Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Highender

Kann man über Musik sprechen ?

Recommended Posts

Hi Micha!

 

 

>Pessimismus ist da nicht angebracht.

>Plattenrezensionen sind z. B. recht treffend. Da wurde ich

>selten enttauscht.

 

Auf jeden Fall sind Rezensionen ein guter Anhaltspunkt für spätere Käufe. Vorrausgesetzt man kann die Schreibe des Rezendenten und weiß sie zu interpretieren.

 

Aber Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis sind auch immer herzlich willkommen. Nach dem Motto: "Hier hast du eine CD. Anhören!!!"

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen Thomas, morgen zusammen,

 

und warum gibt keiner die schlichte Antwort?

 

Ja, sicherlich kann man über Musik sprechen. Warum nicht? Seit ewigen Zeiten und unentwegt wird über Musik gesprochen. Mehr oder weniger artikuliert oder unartikuliert redet die Musik (als Klang-Rede) selbst oder man redet über (d.h. von einer anderen Ebene her) ü b e r Musik. Man frage einen Musikwissenschaftler. Man gehe zu einer Orchesterprobe. Man lese Thomas Mann, Doktor Faustus, darin wird reich über Musik gesprochen.

 

Wenn einer meint, über das Musik-Erlebnis sprechen zu wollen, dann wird es rasch zu einer Angelegenheit der Sprachmächtigkeit. Hält man Musik für offenbarungsähnlich, erleidet das Sprechen typisch die Beschränktheit des Offenbarungsgeschehens, das Stammeln hebt an.

 

Es gibt nach einer derartigen Frage keinen guten Grund, den Oberlehrer herauszukehren.

 

MfG

Albus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Morgen Thomas, morgen zusammen,

 

Recht guten Morgen Albus

>

>und warum gibt keiner die schlichte Antwort?

 

Na weil die nicht lesen können oder...??? :-)

>

>Ja, sicherlich kann man über Musik sprechen. Warum nicht?

 

Genau. Volle Zustimmung.

 

>Seit ewigen Zeiten und unentwegt wird über Musik gesprochen.

 

Genau. V.Z.

 

>Mehr oder weniger artikuliert oder unartikuliert redet die

>Musik (als Klang-Rede) selbst oder man redet über (d.h. von

>einer anderen Ebene her) ü b e r Musik.

 

Genau. V.Z.

 

Man frage einen

>Musikwissenschaftler.

 

Oder mich :-) :-)

 

Man gehe zu einer Orchesterprobe.

 

Dann würden einige mal Musik hören und keine Gerätschaften.

 

Man

>lese Thomas Mann, Doktor Faustus, darin wird reich über

>Musik gesprochen.

>

>Wenn einer meint, über das Musik-Erlebnis sprechen zu

>wollen, dann wird es rasch zu einer Angelegenheit der

>Sprachmächtigkeit. Hält man Musik für offenbarungsähnlich,

>erleidet das Sprechen typisch die Beschränktheit des

>Offenbarungsgeschehens, das Stammeln hebt an.

>

>Es gibt nach einer derartigen Frage keinen guten Grund, den

>Oberlehrer herauszukehren.

 

Na wenn ich das jetzt zum Schluss richtig verstanden habe? V.Z.

>

>MfG: Thomas

 

Wünsche Dir noch eine schöne Woche und viele schöne Momente beim Musikhören und sage Dir vielen Dank für Deine Antwort hier.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Mar-03 UM 11:50 Uhr (GMT) [p]Die schlichten Antworten gab es doch, z.B. in der ersten Antwort zu diesem Posting von mir. Daß man über Musik sprechen kann, das wird hier wohl niemand abstreiten. Aber das Zitat welches Highender hier gebracht hat besagt ja genau, daß man über Musik nicht sprechen kann. Die Postings die wirklich zum Thema waren bezogen sich ja auf dieses Zitat und nicht auf die Frage ob man über Musik reden kann. Die Thesen aus dem Zitat, wieso man es nicht kann sind ja nun wirklich recht verwegen.

Da hätte Highender ja ruhig mal konkret Stellung zu beziehen können, denn wenn er so ein Zitat bringt, dann gehe ich ja mal davon aus, daß er dem auch irgendwie zustimmt. Allerdings vermitteln seine Antworten auf verschiedne Beiträge hier eher das Gegenteil. Es kann doch so schwer nicht sein sich eindeutig zu äußern und das auch noch auf einem Niveau bei dem sich niemand persönlich angegriffen fühlt.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo AMP 4

>

>Deine Signatur ist Gold wert. :-)

>

>MfG

 

Dann stimmt mit Deinem Profil irgendwas nicht:

 

"'Music'is a word that means so much for us at Densen"

 

Helmut

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Mar-03

>UM 11:50 Uhr (GMT)

>

>Die schlichten Antworten gab es doch, z.B. in der ersten

>Antwort zu diesem Posting von mir. Daß man über Musik

>sprechen kann, das wird hier wohl niemand abstreiten. Aber

>das Zitat welches Highender hier gebracht hat besagt ja

>genau, daß man über Musik nicht sprechen kann. Die Postings

>die wirklich zum Thema waren bezogen sich ja auf dieses

>Zitat und nicht auf die Frage ob man über Musik reden kann.

>Die Thesen aus dem Zitat, wieso man es nicht kann sind ja

>nun wirklich recht verwegen.

>Da hätte Highender ja ruhig mal konkret Stellung zu beziehen

>können, denn wenn er so ein Zitat bringt, dann gehe ich ja

>mal davon aus, daß er dem auch irgendwie zustimmt.

>Allerdings vermitteln seine Antworten auf verschiedne

>Beiträge hier eher das Gegenteil. Es kann doch so schwer

>nicht sein sich eindeutig zu äußern und das auch noch auf

>einem Niveau bei dem sich niemand persönlich angegriffen

>fühlt.

>

>Grüße

>

>Dirk

 

Vielen Dank für die treffende Zusammenfassung.

Mich hat brennend interessiert, ob neben der ..ähem.. spirituellen Haltung auch noch Substanz zu finden ist. Leider hat mich Highender enttäuscht: trotz mehrmaligem Nachfragens ist er mir die Antwort schuldig geblieben. Also keine Substanz...

 

Helmut

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Tag Helmut, Dirk, Thomas;

 

ein Fragender ist typisch ein Suchender, der sich mit der Frage auch selbst fragt und anregt, nicht nur die Gesprächsteilnehmer. Der Fragende ist zu einer Antwort nicht imstande. Jedenfalls zu keiner Antwort, die ihm Ruhe läßt. Also, antwortet der Fragende (...) nicht, da er Antwort sucht.

 

Macht die erste Reaktion ihn mit seinem Frageton im ersten Satz herunter, lassen die Nachfolger ihn ihre Killerphrasen lesen (=spüren), rüttelt die Durchführung vermeinend ihn (mit seinen tastenden Ansichten) durch, kommt der Schluss nicht unverhofft zum Ende "Also keine Substanz".

 

Substanz war gesucht!

 

MfG

Albus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Ich habe soeben etwas interessantes gelesen das ich euch mal wieder nicht vorenthalten möchte.

Für einige sollte es doch stark zum nachdenken anregen:"

 

Dieses Zitat klingt für mich aber so, als hätte er schon eine Meinung.

Wenn nicht hätte er seine Frage ja anders formulieren können, z.B. "Was haltet ihr davon? Ich bin mir noch nicht schlüssig."

Irgendwie macht es ja keinen Sinn Zitate hier zur Diskussion rein zu stellen ohne daß man sich selbst gedanken darüber gemacht hat.

Zugegeben, nicht alle Antworten hier waren so wie man es sich wünschen würde, aber es waren auch vernünftige Ansätze dabei. Man kennt das doch schon, wie Diskussionen hier ausufern. Wieso kann man nicht einfach mal cool bleiben und auf eine Provokation nicht reagieren sondern einfach nur die Antworten verfolgen, die wirklich was bringen.

 

Grüße

 

Dirk

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Guten Tag Helmut, Dirk, Thomas;

>

>ein Fragender ist typisch ein Suchender, der sich mit der

>Frage auch selbst fragt und anregt, nicht nur die

>Gesprächsteilnehmer. Der Fragende ist zu einer Antwort nicht

>imstande. Jedenfalls zu keiner Antwort, die ihm Ruhe läßt.

>Also, antwortet der Fragende (...) nicht, da er Antwort

>sucht.

>

>Macht die erste Reaktion ihn mit seinem Frageton im ersten

>Satz herunter, lassen die Nachfolger ihn ihre Killerphrasen

>lesen (=spüren), rüttelt die Durchführung vermeinend ihn

>(mit seinen tastenden Ansichten) durch, kommt der Schluss

>nicht unverhofft zum Ende "Also keine Substanz".

>

>Substanz war gesucht!

>

>MfG

>Albus

 

Servus Albus,

 

Ich habe nicht den Eindruck, dass es sich hier um eine tatsächliche Frage handelt. Der Zweck ist nicht Informationsakquisition. Hier handelt es sich um eine (positiv gemeinte) Provokation: der Fragende will uns aufrütteln und zum Nachdenken anstacheln. OK, habe ich gemacht. Dann aber wollte ich auch seine Meinung lesen. Einfach um meine Meinung zu verifizieren. Es kam nichts...

 

So macht Dischkutieren koan Spass,

 

Helmut

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi!

>

>

>>>>Mich schüttelt ebenfalls anhaltend der Ekel, wenn ich immer wieder solche Beiträge ertragen muss!

>>

>>Dich zwingt jemand dieses zu lesen ??

>>Wer denn ??

>

>Das Problem mit dem

>"unerwünschte-Beiträge-einfach-nicht-lesen" ist ganz simpel:

>Solange man einen Beitrag nicht gelesen hat, kann man nicht

>wissen, was drin steht. Daher kann man vorher auch nicht

>sagen, ob der Beitrag beim Leser Hautauschlag o.ä.

>hervorrufen wird, sondern erst danach. Und dann kann es

>schon zu spät sein! ;-)

>

>

>Viele Grüße.

>

>**Patrick**

 

"Exactly" wie meine britichen Freunde sagen würden,

 

Helmut

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tag Helmut,

 

die Homepage im Hintergrund, da sind die Meinungen. Meinen heißt "etwas nicht wissen"; die Leidenschaft der Begeisterung drängt das Themenmotiv heraus, die Leidenschaft will nicht allein sein. Man glaubt auch gern, dass auch andere diese Regungen kennen, und ...

 

In der Tat, nun könnte man einen Dialog anfangen.

 

MfG

Albus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Albus,

 

Und was willst Du uns mit diesem Beitrag sagen?

Eine klare, konkrete Ausdrucksweise scheint auch nicht so Dein Ding zu sein. Es gibt doch trotz aller unsachlichen Beiträge genug Angebote für einen Dialog hier. Nur leider nimmt diese Angebote niemand an, sondern es kommt nur ein schwammiges, undefinierbares Etwas. Zwischen meinen und meinung gibt es schon noch einen Unterschied. Eine Meinung hat man, ob sie nun auf Wissen, vermutungen oder sonstwas basiert ist ja erst einmal egal. Und diese meinung sollte man dann auch ganz einfach und konkret äußern können.

 

Übrigens kenne ich Deine Meinung zum Auslöser diesen ganzen auch nicht.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Mar-03 UM 14:53 Uhr (GMT) [p]Tag Dirk,

 

"zum Auslöser" (wie Du schreibst) habe ich keine "Meinung". Ich kenne den von Dir als Auslöser Bezeichneten nicht.

 

Ich muss nicht zu Allem eine Meinung haben. "Wovon man nicht sprechen kann, davon muss man schweigen" (Nachweis nicht erforderlich).

 

MfG

Albus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Auslöser ist ganz einfach der erste Eintrag in diesem Thread. Wenn man das Zitat liest, welches dort zu finden ist kann man doch sagen ob man dem zustimmt oder nicht. Aber Du hast recht, müssen tut man das natürlich nicht.

Allerdings ist es doch schade, daß hier wesnetlich mehr über Äußerlichkeiten und formales diskuttiert wird als über das eigendliche Thema.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte Dirk,

 

die Frage des HE Thomas habe ich zu dessen Zufriedenheit beantwortet. Um die Antwort zu geben sah ich durch den Text hindurch, eben auf den Sinn der Frage.

 

Das Zitat ist nicht der Sinn der Frage des HE Thomas.

 

MfG

Albus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Guten Tag Helmut, Dirk, Thomas;

>

>ein Fragender ist typisch ein Suchender, der sich mit der

>Frage auch selbst fragt und anregt, nicht nur die

>Gesprächsteilnehmer.

 

So ist es. Volle Zustimmung.

 

Der Fragende ist zu einer Antwort nicht

>imstande.

 

Oder vielleicht doch ?? :-)

 

Jedenfalls zu keiner Antwort, die ihm Ruhe läßt.

 

So ist es. V.Z.

 

>Also, antwortet der Fragende (...) nicht, da er Antwort

>sucht.

 

So ist es.V.Z.

 

>

>Macht die erste Reaktion ihn mit seinem Frageton im ersten

>Satz herunter, lassen die Nachfolger ihn ihre Killerphrasen

>lesen (=spüren), rüttelt die Durchführung vermeinend ihn

>(mit seinen tastenden Ansichten) durch, kommt der Schluss

>nicht unverhofft zum Ende "Also keine Substanz".

>

>Substanz war gesucht!

 

So ist es.

Albus Du hast so einiges bei mir gut.

Wenn Du mal im Sauerland bist melde Dich mal bei mir.

Dann gehen wir zwei mal zusammen essen.

>

>MfG: Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Tag Helmut,

>

>die Homepage im Hintergrund, da sind die Meinungen. Meinen

>heißt "etwas nicht wissen"; die Leidenschaft der

>Begeisterung drängt das Themenmotiv heraus, die Leidenschaft

>will nicht allein sein. Man glaubt auch gern, dass auch

>andere diese Regungen kennen, und ...

>

>In der Tat, nun könnte man einen Dialog anfangen.

>

>MfG

>Albus

 

Servus Albus,

 

"Meinen heißt etwas nicht wissen"? Das ist mir neu.

Michel de Montaigne und einige andere Philosophen sind zu einem konträren Ergebnis gekommen: eine Meinung beruht auf Wissen.

 

Nun zum Thema: man kann über Musik sprechen. Lediglich "highender" tut sich da etwas schwer. Die Erfahrung (vergangener Diskussionen?) hat ihn gelehrt, dass seine Beiträge wohl recht kompetent - vielleicht zu kompetent - beantwortet werden. Wenn er - wie er behauptet - lernen will, dann sollte er das tun. Wie Du richtig bemerkt hast: " In der Tat, nun könnte man einen Dialog anfangen."

Es macht aber keinen Spaß, einen Dialog mit jemanden anzufangen, der nicht über sein Thema reden will/kann, sondern Ausflüchte sucht.

Im Übrigen interessiert mich nach diesem ersten Eindruck die Homepage von highender überhaupt nicht mehr. Ich will hier und jetzt diskutieren, und nicht auf der Homepage von irgendjemandem. Erst recht nicht, wenn er sich so unqualifieziert selbst darstellt.

 

Helmut

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tag erneut Helmut,

 

schon die sokratischen Dialoge Platons führen die unwissend bloß Meinenden durch die Hebammendienste des Sokrates erst zum Wissen.

 

Mehr habe ich jetzt nicht zu sagen. Nichts für ungut.

 

MfG

Albus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Albus !

>

>schon die sokratischen Dialoge Platons führen die unwissend

>bloß Meinenden durch die Hebammendienste des Sokrates erst

>zum Wissen.

>

>Mehr habe ich jetzt nicht zu sagen. Nichts für ungut.

>

>Ist jetzt gut.

Man braucht nicht weiter zu diskutieren hier.

Einige können nicht lesen, aber umso mehr schreiben.

Albus die Zeit sollte uns doch zu schade sein, den Leuten noch etwas dazu zu erklären oder??

 

Wie gesagt.

Falls Du mal hier im Sauerland bist:

Bist bei mir dann Herzlichst eingeladen.

 

Ich werde hier zu diesem Thema nichts mehr sagen, da ich es nicht nötig habe mich hier von Leuten beleidigen zu lassen.

Das ist absolut nicht auf meinem Nivoeu und diese Menschen spielen wirklich in einer anderen Liga als ich.

 

MfG: Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Tag erneut Helmut,

>

>schon die sokratischen Dialoge Platons führen die unwissend

>bloß Meinenden durch die Hebammendienste des Sokrates erst

>zum Wissen.

>

>Mehr habe ich jetzt nicht zu sagen. Nichts für ungut.

>

>MfG

>Albus

 

Servus Albus,

 

Und schon sind wir wieder weg vom Thema.

Aber gut: Du behauptest, "meinen heisst nichts wissen".

Das ist falsch. Die Meinung besteht immer aus einem mehr oder weniger kompletten Wissensstand. Deshalb kann Meinung Veränderungen erfahren, falls ihr neues Wissen hinzugefügt wird. Die von Dir bemühte antike Philosophie wurde ja nicht auf einer Plattform der Meinungs- und Wissensleere geführt. Diese Gespräche benötigten eine Basis, auf der die Lernenden neues Wissen aufbauten (Sokrates umschrieb deshalb den Begriff Meinung mit dem Begriff der ungeschriebenen Gesetze).

 

Ich habe eine Meinung über die Antwort zur Frage "kann man über Musik sprechen?". Sie besteht aus meinem aktuellen Wissensstand. Deshalb war ich neugierig, ob highender meinen derzeitigen Wissensstand ergänzen würde. Leider ist er dazu nicht in der Lage.

 

Etwas Prinzipielles: mit Deinen Schlussworten implizierst Du, dass ich (vielleicht) böse oder enttäuscht bin, wenn Du etwas Besser weisst als ich. Dem ist nicht so. Ich wäre froh, wenn Du etwas Besser wissen solltest als ich. Denn dann könnte ich ja von Dir lernen.

 

Helmut

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Thomas!

 

>Man braucht nicht weiter zu diskutieren hier.

>Einige können nicht lesen, aber umso mehr schreiben.

 

Du schreibst doch sonst immer über Reden und Denken :-). Denk doch zur Abwechslung mal.

 

>Albus die Zeit sollte uns doch zu schade sein, den Leuten

>noch etwas dazu zu erklären oder??

 

Auf Deine erste Erklärung warten wir alle noch.

 

>Ich werde hier zu diesem Thema nichts mehr sagen, da ich es

>nicht nötig habe mich hier von Leuten beleidigen zu lassen.

>Das ist absolut nicht auf meinem Nivoeu und diese Menschen

>spielen wirklich in einer anderen Liga als ich.

 

Und dies ist in der Tat vermutlich der erste Satz von tiefer Wahrheit, den Du hier schreibst. Allerdings vermute ich mal, dass Du das anders zu Meinen versucht hast.

 

Das Niveau hier ist ÜBER Dir! Du solltest mal nach oben sehen, evtl. mit einem Fernglas.

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

ich verstehe Dich ehrlich nicht. Mir gefällt der Ton und die Art und Weise, wie einige Leute hier auftreten auch nicht. Das ist aber nichts neues. Das weißt auch Du schon länger. Also dann laß diese Leute doch einfach links liegen und antworte denen, die bereit sind auf einem erträglichen Niveau mit Dir zu diskuttieren.

Du hast bisher rein garnichts eigenes geschrieben, immer nur Aussagen ander voll Zugestimmt. Schreib doch ganz einfach mal Deine Sicht der Dinge (zum Thema über Musik reden und über das Zitat, daß Du gebracht hast). Und zwar mit Deinen Worten. Wenn Du nicht wirklich was einbringst, dann kannst Du auch von anderen nicht viel erwarten.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...