Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spendormania

Bilder vom Schlauchkabel

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Mai-03 UM 17:35 Uhr (GMT) [p]Tja, hier sind sie, die Bilder meines "legendären" Selbstbaukabels.

 

Wahrscheinlich sind sie deutlich unspektakulärer als das, was sich viele in ihrer Phantasie so ausmalen.

 

Das abgebildete Kabel findet übrigens nur im Mittelhochtonbereich ab 3.000 Hz Verwendung. Kombiniert werden wie beschrieben 0,6 und 0,8mm starke Solid-Core-Leiter, die im Star-Quad Verfahren angeschlossen werden ("Sternvierer").

 

http://people.freenet.de/spendormania/asse...belschlauch.JPG

 

In der Mitte könnt ihr ihn sehen, den Schlauch - kein Zentimeter Durchmesser. Die Gruppierung um den Aquarienschlauch war übrigens die platzgünstige Lösung.

 

http://people.freenet.de/spendormania/asse.../kabelfront.JPG

 

So sieht's von vorne aus, bevor die einzeln isolierten Drähte zu Gruppen zusammen gefasst werden.

 

http://people.freenet.de/spendormania/asse...es/starquad.JPG

 

Hier gut zu sehen: die perfekt geeigneten Telefonkabel. Jeweils vier einzeln isolierte Leiter lassen sich im Star-Quad Verfahren anschließen.

 

http://people.freenet.de/spendormania/asse...durchmesser.JPG

 

Schließlich der Gesamtdurchmesser des Kabels: könnte dicker sein ;-).

 

 

Gruß

 

Ludger

 

 

http://people.freenet.de/spendormania

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Mai-03 UM 17:09 Uhr (GMT) [p]Hi Ludger,

klasse Idee! Für ein ähnlich aufwendig verseiltes/verschaltetes Kabel ab Hersteller oder Händler hättest Du ganz ordentlich Kohle abdrücken dürfen. Vom HighEndbereich ganz zu schweigen. Aquarienschläuche sind auch schon bei mir, mit ähnlicher Verschaltung im Hirn rumgegeistert - wie man sich doch auch ähnlich ist :-). Nur bist Du eindeutig der schnellere!!

Gratulation! In meiner hirngesprinnstvariannte, hätte ich noch die einzelnen Telefonstrippen vorher mit Teflonband aus dem Flaschnereibedarf umwickelt ;-).Das ganze dann (äußerere Abschirmung)mit Teflon-Alu-Grillfolie (gibts nur von Toppits) nochmals ;-), dann Klebeband/Gaffa -oder teurer, Schrumpfschlauch bzw. Gewebeschlauch drüber.

 

Wie bist Du damit zufrieden. Der Aufbau ist IMHO nach meinen bisherigen Erfahrungen wohl sehr geeignet so manches "HighEndkabel"/Hochpreiskabel von der Stange zu deklassieren.;-)

Sach mal!

 

Viele Grüße

 

Peter

 

p.s. Kabelbacken im Backofen - unter der Schmelzgrenze ;-), mindestens eine Stunde mit anschließendem langsamen abkühlen, bringt bei Selbstbaustrippen in der Regel IMHO auch noch was - auch wenn ich jetzt hierfür verissen werde ;-).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

"Für ein ähnlich aufwendig verseiltes/verschaltetes Kabel ab Hersteller oder Händler hättest Du ganz ordentlich Kohle abdrücken dürfen. Vom

HighEndbereich ganz zu schweigen."

 

Das sehe ich genauso. :-)

 

"In meiner Hirngespinnstvariante, hätte ich noch die einzelnen Telefonstrippen vorher mit Teflonband aus dem Flaschnereibedarf umwickelt ;-).Das ganze dann (äußerere Abschirmung)mit Teflon-Alu-Grillfolie (gibts nur von Toppits) nochmals ;-), dann Klebeband/Gaffa -oder teurer, Schrumpfschlauch bzw. Gewebeschlauch drüber."

 

Ich bin zwar der Letzte, der was zum Thema "Übertreibung" sagen darf

;-). Aber wozu eine Abschirmung? Einstreuungen ins Kabel spielen bei Lautsprecherkabeln definitiv keine Rolle.

 

"Wie bist Du damit zufrieden. Der Aufbau ist IMHO nach meinen bisherigen Erfahrungen wohl sehr geeignet so manches "HighEndkabel"/Hochpreiskabel von der Stange zu deklassieren.;-)

Sach mal!"

 

Nun, ich sage es mal so: ein "HMS Energia" hatte keine Chance gegen das Schlauchkabel.

 

Und ansonsten bin ich so zufrieden, dass das Thema "Hifi-Anlage" auf der Verbesserungsseite seit gut zwei Jahren komplett abgehakt ist. Nur einen neuen Plattenspieler gabs kürzlich.

 

Gruß

 

Ludger

 

 

http://people.freenet.de/spendormania

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

 

definitiv hört sich meine Kette mit einem LS-Kabel mit Schirm bei angeschlossenem Schirm "anders" an, als bei abgeklemmtem (nicht immer unbedingt besser). Wobei ich derzeit ebenfalls keine geschirmten LS-Kabel verwende. ;-)

 

Derzeit sind bei mir größere Netzstromoptimierungsversuche ab Hauptverteiler angesagt.

 

Gruß

 

Peter

 

p.s. immer wieder eine Freude, Deine Homepage! :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...