Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
libor

musikgenuss

Recommended Posts

hallo alle hififans

hiermit,möchte ich ein thema eröffnen,die für uns alle interresant seien kann

,,wann ist die zeit erreicht,wo man sagt;jetzt genniese ich die musik``

das dauert bestimmtlange jahren.

habe nach langjährigen basteln, probieren und zusammenstellen miterlebt,und bin nicht der einzige.

sehr viele clous und tips auf dem gebiet hifi sind schon in hififorum zum lesen.

musik und ihre aufnahmen haben verschiedene qualitäten,selbverständlich auch die wiedergabegeräte.

die preise für bestimmte anlagen sind auch sehr unterschiedlich.

wenn ihr lust habt,nennt euere eingespiete kette mit allen komponenten damit sich jeder ein bild machen kann,was für ihm in frage kommt.

selbverständlich auch grösse des hörraums ,namen der cinchkabeln,preis usw.

 

ps: die wege zum hörtest bzw.hifihändler sind so lang.

 

mfg libor:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe schon mit 14 Jahren Musik über eine billige Kompaktanlage genossen/genießen können. Wenn jemand lange Jahre, viel Geld und teure Technik braucht um Musik genießen zu können, dann ist er (meiner Meinung nach) kein Musikliebhaber sondren ein Technik Freak.

 

Zugegebenermaßen erhöht eine gute Anlage den Genuß und ich bin natürlich auch etwas von technik fasziniert, aber gute Musik ist zeitlos und kann auch über ein Kofferradio faszinieren. Mich hat früher zwar das Hintergrundrauschen von Compact Casetten gestört, aber nach ein paar Minuten konnte ich so weit in die Musik eintauchen, daß ich es nicht mehr wahr genommen habe.

 

Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tag,

 

auch wo der Genuß (als ein Gefühl der Lust) dem äußeren Gehör versagt bleibt, warum auch immer, das innere Gehör braucht im Extrem nicht einen Ton, schon gar keinen medial (re)konstruierten. Notenlesen! Und: Dem inneren Gehör ist ein Küchenkofferradio Auslöser und Stütze genug, wenn man ein Resonanzkörper/-Geist zur erklingenden Musik ist. Der Nachhall ist Hinweis, ob einer ... oder nicht. Phantasie gehört zur Musik und ihren Möglichkeiten. Zugegeben: Auch im Genuß sind Steigerungen möglich, da kommt die Technologie zu ihrem Beitrag. Denn Lust will Ewigkeit und endet in der Unersättlichkeit. Oder im Voodoo.

 

 

Freundliche Grüße!

Albus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

genau das ist das Problem: die "Highender" sind die wahren "Technos", während die meisten normalen Menschen einfach MUSIK GENIESSEN... Mich macht es immer wieder fertig, mitanzuhören, was für grauenhaftes Zeugs "gehört" wird, um eine ach so phantastische Anlage zu feiern - umgekehrt sind Bach, Van Halen, etc. selbst über Kurzwelle nahezu unzerstörbar ;-)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

 

>ich habe schon mit 14 Jahren Musik über eine billige

>Kompaktanlage genossen/genießen können. Wenn jemand lange

>Jahre, viel Geld und teure Technik braucht um Musik genießen

>zu können, dann ist er (meiner Meinung nach) kein

>Musikliebhaber sondren ein Technik Freak.

 

 

...absolut d`accord.

 

Meine favorisierte Musik - Blues und Jazz - kann ich aber nicht zwischendurch z.B. im Auto oder Büro geniessen.

 

Nicht in erster Linie wegen der unbefriedigenden Wiedergabequalität, sondern weil mir diese Musik einfach zu "schade" ist zur Hintergrundberieselung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also Jahre oder eine tolle Anlage brauchts sicher nicht um Musik geniesen zu können. Musik zu geniesen ist keine Sache der Erfahrung, des Ortes oder monetären Möglichkeiten, sondern vielmehr eine Einstellungs- bzw. Stimmungssache. Ich kann zum Beispiel auch im Auto Musik geniesen (und praktiziere es auch), obgleich die Wiedergabequalität bei mir im Auto sicher unter aller Sau ist.

 

Übrigens haben viele in ihren Profilen ihre Anlagenkonfiguration beschrieben, so dass eine reduntante Aufzählung von Komponenten obsolet ist.

 

Gruß

Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eben, und wer es nicht in der Bildergalerie und im Profil gemacht hat, wird schon seine Gründe haben.

 

In meiner Jugend über meine Pilot V3-Boxen, an einem Siemens-Vollverstärker und damals schon über meinen TD147 Dreher hat mir die Musik genauso Spaß gemacht, wie heute (siehe Profil).

 

Das Repertoire hat sich vergrößert, die Anlage auch, die Ohren sind schlechter geworden.

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..Van Halen haben sehr abgebaut, das stimmt leider, aber die Scheiben bis einschließlich 5150 sind für mich unzerstörbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leo,

 

klar kann man nicht alle Musik in jeder Situation genießen. Klassik z.B. höre ich nur wenn ich mich wirklich drauf konzentrieren kann, aber wie Du schon sagst, das hat nichts mit der Anlage zu tun, obwohl ich schon zugeben muß, daß ich Klassik lieber über eine richtige Anlage als übers Autoradio höre.

 

Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jaajaa, bei manchen Gruppen und Künstlern hat man den Eindruck, sie geriatrieren schneller als ihre Zuhörerschaft. Siehe Sting, Eric Clapton, ZZ Top, Genesis, Phil Collins, Magnum, Metallica etc. und mein absolutes Negativst-Beispiel: Bryan Adams!

 

Was ist nur aus den Helden meiner Jugend geworden? *schluchz*

 

Holli.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Oliver,

 

>Das Repertoire hat sich vergrößert, die Anlage auch, die Ohren

>sind schlechter geworden.

 

...der Auswerterechner zwischen den Ohren jedoch erfahrener, sensibler und nahezu immun gegenüber Effekthascherei. Geringfügig weniger Meßwerte/sec., jedoch die höherwertigere Meßwertverarbeitung!? ;-)

 

Gruß, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

...

>>ich habe schon mit 14 Jahren Musik über eine billige

>>Kompaktanlage genossen/genießen können. Wenn jemand lange

>>Jahre, viel Geld und teure Technik braucht um Musik genießen

>>zu können, dann ist er (meiner Meinung nach) kein

>>Musikliebhaber sondren ein Technik Freak.

>

>

>...absolut d`accord.

 

...wobei ich in einem "Technik-Forum" damit leben kann.

Bedenklich wird´s bei Leuten mit einer 50 T€ Anlage und 15 Platten....

Gruß, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roland,

 

ja natürlich, ich bin ja auch nicht traurig über meine Ohren, ich höre keine Einschränkung, außer beim Frequenzen testen. Erspart mir meine obere Hörgrenze von 15 kHz doch Diskussionen über SACD versus DVD-A und Superhochtöner.

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen,

 

die Superhochtöner meiner Boxen gehen erst bei 15kHz los. Auch wenn sich die Boxenfrage für dich nicht stellt, könntest Du theoretisch hier Geld sparen indem Du beim Hersteller anfragst ob man die Boxen auch ohne die Dinger haben kann! ;-) Wäre interessant wie die reagieren! ;-)

 

Gruß Oli

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die erzählten mir dann bestimmt was von Interferenzen mit niedrigen Frequenzen, und das man die SHTs deshalb doch braucht. Und sie haben ja nicht VÖLLIG unrecht.

 

Meiner Boxen HTs gehen angeblich locker bis 40 kHz - blöd, dass ich noch keinen SACD-Player habe :+

 

Oliver

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Musik genossen habe ich schon mit meiner ersten Anlage vor nunmehr 25 Jahren, selbstredend auch mit allem anderen, was ich ab da bei mir stehen hatte.

 

Eine Anlage zusammenzustellen, an der ich absolut nichts mehr auszusetzen habe, d.h. gezielt Geräte kaufen, hat bei mir ca. 3 Jahre gedauert, und dies ohne jegliches Probehören.

 

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

volle Zustimmung, wobei für mich wirklich gut eigentlich nur die Urbesetzung ist; Van Hagar ist schon nicht mehr so mein Ding. VH lebte von der Interaktion eines begnadeten Selbstdarstellers/Entertainers mit einem begnadeten Gitarristen - weder die Soloscheiben von D.L. Roth noch die aktuellen VH können richtig begeistern...

P.S.: Eddy VH hatte doch Speiseröhrenkrebs - lebt der überhaupt noch, und wenn ja, wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Van halen in Originalbesetzung war schon etwas besonderes, ohne Zweifel. Trotzdem finde ich die 5150 wirklich gut, es gibt einige geniale Riffs und gute Songs auf der Scheibe. Und Live waren sie mit Hagar wirklich gut. Auch David Lee Roth fand ich am Anfang sehr gut. Die beiden CD´s mit Steve Vai und Billy Sheen sind für mich ebenso Klassiker. Auch live war diese besetzung genial, das durfte ich sogar einmal selbst erleben.

Ok, wenn man Steve Vai nicht mag kann man das andeers sehen, gebe ich zu.

 

Was der gute Eddie macht weiß ich auch nicht. Nachdem die letzte Platte wirklich fürchterlich war habe ich mich nicht mehr weiter drum gekümmert und mich auf die alten Scheiben konzentriert.

 

Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich gehe mal davon aus, daß jeder der dieses Forum besucht sich für Technik interessiert. Wieviel jeder in seine technik investiert ist ja auch egal, solange es Spaß macht. Technik Freak ist ja auch ersteinmal wertfrei gemeint. Technik erhöht sicher den genuß, im Zweifelsfall zieh eich die Anlage natürlich dem Autoradio vor, nur ist eben der Genuß von Musik selbst nicht zwangsweise an teure Technik gekoppelt. Vielleicht sollte man einfach Differenzieren zwischen Musikgenuß und Klanggenuß.

Musikgenuß ist unabhängig von der Technik während der Klanggenuß sicher mit Qualität der Anlage steigt. Solange dann Musik- und Klanggenuß zusammen kommt ist alles in Ordnung, Schade ist es eigentlich nur, wenn es nur noch um Letzteres geht.

 

Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...