Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Werner

Hunde Hörtest CD-Cinyl-SACD

Recommended Posts

Es ist das passiert, was ich vermutet habe…

 

du kannst nur noch mit der linken Hand mühsam tippen, weil der Hund Dich gebissen hat, um dem Unsinn ein sinnvolles Ende zu bereiten?

 

Du kaufst Deine CDs, SACDs, LPs nur im Domina Studio?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ist es doch, dass beim Musikhören ja auch mal ein Haustier (in diesem Fall ein Hund) bei einem sitzt. Die meisten sind von ihren Doppelblindtest schon so blind, dass sie noch nicht mal die einfachsten Dinge beobachten können, nämlich, wie ein gut hörendes Tier auf Musikwiedergabe reagiert.

 

Ich halte das persönlich nicht für Schwachsinn; ist es auch nicht. Übrigens passiert das auch bei vielen anderen (für den Hund) Geräuschen. Aber da du ja scheinbar nichts entgegen zu setzten hast, sind dir wohl deine Gegenargumente ausgegangen. Dachte, dass sich in der Zwischenzeit hier einiges weiterentwickelt hat, stattdessen sind hier die Fronten noch verhärteter geworden und Einsichten sind hier wohl scheinbar nicht mehr möglich.

 

Mal sehen was so kommt…

 

Beste Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo analog,

 

vielleicht solltest Du den CD-Test mit anderen Kabeln wiederholen }(

 

Spaß beiseite.

Daß das Tier ein naturgetreues Peischengeräusch erkennen kann, setzt logischerweise Erfahrung mit einer realen Peische voraus.

Da ich das nicht annehme, hat die "Natürlichkeit" des Geräusches nichts zu bedeuten.

Vielleicht nervt ihn Vinyl?

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Übrigens: Der Hund von Wattwürmchen zog den Schwanz ein und trollte sich, als wir beim Forumtreffen von Pass Aleph zu Vincent wechselten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ist nun wieder ein vermenschlichter Ausdruck für einen Zustand, der sich nicht so einfach auf ein Tier übertragen lässt.

 

Wenn ein Tier nicht auf neue akustische Reize reagiert, ist es entweder taub, oder es nimmt diese einfach nicht als reaktionswürdig wahr oder es hat gelernt, diese Art von Reizen zu ignorieren (letzteres ist sehr unwahrscheinlich)

 

Egal was ich von CD spiele, egal wie laut (oder leise): den Hund lässt das kalt. Spiele ich etwas von Vinyl, so ist zu beobachten, dass er unabhängig der Lautstärke auf diverse Geräusche reagiert, und zwar auf unterschiedlichste weise:

 

Mal aufgeschreckt wachsam (Ohrenstellung usw.)

Mal aufgeschreckt aggressiv (knurren, auch bellen oder verschreckt zu den Lautsprechern laufend), …usw.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...oder es hat gelernt, diese Art von Reizen zu ignorieren (letzteres ist sehr unwahrscheinlich)

 

Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Hund eine Hundeschule besuchen, da lernt er u.a. -genau wie der Hund meiner Freundin- auf unbekannte Geräusche, Geknalle und sonstige Widerwärtigkeiten wie Zeitung direkt über ihm zerfleddern erst garnicht weiter zu reagieren.

 

Ansonsten, was willst Du uns/mir eigentlich sagen? Besagter Hund fand das Hundegebell vom Akai Sampler -von der internen Festplatte abgespielt- hochinteressant und war ganz "traurig", das die Hundekumpels nur aus den Boxen im Proberaum kamen. Heißt das jetzt, das die Kombination AKAI Sampler + Soundcraft Pult + ZECK Boxen besser ist, als Deine CD Wiedergabe und einer SACD ebenbürtig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo liebe audiogemappten Leser,

 

 

>Mein Hund, der vor meiner Box lag, ließ sich von noch so

>lauter CD-Musik (im Test dann ein Peitschengeräusch) nicht

>schrecken, wenn ich aber dasselbe auf Vinyl abspielte,

>schreckte er hoch und ich bemerkte erhöhte Aufmerksamkeit

>seiner Ohren. Er nahm offenbar die Musikwiedergabe als

>realistischer wahr, als die CD- Wiedergabe. Da der Hund nun

>mal blöd ist, sich weder Doppelblindtest unterziehen kann oder

>psychisch in dieser Hinsicht manipulierbar ist, war für mich

>der Beweis erbracht, das das, was auch ich wahrnahm, eben auch

>von einem Lebewesen erfasst wird, welches mit Sicherheit noch

>wesentlich besser hört als ich: Vinyl klingt einfach

>realistischer und emotional bewegender als CD- Wiedergabe.

 

>Es ist das passiert, was ich vermutet habe…

 

OHA: Ein Hund hört also genauso wie ein Mensch??

Ist ein Hund ein Versuchskanienchen??

Weißt Du wie ein Hund hört und wielaut und wieviel??

Ich hoffe nur das du deine Musik nicht zu laut gemacht hast, weil es sonst wirklich an Tierquälerei grenzt.

 

Hunde hören alles viel lauter.

Damit du weißt wie sie es hören sollte man dir mal einen Kopfhörer aufsetzen und dann bis hinten aufdrehen.

 

Manche Hundebesitzer sollten erstmal lernen was es heisst mit einem Hund zu leben.

 

Die Hunde die als Versuchskanienchen dienen tun mir nur leid.

Man sollte den Besitzern diese Hunde wegnehmen und ihnen ein schöneres Heim wünschen.

 

Dies ist meine persönliche Meinung zu dem Thema.

 

Du selbst kannst einen Unterschied von CD zu LP hören.

Dazu brauchst du keinen Hund als Testlebewesen.

Wenn du es selbst nicht hören kannst, solltest du mal zum Ohrenarzt gehen.

 

Bevor ich mich jetzt weiter aufrege über dieses hier lasse ich es mal lieber bleiben.

 

 

 

 

Letzten Endes ist, war und wird Musik niemals besser sein als das Publikum, das ihr lauscht.

 

MfG: Cochlea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

vielleicht ist der arme Hund ja auch nur von dem knistern und knacksen der Plattenwiedergabe irretiert,zumal es ja bei der CD nicht vorkommt.

Wäre doch denkbar ?!

Viele Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Cochlea,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich vermute mal, dass du dörflich (ruhig) wohnst. Jedenfalls scheinst du nicht z.B. Sylvester in einer der typischen (Hoch)haussiedlung in Berlin zu kennen, in denen viele Familien mit ihren Hunden leben, sogar mehr Hunde, als durchschnittlich in anderen Regionen Deutschlands.

 

Damit wäre dann wohl geklärt, dass all diese Menschen Tierquäler wären.

 

Es wird kein Hund als Versuchkaninchen missbraucht, sondern nur in seinem Umfeld beobachtet. Gerade weil Hunde besser hören, hatte ich vor einigen Jahren angefangen, mal darüber nachzudenken, wie Hunde auf akustische Reize reagieren und darauf die entsprechenden Rückschlüsse gezogen. Grund war ein schier endlose Diskussion hier in diesem Forum über Vinyl versus CD Wiedergabe.

 

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi zusammen,

 

ich möchte an dieser Stelle auch mal meinen Senf dazugeben.

 

Ob ein Hund lauter hört darf bezweifelt werden, er hat ein wesentlich sensibleres Gehör als ein Mensch, hört also Töne die wir aufgrund der geringen Lautstärke nicht mehr wahrnehmen. Daraus kann nicht zwingend abgeleitet werden, das Töne die für uns hörbar sind von einem Hund lauter wahrgenommen werden.

 

Mein vorheriger, der uns 13 Jahre begleitet hat, hat es jedenfalls sehr genossen Musik in allen (!) Lautstärken zu hören. Auch unabhängig davon ob sie von CD oder LP kam.

 

Der Tierquäler-Vorwurf ist jedenfalls völlig daneben, entbehrt er doch jeder Grundlage. Es ist immer wieder interessant zu sehen wie gerade die "Techno-Fraktion" eine völlig sinnfreie Argumentation aufbaut, sobald das Themengebiet auch nur minimal von "Audio" abweicht.

 

Wie ich mir da so sicher sein kann ? Nun, oben angesprochener Hund konnte sich zu jeder Zeit frei im Haus (Keller, EG und 1.Stock), Hof und Garten bewegen, hat es aber vorgezogen die Musik, unabhängig von der Lautstärke, in eben jenem Zimmer zu genießen, wo sie auch abgespielt wurde. Teilweise hat er sich sogar direkt vor einen LS gelegt. Und das ggf. auch stundenlang.

Meine zwei jetzigen legen exakt dasselbe Verhalten an den Tag......

 

Eine Ausnahme gab es allerdings..........bei Mike Oldfield, Amarok......hat er fluchtartig das Zimmer verlassen, auch unabhängig von der Lautstärke. :)

 

Und nochwas, @Werner, Du kannst ja mal probieren einen Hund mittels ein bißchen Hundeschule "schußfest" zu machen......ich denke das stellst Du Dir ein wenig einfach vor ;)

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also,

 

wenn ich ein Klassik Stück von der CD Schicht abspiele, juckt das den Hund überhaupt nicht. Schalte ich dann auf die SACD Schicht um, so zeigt er Reaktionen wie bei der Wiedergabe desselben Stückes von Vinyl.

 

Daraus folgt (für mich):

 

Den Hund lässt die CD- Wiedergabe ebenso kalt wie mich.

 

Damit wären meine Thesen von damals bestätigt, und die CD Fraktion (und das waren einige die schon fast ekstatisch für die CD wetterten) in ihren Argumenten im Nachhinein nun widerlegt.

 

Tschüss CD

 

Beste Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich hätte einen Erklärungsversuch anzubieten.....

 

Ich kenne Deine Hochtöner nicht, aber es könnte doch sein, daß diese, von CD bis max 20kHz angesteuert, wenig bis garnicht verzerren. Bekommen sie allerdings über 20kHz (würde dabei annehmen, bei SACD dramatisch mehr als bei Phono), könnten sich allerdings Verzerrungen einstellen, die dem Hund nicht gefallen. Daß Du sie nicht hörst, ist ja naheliegend ;-).

 

Ich bin kein Hundehalter, könnte mir aber vorstellen, daß ein Hund spontan eher auf negatives, denn auf positives reagiert.

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Andi,

 

wäre durchaus denkbar. Passiert aber auch bei Klassik-Trommelattacken. Kann mir nicht vorstellen, dass die irgendwie Obertöne über 20 KHz erzeugen.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Daraus folgt (für mich):

>

>Den Hund lässt die CD- Wiedergabe ebenso kalt wie mich.

>

>Damit wären meine Thesen von damals bestätigt, und die CD

>Fraktion (und das waren einige die schon fast ekstatisch für

>die CD wetterten) in ihren Argumenten im Nachhinein nun

>widerlegt.

>

 

 

Hi,

 

wie Du richtigerweise schreibst, folgerst DU das deinen Hund die CD-Wiedergabe kalt läßt. Da spricht nix dagegen, nur ist es alles andere als ein Beweis, sondern eben nur eine persönliche Schlußfolgerung.

 

Was wiederum bedeutet, das damit keinerlei Thesen bestätigt werden können und auch keine "Argumente" widerlegt werden können. Zumal meine Hunde keine Verhaltensunterschiede abhängig vom Tonträger ausmachen lassen, eine Allgemeingültigkeit also schon mal von vornherein nicht gegeben ist.

 

Der einzige Beweis den Du damit antreten kannst, ist das Dein Hund sich bei LP-Wiedergabe anders verhält als bei CD-Wiedergabe. Woran das liegt kannst Du bestenfalls vermuten, schätzen, raten......

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

du kennst eben die damaligen Argumentationsketten nicht, deshalb kannst du wohl nicht folgen...

 

Außerdem hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen, denn mein Hund reagiert auch bei SACD wie bei Vinyl. Nur eben bei CD ist er regunglos vor der Box.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und nochwas, @Werner, Du kannst ja mal probieren einen Hund mittels ein bißchen Hundeschule "schußfest" zu machen......ich denke das stellst Du Dir ein wenig einfach vor

 

Da ist er dabei, der Gute...heißt ja auch Schule das Ganze und 1x die Woche gehts da hin. Und Hausaufgaben werden auch gemacht, allerdings ohne rumballern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>du kennst eben die damaligen Argumentationsketten nicht,

>deshalb kannst du wohl nicht folgen...

 

Stimmt, da kann ich wohl nicht folgen :)

 

>Außerdem hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen, denn

>mein Hund reagiert auch bei SACD wie bei Vinyl. Nur eben bei

>CD ist er regunglos vor der Box.

 

Was ändert das an meiner Argumentation ? Mir scheint hier kannst Du mir nicht folgen....

 

Gruß

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok. Dann noch mal langsam zum mitschreiben:

 

Du kannst davon ausgehen, dass Tiere instinktiv auf Geräusche reagieren, die sie als bedrohlich empfinden. Ein natürlicher Schutzmechanismus sozusagen. Das kann man ebenso wenig abschalten wie das Zucken deines Unterbeins wenn man mit dem Gummihammer dein Knie bearbeitet ;-)

 

Nun stellt sich die nächste Frage, welche Geräusche der Hund überhaupt als bedrohlich wahrnehmen kann. Wenn ich nun eine SACD, welche auch eine CD-Schicht besitzt abspiele, so reagiert er bei der CD-Schicht überhaupt nicht. Bei der gleichen Musik mit gleicher Lautstärke, jedoch von der SACD Schicht, reagiert der Hund, und das nicht nur bei Obertönen über 20 KHz.

 

Demnach folgere ich, dass der Hund die SACD als authentischer wahrnimmt, und instinktiv auf bedrohliche Geräusche reagiert, wie z.B. plötzlich einsetzende Instrumente, Trommelschläge, usw. Die CD Wiedergabe scheint aber in seinem Gehirn nicht als „echt“ (echte Bedrohung) wahrgenommen zu werden.

 

Das gleiche (wie SACD) ist auch bei der Vinyl Wiedergabe zu beobachten.

 

Damals wurde von einigen wie mir die Meinung vertreten, Vinyl klinge einfach authentischer als CD bzw. werde authentischer wahrgenommen, was von den CD Jüngern als menschlicher Psychotick abgetan wurde, der einen Doppelblindtest nicht übersteht und das sonstige blubber blubber.

 

Daraufhin kam mir die Idee mit dem Hund, bzw. dessen bessere Hörwahrnehmung und dessen instinktives Verhalten zu beobachten. Der Hund reagiert also instinktiver auf Reize seiner Umwelt, und ist für mich deshalb einfach nur eine Untermauerung meiner eigenen Hörwahrnehmung.

 

Mir bescherte die CD noch nie Klangerlebnisse, bei denen mein Gehirn ohne mein Zutun auf „echt“ geschaltet hat. Das erlebe(te) ich aber bei Vinyl regelmäßig und nun auch bei SACD.

 

Damals wurde argumentiert, dass die CD-Wiedergabe voll ausreiche, und wissenschaftliche Studien wurden gezückt. Heute weiß jeder, dass die SACD einfach wahrnehmbar besser klingt, und für viele eindeutig in Richtung analoger (Vinyl) Klangtendenz schreitet.

 

Deshalb noch mal: Tschüss CD

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das beantwortet immer noch nicht die von Einigen gestellte Frage, warum deren Hunde so ganz anders reagieren, bzw. warum eine Proberaumanlage anscheinend so gut ist, das das Hundchen seine Kumpels sucht?

 

Mir bescherte die CD noch nie Klangerlebnisse, bei denen mein Gehirn ohne mein Zutun auf „echt“ geschaltet hat. Das erlebe(te) ich aber bei Vinyl regelmäßig und nun auch bei SACD.

 

"Hallo Magen an Hirn...regelmäßiges Knacken und Rumpeln...was machtn Ihr da oben? Hört Ihr Schallplatten?"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Du kannst davon ausgehen, dass Tiere instinktiv auf Geräusche

>reagieren, die sie als bedrohlich empfinden. Ein natürlicher

>Schutzmechanismus sozusagen. Das kann man ebenso wenig

>abschalten wie das Zucken deines Unterbeins wenn man mit dem

>Gummihammer dein Knie bearbeitet ;-)

 

Volle Übereinstimmung !

 

 

>Demnach folgere ich, dass der Hund die SACD als authentischer

>wahrnimmt, und instinktiv auf bedrohliche Geräusche reagiert,

>wie z.B. plötzlich einsetzende Instrumente, Trommelschläge,

>usw. Die CD Wiedergabe scheint aber in seinem Gehirn nicht als

>„echt“ (echte Bedrohung) wahrgenommen zu werden.

 

Auch hier gebe ich Dir recht, DU folgerst und die CD-Wiedergabe SCHEINT, scheinen mir hier die Schlüsselwörter zu sein und deswegen will und kann ich Dir hier nicht widersprechen.

 

Es handelt sich also nach wie vor um Deine persönliche Schlußfolgerung, die Du aber in keinster Weise durch allgemeingültige Beweise untermauern kannst, wie z.B. meine Erfahrungen mit Musikhörenden Hunden belegen.

 

Die Diskussion CD/LP/SACD/Digital/Analog ist mir ziemlich schnuppe, jeder macht seine eigenen Erfahrungen und diese sind für denjenigen auch erstmal "wahr", haben aber deswegen noch lange keinen Tatsachencharakter.

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

der Hund könnte authentisches Hecheln, Winseln, Bellen möglicherweise wahrnehmen, wenn es so eine Platte gäbe.

Aber beurteilen, ob Musik authentisch klingt ... ich bitte Dich!

Wenn Du ihm nicht täglich mit der Klampfe/dem Klavier was vorspielst, woher soll er dann wissen, ob eine Tonkonserve authentisch klingt?

Man könnte bestenfalls sagen, daß bei Vinyl etwas anders ist.

 

Nimm mal mit nem alten Cassetenrecorder ne Katze auf. Da reagiert er sicher sofort, trotz der miesen Qualität :D

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Hunde Hunde..

Ich möchte an dieser Stelle mal anmerken dass meine bisherigen drei Königspythons alle auf überhaupt keine Musik reagierten, obwohl sie nie in einer Hundeschule waren.

Und dann hatte ich mal ein Pferd das gar nicht ins Zimmer wollte.

Und ein Hund in einer berliner Hochhauswohnung ist sowieso in jedem Fall Tier- und Menschenquälerei.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Cochlea,

>

>vielen Dank für deine Antwort. Ich vermute mal, dass du

>dörflich (ruhig) wohnst. Jedenfalls scheinst du nicht z.B.

>Sylvester in einer der typischen (Hoch)haussiedlung in Berlin

>zu kennen, in denen viele Familien mit ihren Hunden leben,

>sogar mehr Hunde, als durchschnittlich in anderen Regionen

>Deutschlands.

>

>Damit wäre dann wohl geklärt, dass all diese Menschen

>Tierquäler wären.

 

Ich wollte dich mit meiner persönlichen Meinung nicht angreifen.

Meine Ex Freundin würde Bauchschmerzen bekommen wenn sie dieses hier lesen würde.

Sie hatte als kleines Kind schon ein Pflegepferd und hat jetzt ihren zweiten Hund.

Was Hunde benötigen möchte ich hier nicht loslassen.

Vom Auslauf will ich gar nicht reden.

Ich habe in meiner Nachbarschaft auch ein Paar das sich einen relativ großen Hund anschaffte und damit in einer kleinen Kellerwohnung lebte.

 

Meine Meinung dazu lasse ich mal lieber weg.

Wenn er genug Auslauf bekommt geht es ja noch.

 

 

>Es wird kein Hund als Versuchkaninchen missbraucht, sondern

>nur in seinem Umfeld beobachtet.

 

So nennt man das ach so.

 

 

> Gerade weil Hunde besser

>hören, hatte ich vor einigen Jahren angefangen, mal darüber

>nachzudenken, wie Hunde auf akustische Reize reagieren und

>darauf die entsprechenden Rückschlüsse gezogen. Grund war ein

>schier endlose Diskussion hier in diesem Forum über Vinyl

>versus CD Wiedergabe.

>

Mache das was du für richtig und vernünftig hälst.

Ich würde meinen Hund wenn ich einen eigenen hätte niemals vor die Anlage setzen wenn ich laut Musik hören möchte.

Und schon gar nicht wegen einer Diskussion hier im Forum über LP contra CD.

Kopfschüttel.

Sorry aber dafür fehlt mir scheinbar jedes Verständniss.

 

PS: Ich werde mich aber zu diesem Thema nicht weiter auslassen und wünsche noch viel Spass mit weiteren Forumsmitgliedern.

 

>>Letzten Endes ist, war und wird Musik niemals besser sein als das Publikum, das ihr lauscht.<<

 

MfG: Cochlea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...