Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dancemeister

ingo hansen´s bloedelstunde - ein bericht von der high-end

Recommended Posts

salve forums-gemeinde

 

nach jahren der enthaltsamkeit lenkte ich mein fahrzeug heuer mal wieder zur show der optischen eitielkeiten sowie des technischen, verbalen und merkantilen nonsense – sprich zur high-end nach frankfurt.

 

nach endloser parkplatzsuche war ich zunaechst erfreut ueber ein kuehlen drink an der bar – nichts ahnend, was mich in den naechsten stunden ausser ueberfuellten "hoerraeumen" von der groeße einer telefonzelle, unfaehigen selbstdarstellern und einer nach meinem eindruck doch kleiner gewordenen gemeinde von glaeubigen – oder lag es an der fomel1?- erwartete- wie dem auch sei – "audiophiler" hoehepunkt dieser leistungsschau war wie immer die vorfuehrung des dr. strunz der hifi-technik, dr h.c. (humorios causa) ingo hansen.

 

seine darbietung, die stellenweise einer generalabrechnung mit den konkurrenzfirmen sony und naim glich, pries in allerhoechsten toenen seine netzleisten, ohne die , nach eigenem bekunden, in verbindung mit dem beruehmt-beruechtigen audio animator, gar keine musik reproduziert werden koenne.

 

unbeirrbar stellte er danach seine physikalischen kentnisse unter beweis, indem er mit seinem audio-animator die ach so boese strahlung beseitigte, die ja angeblich ueberall sei (in cds und geraetschaften) und der von einem namentlich nicht genannten professor in oesterreich entwickelt wurde. er faselte von einem energiefeld, dass der audioanimator erzeugen wuerde , welches die elektronen beruhigen und ordnen wuerde. kam mir irgendwie wie star wars und das geseiere von der macht vor. recht abenteuerlich wurde es, als er behauptete, dass schon einige rundfunkanstalten an seinem animator interessiert waeren.

 

danach das uebliche mit seinen phonosophie-racks, wobei angeblich ein dipl-ing neun monate (!) mit der entwicklung eines brettchens zugebracht haette. Dieses wuerde alle schwingungen bedaempfen usw.

 

 

alles in allem eine unterhaltsame tour durch die tiefen abgruende der high-end-psyche.

 

Nach meinem rundgang durch die verschiedenen stockwerke gelangte ich dann doch zu der erkenntnis, dass ich mir das nicht noch mal antun muss.

 

Ich beschloss den rundgang, so wie ich in begonnen hatte – mit einem drink an der bar – allerdings einem doppelten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

High End ist (meist) öde (und um Musik gehts dabei eigentlich nicht)

 

Selbst wenn:

Vorführungen, die wirklich Laune machen, sind dort fast unmöglich

 

Messen sind selten wirklich informativ

 

Auf Messen gehts hauptsächlich um Publicity

 

Warum also soll man sich das antun (noch dazu bei 30 Grad im Schatten) ?

 

Der einzige Grund: Business (und der gilt nicht für mich)

 

Meine Meinung

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey,

 

dancemeister war mir bislang eigtl. kein Begriff. Jedoch hab ich mich bewusst nur zu einem Teil-Aspekt geäussert:

HighEnd (speziell auf Messen) & die entsprechende Messe allgemein, weniger zu Herrn Hansen und seinen Ausführungen (damit hatte ich bislang wirklich KEINERLEI Kontakt).

 

Ansonsten bin ich nicht nachtragend...

 

MFG

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch hey..:D

 

Mir auch nicht unbedingt....Dancemeister meine ich...;)

 

Ich kenne so ein wenig deine Einstellung zu "Messen", ist schon o.k. ;)

 

Trotzdem, manchmal gehe ich ganz gerne zu Messen...nicht unbedingt zur High-End, aber einfach mal umgucken, was so Neues aufm Markt ist....kann recht interessant sein.

 

....im übrigen mag ich den "Geruch" der Geräte....:D

 

Von Herrn Hansen habe ich schon gehört, ihn jedoch noch nie "Live" erlebt....wäre vielleicht ganz spassig, es mal zu tun...:D

 

Ansonsten: dito, wir hatten vor vielen Monaten wohl mal Zoff, lassen wirs gut sein und vergessen den Blödsinn.

 

http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/happy/coffee.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Von Herrn Hansen habe ich schon gehört, ihn jedoch noch nie

>"Live" erlebt....wäre vielleicht ganz spassig, es mal zu

>tun...:D

 

hi wombat,

 

der mann ist besser als live - genau wie seine produkte :+

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo dancemeister und Bruno,

 

seid mal nicht so negativ! Es gibt viele kleine Hersteller die dieses Jahr auf der High End waren und sich wirklich Mühe gegeben haben und nur deren Produkte haben sprechen lassen. Kein Firlefanz, kein Geschwätz. Bei Hansen war ich nicht, aber der taiwanesische Hersteller und Preisdrücker Usher mit Entwickler D' appolito http://www.usheraudio.com/ und auch die italienische Omnicron-Group mit Mauro Mauri http://www.omicrongroup.net haben mir wieder besonders gut gefallen. Es geht auch anders!

 

>>>High End ist (meist) öde (und um Musik gehts dabei eigentlich nicht)<<<

 

Hier geht es logischerweise erst einmal um Geräte zur Musikreproduktion, nicht um die Musik selbst. Die konnte man schließlich getrennt im Ballsaal hören und kaufen. Und auf der IAA geht es auch nicht um das Fahren sondern um das Auto selbst. Eine Messe ist schließlich zur Info da, nicht zum ausgiebigen Hören - das kann man dann zuhause.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Jun-03 UM 11:26 Uhr (GMT) [p]In gewisser Weise hast Du natürlich Recht.

 

Auf einer Messe ist "highfideles Hören" sicherlich sehr schwer, wenn nicht unmöglich.

 

Die Gebäude und Hallen sind dazu einfach nicht geeignet, so sehr man sich im Einzelfalle auch bemühen mag, sowas ähnliches wie ein "Abhörstudio" aufzubauen.

 

Ich gehe, wie gesagt, auch ganz gerne zu diesen Veranstaltungen, nur um "Neues" zu sehen und ein bissel herumzubummeln, mit "Ausstellern" zu quatschen und ein paar Tasskaff :D) zu trinken...;)

 

Sehe diese Messen eigentlich sehr locker-lässig, ist ein netter Zeitvertreib, mehr solls wohl auch nicht sein....zumindest für "Nicht-Freaks"...;)

 

 

http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/happy/coffee.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und es macht mir besonders viel Spaß mich mit den interessanten internationalen Entwicklern zu unterhalten. Dazu gibt die High End die einzigartige Gelegenheit. Das ist für mich der Hauptgrund die Messe zu besuchen.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Amin,

 

>>High End ist (meist) öde (und um Musik gehts dabei eigentlich

>>nicht)

>Hier geht es logischerweise erst einmal um Geräte zur

>Musikreproduktion, nicht um die Musik selbst.

ist klar, logisch und OK - nur:

Für mich wird da halt häufig "übers Ziel hinaus geschossen" und somit ist die Sache weniger interessant.

 

Ausserdem hab ich festgestellt, dass grade die selbsternannten HighEnd-Anbieter häufig Vorführungen abhalten, die für mich einfach nur wirken wie "eingeschlafene Füsse". Das fängt schon bei der Musikauswahl an:

Wenn ich viele dieser "Vorführ-Standards" höre - da könnt ich schreiend wegrennen ! Dann dies verkrampfte Lauschen auf irgendein Plöng (anzupf, anblas, ausschwing oder was weiss ich -Geräusch) - einfach nicht mein Ding !

 

(witzigerweise also oft das genaue Gegenteil vom selbst-erhobenen Anspruch)

 

Aber mein Statement war ja hoffentlich eindeutig als mein höchst subjektiver Eindruck erkennbar !?

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno

 

>>>Ausserdem hab ich festgestellt, dass grade die selbsternannten HighEnd-Anbieter häufig Vorführungen abhalten, die für mich einfach nur wirken wie "eingeschlafene Füsse". Das fängt schon bei der Musikauswahl an: Wenn ich viele dieser "Vorführ-Standards" höre - da könnt ich schreiend wegrennen ! Dann dies verkrampfte Lauschen auf irgendein Plöng (anzupf, anblas, ausschwing oder was weiss ich -Geräusch) - einfach nicht mein Ding !<<<

 

Naja, verkaufen wollen die Hersteller schließlich auch noch etwas. Da muß man manchmal eben CDs auswählen die spektakulärer für den Normal-High-Ender daherkommen. Stell Dir mal vor da würden stundenlang anspruchsvolle Stücke mit komplexen Strukturen spielen, da rennen schon im Vorfeld viele aus dem Zimmer, das ist nicht im Interesse des Vorführers. Es wird immer das gespielt was häufig gefragt wird. Was glaubst Du wieviele von diesen Hörtest CDs von den Zeitschriften mit Testgeräuschen schon abgesetzt wurden, weil sie ach so toll klingen - nur eben keine Musik beinhalten. ;-)

 

>>>Aber mein Statement war ja hoffentlich eindeutig als mein höchst subjektiver Eindruck erkennbar !?<<<

 

Natürlich! ;-) Aber es klang unfair gegenüber denen die sich Mühe gegeben haben.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Jun-03 UM 14:10 Uhr (GMT) [p]Hey Armin,

 

>Da muß man manchmal eben CDs auswählen die spektakulärer für den

>Normal-High-Ender daherkommen.

Schon klar, aber das find ich eben blöd und mag es mir nicht öfters antun als nötig...

Diese Erlebnisse führen zu meinem (Vor-)Urteil:

HighEnder haben sch**ss Musik

 

>Natürlich! ;-) Aber es klang unfair gegenüber denen die sich

>Mühe gegeben haben.

Das soll natürlich nicht sein:

Wenn jemand unter den schweren Bedingungen trotzdem ne gute Vorführung abliefert, dann ists ja umso beachtlicher.

Oft sind auch die Zuhörer (Besserwisser, Dummschwätzer) das Problem und dafür kann kein Vortragender was...

 

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Jun-03 UM 14:59 Uhr (GMT) [p]Hallo,

 

ich finde, dieser Bericht gibt inhaltlich nichts über deinen Rundgang auf der Highend her, sondern zielt allein auf die Verunglimpfung eines Herstellers ab.

 

Man mag von Hansens Vorträgen halten was man will, seine Anlagen zählten aber weiss Gott nicht zum schlechtesten was es auf der Highend zu hören gab, wenn es auch nicht die Billigsten sind.

 

Grüsse

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...