Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisi

Diskussionsaufruf: TAG McLaren: Vorerst ...

Recommended Posts

Hallo,

 

unsere Redaktion erreichte nachfolgende Meldung der Edelschmiede TAG McLaren:

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

TAG McLaren Audio Limited setzt die Entwicklung neuer Produkte aus

und überdenkt seine zukünftige Rolle im hochwertigen HiFi- und Heimkinomarkt

 

Seit Gründung im Jahre 1998 hat sich TAG McLaren Audio der Entwicklung und Fertigung hochwertiger Audio- und Heimkinoprodukte verschrieben. Die ausgezeichnete Performance und der hohe Qualitätsstandard seiner Produkte wurde durch zahlreiche Industriepreise und Produkttests immer wieder unterstrichen.

 

Die wirtschaftlichen Probleme in den meisten Märkten dieser Welt haben jedoch ihre Spuren im Markt hochwertiger Audio- und Heimkinoprodukte hinterlassen, wodurch es für TAG McLaren Audio immer schwerer wurde, die Überschüsse zu erwirtschaften, die zum Aufrechterhalten der Weiterentwicklung der Produkte notwendig sind.

 

TAG McLaren Audio hat sich deshalb entschieden, die Weiterentwicklung auszusetzen und seine zukünftige Rolle im Audio- und Heimkinomarkt in den nächsten Wochen zu überdenken.

 

TAG McLaren Audio wird einen Service zur Abwicklung von Garantieleistungen und Reparaturen anbieten, was immer der Ausgang der strategischen Überlegungen für die Zukunft bringen wird

Im Markt eingeführte Produkte und deren existierenden Upgrades werden bis zum Widerruf angeboten

Der angekündigte Upgrade ‘Höhenkanal’ für den AV32R DP / AV192R und das Video Skalierer Modul VSM2048 für den AV192R werden fertiggestellt und in Kürze ausgeliefert werden

 

 

TAG McLaren Audio bedankt sich bei Allen für deren gute Unterstützung während der letzten Jahre.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Wir finden, dies regt zum Nachdenken an.

 

Ist die Branche im Umbruch?

 

Muß ein Umdenken stattfinden?

 

Schreibt Eure Meinung dazu - wir freuen uns auf Eure Beiträge.

 

Euer Webbi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meiner bescheidenen Meinung nach schmeißt hier nur jemand das Handtuch, der von Anfang an mit den falschen Erwartungen in den Markt ging: "Wir nehmen den bekannten Namen eines Rennstalls, kaufen eine kleine Firma dazu, und machen mit viel Marketing so richtig Kohle"

Dumm nur, daß gerade in den oberen Preisklassen die Kunden konservativ sind und auf bewährte Marken setzen (Accuphase, Burmester, Krell, McIntosh, etc.) oder auf kleine, aber innovative Firmen (HGP, Spectral). Gerade in Krisenzeiten kommt man mit großen Sprüchen nicht weiter (Ausnahmen gibt's auch hier, siehe B&W, aber dann hat man schon ein gewisses Renomeé im Markt)

 

Fazit: um TAG Mc Laren ist es nicht schade, aber um Camtec.

 

Ja, die Branche ist im Umbruch, weg von Stereo hin zu Multichannel. Weg vom Mittelweg, hin zu Billigramsch auf der einen Seite und HighEnd auf der anderen.

 

Umdenken? Ja, aber vor allem die Softwareindustrie, mit ihrem Kopierschutzwahn, anstelle Innovationen zu liefern. Weg von kaputtgemasterten Oldies und Eintagsfliegen, hin zu Qualität bei den Bands, weg von Top 50, hin zu musikalischer Vielfalt. Die kleinen Labels haben das verstanden, bzw. haben die Fehler nicht mitgemacht.

 

Umdenken im Hardwarebereich? Ja, man muß sich entscheiden, ob man oben oder bei der Masse mitmachen will. Beides ist möglich, beides gleichzeitig sehr schwer. Außerdem (im oberen Bereich) hin zu (kostenlosen) mehr Service, weg von: nach dem Abverkauf interessiert mich der Kunde nicht mehr, Software-Upgrades nur gegen fette Kohle, etc.

 

Im oberen Bereich wird bei Händlern und Herstellern eine langfristige Kundenbeziehung wichtig werden. Nicht auf Club-Kartenbasis, sondern auf Basis von Informationsveranstaltungen, Serviceangeboten (Kondensatortausch, Durchmessen, Hörabende, etc.).

 

Wie gesagt, um TAG ist es nicht schade. Und neu ist es auch nicht. Schon in früheren Zeiten wollte Sony mit der Marke Wega verdienen, Thompson mit den Marken Nordmende, Saba und Dual. Eine Marke allein reicht nicht, dahinter muß auch Substanz stecken.

 

Oliver

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Tag,

 

webbi fragt, oha, also eine kurze Antwort. - Von Beginn des Markteintrittes an war TAG ... erkennbar nicht allein; es gab eine Logrolling-Configuration-Axis. Diese Art des Marktarrangements ist gescheitert. Der Markt verlangt nach Unternehmen. Der Markt hat immer Recht - so auch im Fall von TAG.

 

MfG

Albus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

 

die aktuellen Arbeitslosenzahlen verkünden gerade, dass wir zum Vorjahr wieder 305.000 mehr auf der Uhr haben. Sicher stecken da sehr viele Pleiten und Konkurse von Firmen dahinter, die mehr zu bieten hatten als TAG McLaren.

Ich kenne niemanden der ein Gerät von TAG hat, oder haben wollte. Eine total glanzlose Firma.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich persönlich fand die Brocken immer schon gesichtslos, anonym und austauschbar. Hätte so ein Ding nie liebgewinnen können.

 

So. Thrombosestrümpfe an und wieder ab in die Kühltruhe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Webbi :)

 

Du hast ja im Grunde 2 konkrete Fragen gestellt:

 

Ist die Branche im Umbruch?

Ich würde dem eindeutig zustimmen - was aber nichts mit TagMcLaren zu tun hat.

Faktisch war diese Marke für den Markt nie wesentlich (Promille-Bereich?).

 

Muß ein Umdenken stattfinden?

Muss das nicht immer und überall der Fall sein, wenn man langfristig überleben will?

Genau das tut TagMcLaren ja gerade für sich....vielleicht bringen die ja Geräte mit

erträglichem Preis-/Gegenwert heraus....oder eben auch nicht - das wird die Zukunft zeigen.

 

Konkurrenzfähig waren sie offensichtlich bisher nicht - was Wunder bei den abgehobenen Preisen.

Was kostet noch gleich ein DVD-Player von McLaren....5.000 - 7.000€umel? Sportlich, sehr sportlich!

Andere hochwertige Produkte werden die fragliche Lücke sicher problemlos ausfüllen.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

TAG Mc Laren hat auf die guten, aber nicht gerade billigen Camtech-Geräte einen anderen Namen gepappt und dann die Preise kräftig erhöht - nichts weiter.

 

Da kostete dann ein Vollverstärker ohne FB, Phono und Klangregler statt 1600,- DM lockere 2.600,- DM.

 

So hat sich TAG den Ruf so von Beginn an gründlich ruiniert.

 

Und das hat mit "Konjunktur" etc. nichts zu tun. T&A z.B. verkauft sich nach wie vor sehr gut.

 

 

http://people.freenet.de/spendormania

 

Gruß

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finds um die nun wirklich nicht schade!

Allerdings waren die Camtech Gerätschaften wirklich nicht schlecht.

 

Aber mit "Umrubeln" auf einen anderen Namen in einem geänderten Gehäuse ist wohl auf Dauer auch den dümmsten Hai Enten kein Euro mehr abzuknöpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey,

 

mein "Dealer" meinte neulich dazu (alles bzgl. McLaren - Heimkino/Sourround):

 

"Sie konnten zwar immer alles, aber nie wirklich gut."

 

und

 

Sie haben (lebenslange ?) UpGrade-Garantien gegeben: "Die Pleite ist schlecht für die Branche, da sich die Kunden die UpGrade-Optionen nun ins Knie schieben können." (Glaubwürdigkeit/Vertrauen)

 

sowie

 

"gegen Linn sind die so dermassen eingegangen, dass sie einfach die weisse Flagge hissen mussten" (er verkauft Linn)

 

;-)

 

MFG

Bruno

 

PS:

Um auf die Frage und mit meinen Worten zu antworten:

Wo ist bei der Sache die Begründung für eine "Umbruchs-Vermutung" ? Sind solche Pleiten nicht schon immer vorgekommen ? Anzeichen für einen grundlegenden Umbruch mag ich DARAUS nicht ableiten (kann mich aber durchaus irren).

 

Sicherlich sitzt die Kohle beim Kunden nicht mehr so locker zur Zeit, aber soweit ich mitbekommen habe, ist die Oberschicht (die "Luxus-Kunden") hiervon mit am wenigsten betroffen, so dass viele "Edelschmieden" ganz gut leben können, nicht aber die Händler / Hersteller, die sich hauptsächlich an die Mittelschicht / Durchschnittsverdiener gerichtet haben - da geht eher "geiz ist geil" !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

 

>>"Sie konnten zwar immer alles, aber nie wirklich gut."

 

Hm, ehrlich gesagt, bei der etwas absurden Preispolitik von TAG McLaren habe ich zumindest erwartet, dass die Geräte technisch sehr gut sind, und meine wenigen Probekontakte mit solchen Geräten zeigten auch eine gute Qualtität - ein Schelm, wer Böses dabei denkt, wenn Händler über Geräte, die genauso überteuert sind wie das eigene Zeugs, herzieht ;-)...

 

>>Sie haben (lebenslange ?) UpGrade-Garantien gegeben: "Die Pleite ist schlecht für die Branche, da sich die Kunden die UpGrade-Optionen nun ins Knie schieben können." (Glaubwürdigkeit/Vertrauen)

 

Naja, da sind wohl viele Kunden etwas naiv gewesen :-). Ernsthaft, vermutlich wird es Firmen, die schon seit 50 a am Markt sind, auch noch in 10 a geben; bei Newcomern wäre ich immer vorsichtig...

 

>>Sind solche Pleiten nicht schon immer vorgekommen ? Anzeichen für einen grundlegenden Umbruch mag ich DARAUS nicht ableiten (kann mich aber durchaus irren).

 

Volle Zustimmung! Ich glaube nicht, dass Accuphase kurzarbeiten lässt ;-). Umgekehrt waren die TAG-Kisten wirklich dermassen absurd in der Preisgestaltung, dass ich im Gegenteil erfreut bin, dass man offensichtlich dem Kunden nicht jeden Quatsch andrehen kann... Das mag auch an dem angepeiltem Segment liegen; Hardcore-HaiEnten, denen man CD-Magnetisierer (oder wahlweise De-Magnetisierer) andrehen kann, werden an der Art der Werbung und der Optik der Geräte wenig Freude haben, und die für mich positiv besetzten Highender, die, obwohl es nicht unbedingt hörbare Unterschiede zu einfacheren System gibt, einfach qualitativ hervorragende Geräte haben wollen, bleiben wohl eher bei Accuphase etc.... Wozu also weinen ;-)?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Oliver,

 

Eine Marke allein reicht nicht, dahinter muß auch Substanz stecken.

 

DEN Spruch sollte man eigentlich fett des nächtens an die nächstgelegene

WiWi-Fakultät sprühen!

Für mich nur ein weiteres Beispiel in der langen Reihe von verfehltem Anspruchsdenken und artifizieller Preisgestaltung, durch aufwendige Werbekampagnen(Image HiFi hat sich da mal wieder besondes unrühmlich hervorgetan, mit den Udo Zucker-Interview...) gepusht und solange zu einem überdimensionalen Marketingheissluftballon aufgeblasen, bis die ganze Chose platzt.

Ich weiss immer noch nicht, wer eigentlich einen 2x80 Watt Vollverstärker für 2.600 braucht.

Leid tut´s mir nur um Camtech, deren Geräte ja zumindest gebraucht über einen gewissen Wiederverkaufswert verfügen...

 

...frank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Robeuten & alle,

 

>>>"Sie konnten zwar immer alles, aber nie wirklich gut."

>Hm, ehrlich gesagt, bei der etwas absurden Preispolitik von

>TAG McLaren habe ich zumindest erwartet, dass die Geräte

>technisch sehr gut sind

Mein Händler meinte nicht Verarbeitung, Konzeption oder technischen Aufwand sondern lediglich den Klang mit "gut können".

 

>ein Schelm, wer Böses dabei denkt, wenn Händler über Geräte, die

>genauso überteuert sind wie das eigene Zeugs, herzieht ;-)...

Selbstverständlich, keine Frage.

Wenn aber die Entscheidung bei den Kunden "Linn oder McLaren" lautete und sich (aus welchen Gründen auch immer) viele für Linn entschieden (deren AV / DVD / Sourround - Produkte sind noch relativ "jung" am Markt), dann könnten McLaren das durchaus gespürt haben (so viele Kunden gibts in der Preisklasse dann eben doch nicht).

 

>Ernsthaft, vermutlich wird es Firmen, die schon seit 50 a am

>Markt sind, auch noch in 10 a geben; bei Newcomern wäre ich

>immer vorsichtig...

Das haben die McLaren-Kunden, die sich auf UpGrade-Möglichkeiten verlassen haben, jetzt auch gelernt und es kann sein, dass die ihr Geld aufgrund der Erfahrung in Zukunft lieber für andere Hobbies ausgeben (= "schlecht für die Branche", aus Verkäufersicht natürlich !).

 

MFG

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal,

 

>Eine Marke allein reicht nicht, dahinter muß auch Substanz

>stecken.

>DEN Spruch sollte man eigentlich fett des nächtens an die

>nächstgelegene WiWi-Fakultät sprühen!

Der wird aber -meiner Meinung nach- tagtäglich durch die Realität widerlegt und gilt nur in einer "besseren" (aber theoretischen) Welt !

 

Du kannst hunderte von Beispielen finden für Dinge, die kein Mensch braucht, die sich aber trotzdem erfolgreich vermarkten lassen, wer zum Teufel braucht beispielsweise Handy-Schalen-Läden, beleuchtete Schaltknüppel oder 2KW Endstufen im Auto ?

 

Grüsse

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

 

ich sollte meinen Satz um zwei Worte erweitern:

 

Eine Marke reicht AUF DAUER nicht, dahinter muß auch Substanz stecken.

 

Bei Deinen drei Beispielen gebe ich Dir recht, aber das hat nichts mit dem Markenbegriff zu tun, sondern damit, beim Konsumenten Bedürfnisse (nicht Bedarf! den hat er sowieso bei essentiellen Dingen) zu wecken, von denen er vorher nicht gar wußte, dass er sie bekommen könnte.

 

Beispiele für Marke: Nivea hat einen guten Namen (hautfreundlich). Billige Cremes mögen genauso gut sein; Baiersdorf hat es aber geschafft mit guten Produkten die Marke Nivea so zu verankern, dass der Verbraucher gerne mehr zahlt, weil er da sicher ist, eine gute Creme, etc. zu bekommen. Eine Billigcreme muß er erst ausprobieren.

 

Eine Marke verpflichtet auch/will gepflegt werden: Wenn neue DaimlerBenz Autos am Anfang klappern, etc., so wird das von potentiellen Kunden sehr kritisch verfolgt.

 

Es geht nicht darum, ob man eine objektiv vergleichbare Leistung (Watt, Hertz) billiger bekommt, es geht darum, ob man für sein Geld nicht nur ein Label bekommt (dann macht man sich auch als Käufer auf Dauer lächerlich) sondern auch eine Leistung (objektiv + subjektiv)

 

Subjektive Leistungen sind z.B.: Made in Germany (Switzerland), Handmade, Aluminiumgehäuse (Plastik hält oft genauso), Echtglasfronten (brechen bei McIntosh öfter mal, weil jemand dagegentritt), usw.

 

Oliver

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Oliver,

 

jetzt -so hab ich das Gefühl- haben wir uns einmal im Kreis rum gedreht und den Begriff "Marke" letztlich wieder durch sich selbst erklärt ;-)

 

Was ich damit meine:

Eine Marke ist zwar nur dann eine "Marke", wenn die von Dir angerissenen Kriterien gelten, an der Sache ändert das aber nix, man kann auch ohne "Substanz" Geschäfte machen !

 

Grüsse

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno

 

"...man kann auch ohne "Substanz" Geschäfte machen !"

 

Zweifellos, darüber amüsiere (oder ärgere, je nach Anlass) ich mich täglich.

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wobei ich jetzt TAG McLaren garnicht jede Substanz absprechen will, dies ist halt ein Teilthread mit einem "Unterthema"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI Bruno,

 

>>Mein Händler meinte nicht Verarbeitung, Konzeption oder technischen Aufwand sondern lediglich den Klang mit "gut können".

 

Hm, technisch gut heisst für mich objektiv neutral reproduzierend; kann natürlich sein, dass Dein Händler genau das nicht mag ;-).

 

>>Wenn aber die Entscheidung bei den Kunden "Linn oder McLaren" lautete und sich (aus welchen Gründen auch immer) viele für Linn entschieden (deren AV / DVD / Sourround - Produkte sind noch relativ "jung" am Markt), dann könnten McLaren das durchaus gespürt haben (so viele Kunden gibts in der Preisklasse dann eben doch nicht).

 

Hm, spüt Linn, dass sich viele für Lexicon entscheiden? Oder umgekehrt? Ich glaube, die Marken sind unterschiedlich genug; ich könnte mir z.B. bei zivileren Preisen durchaus eine Lexicon vorstellen, sicher aber keine Linn-Geräte...

 

>>sein, dass die ihr Geld aufgrund der Erfahrung in Zukunft lieber für andere Hobbies ausgeben (= "schlecht für die Branche", aus Verkäufersicht natürlich !).

 

Wie gesagt, die Marken - und dementsprechend die Kunden - sind sehr unterschiedlich. Mag' sein, dass die McLaren-Stammkunden jetzt auf Sony-Lifestyle und Rosenzüchten umsteigen; diejenigen, die von anderen Firmen Produkte mit Update"garantie" - ich würde da lieber von "Option" sprechen ;-) - wird das nicht jucken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach nochmal,

 

>>>Mein Händler meinte nicht Verarbeitung, Konzeption oder

>technischen Aufwand sondern lediglich den Klang mit "gut

>können".

>Hm, technisch gut heisst für mich objektiv neutral

>reproduzierend; kann natürlich sein, dass Dein Händler genau

>das nicht mag ;-).

Das Gespräch wurde in Umgangssprache geführt, ich kann durchaus nicht ausschliessen, dass er meinte, Linn klinge neutraler.

 

>Hm, spüt Linn, dass sich viele für Lexicon entscheiden? Oder

>umgekehrt? Ich glaube, die Marken sind unterschiedlich genug;

>ich könnte mir z.B. bei zivileren Preisen durchaus eine

>Lexicon vorstellen, sicher aber keine Linn-Geräte...

Das magst DU so sehen, aber erstens sehen andere das anders und zweitens sprach ich nicht von Lexicon.

 

>Wie gesagt, die Marken - und dementsprechend die Kunden - sind

>sehr unterschiedlich. Mag' sein, dass die McLaren-Stammkunden

>jetzt auf Sony-Lifestyle und Rosenzüchten umsteigen;

Who knows...

 

MFG

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen

 

ich denke, dass es entgegen den meisten Aussagen sehr schade um TMA wäre - sollten die sich tatsächlich zum Rückzug entscheiden!

 

Immerhin ist dies der Hersteller, der den Gedanken des Auf- und Umrüstens am konsequentesten umgesetzt hat. Bei welchem anderen Hersteller kann ich eine AV-Vorstufe von 1999 (AV32) bis heute permanent aufrüsten und sogar auf ein völlig anderes Gerät (AV192) umbauen lassen? Die Aufrüstmöglichkeiten umfassen u.a. Hardwareänderungen (5.1 -> 7.1, bessere Wandler, Videoprozessoren, aufrüstung auf Doppelprozessor mit sesationeller Bassentzerrung,...) und Softwareänderungen (mehr Funktionalität, neue Formate...). Beim Umbau eines AV32 auf den AV192 wird übrigens der Kaufpreis des bisherigen AV32 voll angerechnet! Zumindest das gibt es nirgends!

 

Auch der Service mit eigenem Vertrieb in Deutschland ist sehr gut. Nur zwei Beispiele:

- Beim Kauf oder der Aufrüstung eines VV mit Bassentzerrung kommt z.B.: jemand von TMA vorbei und misst die ganze Geschichte ein! Ach ja nach nem Umzug auch...

- Auf der zweisprachigen Homepage ist ein Forum eingerichtet, auf dessen Postings regelmäßig Herr Zucker, Herr Bayer (Vertriebschef Deutschland) und diverse Entwickler antworten.

 

Meines Erachtens sollte die Branche sich dahingehend bewegen diesem Beispiel der Aufrüstbarkeit und des brillianten Service (nicht dem Beispiel des Rückzuges ;-)) folgen!

 

Gruß Oli

 

P.S.: Auf die Frage nach der Substanz: Die meisten High-Ender haben deutlich weniger Substanz als dieser Konzern...

 

P.P.S.: Ach ja, kostenlose Softwaeupdates und Hörabende sind (wie von meinem Namenskollegen gefordert) bei TMA längst Realität!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich schliesse mich meinem Vorredner olivern an. Genau mein Punkt:

 

Moderne, innovative, intelligente und zudem aufrüstbare Geräte.

 

Vergleicht viele der so hochgelobten High-End Geräte damit, sehen die jeweils ganz schlecht aus.

 

Gruss

Etienne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Durchaus nicht. Ich persönlich zahle gern mehr für Echtglas, massive Gehäuse, etc. Denn nicht nur das Ohr, auch die Bedienerhand und das Auge hören mit. Aber einen Einfluß auf den Klang hat es wohl eher nicht, und ein vernünftig gemachtes Plastikgehäuse hält länger als die Innereien.

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>und ein vernünftig gemachtes Plastikgehäuse hält länger als die Innereien.

 

Nun, dann sollte man in Zukunft auch Fahrradrahmen aus Plastik bauen.:)

 

im ernst: Bei meiner Endstufe dient das Alu-Gehäuse als Kühlkörper für die Transistoren. Es erfüllt also schon einen Zweck und hat dementsprechend auch Auswirkungen auf das Klangbild.

 

Grüsse

 

MLS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...