Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HGP

Der erste Schnee

Recommended Posts

In meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern gibt es noch die berühmten vier Jahreszeiten.

Sommer und Winter gehen nicht nahtlos ineinander über, sondern werden durch Frühling und Herbst sauber getrennt.

Die Menschen und ihre Stimmungslagen wiederspiegeln diese natürliche Ordnung: im Winter fahren sie in die Berge, im Frühjahr zeugen sie die Nachkommen, im Sommer sind alle weg und im Herbst führt Passau die deutsche Selbstmordquote an.

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/414.jpg

 

Der erste Schnee in Asbach, aufgenommen zum Sonnenaufgang am 24.Oktober 2003.

Wie jedes Jahr so auch heuer: Es schneit schon, bevor alle gefallenen Blätter aus unserem Garten entfernt werden konnten. Jetzt gibt's an sauberen Bats (= Sauerei), und alles bleibt bis zum nächsten Frühjahr liegen.

Die stade (=ruhige) Zeit: die Tage werden kurz, draußen ist es kalt und in ganz Niederbayern kehrt Ruhe ein. In ganz Niederbayern?

 

Euer

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich sitze hier in meinem warmen niederbayerischen Büro in meiner Heimat Niederbayern, schaue aus dem Fenster, wo die Sonne und die geschlossene Schneedecke den Tag in gleißendes Licht taucht. Ein wunderschöner Wintertag.

Und welche Art von Gelüste steigen da in mir hoch? Nnnnein! Tststs.

 

Ich meine, ich bekomm richtig Lust auf HiFi.

Ehrlich, mit dem Fall der Außentemperaturen steigt in mir im gleichen Maße die Freude aufs Musikhören.

 

Winterzeit ist HiFi-Zeit.

 

Wie arm sind da die frostfreien Südländer dran. Können die je richtig Muse und Freude mit HiFi haben?

Sollte ich nach Grönland auswandern?

Ist die Klimaveränderung am Ende vielleicht gar mit schuldig an der Krise der HiFi-Branche?

Brauchen wir eine neue Eiszeit?

 

Egal.

 

Ich pack jetzt mein Gerümpel in die Schublade, fahr nach Hause, heiz‘ den Kachelofen ein und freu‘ ich auf ein paar gemütliche Stunden vor meiner Anlage.

 

Ein schönes Winterwochenende wünscht

Thomas D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo miteinander,

 

Horst, ein schönes Bild Deiner Heimat hast Du gezeichnet, nicht nur mit dem Bild, auch mit Deiner Beschreibung. Etwas verwundert bin ich über die Zeugungsfreudigkeit ausgerechnet im Frühjahr. Hat man doch im Winter viel mehr Muse, im Frühjahr müssen wir den Garten auf Vordermann bringen. Im Herbst putzen wir fast nichts aus, die Vögel und anderen Tiere danken es Dir! Außerdem ist im Frühjahr das meiste Laub von den Regenwürmern eigezogen. Im Winter in die Berge, das ist richtig. Bei diesem Sommer war an Wandern nicht ernsthaft zu denken, jetzt können die Schneeschuhe wieder in aktion treten.

 

Gabor, das klingt nicht gut, mit der Sorge und Plage. Carpe Diem!

 

Thomas, ja das Musikhören hat in den letzten zwei Wochen rapide zugenommen. Der Berg an Ungehörtem wird schon kleiner. Man hat nicht nur mehr Lust, im Zimmer zu sein (und nicht im Garten), sondern die Akustik ist auch wieder besser als im kahlen (alle Blumen drau0en) Sommerzimmer. Außerdem: so ein Glas Gelber Muskateller dazu Dvorak oder Stones ...

 

Die staade Zeit ist gar nicht staad, sie ist von himmlischen Klängen durchdrungen!

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Etwas verwundert bin ich über die Zeugungsfreudigkeit ausgerechnet

>im Frühjahr. >

 

Servus Oliver!

Ich bevorzuge den Sommer mit der Möglichkeit der Freiluftturniere :*

 

 

>Thomas, ja das Musikhören hat in den letzten zwei Wochen

>rapide zugenommen. Der Berg an Ungehörtem wird schon kleiner.

>Man hat nicht nur mehr Lust, im Zimmer zu sein (und nicht im

>Garten), sondern die Akustik ist auch wieder besser als im

>kahlen (alle Blumen drau0en) Sommerzimmer. Außerdem: so ein

>Glas Gelber Muskateller dazu Dvorak oder Stones ...

>

Yes Sir, ich glaub, wir sind Brüder im Sinne des Musikgeschmacks.

Anstelle des Muskatellers würde ich allerdings, wenns Recht sein sollte, einen Bordeaux vorziehen. Oder, wie kürzlich genossen, einen Südafrikanischen Shiraz. Hervorragend. Leider aber auch nicht mehr wirklich ein Schnäppchen. :(

 

 

>Die staade Zeit ist gar nicht staad, sie ist von himmlischen

>Klängen durchdrungen!

>

Spürt ihr's?

Spürt Ihr's wie die himmlische Winterszeit die Sprache hier verändert?

Wie sie, förmlich von der Muse geküsst, mit philosophischem Charakter fast süßlich daherkommt.

Oh wunderbare Winterszeit.

 

Seid gegrüßt Ihr Freunde da draußen

Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moijn,

 

nachdem hier im Harz auch die ersten Flocken fallen (-8°C), habe ich flux den Lötkolben ausgepackt und andere Dioden in den CDP eingelötet. Nebenbei noch ein dickes 4*1,5qmm kreuzverschaltetes Netzkabel rein und ein paar Netzteil Elkos mit Silikonkautschukkleber beruhigt.. Jetzt fehlen nur nur ein paar Bitumenplatten 5,5mm selbstklebend ; muß ruhiger werden, daß Gehäuse; schwingt etwas mit.

 

Und dann erst mal 4 Stunden Musi gehört....

 

*goil*

 

http://www.heim1.de/bilder/ehemaliges_malw...9.jpg.small.jpg

 

bild ist etwas "älter"....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Landbewohner ...

 

Bei mir in der Stadt hat der Schnee bisher Hausverbot und das ist dem Radfahrer nur recht. Arm wie ich nun mal bin kann ich das mittels Foto leider nicht dokumentieren.

Eins allerdings kann ich dir versprechen: Mit dem Rennrad fahr' ich dieses Jahr nicht mehr bei dir vorbei, soviel ist sicher (brrrrr ...)

(war übrigens zweimal in Asbach ...)

 

Ciao, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo, Landbewohner ...

Salve urbanus ...

>

>Bei mir in der Stadt hat der Schnee bisher Hausverbot und das

>ist dem Radfahrer nur recht.

Was ich von Deiner Radfahrerei halte, verkneife ich mir an dieser Stelle ;-)

 

>Eins allerdings kann ich dir versprechen: Mit dem Rennrad

>fahr' ich dieses Jahr nicht mehr bei dir vorbei, soviel ist

>sicher (brrrrr ...)

>(war übrigens zweimal in Asbach ...)

Wieso hast Du Dich denn nicht gemeldet? Etwas Schmierstoff (W-Bier) für die Heimfahrt gibt's alleweil.

>

>Ciao, Josef

Deus tecum

 

Horst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Horst!

 

Du postest zu Zeiten, auweh zwick ...

"The mouse never sleeps" (Jethro Tull)

fällt mir dazu nur ein.

 

Ich bin mit dem Radl nur auf Verdacht bei Hörrn HGPö vorbeigefahren, da du mit Fahnen, Pauken und Trompeten nicht vor der Haustür standest, nicht mal dein schwarzer Benz war zu sehen ... Hab ich halt einfach weiter trainiert.

Das mit Sport und Weißbier ist übrigens der Hackl Schorsch mit dem ich außer dem Alter nix gemein habe.

Ich geh jetzt ins Unterhaus und treffe mit nem Mädel und werde dich dort vermissen ... *

 

Jeers, dein Pepino

 

 

 

* ha ha ha

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heidiho Joseppe!

Lange nichts mehr von Dir gehört!

Wird mal wieder Zeit für einen Besuch im Unterhaus (wenns nicht immer so weit wäre).

Mal sehen, vielleicht gibts ja mal einen "Tag der offenen Tür" bei HGP?

Liebe Grüße aus Franken

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen Josef,

Guten Morgen Roland,

 

@Josef: damit habe ich wohl Deine Frage nach meinen Schlafgewohnheiten erschöpfend beantwortet.

 

@Roland: Dein Profil sagt mir nicht alles. Bist Du einer der Rolands aus meinem Bekanntenkreis, den ich schon länger kenne?

 

Vor Kurzem habe ich mir in der Redoute "Caveman" angesehen. Die beste Ehefrau und ich haben den Abend im Scharfrichterhaus abgeschlossen (zumindest den Teil des Abends, der sich auf Passau bezog). Dabei mussten wir feststellen, dass die Studenten von heute Weicheier sind. Ab 23:00 Uhr leerte sich der Scharfrichter schlagartig. Das war zu unserer Studienzeit anders.

Wie siehts - unter der Woche - im Unterhaus aus?

 

Gruß

Horst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine jungen studentischen Bekannten sagten am Sonntag unser Treffen im Kino "Alien-Directors Cut" ab, weil der Film erst um 22:30 anfinge und sie am nächsten Tag ja wieder raus müßten! :P

 

Was soll man da als Fast-40er dazu sagen??

 

Kein Wunder, dass es abwärtsgeht!

 

Oliver

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

 

>Meine jungen studentischen Bekannten sagten am Sonntag unser

>Treffen im Kino "Alien-Directors Cut" ab, weil der Film erst

>um 22:30 anfinge und sie am nächsten Tag ja wieder raus

>müßten! :P

>

>Was soll man da als Fast-40er dazu sagen??

 

Ich pflege als 40er zu sagen: Nichts mehr los mit der Jugend von heute :-)

 

Wobei ich zugeben muss, dass das Fussballspiel morgens um 11.00 unter der Einnahme von Rotwein bis 01.30 erstaunlicherweise leidet.

 

Ich wusste gar nicht, dass ich noch schlechter spielen kann :-(

 

>Kein Wunder, dass es abwärtsgeht!

 

Wirtschaftlich gesehen bei derartiger Konsumverweigerung sicher!

 

Wilm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ruggerdigu, mein Onylein!

 

>Lange nichts mehr von Dir gehört!

-- Deine Glückssträhne scheint ein Ende zu haben, hihi, ich hatte auch schon überlegt, mich privat mal wieder an dich zu wenden

 

>Wird mal wieder Zeit für einen Besuch im Unterhaus (wenns

>nicht immer so weit wäre).

-- Das sollte sich machen lassen, oder es gibt vielleicht im Frankenlande etwas vergleichbares? Das müßtest du mir dann zeigen

 

>Mal sehen, vielleicht gibts ja mal einen "Tag der offenen Tür"

>bei HGP?

-- "Tag der offenen Tür" bei diesen Temparaturen, du hast ja Nerven ... wo es doch alte Leute eh so schnell friert ... (siehe Horsts Kommentare zu meiner Radlerei). Vielleicht läßt sich sein hartes Herz ja erweichen, er weiß ja noch nicht welch netten Menschen er mit dir verpaßt (Horst, host 'as gelesn, ha?)

 

Liebe Grüße aus PA-Town

Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen, Horst

 

>Wie siehts - unter der Woche - im Unterhaus aus?

 

Also, montags ein wenig mau, gottseidank, aber wirklich schöne Menschen saßen da rum (meine Begleitung und ich zB ;-) )

 

Falls die liebe Amrei dir mal wieder freigeben sollte, ich würde schon einen Abend lang aufpassen auf dich. Überleg's dir mal ...

 

Viele Grüße, Josef

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen Horst,

 

>@Roland: Dein Profil sagt mir nicht alles. Bist Du einer der

>Rolands aus meinem Bekanntenkreis, den ich schon länger

>kenne?

 

Persönlich eher nicht, "visuell" seit gut 2 Jahren...

 

>

>Vor Kurzem habe ich mir in der Redoute "Caveman" angesehen.

>Die beste Ehefrau und ich haben den Abend im Scharfrichterhaus

>abgeschlossen (zumindest den Teil des Abends, der sich auf

>Passau bezog). Dabei mussten wir feststellen, dass die

>Studenten von heute Weicheier sind. Ab 23:00 Uhr leerte sich

>der Scharfrichter schlagartig. Das war zu unserer Studienzeit

>anders.

>Wie siehts - unter der Woche - im Unterhaus aus?

 

Nun ich komme aus Lauf bei Nürnberg. A bisserl weid fürn Dribb under der Wochn.

Nach scheitern des letztjährigen Forumstreffen hatte ich mich ersatzweise bei Joseppe "eingenistet" und eine kleine Grundeinführung in die Passauer Lokalwelt erhalten. Dies hinterließ einen "da will ich schon mal wieder hin" Eindruck.

Nachdem Du eine der wenigen "schillernden" (im positiven Sinne!) Figuren in der Hifi-Welt bist und insbesondere Lautsprecher zu meinen Interessen gehören, wäre eine Verknüpfung Passau/Unterhaus & co mit Asbach natürlich interessant (Zaunpfahl wink, wink, wink....).

 

Gruß, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Josef,

 

>>Wird mal wieder Zeit für einen Besuch im Unterhaus (wenns

>>nicht immer so weit wäre).

>-- Das sollte sich machen lassen, oder es gibt vielleicht im

>Frankenlande etwas vergleichbares? Das müßtest du mir dann

>zeigen

 

Ich denk scho das bei uns a er Wirdschafft gibbd wous der gfalln könd. Schau mer mal ob si der Horsd nödign lässd a bisserl was vo seiner Boxenglitschn zu zeing, wär scho mol indressand! Ansonsd bisd nadürlich in Laff jederzeid willkommen!

Gruß, Roland

 

PS:

>>bei HGP?

>-- "Tag der offenen Tür" bei diesen Temparaturen, du hast ja

>Nerven ... wo es doch alte Leute eh so schnell friert ...

 

...na, schraubd der wohl seine Kistn im Gardn zam?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...