Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robeuten

Platten reinigen mit Abreiss-Folie ?

Recommended Posts

Hallo Rob,

 

""ich habe leider Dienst, dafür aber über Pfingsten 2 1/2 Wochen im Urlaub""

 

das tut mir Leid, aber mit der Hoffnung auf 2 1/2 Wochen Urlaub wirst Du die Zeit bestimmt leichter herum bekommen. Ich habe "nur" zwischen Himmelfahrt und Pfingsten frei bekommen. Sind zwar nur knapp 2 Wochen, aber mehr ist derzeit nicht drin.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hanni

 

Meinem Eindruck nach ist die Platte nach der Behandlung wirklich trocken, nachdem ich das Wasser mit einem Tuch "abgesaugt" habe. Gegenfrage: wie vollständig saugt zB eine amtliche (und teure) Waschmaschine die Waschflüssigkeit weg? Wie nimmst Du das IPA Gemisch von der Platte, das ja immerhin noch zu 75% aus Wasser besteht.

Du hast recht, lufttrocknen sollte man die Platte nicht lassen, da kommt wahrscheinlich jeder drauf :D . Aber viel mehr als komplett abtrocknen kann man sie auchnicht ;-).

 

Ich will hier keinesfalls jemandem seine Plattenwaschmaschine ausreden, aber ich für meinen Teil hab mit der "Handwäsche" nur beste Erfahrungen gemacht. Kann natürlich sein, daß nicht jeder so geschickt ist wie ich. Nein, da bin ich mir fast sicher..... :D

 

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

 

>Gegenfrage: wie vollständig saugt zB eine

>amtliche (und teure) Waschmaschine die Waschflüssigkeit weg?

 

Keine Ahnung, ich habe so eine Maschine noch nie benutzt. Ich denke aber, dass die Effizienz mit der Vakuumpumpe steht und fällt.

 

 

>Wie nimmst Du das IPA Gemisch von der Platte, das ja immerhin

>noch zu 75% aus Wasser besteht.

 

Genauso wie Du, mit einem (Mikrofaser)tuch. Im Gegensatz zu Dir benutze ich aber destilliertes, bzw. deionisiertes Wasser, welches beim verdunsten kein Kalk zurücklassen wird.

 

 

>Du hast recht, lufttrocknen sollte man die Platte nicht

>lassen, da kommt wahrscheinlich jeder drauf :D .

 

Ich weiss nicht? Ich habe es extra erwähnt, weil in der Bedienungsanleitung des "DISCO-ANTISTAT-SET" steht, dass die Schallplatte senkrecht 7 min. abtropfen soll und NICHT mit einem Tuch abgewischt werden darf.

 

 

>Ich will hier keinesfalls jemandem seine Plattenwaschmaschine

>ausreden, aber ich für meinen Teil hab mit der "Handwäsche"

>nur beste Erfahrungen gemacht.

 

Ich will Dir Deine Methode auch nicht ausreden, wenn Du gute Erfahrungen gemacht hast, ist es doch in Ordnung. Siehe meine Alternative eher für Leute, die nicht so geschickt sind wie Du und ihre schwarzen Schätze lieber in einer größeren Plastik-Schüssel schwenken wollen ;-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ganz nette Diskussion hier, aber eigentich habe ich mir mehr erhofft.

 

Ich habe eine Keith Monk gekauft bei der ein ulkiger Singapurchinese meinte die Pumpe auswechseln zu müssen. Jetzt saugt das Teil nicht schlechter als mit der original Pumpe (kenne in Stuttgart den einen oder anderen Besitzer) allerdings macht die "neue" ziemlich viel Lärm und noch mehr Vibrationen, was den Absaugarm zuweilen hopsen lässt.

 

Meine Frage an das Geneigte Publikum: hat jemand eine Ahnung wer der Hersteller der original Pumpe aus der K. Monk ist? Ich habe natürlich die Adresse des Deutschlandimporteurs aber nicht die geringste Lust dessen Apothekerpreise zu bezahlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, wenn Du in Stuggerd so viel Leute kennst, die auch eine haben, dann klapp deren KM´s doch mal auf, und halte nach einem Typenschild auf der Pumpe Ausschau...

 

gruss frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jungs,

 

wollte mal mitteilen, dass ich zwischenzeitlich auch gute Erfahrungen mit dem direkten Auftragen von Isopropylalkohol (70%) auf die LP gemacht habe.

 

Den Alkohol verteile ich mittels Mikrofasertuch, anschließend abspülen, wenn vorhanden, mit destilliertem Wasser oder direkt aus der Leitung.

Sofortiges abtrocknen ebenfalls mit Mikrofasertuch.

 

Habe beste Ergebnisse erzielt und mittlereile gehts flott von der Hand. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...