Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jakob

Niedergang der Hörkultur

Recommended Posts

>Wieviele Firmen hat Aldi denn schon so in die Abhängigkeit und

>dann in den Bankrott getrieben.

 

Also wenn ich so zurückdenke, wie in der HighEnd-Szene sich die Händler und Vertriebe teilweise bis auf's Blut bekriegt haben (heute wird es nicht anders sein), und in andern Branchen sind sicher auch nicht nur Engelchen unterwegs. Weist' scho': "Wer von euch ohne Sünde ist, ..." und so... ;-)

 

>Ich kaufe auch manchmal bei Aldi, Ikea und sonst wo. Weils

>billig ist und nur darum.

 

Genau das ist auch der Grund für den derzeitigen wirtschaftlichen Erfolg der Diskounter, und nicht weil's grad so hip ist. Aber das ist Marktwirtschaft, egal ob man souverän damit umgeht oder nicht.

 

Es ist so, wie es ist. Holli ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holli,

 

>Also wenn ich so zurückdenke, wie in der HighEnd-Szene sich

>die Händler und Vertriebe teilweise bis auf's Blut bekriegt

>haben (heute wird es nicht anders sein), und in andern

>Branchen sind sicher auch nicht nur Engelchen unterwegs.

>Weist' scho': "Wer von euch ohne Sünde ist, ..." und so...

>;-)

>

>>Ich kaufe auch manchmal bei Aldi, Ikea und sonst wo. Weils

>>billig ist und nur darum.

>

>Genau das ist auch der Grund für den derzeitigen

>wirtschaftlichen Erfolg der Diskounter, und nicht weil's grad

>so hip ist. Aber das ist Marktwirtschaft, egal ob man souverän

>damit umgeht oder nicht.

 

ob das der alleinige Grund ist bezweifle ich.

Da kommen sicher noch viel schergewichtigere dazu.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

naja wie wäre es mit z.b. weniger Geld in der Kasse durch die "notwendige" Reformen.

 

Arbeitslosigkeit vielleicht?

 

Das könnte Gründe für den Erfolg der Disounter sein.

 

Man muß einfach mehr aufs Geld kucken, Du nicht?

 

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, hab' ich ja gemeint! Wenn die Gesamtheit der Konsumenten einfach ein geringes Budget zur Verfügung haben, dann profitieren automatisch die Billiganbieter.

 

Holli :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Naja, hab' ich ja gemeint! Wenn die Gesamtheit der

>Konsumenten einfach ein geringes Budget zur Verfügung haben,

>dann profitieren automatisch die Billiganbieter.

 

dann ist ja alles ok.

 

:-)

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi nochmal markus!

 

>Hallo,

>

>du hast es immer noch nicht verstanden!

was habe ich "immer noch nicht" verstanden?

ich habe mich mit diesem post das erste mal zu diesem thema hier zu wort gemeldet, weil ich etwas einbringen wollte, was meine vorredner noch nicht gesagt hatten. wie meine nachredener robeuten und webbi darlegten ist an redundanz und sicherheit einiges geboten. also was habe ich bitte vielleicht beim ersten mal und nicht "immer noch nicht" richtig verstanden? danke fuer eine etwas ausfuehrlichere antwort.

 

 

>Die Problematik ist

>das ein Flächenbrand via Internet mehr schaden anrichtet als

>ein Hausbrand in Timbuktu.

 

und nun mal ein ganz ehrliche kommentar auf deine flaechenbrand-parabel und dem haus in timbuktu:

ich glaube, dass die menschheit im zweifel sehr gut ohne das internet auskommen wird, wenn es einmal kollabieren sollte. zumindest haben wir das in den letzten paar aeonen gut hin bekommen. ob das die familie ohne das haus in timbuktu kann, wage ich zu bezweifeln. daher halte ich diesen vergleich fuer extrem hinkend.

 

 

>Mit der Musikkritik deinerseits gehe ich ja konform. Aber da

>muss ich sagen: Die hard und Software sowie deren Anspruch

>geht Hand in Hand.

was meinst du damit? das habe ich leider nicht verstanden.

danke fuer eine ausfuehrung.

 

 

>Deshalb fordere ich ja Qualität gegenüber Quantität. Und da

>unterscheiden wir uns. MP3 ist zum "testhören" klasse.

nur zur klarstellung:

ich gehoere auch nicht zur sogenannten mp3-fraktion, sondern vertrete den standpunkt, moeglichst hochwertiger daten- bzw. musik-archivierung.

aber ich bin auch der meinung, dass ein gutes lied immer gut ist, egal, ob es aus dem kofferradio oder der highend-anlage kommt, egal ob mp3, sacd oder analog gespeichert oder auch egal, ob es falsch gesungen und gespielt wurde. in diesem fall ist hoechstens die interpretation einer diskussion wuerdig.

 

 

>Da immer mehr Fachhändler mit Hörmöglichkeiten nicht mehr

>existent sind. leider. Denn dieses Stöbern früher hat

>irrsinnig viel Spass gemacht. War ein Stück Lebensqualität für

>mich.

nicht nur fuer dich. leider.

aber diese zeit ist nach meiner zeitrechnung schon seit beginn der 90er vorbei, also lange vor mp3 und sacd.

 

 

gruss,

mz

 

ps.: um missverstaendnissen vorzubeugen: ich moechte hier niemanden angreifen, sondern bin um eine sachliche diskussion bemueht. sollte etwas missverstaendlich oder persoenlich angreifend foermuliert sein, bitte ich dies aufzuzeigen, damit ich das klar stellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi nochmal markus!

 

>Es ist leider sparen nicht mehr in. Auf irgendetwas

>hinzusparen um sich etwas zu gönnen.

gut moeglich, dass das bei vielen menschen so ist. ich moechte aber auch zumindest ein gegenbeispiel nennen:

 

ich habe auf meine jetzige hifi-anlage genau so hingespart, wie ich das auf viele andere dinge tue oder getan habe. auf pump oder im zweifel billig, aber nicht gut, habe ich mir noch nichts oder nur ganz wenige dinge gekauft und es im nachhinein immer bereut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi nochmal!

 

>Hallo mz,

>

>deinen Diskussionstil finde ich ja auch in Ordnung.

>Denn irgendwann kommt man an dem Punkt, wo man die

>Meinung des anderen einfach stehen lassen muss.

danke! und: sehe ich ebenso!

 

 

>Es wird leider schon einiges heutzutage auf Rechnern

>ausschliesslich gespeichert.

das finde ich auch schlimm! speichern nur damit man es

hat und ggf. darauf zurueckgreifen kann. und letztendlich

"verstaubt" alles auf der hdd.

 

 

>Oder meinst du die Schäden, die

>von Würmern, Viren, Trojanern angerichtet werden sind nur der

>Zeitfaktor, um die Daten wieder herzustellen? Dann wären es

>keine Milliardenschäden! Da gehen auch Daten verloren.

>Natürlich wirst du nicht gewahr, was alles verloren gegangen

>ist.

kann man so sehen. lasse ich gerne so stehen.

 

>Aber es herrscht ja IMHO in dieser Runde ein Konsens, das

>eine Speicherung ausschliesslich auf Computern nicht

>wünschenswert ist. Eine Ergänzung um diese Daten breiter Masse

>zugänglich zu machen ebenfalls.

ok. damit kann ich mich auch identifizieren. wobei es nur sinn macht, wenn der inhalt der daten auch direkt verwertbar ist.

ich finde es immer wieder interessant, wieviel man in ein und dieselbe notenfolge, in ein und denselben takt, auf papier geschrieben, hineininterpretieren kann. ist natuerlich auch spannend. ist es aber auch im sinne des erfinders?

 

 

>Es wäre schön wenn der Computer/Internet eine Ergänzung ist,

>wie das Telefon oder die Mikrowelle. Und wir dennoch ohne sie

>leben könnten. Das können aber nicht mehr alle. Einige, siehe

>hier im Thread haben soviel Frust aufgeschoben, das sie aus

>Frust heraus immer wieder antworten müssen.....(vielleicht die

>innere Unzufriedenheit)

wo darf ich unterschreiben?

 

 

>Das das Hören im Plattenladen schon in den 90er angefangen

>haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Persönlich habe ich

>noch Mitte der 90er viel so gekauft. Auch bei Läden die teurer

>waren, mir aber diesen Service boten.

>Auch bei WOM. Die hatten z.B. in Essen Personal die Musik

>lebten.

war bei mir zumindest so. und der WOM ist ja heute mit seinen cd-preisen wieder voll im trend ;-)

 

 

>Gestern stand in dem www.ce-markt.de

>

>World of Music: Das legendäre Münchener WOM wird am 18.

>September schließen. Weit über die Grenzen der bayerischen

>Landeshauptstadt bekannt, war das Schallplatten-Fachgeschäft

>(besser: -Fachmarkt) einmal das Mekka für Musikliebhaber aus

>Nah und Fern. Elmar Kratz, Sprecher des Karstadt-Konzerns, zu

>dem WOM gehört, kommentiert: „Mit Musik ist kein Geschäft mehr

>zu machen. Seit Jahren leidet die Branche unter der

>Entwicklung, dass Musik zunehmend aus dem Internet herunter

>geladen wird.“ Es gab nichts, das es bei WOM nicht gab. Und

>heute? Die Schließung ist bereits am Sortiment erkennbar:

>Überall Pappschilder, die nur noch „billig“ versprechen. Die

>Tonträger werden längst nicht mehr sortiert, viele Regale

>zeigen gähnende Leere, manche sind schon komplett

>verschwunden.

>

>

>Das finde ich z.B. sehr schade.

ich prinzipiell auch. aber mir wurde damals durch die preise - die rational nicht zu erkaleren waren - durch ein durchwachsenes angebot und den damals schon beginnenden trend zu immer mehr "mist" (mein persoenlicher geschmack!) dieses vergnuegen vergaellt. und heute, da alles sich schon wieder ein wenig schneller dreht und man noch weniger zeit zu haben scheint (waere einen schoenen neuen thread wert, oder?), bedient man sich halt der medien, die einem eine schnellere oder direktere auswahl oder suche ermoeglichen.

 

vielleicht aendert es sich auch mal wieder in richtung mehr besinnung.

wer weiss...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>du wirst immer Einzelbeispiele für das Gegenteil finden. Ich

>wollte auch keinen persönlich angreifen.

und ich wollte vor pauschalisierungen warnen. auch wenn das sehr indirekt war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

das ist ein Aspekt, aber früher war es Leuten, die sich den teuren Feinkostladen leisten könnten, peinlich, bei ALDI einzukaufen, heutzutage beweist man damit praktische Intelligenz ;-). Die Bevölkerungsschichten, denen schon immer wenig Geld zum Konsum übrig blieb, haben schon immer "billig" gekauft - aber schau' Dir nur einmals die PKW bei ALDI an, dann ist klar, dass dort sehr viele kaufen, die durchaus mehr ausgeben könnten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht liegt es auch nur daran, daß die Qualität der Produkte bei Aldi gar nicht schlecht ist und dies die Leute erkannt haben.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris!

 

Da kann ich Dir nur zustimmen.

Ist sicher nicht bei allen Sachen so, aber bei vielen Produkten von Aldi.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Rehi,

 

hmm, das muß ja nicht dagegen sprechen.

 

Scheint tatsächlich eine Einstellungsfrage zu sein:

 

Günstig bei einem Discounter die Lebensmittel eingekauft - aber trotzdem gut Essen gehen und dafür gut Geld bezahlen.

 

 

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

schon was Wahres dran. Aber die Frage - so wie ich sie verstanden habe - war ja, warum die Dsikounter derzeit erhebliche Umsatzzuwächse haben. Und da halte ich eben die "vorlkswirtschaftliche Gesamtsituatio" für wesentlich maßgeblicher als den "Hipness-Faktor"

 

Gruß. Holli :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Großeltern hatten gar keine elektrischen Geräte, sondern ein Plumpsklo im Garten. So war das früher auf'm Dorf *ggg*

 

Und auch meine Eltern hatten nur ein begrenztes Budget für Konsum. Außerdem gab es damals noch kein ALDI, auf'm Dorf schon gleich gar nicht.

 

Zurück zu Hifi: Warum sollte Otto Normverbraucher auf eine dicke Anlage sparen, wenn er im Media-Markt für 99€ das Komplett-Paket nachgeschmissen bekommt, das EXAKT die gleichen "kulturellen Inhalte" vermittelt und somit den gleichen Gebrauchswert hat (Otto ist der "Klang" in diesem Zusammenhang übrigens schnuppe, bestenfalls findet er die Loudness-Taste geil...)

 

Leider ist Hifi ein schrumpfender Markt. Und das spüren die Beteiligten natürlich. Und dann wird halt gerne rumgejammert, das die Verbraucher alle nur noch bei ALDI kaufen und alle so anspruchslos geworden sind und so weiter und so fort.

 

Das ist ja schon fast so derb wie die Anti-Raubkopier-Spots im Kino. Problemlösung durch Kundenbeleidigung. So geht's, Hah!

 

Aber ich schweife ab. Und nichts davon war persönlich gemeint.

 

Also nix für ungut und schönen Feieraben, Holli ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Holli :)

 

"Problemlösung durch Kundenbeleidigung. So geht's, Hah! Aber ich schweife ab."

Sicher etwas abgeschweift, aber trotzdem ein überaus treffendes Beispiel!

Die Kunden haben ja ohnehin Schuld, wenn bestimmte Waren nicht abgesetzt werden!

 

Kann aber auch anders laufen:

"Mein" HiFi-Händler hilft zB. auch bei Beschaffung schnöder Surroundgeräte, Projektoren oder HTPC-Teile.

Würde er das nicht tun, dann müsste ich solche Artikel eben woanders kaufen.

Wer sich dem Markt anpasst hat die grössten Chancen zu überleben!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

nur ein kleines Beispiel: Den Eltern einer Bekannten ( ist so ähnlich wie ich kenn einen der kennt einen der von jemand gehört hat... :-)) geht die Waschmaschine kaputt. Da wird nicht lang überlegt, es muss die teuerste neue sein, von wegen Qualität und so... Und dann wird das Spülmittel nicht nur im Aldi gekauft, sondern noch halbiert (Tatsache!) weil das so ein geiles Gefühl ist Geld zu sparen. Geiz ist geil.

Marmelade wird auch beim Aldi gekauft, die Dame freut sich über das gesparte Geld und füllt sie dann in silberne Döschen um, weil der Herr des Hauses niemals irgendetwas von Aldi anrühren würde. Ist nur so ne lustige Geschichte.

Tatsächlich kaufen heute aber Leute bei Aldi die es vom Einkommen her nicht nötig hätten. Ist ja auch kein Problem, nur haben die gleichen Leute Aldi vor kurzem noch als etwas anstössiges angesehen. Aber es ist wie gesagt hip. Für die Leute die tatsächlich sparen müssen ist hip oder nicht natürlich egal.

 

Ebenfalls tatsächlich wird bei Aldi aber nicht nur wegen des Preises gekauft, sondern zB weil die Verbraucher grosses Vertrauen in die Qualität und die Frische der Waren entwickelt haben. Der erste Aldi-PC war ja noch ein Service-Fall, aber mittlerweise weiss auch jeder dass selbst hier die Qualität stimmt. Und auch Stereoanlagen sind fürs Geld ausreichend.. da beklage ich mich nicht mal dass die Ansprüche gesunken sind. Ich stelle es nur fest ;-)

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

na bitte, also hast Du auch einen Hifi-Händler :-)

Ich habe meine letzten Sachen auch beim Händler gekauft und werde dem auch treu bleiben zB weil auch der mir besorgt was ich will. Ein Händler der sich nicht anpasst macht sowieso bald zu.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hob :)

 

Ja, ich kaufe eigentlich alles an Multimedia -ausser Kleinkram- bei "meinem" HiFi-Händler.

Inzwischen auch sämtliche Computerteile und vielleicht demnächst sogar einen Kühlschrank ;)

Mal locker überschlagen lohnt sich das nicht schlecht für ihn, denn durch neuen

Projektor, HTPC, Kopfhörer, Fernseher, Kabel (Ja auch ich gebe dafür Geld aus *g*)

hat er von mir dieses Jahr bereits über 5000,-€ eingefahren - das zum Thema sparen.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

>Ja, ich kaufe eigentlich alles an Multimedia -ausser

>Kleinkram- bei "meinem" HiFi-Händler.

>Inzwischen auch sämtliche Computerteile und vielleicht

>demnächst sogar einen Kühlschrank ;)

 

ich finde das eigentlich gut.

 

>Mal locker überschlagen lohnt sich das nicht schlecht für ihn,

>denn durch neuen

>Projektor, HTPC, Kopfhörer, Fernseher, Kabel (Ja auch ich gebe

>dafür Geld aus *g*)

>hat er von mir dieses Jahr bereits über 5000,-€ eingefahren -

>das zum Thema sparen.

 

Aus Deiner Sicht verständlich, aber das heißt ja eigentlich im Prinzip nur, daß Du bei Händler diese 5000,- Euros gelassen hast und nicht wirklich viel mehr, oder.

D.h. heißt nicht, daß der Händler durch seine Anpassungsfähigkeit auch genügend Provit einfährt um damit bestehen zu können.

 

Es könnte auch so sein, daß die Anpassungsfähigkeit für den Händler auch bedeutet, daß er ständig neue Einkaufsquellen suchen muß.

Das wiederum könnte bedeuten, daß sein Einkaufspreis nicht so günstig ist.

 

Um jeden Preis Umsatz erzielen heißt nicht immer Gewinne einfahren.

Das können wir sicherlich hier einige Händler bestätigen.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi

 

Tatsächlich bezahle ich beim Händler mehr als ich es beispielsweise im I-Net tun würde.

Meinen Projektor hätte ich immerhin 400€ billiger im Netz bekommen können.

Alleine für diese Differenz kaufen sich manche eine Anlage oder einen Fernseher!

"Aus Deiner Sicht verständlich, aber das heißt ja eigentlich im Prinzip nur,

daß Du bei Händler diese 5000,- Euros gelassen hast und nicht wirklich viel mehr, oder."

Ich verstehe absolut nicht was Du meinen könntest....verdeutliche das bitte mal!

Was kann ich denn mehr leisten als absolute Kundentreue und einen saftigen Umsatz?

 

D.h. heißt nicht, daß der Händler durch seine Anpassungsfähigkeit

auch genügend Provit einfährt um damit bestehen zu können."

Es würde ihm besser gehen, wenn er auf diese 5000€ im Halbjahr verzichtet und sich nur auf pures HiFi konzentriert?

Selbstverständlich fährt er mit der Aktion satten Profit!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

>Tatsächlich bezahle ich beim Händler mehr als ich es

>beispielsweise im I-Net tun würde.

>Meinen Projektor hätte ich immerhin 400€ billiger im Netz

>bekommen können.

 

das ist bestimmt richtig.

 

>"Aus Deiner Sicht verständlich, aber das heißt ja eigentlich

>im Prinzip nur, daß Du bei Händler diese 5000,- Euros gelassen

>hast und nicht wirklich viel mehr, oder."[/i]

>Ich verstehe absolut nicht was Du meinen

>könntest....verdeutliche das bitte mal!

 

Was ich damit meine ist, daß man nicht pauschal davon ausgehen kann, daß der Händler in diesem Beispiel mindestens diese €400,- mehr Provit hat. Die klassischen Händler haben meistens einen schlechteren Einkauf als diese Direktversender etc.

 

Im Einkauf liegt im Prinzip der Gewinn.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Und wie ich sagte: Selbst der mieseste DVD-Player hat bessere Wandler

(mind. 24/96 - oft sogar 192KHz) als normale CD-Player..."

 

So einleuchtend dies auch klingen mag, es darf in der Realität bezweifelt werden, denn es käme auf die Kriterien an.

 

24/96 oder 24/192 heißt zunächst nur, der Wandler kann entsprechende Wortbreiten und Taktfrequenzen verarbeiten, zur Güte der Verarbeitung sagt dies noch nichts.

 

Während die Wandlerproduzenten ihre ICs früher gerne mit 16-Bit-Resolution (Resolution=Auflösung) bezeichnet haben, erfolgte später aus gutem Grund der Übergang zu der Bezeichnung 20/24-Bit-Conversion (Conversion=Umwandlung); ab jetzt blieb es dem Entwickler/Anwender überlassen, anhand der technischen Spezifikationen zu berechnen, welche Auflösung tatsächlich erreicht wird.

 

Der willkommene Nebeneffekt war, daß der normale Konsument der beeindruckenderen Bezeichnung verfiel. :)

 

Ohne weiteren Einblick kann man sicher nicht davon ausgehen, daß ein DVD-Spieler bessere Voraussetzungen mitbringt das CD-Format zu verarbeiten als der "normale" CD-Kollege, der vielleicht sogar die besseren 24/192-Wandler beeinhaltet, während der "miese" DVD-Spieler kleinere Brötchen backen muß- wohlklingenden Emblemen zum Trotz.

 

Nicht zu vergessen, daß zum guten CD-Klang mehr gehört als ein guter Wandler und ein gutes Digitalfilter.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal :)

 

"Was ich damit meine ist, daß man nicht pauschal davon ausgehen kann,

daß der Händler in diesem Beispiel mindestens diese €400,- mehr Provit hat."

Keine Ahnung - aber Profit hat er selbstverständlich und sicher nicht wenig - vielleicht sogar mehr?

 

"Die klassischen Händler haben meistens einen schlechteren Einkauf als diese Direktversender etc."

Der Direktversender macht aber auch noch Gewinn wenn er über 400€ günstiger verkauft als mein Händler.

Ich glaube mein Händler darf sehr glücklich sein, wenn ich trotzdem bei ihm kaufe!

Im übrigen hätte ich auch meine DVD-Player, meinen CD-Player, AV-Receiver

und die Endstufe günstiger beim Versand bekommen...aber ich bin eben ein treuer Kunde.

Andererseits bemerkt man wenn man mal im Ausland kauft, dass es in

Deutschland üblich ist sich als Kunde beim Händler für den Kauf zu bedanken.

Im Ausland bedanken sich üblicherweise die Händler leidenschaftlich beim Kunden!

 

Aber da das nun ein gänzlich anderes Thema ist können wir das glaube ich ruhen lassen.

Ich bekomme ja schon fast den Eindruck ich bin gemein zu meinem Händler wenn ich dort kaufe ;)

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...