Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meikii

High-End bei Musikern?!

Recommended Posts

Beide haben irgendwann den elektrischen Weg gewählt. Von weiteren Gemeinsamkeiten war nicht die Rede.

 

Girarre, Piano, Trompete, sogar Cello (Apocalyptica) - warum nicht auch Harfe.

 

Das musikalisches Niveau und unsere Vorlieben/Abneigungen sind eine andere Sache.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

aber es ging ja um Optimierung/bzw. Tuning. Vollenweiders Instrument lässt sich stellenweise in seinen Aufnahmen klanglich kaum noch als Harfe identifizieren. Also kann man seine Veränderungen am Instrument schlichtweg auch nicht als Optimierung/Tuning bezeichnen, ehr eine bewusst gewollte Veränderung des Klangs.

 

Wenn du Davis ansprichst, dann fällt mir prompt sein "Electric-Jazz" ein.

 

Grüsse

 

MLS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Apr-03 UM 17:28 Uhr (GMT) [p]Hallo MLS,

 

nur das will er - volle Zustimmung. Aber darum gings hier tatsächlich nicht.

 

Das elektrische Horn von Miles finde ich absolut geil, obwohl es akustisch natürlich "schöner" klingt und unverfälscht. Je nach Stimmung mag ich ihn so oder so.

Aber mit Verbesserung der Klangübertragung, sprich Optimierung, hat das Ganze eben nichts zu tun.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

MLS,

 

>Eine Harfe ist eine Harfe und keine E-Gitarre.

 

Und wo, bitte schön, liegt dann die Darseinsberechtigung einer E-Gitarre?

 

Hätte es diese E-Harfe schon eher gegeben, vielleicht hätte Hendrix, statt auf der Bühne seine Strat anzuzünden, eine E-Harfe genommen und dann fleißig drauf weiter gespielt. ;-)

 

 

>Zudem konnte ich Vollenweider musikalisch noch nie irgendwas

>abgewinnen.

 

Gut. Vollenweider ist auch nicht gerade mein Fall, aber die Idee mit der "Harfen-Modifizierung" finde ich eigentlich naheliegend und grundsätzlich vollkommen in Ordnung.

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pepino

 

"Oder sie erzählen dir was Ernsthaftes."

Echt? naja, kommt darauf an, wie lukrativ das Kabelgeschäft für den jeweiligen Laden ist.....aber jeder so, wie er will...;-)

 

 

"Das Thema "Kabel" ersatzweise "Drahtlose Übertragung".."

Das sind auch zwei Dinge, die nicht miteinander vergleichbar sind. Also?

 

"An meiner Gibson Les Paul klingen nicht alle 6 Meter langen NF-Kabel gleich"

 

Du bist der absolut allererste, von dem ich sowas höre. Auch gut. Mit Gitarren bin ich nicht vertraut. Ich spreche von Geräten.

Technisch betrachtet ist die Ursache höchstwahrscheinlich der pickup, der aber aus Deiner Sicht sicherlich allererste Sahne ist, nicht wahr? Anzunehmen ist dabei, daß die bewußte Konstruktion des Abnehmers vielleicht zu diesem technischen Makel führt, und man es dabei als "Instrumenteneigenheit" in kauf nimmt, oder sogar anstrebt. Der typische Sound eines Instruments kommt ja von irgendwas. Ähnlichkeiten zu überempfindlichen Schallplattentonabnehmern sind denkbar.

Wie gesagt, ich sprach ursprünglich nicht von Instrumenten sondern von Geräten.

 

 

 

"--- meinst du nicht auch, daß du mit deinem Signum die Nase etwas weit oben trägst? Ich finde, es steht dir nicht gut."

Da Du mich nicht kennst, glaube ich nicht, daß Du realistisch einschätzen kannst, ob mir die signatur steht oder nicht. Tut mir leid. ;-)

Wenn Du meinst, diese Signatur wäre überheblich....ich denke nicht, aber es ist Deine Meinung. *achselzuck*

Es drück aber exakt meine Meinung über Kabelunterschiedehörer aus.

 

Nicht im Musikerbereich, sondern "Highend".

 

 

gruß

Andi

 

> Beim "Testhören" sind die Ahnungslosen wenigstens von der Straße <

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

MLS

wieso erregt dich das ?

Es kommt doch wohl auf das Produkt an. Mir ist es wurscht ob der

Gitarrist die Saiten mit den Zähnen rupft( Hendrix ), wenn er es kann!

Da du so abfällig über Vollenweider schreibst, nenne doch mal deine

Favoriten, vielleicht können dann andere lachen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wenn nicht gut finden dann auch nicht schlecht finden.

Vollenweiders Glanzzeiten liegen schon einige Jahre zurück.

Auf jeden Fall war sein Erstlingswerk zu der Zeit ein Volltreffer den man so schnell nicht wiederholt.

Experimente beurteilt man am Werk und nicht an der Idee.

Ich denke bei der Musik ist das so.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, MLS

 

"So etwas kann auch nur so einem Eso-Fuzzi wie Vollenweider einfallen. Absoluter Blödsinn!!!"

 

Deine Wortwahl ist diesem Forum nicht angemessen. Webbi sollte Dich dafür abmahnen.

 

Ich habe ihm den Sachverhalt per Mail geschildert.

 

 

 

 

Mit highfidelen Grüßen

 

Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du mich schon an den Pranger stellst, dann sag mir bitte auch, wogegen ich verstossen haben soll.

 

Deine Vorwürfe stehen ansonsten auf sehr wackligen Beinen.

 

Grüsse

 

MLS

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

MLS,

 

warum fällt es Dir so schwer zu akzeptieren, daß die Geschmäcker verschieden sind? Was hörst Du denn so? Wie würde es Dir gefallen, wenn man über Deinen Musikgeschmack ablästert?

 

Jetzt komm mal wieder runter, Mensch...

 

Viele Grüße

Cossart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Apr-03 UM 15:37 Uhr (GMT) [p]Hallo,

 

man kann doch Musik kritisch hinterfragen? Vielleicht kommt das auch hier im Forum falsch rüber. ;)

 

Hab ja nichts gegen die Geschmäcker anderer!!!

 

Grüsse

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, MLS,

 

ich kann Vollenweider aus musikalischen Gründen auch überhaupt nicht leiden; prinzipiell finde ich es aber absolut richtig, einfach neue Wege zu beschreiten - wir müssen uns das Eso-Geklimper ja nicht anhören, oder ;-)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ahem, ich denke, ein Musiker muss mit solchen aus dem persönlichen Geschmack geborenen Bezeichnungen schon leben können, oder? Ich denke, webbi sollte man bei persönlichen Drohungen oder massiven Ausfällen gegen andere Forumsteilnehmer bemühen, aber doch nicht für so etwas - bischen übertrieben, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich meine "Fuzzi" und "absoluter Blödsinn", wie es in den Anführungszeichen steht. Dass Du da noch nachfragst, macht mich doch nachdenklich. Schade, Shadow!

 

Ich schließe daraus, dass Du es normal findest, solche Ausdrücke in diesem Forum zu verwenden. Die Regeln, die wir uns hier auferlegt haben, sagen aber etwas anderes.

 

 

Mit highfidelen Grüßen

 

Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das beantwortet meine Frage nicht? Worin liegt bitte der Verstoss???

 

Und nenne mir bitte Fakten, deine persönliche Meinung über mich ist nicht sehr hilfreich diesbezüglich!

 

Grüsse

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...immerhin geht es um eine Person (Vollenweider), die (mehr oder weniger) im "öffentlichen Interesse" steht. Und solche Personen sollten Kritik gewohnt sein - egal, ob positiv oder negativ. Da kann ich Robeuten nur zustimmen.

 

Der verbale Übergriff erfolgte nämlich nicht auf einen Forumsteilnehmer! Und Vollenweider ist nun mal ein (recht gut Harfe spielender) Eso-Fuzzi! :D

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Apr-03 UM 16:35 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Apr-03 UM 16:34 Uhr (GMT)

 

Hallo Patrick,

 

wo kommen wir denn hier hin, wenn jeder glaubt, dem anderen gleich bei jeder Äusserung drohen zu müssen.

 

Ich fühle mich durch "JochenBerlins" Beitrag in gewisser Art und Weise schon genötigt und angesichts der begehrten Pönalisierung auch persönlich angegriffen. Ich bin ein Forumsmitglied!!!Also werde ich prüfen, ob ich dagegen vorgehen kann bzw. werde. ;)

 

 

 

Grüsse

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich bin ein Forumsmitglied!!! Also werde ich prüfen, ob ich dagegen

>vorgehen kann bzw. werde. ;)

 

Diese Möglichkeit würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen und im Zweifelsfall deinen Rechtsanwalt zu Rate ziehen. ;-)

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi,

 

in diesem Zusammenhang ein paar interessante Äusserungen zum Thema Klang bei Musikern von Scott Henderson in der aktuellen "blues news".

 

Auf die Frage ob er mit seinem Klang momentan zufrieden ist:

 

"Ja. Ich habe sehr hart daran gearbeitet und bin sehr glücklich mit dem Material das ich zur Zeit benutze.

 

Ich glaube mit meiner musikalischen Entwicklung hat sich auch mein Ohr weiterentwickelt.

Mittlerweile weiss ich, was gut klingt und was nicht. Früher war das nicht so.

 

Nun ich denke das persönliche Equipement ist Teil der Persönlichkeit.

Die Finger machen bestimmt 70% aus, der Rest ist definitiv dein Equipement. Egal wie toll deine Finger sind, wenn du über schlechtes Equipement spielst, wird es nie wie aus einem Guss klingen.

 

Man muss viel mit Pedalen und Amps experimentieren um herauszufinden was das beste für einen selbst ist....

 

...egal wie gut du glaubst zu klingen, früher oder später spielst du über etwas, was dich noch besser klingen lässt..."

 

 

Grüsse

Leo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, mls

 

"Das beantwortet meine Frage nicht? Worin liegt bitte der Verstoss???

Und nenne mir bitte Fakten, deine persönliche Meinung über mich ist nicht sehr hilfreich diesbezüglich!"

 

 

 

Detallierter als ich es Dir geschrieben habe, kann ich es Dir leider nicht erklären. Die Fakten sind die Ausdrücke "Fuzzi" und "Absoluter Blödsinn". Und ich habe keine persönliche Meinung über Dich, sondern nur über Deinen Beitrag.

 

Ich stimme den Beiträgen von Robeuten und variiunix im Prinzip zu, da der "Angriff" ja nicht einem Forumsmitglied galt. Da war ich vielleicht etwas zu pingelig. Ich lege aber nun mal Wert auf eine saubere Sprache in diesem Forum. Und ich kann auch nicht nachvollziehen, was daran absoluter Blödsinn sein soll, wenn ein Musiker die Klangmöglichkeiten seines Instruments erweitert. Ich habe Vollenweiders "Book of Roses" mit Genuss gehört. Aber das ist - wie alles im Leben - Geschmackssache. Ich käme allerdings nicht auf die Idee, andere wegen ihres Geschmacks zu tadeln oder ihn mit "Blödsinn" zu bezeichnen.

 

Ich glaube, wir sollten die Diskussion hierüber nun beenden und zum Kern des Threads zurückkehren.

 

 

Mit highfidelen Grüßen

 

Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

MLS,

 

>man kann doch Musik kritisch hinterfragen?

 

Ich zitiere: "So etwas kann auch nur so einem Eso-Fuzzi wie Vollenweider einfallen. Absoluter Blödsinn!!!"

 

Wenn Du das als "kritisch hinterfragen" verstehst, dann möchte ich gar nicht wissen, wie bei Dir "ausfallend werden" aussieht.

 

Gruß

Cossart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...