Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wattwuermchen

Hifi oder High End auf dem Wunschzettel

Recommended Posts

Bei mir war schon Weihnachten :7

Naim CD5 gegen Naim CD5x getauscht und ein TMR Ramses Nf-Kabel dazu ... sehr schön das !

Nun könnte ich mich voll auf die Software stürzen, wenn, ja wenn der neue Naimi nicht meine Nerven strapazieren würde x( , er will noch nicht so wie ich will..ggf. def. und ein Fall für die Garantie... mal weiter hören...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da ich Musik nun seit mehr als 6 Jahren mit meinem Konzept geniessen kann, gibts bei mir nur noch mehr:

 

CDs, Cds, CDs .............. :-)

 

Wolltest Du mir nicht ein paar schöne CDs von der Manufaktur schenken ?? :-)

Der Name fällt mir z.Zt. leider nicht ein. Bin halt wieder ein jahr älter geworden ;-)

 

>>Letzten Endes ist, war und wird Musik niemals besser sein als das Publikum, das ihr lauscht.<<

 

MfG: Cochlea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Cochlea,

 

du sprichst in fast allen Threads, in denen du schreibst, von deinem Konzept und dass du damit das HighEnd-Nirvana schon erreicht hast. Nun bin ich sehr interessiert, dieses Konzept kennenzulernen. Leider steht in deinem Profil nichts konkretes dazu. Könntest du mir da weiterhelfen? Gerne auch per PM, vielleicht kann ich mir an deinem Konzept ja noch was abgucken :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Cochlea,

>

>du sprichst in fast allen Threads, in denen du schreibst, von

>deinem Konzept und dass du damit das HighEnd-Nirvana schon

>erreicht hast.

Tue ich das ? Sorry war nicht meine Absicht.

 

Highend- Nirvana ??

Bitte um Aufklärung

 

> Nun bin ich sehr interessiert, dieses Konzept

>kennenzulernen. Leider steht in deinem Profil nichts konkretes

>dazu.

 

Muss doch auch nicht oder ??

 

> Könntest du mir da weiterhelfen? Gerne auch per PM,

>vielleicht kann ich mir an deinem Konzept ja noch was abgucken

>:-)

 

Warum bist Du daran so interessiert womit ich meine Musik lebe, erlebe, mitfühle und geniesse??

Bist Du mit dem Deinigem Konzept denn so unzufrieden??

 

Quad CD66 -> Audioquest Saphir -> Audiolabor Flink -> v.d.H. -> Audiolabor Flink -> Cardas Crosslink -> Magnepan 1.2 (?)

 

Magnepan aha.

Du scheinst aber wohl auch ein tolles Konzept für Dich gefunden zu haben.

 

>> Vom Hifi-Hören zum Musik-Hören <<

Dieses steht auf meinem Wohnzimmerschrank in einem Bilderrahmen.

Es ist meiner Meinung nach egal womit man die Musik hört.

Einzig richtig und wichtig ist das End Ergebniss und das sollte so sein das es Dir selbst gefällt.

Dabei spielt es keine Rolle ob Analog oder Digital.

Ob Studio LS oder Highend LS ( Gibt auch beides kombiniert ) :-)

Ob die Anlage 1000 oder 100.000 Euro gekostet hat.

Ob das Kabel grün, gelb oder blau ist.

Wieviel das Kabel filtert............................................. usw.usw..

 

Du wirst mich verstehen wenn Du das Buch liest was in meinem Profil steht.

Wenn ich mir die Photogallerie hier im Forum so betrachte überlege ich ernsthaft mal meinen Radiowecker zu fotographieren.

( Wenn ich mal die Bedienungsanleitung meiner neuen Digitalkamera studiert habe :-) )

Mit dem AIWA Radiowecker höre ich sehr gerne meine Lieblingssendung im Radio Sonntagabends von 21-24 Uhr.

 

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen mit dem was ich Dir hier geschrieben habe.

 

 

>>Letzten Endes ist, war und wird Musik niemals besser sein als das Publikum, das ihr lauscht. <<

 

MfG: Cochlea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Cochlea,

 

danke für deine Antwort. Sie hat mir insofern weitergeholfen, als dass ich jetzt immer noch nicht weiß, was ich von deinen verschiedenen Antworten zu den verschiedenen Fragen halten soll. Verstehe dies jetzt bitte nicht als Angriff, aber wenn jemand schreibt, er höre nicht über eine Anlage, sondern habe ein "Konzept" zuhause stehen, über das er Musik genießt, so ist es für mich hochspannend zu erfahren, woraus dieses Konzept besteht. Auch ich habe meine Anlage mit viel Detailarbeit, Zeit und dem für mich sinnvollen Kostenaufwand zusammengestellt, würde sie aber lange noch nicht als Konzept bezeichnen.

 

Wenn du so zufrieden mit deiner Anlage bist, wie du schreibst, dann kann es dafür zwei Gründe geben:

a. Die Anlage an sich ist für dich unwichtig (Radiowecker), dir ist die Software viel wichtiger. Das ist ein Standpunkt, den ich gut nachvollziehen kann, ein Freund von mir (mit einer Saba-Anlage aus den 80ern - nicht schlecht übrigens!) sagte einmal: "Was soll ich mir denn eine neue Anlage kaufen, für das Geld kaufe ich lieber einen Stapel CDs und LPs".

oder

b. Hifi ist dein Hobby und du bist mit deinem Anlagenkonzept an einem Punkt angelangt, wo klangliche Verbesserungen nur noch schwer zu erzielen sind.

 

Wenn b. zutrifft, wäre es bestimmt für alle im Forum interessant zu erfahren, wie du das für dich Optimale erreicht hast.

 

Natürlich wird man durch ein solches "Bekenntnis" angreifbar. Aber was soll´s? Wenn ein Forumsteilnehmer der Meinung ist, dass meine Lautsprecher nichts taugen, darf er gerne mit mir im Forum diskutieren oder auch zu mir kommen, um Musik zu hören. Und dann können wir iimer noch über meine Art, Musik zu hören, diskutieren. Und wenn er eine Idee hat, wie da "noch mehr" rauszuholen ist - wäre doch super! Aber dies alles ist nur möglich, wenn ich die Karten auf den Tisch lege. Dies vermisse ich bei dir etwas...

 

Um Musik zu erleben und zu genießen, muss für mich der Klang stimmen. Deshalb ist Hifi zunächst Mittel zum Zweck. Aber die Optimierung des Zwecks ist für mich auch ein Hobby.

 

Und das von dir zitierte Buch steht in meinem Bücherregal, aber es hat nichts an meiner Musikperzeption geändert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas !

 

>danke für deine Antwort. Sie hat mir insofern weitergeholfen,

>als dass ich jetzt immer noch nicht weiß, was ich von deinen

>verschiedenen Antworten zu den verschiedenen Fragen halten

>soll.

 

Verstehe ich nicht, sorry.

 

> Verstehe dies jetzt bitte nicht als Angriff, aber wenn

>jemand schreibt, er höre nicht über eine Anlage, sondern habe

>ein "Konzept" zuhause stehen, über das er Musik genießt, so

>ist es für mich hochspannend zu erfahren, woraus dieses

>Konzept besteht.

 

Naja Andreas, wir können ja erstmal anfangen darüber zu diskutieren was ein "Konzept" sein kann ;-)

Viele sagen Hifi Anlage, einige sagen High End Kette, andere sagen Hifi-Kombination und andere wieder " Konzept.

 

>Auch ich habe meine Anlage mit viel

>Detailarbeit, Zeit und dem für mich sinnvollen Kostenaufwand

>zusammengestellt, würde sie aber lange noch nicht als Konzept

>bezeichnen.

 

Warum nicht??

Was ist denn Deine Anlage für Dich??

Deine Hifi Anlage?

Deine High End Anlage?

Deine High End Kette ?

Deine Hifi Kombi ?

 

>Wenn du so zufrieden mit deiner Anlage bist, wie du schreibst,

>dann kann es dafür zwei Gründe geben:

 

Normalerweise nur einen Grund:

Ich möchte Musik hören, keine Geräte ;-)

 

>a. Die Anlage an sich ist für dich unwichtig (Radiowecker),

>dir ist die Software viel wichtiger. Das ist ein Standpunkt,

>den ich gut nachvollziehen kann, ein Freund von mir (mit einer

>Saba-Anlage aus den 80ern - nicht schlecht übrigens!) sagte

>einmal: "Was soll ich mir denn eine neue Anlage kaufen, für

>das Geld kaufe ich lieber einen Stapel CDs und LPs".

>oder

>b. Hifi ist dein Hobby und du bist mit deinem Anlagenkonzept

>an einem Punkt angelangt, wo klangliche Verbesserungen nur

>noch schwer zu erzielen sind.

 

Dein Freund hört Musik und keine Geräte oder??

Wenn es so ist dann darfst Du Ihn gerne mal recht herzlich von mir grüßen.

Ich habe übrigens viele Musiker gefragt womit sie ihre Musik hören....

 

Und zu b:

Also ich habe einen teureren CD Player ausprobiert.

3 andere Verstärker.( 2 Highend Verstärker und ein eígenbau )

3 NF Kabel ( eines davon ist dreimal so teuer als meines )

2 LS Kabel ( eines davon kostet das fünffache als meines ).

 

>Wenn b. zutrifft, wäre es bestimmt für alle im Forum

>interessant zu erfahren, wie du das für dich Optimale erreicht

>hast.

 

Verste ich nicht. Hast Du meine Ohren und meinen Kopf und meinen Hörraum ?? Nein.

Nimmst Du die Musik so wahr wie ich.

Unwahrscheinlich.

 

>Natürlich wird man durch ein solches "Bekenntnis" angreifbar.

 

Also einer hier aus dem Forum sagte zu mir mal am Telefon ich hätte hier nur Schrott stehen, reicht Dir das Andreas.

Vielleicht würde ich das gleiche zu ihm sagen wenn ich seine Kombi mal hören würde?? Wer weiß??

 

>Aber was soll´s? Wenn ein Forumsteilnehmer der Meinung ist,

>dass meine Lautsprecher nichts taugen, darf er gerne mit mir

>im Forum diskutieren oder auch zu mir kommen, um Musik zu

>hören.

 

Deine LS sind sehr gut. Hatte mich vor Jahren auch mal für solche interessiert.

Ob die dann bei Dir Musik hören wollen oder Geräte ist hier die Frage??

Wenn sie bei Dir Musik hören möchten ist es scheiss egal was du für eine Kombi hast.

Wenn sie Geräte hören wollen sagen sie Dir dann nach kurzer Zeit:

zu laut, zu leise :-)

zu hell, zu dumpf :-)

usw usw. sorry musste gerade darüber lachen.

Ach ja fast vergessen:

zuviel Bass oder zuwenig ?? :-)

 

>Und dann können wir iimer noch über meine Art, Musik zu

>hören, diskutieren.

 

Das ist es. Schon interessanter Andreas.

 

>Und wenn er eine Idee hat, wie da "noch

>mehr" rauszuholen ist - wäre doch super! Aber dies alles ist

>nur möglich, wenn ich die Karten auf den Tisch lege. Dies

>vermisse ich bei dir etwas...

 

Karten auf dem Tisch ?? Früher habe ich Mau Mau gespielt.

Romme oder wie heisst das auch mal :-)

Ich finde es ist unwichtig zu wissen was wer hat, weil es demjenigen gefallen muss bzw sollte der davor sitzt.

Ansonsten hören hören hören.

 

>

>Um Musik zu erleben und zu genießen, muss für mich der Klang

>stimmen.

 

Also ich kann auch mit dem Radiowecker hören ;-)

 

deshalb ist Hifi zunächst Mittel zum Zweck. Aber die

>Optimierung des Zwecks ist für mich auch ein Hobby.

>

>Und das von dir zitierte Buch steht in meinem Bücherregal,

>aber es hat nichts an meiner Musikperzeption geändert...

 

Muss es ja auch nicht. Schön das Du es auch gelesen hast ??

 

 

 

 

 

MfG: Cochlea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Cochlea,

 

Sophistik hatte ich als Thema meiner Magisterarbeit, wenn ich mich heute sophistisch betätigen will, gehe ich in einen Rhetorik-Club. Hier im Forum möchte ich mich sachlich austauschen.

 

Ich denke, damit ist unsere Spiegelfechterei hier beendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Weihnachten steht vor der Tür (habe ich mir sagen lassen) Für wen steht denn etwas aus dem Hifi oder High End Bereich auf dem Wunschzettel?

 

Wenn ja. Was? Nicht das ich die Wünsche erfüllen möchte. :P

 

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...