Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kobe

Wünschelruten versagen im Test

Recommended Posts

Gude!

 

Wieder mal völlig OT, aber Morgen (Mittwoch) läuft die Sendung.

 

Gruß Kobe

 

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,322722,00.html

 

MILLIONEN-PREISGELD VERSPIELT

 

Wünschelruten versagen im Test

 

13 Wünschelrutengänger und Geistheiler sind zu einem skurrilen Versuch angetreten: Im wissenschaftlichen Experiment sollten sie ihre übersinnlichen Fähigkeiten beweisen. Doch selbst ein Preisgeld von einer Million Dollar ließ Ruten und Geisteskräfte nicht funktionieren.

 

Wünschelrutengänger: "Weniger Treffer als ein Zufallsgenerator"

Das Experiment war bizarr, das Ergebnis profan: Die Wünschelrutengänger und Geistheiler aus Deutschland waren erwartungsgemäß nicht in der Lage, in wissenschaftlichen Tests ihre angeblichen Fähigkeiten nachzuweisen. Damit haben sie das Preisgeld von einer Million Dollar (800.000 Euro) verspielt.

 

In den vergangenen Monaten hatte die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) im südhessischen Roßdorf 13 Kandidaten geprüft, sagte GWUP-Vorsitzender Amardeo Sarma. "Keiner von ihnen hatte mehr Treffer als ein Zufallsgenerator." Das Preisgeld hatte der US-amerikanische Trick-Experte James Randi ausgeschrieben.

 

Daraufhin hatten sich vor allem Wünschelrutengänger gemeldet. Sie mussten insgesamt 13 Mal einen Parcours mit zehn Eimern durchlaufen. Dabei war jeweils unter einem anderen Eimer das Material versteckt, das sie aufspüren sollten. "Nach dem Zufallprinzip würde man im Schnitt mit 1,3 Treffern rechnen", erklärte Sarma. "Die Quote bei den Versuchspersonen lag sogar noch darunter."

 

Wein und Wasser blieben unbeeindruckt

 

Mit einem ähnlichen Verfahren wurden Probanden getestet, die nach eigenen Angaben allein durch Geisteskraft den Geschmack von Wein und von Wasser verändern können. Bei den Versuchen waren sie allerdings nicht in der Lage, die von ihnen beeinflusste Flüssigkeit später wieder aus mehreren Angeboten eindeutig herauszuschmecken. "Nur einer von ihnen hatte im ersten Durchgang Werte über dem erwarteten Durchschnitt. Bei einem zweiten Durchlauf konnte er dieses Resultat aber nicht bestätigen", sagte Sarma.

 

Die Tests seien kein Beweis dafür, dass es keine übersinnlichen Fähigkeiten gibt, stellte der GWUP-Vorsitzende klar. "Es steht nur fest, dass bislang noch kein wissenschaftlicher Beweis für ihre Existenz erbracht worden ist." Die Versuche will Sarma nicht als Blamage für die Probanden werten, sondern dankte ihnen für ihren Mut. Die Aktion diene vielmehr dazu, die Gesellschaft aufzuklären, dass paranormale Phänomene keine Glaubenssache, sondern wissenschaftlich überprüfbar seien. "Wir hoffen, dass unsere Tests von vielen nachgemacht werden."

 

Die Versuche wurden von der ARD aufgezeichnet und sind am heutigen Dienstag ab 21 Uhr in der WDR-Sendung "Quarks & Co" sowie am Mittwoch am 21.45 Uhr in der ARD bei "W wie Wissen" zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kobe,

 

genau so off-topic, aber gleichzeitig ebenso interessant finde ich folgende Radio-Meldung von heute (FFH Hessen):

 

"Mögliches Urteil im Feldprozessoren-Prozess in Gießen. [13.10.2004]

 

Nach mehr als vier Monaten könnte der sogenannte Polarisatoren-Prozess heute in Gießen zu Ende gehen. Angeklagt ist ein Mann aus dem Feldatal bei Alsfeld. Er soll 50 Personen mit Geräten geleimt haben, die gegen Elektrosmog helfen sollten. Die besondere Erfindung des Angeklagten bestand lediglich aus Klebefolie und einem winzigen Stück Aluminium. Für 300,-- Euro pro Chip waren die Feldprozessoren verkauft worden. Dafür waren sie laut dem 56jährigen Angeklagten in der Lage, linksdrehend - schädlichen Elektrosmog in rechtsdrehenden - unschädlichen zu verwandeln. Völliger Nonses urteilte ein Gutachter. Ein Teil der Zeugen sagte dagegen aus, sie hätten sich besser gefühlt, nachdem der Chip am Stromzähler installiert worden war."

 

Das erinnert mich an einen Satz, den ich vor 2 Jahren mal hier im Forum geschrieben habe: "Vielleicht isses nur eingebildet geiler, aber geiler is geiler...." ;-)

 

In diesem Sinne

viele Grüße

meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Hm, könnte den Herstellern von CD-Magnetisieren oder ähnlichem Kram jetzt mulmig werden, da der Staatsanwalt vor der Tür steht? Oder geht das nur privatrechtlich?

Man sollte weiterverfolgen, ob sich die Jungs jetzt vom Acker machen...

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Meikii :)

 

"Vielleicht isses nur eingebildet geiler, aber geiler is geiler...."

Japp, keine unsympathische Sicht, solange man das so für sich sieht!

 

Kritisch ist eben, dass da Leute buchstäblich *g* über´s Ohr gehauen werden.

Selbst wenn sie sicher sind dieser Kram bringt was, so sind sie trotzdem betrogen worden!

Die persönliche Anfälligkeit für solche Einbildung ist ja nur die eine Seite.

Die betrügerische Bereicherungsabsicht die andere - die gehört natürlich bestraft!

Wären die Preise für solche Schundprodukte nicht fast immer so unglaublich unverschämt,

dann könnten viele (sicher auch persönlich Betroffene) über sowas lachen.

Irrsinnige Gewinne/Opfer scheinen aber das Grundprinzip dieser Ideen zu sein.

Naive Zeitgenossen denken wohl: "Für den Preis muss das ja gut sein!

Nebenbei kann der Hersteller wohl auch nur auf eine geringe Anzahl von Trotteln bauen :+

 

Wirklich eklig finde ich (um mal von der OffTopic-Schiene zu kommen),

wenn ein Neueinsteiger in ein Forum wie dieses kommt um sich Informationen zu holen

und dann solche Sachen aufgedrängt bekommt ("wenn man das nicht hört ist man taub!").

Da wäre es schon nett, wenn man versucht diese Sachen objektiv anzugehen.

Würde ein Neueinsteiger angeschossen werden wollen, dann hätte er sich

gleich was vom Voodoo-Händler aufschwatzen lassen können und bräuchte nicht hier fragen!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

"Vielleicht isses nur eingebildet geiler, aber geiler is geiler...."

 

Tja, vielleicht geht es uns allen mit irgendwas so... Wir waren vor einiger Zeit mal Ausrichter der Stadtmeisterschaft (Fußball), und zum Finale der 2. Mannschaften (wo ich selbst gespielt habe) lief beim Einlaufen volle Suppe Hells Bells (du als Hamburger kennst das ja sicher; äh, ich weiß jetzt nicht ganz so, warum, vielleicht, weil meine PA da rumstand...).

Es hat sogar (nachher auch noch) den Verlierern gefallen... Hat schon Spaß gemacht, da hat erst mal jeder den Bauch eingezogen und die Brust rausgestreckt.

 

Um mal vom OT wegzukommen: Mich ärgert halt nur, dass man m.E. keine Hifi-Zeitschrift mehr kaufen kann, weil sich ein großer Teil über so einen Mist dreht... Man könnte ja mal wirklich was machen (Raumakustik oder ein Elektronik-Workshop für'n Selbstbau bspw.), aber nein, wenn der Bass dröhnt, ist ja die Netzleiste dran schuld... Von kritischer Berichterstattung der Produkte mal abgesehen. Vor allem, wenn die Lieblinge der Redaktion getestet werden.

Aber das ist m.E. ein generelles Problem des deutschen Zeitschriftenmarkts; es gibt bspw. kein vernünftiges Männermagazin für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft & Technik, Kunst & Kultur usw. mit einem gehobenem Anspruch. (Ich meine jetzt nicht die Qualität der Wixvorlagen, die ist ok.) Gewürzt mit ein paar interessanten und witzigen Kolumnen, also so richtig mit Anspruch das Ganze.

 

Naja, im nächsten Leben.

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Was mir persönlich auffällt ist die Weigerung, die eigenen Fähigkeiten anzuzweifeln... Bei dem Kabeltest in dem einen Forum war es ja ähnlich. Ich frage mich, wo wir heute wären, wenn das mal als wissenschaftliche Methode anerkannt worden wäre. Es tut mir irgendwo schon Leid für den Ausdruck, aber das sind echt Spinner unterwegs.

(Na gut, ich versuche ja auch immer mal wieder, ein Verfahren für die Faktorisierung großer Zahlen zu entwickln/entdecken...)

 

Gruß Kobe

 

Quelle: http://www.zeit.de/2004/43/Skeptiker

 

Gesellschaft

 

Alles Hokuspokus

 

Deutsche Skeptiker testeten die übersinnlichen Fähigkeiten von Psychokinetikern, Wasserbehandlern und Wünschelrutengängern

 

Von Christoph Drösser

 

Der Proband atmet tief ein, konzentriert sich und macht dann einige mutige Schritte auf den glühenden Kohlen. Dann schreit er auf und hüpft mit schmerzverzerrtem Gesicht von der heißen Bahn herunter. Die Physik mit Bewusstseinsenergie außer Kraft setzen? Von wegen – der Feuerlauf gehorcht simplen Regeln, und die schönste Meditation verhindert nicht, dass man sich nach ein paar Metern gehörig die Sohlen versengt.

 

Schelmisch grinst der Skeptiker Richard Wiseman, der für die britische BBC die Feuerläufer vorgeführt hat. Besonders im angelsächsischen Raum haben die Verfechter eines wissenschaftlichen Weltbildes ihren Spaß daran. Am vergangenen Wochenende trafen sie sich zu ihrem fünften Weltkongress im italienischen Abano Terme und tauschten viele dieser Geschichten aus. Zu den prominentesten Investigatoren des Übersinnlichen gehört Joe Nickell vom Committee for the Scientific Investigation of Claims of the Paranormal (CSICOP) in den USA. Der berichtete genüsslich davon, wie er nach 50 Jahren den Fall des »Flatwood Monster« löste, eines furchterregenden Wesens angeblich außerirdischer Herkunft – es war wohl eine Eule.

 

Das Häuflein der deutschen Skeptiker, zusammengeschlossen in der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP), hielt sich bisher zurück bei der Untersuchung konkreter Parabehauptungen und pflegte eher den theoretischen Diskurs. In diesem Sommer jedoch ließ man sich darauf ein, die Fähigkeiten von selbst ernannten Wünschelrutengängern, Psychokinetikern und Wasserbehandlern zu testen – als nationale Vorauswahl für den Preis von einer Million Dollar, den der amerikanische Zauberkünstler und Skeptiker James Randi für den Nachweis paranormaler Fähigkeiten ausgesetzt hat.

 

Das Ergebnis der Tests war in dieser Woche in den Sendungen Quarks & Co. (WDR 3) und W wie Wissen (ARD) zu sehen: Keiner der Kandidaten konnte seine angeblichen Psi-Kräfte unter Beweis stellen. Die Rutengänger, die verborgene wassergefüllte Gefäße aufspüren sollten, waren nicht besser, als bei zufälligem Raten zu erwarten gewesen wäre. Am besten schnitt noch Peter Schick ab, der behauptet hatte, den Geschmack von Leitungswasser durch psychische Energie verändern zu können: In der ersten Versuchsreihe konnte er in 34 von 50 Blindtests behandeltes von unbehandeltem Wasser unterscheiden – statistisch zu erwarten gewesen wären nur 25. Allerdings konnte er dieses Ergebnis im zweiten Test nicht wiederholen, da gelang ihm die korrekte Identifizierung nur 22-mal.

 

Der Magier Randi macht sich gern lustig über die Menschen, die sich um seinen auf einem Sperrkonto deponierten Millionenpreis bewerben – etwa die beiden Brüder aus Dubai, die behaupten, dass sie es sind, die jeden Morgen die Sonne aufgehen lassen. Die deutschen Skeptiker legen Wert darauf, die Zeitgenossen nicht vorzuführen, die in vollem Vertrauen auf ihre übernatürlichen Kräfte zum Test erscheinen und dann durchfallen. Das Protokoll wird bis ins Detail mit den Kandidaten abgesprochen, und ihnen wird mehrfach ans Herz gelegt, den Versuch vorher zu Hause auszuprobieren, um sich Enttäuschungen zu ersparen. Aber auch das negative Resultat kann den Wunderglauben der meisten nicht erschüttern: Lediglich einer der 15 Getesteten hegte nachher Zweifel an den eigenen Fähigkeiten, berichtet GWUP-Geschäftsführer Martin Mahner – die anderen suchten und fanden irgendeine Erklärung für ihr Versagen.

 

Spektakuläre Herausforderungen wie der Randi-Preis ziehen natürlich vor allem die Spinner und Außenseiter an, die Vertreter der wissenschaftlichen Parapsychologie beteiligen sich an einem solchen Spektakel nicht. Aber auch sie können keine handgreiflichen Ergebnisse vorweisen. Gehen den Skeptikern die Gegner aus? Die deutsche Gruppe will sich in der Zukunft vor allem die allerorts sprießenden Methoden der Alternativmedizin vorknöpfen. So planen sie eine große Studie zur Homöopathie, die nach strengem wissenschaftlichen Protokoll gemeinsam mit den Anhängern der Verdünnungs-Lehre durchgeführt wird. Sie soll endlich klären, ob dahinter mehr steckt als eine Placebo-Wirkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

>Aber das ist m.E. ein generelles Problem des deutschen

>Zeitschriftenmarkts; es gibt bspw. kein vernünftiges

>Männermagazin für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft & Technik,

>Kunst & Kultur usw. mit einem gehobenem Anspruch. (Ich meine

>jetzt nicht die Qualität der Wixvorlagen, die ist ok.) Gewürzt

>mit ein paar interessanten und witzigen Kolumnen, also so

>richtig mit Anspruch das Ganze.

>

 

 

>Gruß Kobe

 

moin kobe,

 

in diesem Leben gibt es schon brand eins...ist aber zugegebenermassen kein reines Männermagazin...;-)

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Ein Abo von BrandEins hab' ich schon...

Wie die Zeit, Spiegel, Die Bank, c't, Pardon, Titanic, Eulenspiegel, TV Spielfilm, K&T, HH, Simpsons und das Donald Duck Sonderheft. Spektrum der Wissenschaft müsste man mal öfter lesen, OK, aber da momentan schon geistig arg beschäftigt, und nur wegen Gardner und dem Rätsel...

 

Beim Eulenspiegel und bei Pardon war ich bei den letzten Ausgaben schon genervt... (Von Pardon hatrte ich mir generell mehr erwartet, die sind ja brav ohne Ende...) Ich mag es halt nicht, wenn sich Satire ernst nimmt, und da war (wg. Buchmesse) kiloweise Werbung drin, und überall stand halt: Das neue Buch von demunddem, und damit kann man die Gesellschaft revolutionieren... Das ist genau so Arrogant wie der Rest auch. Und Titanic ist halt irgendwo zwischen Kreis- und Weltklasse (leider in letzter Zeit ersteres), aber die TitanicPeakPreview im Club Voltaire in FFM kann ich nur empfehlen!

Der Spiegel, hm, dem fehlt halt die Verspieltheit, die einzige nette Kolumne in letzter Zeit war: http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar...,307761,00.html

da gefällt mir die Zeit besser, und Die Bank ist nicht so schwarz, wie man denken könnte! Aber die haben halt keinen (großen) redaktionellen Teil.

 

Aber mal im Ernst, da müsste doch was gehen, oder?

Ich hatte schon mal (Ernsthaft!) überlegt, der 'Bank' eine geistvolle Kolumne über Mathematik in der Wirtschaft (mit Ironie gewürzt) anzubieten, aber ich denke, da wär man bei BörseOnline oder ähnlichen Bildzeitungsformaten besser aufgehoben.

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...