Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Engert

Fragen erlaubt ? Diskussionen erwünscht ?

Recommended Posts

Hi Michael,

 

Danke für deine Zustimmung.

 

Ich muß gestehen, ich hätte auf meine "These" mehr Prügel erwartet.

 

Insofern ist das doch ein schönes Beispiel, dass es auch mal durchaus sachliche und konstruktive Diskussionen geben kann und es paßt schon ganz gut als positives Beispiel zu dem ursprünglichen Thema von Engert ;-)

 

Gruß, Holli :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Holli :D

 

Na erstmal war das so nett formuliert, daß mit Prügeln eh nicht zu rechnen war.

Ausserdem hast Du von allen Seiten beleuchtet (und es genau so angegeben, wie ich es auch seh),

daß man hätte höchstens nachfragen können...sehe ich zumindest so.

Insbesondere ein Nebensatz bei "MP3" war mE. schon beinahe genial.

 

Ansonsten finde ich den Gesprächsverlauf in diesem beitrag auch korrekt.

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen

 

>>der Theoretiker (in diesem Falle ein HiEnd-Kritiker)...

 

Hihi, ein Highend-Kritiker ist per se nicht in der Lage, auchnur irgendwas vernünftig zu >erklären<...

Das liegt daran, daß diese meist wenig oder auch null Ahnung davon haben, worüber sie schreiben ;-). Hauptsache blumig....

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

zu eurer interessanten Diskussion mein Senf:

 

Ich teile eure Meinung, dass der ABX Test ein probates Mittel zur Selektion sinnvoller Tuning-Baustellen ist. Aber Holli hat auch Recht, wenn er fragt, ob eine Addition bestimmter Maßnahmen nicht vielleicht doch zur Unterscheidbarkeit führen könnten, die einzeln nicht zu unterscheiden waren. Das ließe sich dann aber auch per ABX beweisen, wenn auch doppelt umständlich.

 

Die These Hollis, man müsse die Hörer auf etwas hinweisen, beißt sich möglicherweise nicht mit der These der manipulierten Meinung von Andi: wenn man den Hörern sagt, sie sollen z. B. besonders auf das Becken oben rechts hören, wissen sie doch immer noch nicht, was mit selbigem passiert.

 

Andi, du schließt mit deinem Satz gegen "neue Geheimnisse der Natur" per se alle möglichen neuen Erkenntnisse aus und postulierst, wir stünden am Zenit der elektrotechnischen Erkenntnis. Ich denke, wir sind uns einig, dass es neues und anderes geben könnte, so wie es heute Erkenntnisse gibt, die vor 20 jahren niemand ahnen konnte. Dies gilt sicher auch für die Psychologie vom vergleichenden Testhören.

 

Grüsse, Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Phillip

 

Zum Thema Blindtest hast Du sicher nicht unrecht. Wenn erst drei Maßnahmen in Summe nachweislich hörbar werden, dann kann eine einzige davon durchfallen. Klar. Aber man sollte dabei immerhin von realen Veränderungen ausgehen, nicht von frei erfundenem Esoteriktuning. So Dinge wie Clarifier werden immer durchfallen.

 

Was aber Elektrotechnik angeht, bewegt sich praktisch alles, was in einer "normalen" Hifi, HighEnd oder Sonstwas-Anlage benutzt wird, auf sehr niedrigem Level. Die Elektronik ist eben, da kann der Superverstärker nochso blitzen, ziemlich trivial. Weiterentwicklung hat natürlich stattgefunden und passiert auch weiterhin, aber nicht in Grundlegendem, sondern in Details wie zB Membranmaterialien oder auch die Meßtechnik selbst! Heute läßt sich eben ein LS deutlich unkompizierter und preiswerter durchmessen als noch vor 15 Jahren. Auch das trägt zu besseren Produkten bei, ist aber keine neue Erkenntnis, sondern nur ein modernes Werkzeug.

Auch so Dinge wie Digitalverstärker oÄ sind schöne neue Technologien, aber keine Quantensprünge in der Audiowiedergabe. Das kommt einfach nicht vor.

Insofern stehen wir natürlich nicht am Zenit der E-Technik, aber der Audiobereich dürfte wirklich ausgeschöpft sein. Was sollte da noch passieren?

 

gruß

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

Quantensprünge sind die absolute Ausnahme, klar. Und das ist natürlich mehr als schade.

Aber ob der Audiobereich ausgeschöpft ist, wage ich zu bezweifeln. Er ist es mit Sicherheit auf den ausgetretenen Wegen. Deshalb jetzt aber zu postulieren, neue Wege blieben für immer verborgen, glaube ich nicht, das ist eine Frage der Zeit.

Ich denke aber, dass ein System mit einer größtmöglichen Anzahl der anerkannten Detailverbesserungen (vielleicht besser: gute Teilbereichsverbesserungen) im Vergleich zur konventionellen, Zwei-Wege-Box einen Quantensprung darstellt.

 

Sicher ist, dass wir die eingefahrenen Wege verlassen müssen, sonst klappt es nicht mit den Quantensprüngen.

 

Grüsse, Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

also ich halte dieses Forum für verloren. Ca. 5 Leute sind hier die meinungsbildenden Rudelführer, die allen anderen, die nicht technisch genug oder anderer Meinung sind, über den Mund fahren. Gerade Kollegen wie T. und andere stechen hier besonders hervor. Dieses Forum dient leider oftmals nicht mehr zum Meinungsaustausch, sondern zur Befriedigung des eigenen Ego´s.

MfG

Alchemist

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich höre bestimmt intensiver Musik als 80% dieses Forums!

 

Und dies seit 10 Jahren mit immer weiter verfeinerter Anlage und Raumakustik.

 

Also bitte keine Sprüch:das Gehör erst einmal trainieren.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Joo, mir kommt es auch so vor.

 

Ich bin auch für mehr Toleranz. Wenn einer sagt "aber ich kann's doch hören" und als Nachdruck schreibt "...und meine Frau hört es auch", müssen alle technisch orientierten Beifall klatschen. Bitidendität hin oder her.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

es ist ganz einfach: Toleranz zeigt sich dadurch, dass wir als Pragmatiker und einigermaßen technikorientierte einfach in Zukunft zu schweigen haben, weil CD Entmagnetisierer, spezielle Racks, von Elfen gewickelte Trenntrafos, CD Anfaser + spezielle Randmalstifte für 49.-DM bekanntermaßen dermaßen massive Klangverbesserungen bewirken.

 

Da wollen wir wirklich was von Blindtests und praktischen Hörerfahrungen erzählen? Einfach nur unsere Meinung hier kundtun? Nein mein Lieber, so einfach läuft das hier nicht!!! Also, Demut gezeigt, sich gen Osten verneigt und in stiller Andacht verharren.

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo StichelWerner :D

 

Ganz so einfach ist das ja auch nicht!

Wenn die Bösen sich nicht äussern, dann ist es ja auch nicht recht.

 

Solche Beiträge gehen dann so:

Kandidat A: CD-Rs klingen echt viel schlechter als CDs!

Kandidat B: Ja - das kannste wohl laut sagen.

Kandidat C: CD-Rs klingen eh alle unterschiedlich...mal mulchiger Bass, mal keine Höhen!

Kandidat A: Ja, die Höhen sind wirklich mies und die Feindynamik erstmal.

Kandidat B: Also gerade bei FutziPutzi Rohlingen ist die Räumlichkeit mies, aber guter Bass.

Kandidat E: Die CBTG-Rohlinge klinegen bei mir zumindest erträglich.

Kandidat C: Wo ist eigentlich die Technikfraktion?

Kandidat D: CDs klingen sowieso schlecht, ich benutze lieber Vinyl mit viel Dynamik.

Kandidat A: Ja, früher war alles besser!

Kandidat C: Mit anfasen kann man aus CD-R noch einges rausholen!

Kandidat E: Nach dem anfasen muß man aber noch anmalen und bei CDs bringt es mehr!

Kandidat B: Die Technokraten trauen sich wohl nicht.

Kandidat A: Klar, was sollen die auch sagen....

usw usw.

 

Also ich finde das voll befriedigend :7

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, aber:

 

Angenommen, dies wäre ein Mathematikforum und jemand (nennen wir ihn Heinz) postet, dass sein englischer Taschenrechner bei 2+2 als Resultat 5 erhält und damit besser sei als der ganze Japanschrott, der nur auf 4 kommt. Nun melden sich eine ganze Reihe von "Technikern", die einen Defekt, eine altersschwache Batterie einen Bedienungs- oder einen Ablesefehler vermuten und ihm zunächst sachlich, dann vereinzelt auch in rauherem Ton mitteilen, dass die Mathematik keine andere Lösung als 4 zulässt. (Dass ein gewisser Kurt unserem Heinz zu seinem Rechner gratuliert und eine Baterriespeziallackierung namens D38 empfiehlt, mit der man sogar auf ein Resultat von 5,05 kommen könnte, lassen wir jetzt mal unkommentiert)

Heinz interessiert das nicht. Zum Bedienen eines Taschenrechners sind seiner Meinung nach keine mathematischen Kenntnisse nötig und deshalb lehnt er ab sofort jegliche Diskussion mit Mathematikern zu diesem Thema ab, da diese sowie so von ihrem angeblichen Wissen geblendet seien und außerdem kann man mit der Mathematik schließlich nicht alles beweisen.

 

So, wie übt man denn an dieser Stelle Toleranz gegen Heinz?

 

Dient 2+2=4 der Befriedigung des Egos?

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Jun-2001 UM 09:53 (GMT)[p]Hallo Uwe

 

Plausibler und einfühlsamer konnte man das Thema nicht angehen :D

Es kommt selten vor: Darauf vergebe ich die Höchstnote 1+!

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Sven,

 

naja, irgendwie lese ich da einen unnötigen aggressiven Unterton aus Deinem Beitrag.

 

Wenn Du mein Posting aufmerksam gelesen hat, dann verstehe ich Deine Reaktion nicht.

 

Meine Botschaft ist eigentlich ganz einfach gewesen.

Wenn Du sie nicht akzeptieren willst, dann lasse es einfach, bevor Du hier 80% der audiomap-Community mit deratigen Sprüchen in eine Schublade steckst.

 

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

klar, ich hab etwas öhm deftig gepostet. jedoch bist du KEIN neuling hier und kennst die alten diskussionen über das thema? also was soll dieser 45345. lauwarme aufguss? neulingen gegenüber bin ich stets zurückhaltender!

 

wenn du mit sowas kommst, musst du dich nun wirklich nicht über solche reaktionen beschweren. dir sollte hinlänglich bekannst sein, dass hier jede menge leute teilnehmen, die kritisch und menschen sowie sachverstand an die sache rangehn. hast du wirklich ein gegenseitiges eierschaukeln erwartet?

 

JAAA ICH HÖRS AUCH!!!

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

one member of forum's elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

 

Zuweilen bekommt dieses Forum einen geradezu literarischen Rang.

 

Hier wird gerade heftig geschmunzelt.

 

 

Mit literarischen Grüßen,

 

 

Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dein gut gemeintes Bemühen in Ehren Uwe, aber:

 

Mathematik und Hifi-Wiedergabe haben nun wirklich NIX miteinander gemein.

 

Und das sage ich nicht als Hifi-Freak, sondern als Mathematiker...

 

Also lass uns lieber bei Auto-Vergleichen bleiben ;-)

 

Gruß, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo holli,

 

ich dachte immer, Du wärst Chaotiker;-)...

Wie kommt es, daß Du in letzter Zeit dem Forum hier wieder Deine geschätzte Aufmerksamkeit schenkst ?

 

Viele Grüsse miwin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micheal!

 

Mathematik und Chaos ist doch kein Widerspruch, im Gegenteil ;-)

 

Meine Aufmerksamkeit hat sich von diesem Forum keineswegs abgewendet. Aber mittlerweile kann ich auch mal ein paar Tage ohne und der missionarische Eifer hat auch etwas nachgelassen...

 

Aber sonst geht's mir gut :7

 

Gruß, Holli :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe,

 

wirklich erste Sahne. Besser hätte man es nicht Darstellen können.

 

Gruss

 

Wolfgang ( hmm, warum fällt mir so etwas nicht ein? )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi!

 

Bitte entschuldige,wenn mein Text zu aggressiv war.

 

Ich hatte tatsächlich nicht alles exakt durchgelesen,sondern nur überflogen.

 

Ich werde mich bemühen,in Zukunft "Schnellschüsse" zu vermeiden.

 

Mit freundlichen Grüßen,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Wernersen,

 

ich denke auch, dass stille Andacht den Esoterikern nicht recht ist. Sie werden dann richtig wrögelich und sind auch nicht zufrieden. Die Jungs wollen ja schliesslich eine Diskussion, nur mal drüber klönen, oder einfach nur Nachdenklich machen. ;-)

Aber Ignoranz empfinden sie als Strafe.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...