilität enorm wichtig ist für das Vertrauen der Konsumenten in neue Technologien.

 

Ein gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel das klassische Farbfernsehen. Alte Schwarzweißgeräte funktioniert vom Empfang her heute noch.

 

>Gibts trotz der Untersuchung nicht bereits heute Fälle, wo

>sich CDs / DVDs nach einiger Zeit nicht mehr lesen liessen ?

 

Dazu ist mir persönlich leider nichts bekannt.

 

cya

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Problem is das die durchschnittliche Lebensdauer von Elektronik nur so ca. 10 - 15 Jahre ist :-/

 

 

Wenn einfache DVD oder CD Rohlinge zu lang in der Sonne liegen können se recht schnell Kaputt gehen oder wenn du DVD R labelst, dann kannst se a vergessen.

 

 

GRuß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...