Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

Elektroinstallation…..Fortsetzung…..

Recommended Posts

Hallo ihr Elektroinstallateure ;-)

 

Zu meinem bisherigen Lieblingsthread (zum Thema Elektroinstallation http://www.audiomap.de/cgi-bin/forum/amfor...rumID3&archive= )

habe ich noch Fragen. Hoffentlich geht es so informativ und freundlich weiter. :-)

 

Letztes WE haben wir bei mir probiert: 10m Eupenkabel mit Schirm im Sicherungskasten an einem freien Sicherungsautomaten an der bisherigen Phase angeklemmt. Das andere Ende mit Netzkupplung für die Gronebergleiste. Fliegend, quer durch zwei Räume mit angeschlossenem Schutzleiter.

 

Na ja, es war ein vereinfachter Test, aber schon auf diese Verbesserung möchte ich nicht mehr verzichten. Dreidimensionalerer Raum, mehr Details und Dynamik. Einfach gut!

Natürlich soll es aber vernünftig installiert werden. Pepino hatte mir den super Tipp gegeben, über den Dachboden zu gehen. :-) Macht ca. 20m bis zu den neuen Dosen.

 

Fragen:

-Ich würde gerne eine andere Phase für die Anlage verwenden, weil die beim Musikhören nicht anderweitig genutzt wird. Bisher sind die Peripheriegeräte D-Box, TV, Surround etc. an einer anderen Netzleiste, aber auf der gleichen Phase wie die Anlage angeschlossen. Die sollten aber besser auch weiter auf einer gemeinsamen Phase angeschlossen bleiben, denn die haben ja Verbindungen untereinander, oder? Was passiert bei unterschiedlichen genutzten Phasen?

-Ist es vielleicht ein Nachteil, daß auf meiner Wunschphase der FI fürs Bad parallel angeschlossen ist? (Was steckt da eigentlich drin?)

-Soll ich zwei Kabel verwenden? Peripheriegeräte der Anlage und die Kette. Oder gleich noch zwei Kabel mehr für die Monos? Bisher haben die sich in der Gronebergleiste sehr wohl gefühlt. Separater Anschluss eines Monos war klanglich schlecht.

-Wo und wie oft soll ich den Schutzleiter anschließen?

-Ist das von Witte empfohlene H05VV-F ‚optimal’, oder vielleicht doch geschirmtes Eupen oder so? (Muss ich wohl mal fliegend ausprobieren...) Zig Meter Groneberg sind mir zu heftig. ;-)

 

Einzelne Schmelzsicherungen und HMS Dosen sollen es auch sein.

 

Vielen Dank schon mal an alle Helfer! :-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tadzio,

 

schön, daß Du testest, und nicht nur schnackst – da hat das Forum mehr als genug Profis von!

 

Mein Tip: höre Dir explizit für die Endstufen mal H05 VV-F 3x2,5qmm ggü. der Euphen an. Führe die H05 direkt zur Endstufe an die Kaltgerätebuchse – kein cm Groneberg-Sondermüll dazwischen. Setze ruhig beim Test noch einen Klappferritkern direkt vor die Buchse. Es könnte gut sein, daß Du Dich dann für das preiswerte H05 entscheidest. Nach meiner Erfahrung mögen Amps keine Schirmleitungen, sie klingen oft gebremst.

 

Und warum Schirmleitung vor einem Netzfilter???? 198km Zuleitung vom KKW zu Dir ohne Schirm, aber dann auf den letzten 20mtrn? Macht das Sinn? Hinter einem HF-Filter schon! Der berühmte letzte Meter ist wichtig, hier ist Euphen für Signalgeräte gut – falls gefiltert wird. Auch ohne Filter stellen sich Verbesserungen ein, weil der Schirm auch etwas HF-filtert.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

 

zu diesen Fragen gibt's nur eine Antwort:

 

>>>-Soll ich zwei Kabel verwenden? Peripheriegeräte der Anlage und die Kette. Oder gleich noch zwei Kabel mehr für die Monos? Bisher haben die sich in der Gronebergleiste sehr wohl gefühlt. Separater Anschluss eines Monos war klanglich schlecht.<<<

 

Jedes Gerät sollte seine eigene Netzleitung zum Verteilerkasten bekommen - da erübrigen sich sämtliche überflüssige Netzleisten.

 

>>>Einzelne Schmelzsicherungen und HMS Dosen sollen es auch sein.<<<

 

Richtig, aber die Kombination aus einzelnen Netzleitungen, Schmelzsicherungen und ordentlichen Dosen mit festen Kontakten sind nicht zu überbieten. Da werden alle Geräte von profitieren, auch Deine Monos. "Sehen" sollten sich alle Geräte erst wieder am Verteilerkasten.

 

Grüße, Amin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

 

wieder online... Schlepptop gefunden?

 

Noch zum Rundmachen folgende Ergänzung zu Amins Ausführungen: er hat vier H05 VV-F 3x2,5 liegen, ab Schmelsicherungen. Diese enden in vier Superduper-Steckdosen. Sein angeheuerter Elektriker braucht noch heute psychologische Betreuung, "wozu den das?"... Dann folgen vier hochwertige Netzstrippen, die als Filter arbeiten. So werden LW, DAC und zwei Alephs versorgt. Der resultierende Klang ist ein Traum...

 

Wer auf das Filtern in teuren Fertigstrippen verzichten kann, kann noch konsequenter sein: die überflüssige Steckerkupplung rausschmeißen. Die Strippen direkt mit Kaltgerätebuchse versehen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus!

 

>>>wieder online... Schlepptop gefunden?<<<

 

Nöö, wieder zurück am Arbeitsplatz.

 

>>>Wer auf das Filtern in teuren Fertigstrippen verzichten kann, kann noch konsequenter sein: die überflüssige Steckerkupplung rausschmeißen. Die Strippen direkt mit Kaltgerätebuchse versehen.<<<

 

Von wegen "noch konsequenter"? ... Dein Urteil über die ultraguten Fertigstrippen ist nur eine Vermutung von Dir, das weißt Du! Die pure Angst, die Dinger könnten besser sein und die Bastelei kann hier nicht weiterhelfen, hat Dich bisher davon abgehalten. ;-)

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus und Amin

 

Erst mal Asche auf mein Haupt: Die Strippe die momentan bei mir rumfliegt ist kein Euphen sondern ein Lappkabel Ölflex. Der Freund, der mir das in die Hand gedrückt hat, hatte immer von Euphen gesprochen.

[/font ]

>Mein Tip: höre Dir explizit für die Endstufen mal H05 VV-F

>3x2,5qmm ggü. der Euphen an. Führe die H05 direkt zur

>Endstufe an die Kaltgerätebuchse – kein cm

>Groneberg-Sondermüll dazwischen.

Die Groneberg-Kabel sind fest im Inneren der Amps verlötet. Kaltgerätebuchse gibt nur am Preamp.

[/font ]

>Setze ruhig beim Test noch

>einen Klappferritkern direkt vor die Buchse.

Zwei geschlossene Ferrite sind fest auf dem Groneberg. :-)

[/font ]

>Es könnte gut

>sein, daß Du Dich dann für das preiswerte H05 entscheidest.

>Nach meiner Erfahrung mögen Amps keine Schirmleitungen, sie

>klingen oft gebremst.

Aha. Bin mal gespannt.

[/font ]

>Und warum Schirmleitung vor einem Netzfilter????

Netzfilter? Hab ich nicht. Hat mich klanglich bisher nicht überzeugt. Nur der CDP hat eins fest eingebaut.

[/font ]

>Euphen für Signalgeräte gut – falls gefiltert wird. Auch

>ohne Filter stellen sich Verbesserungen ein, weil der Schirm

>auch etwas HF-filtert.

Wir hatten bei der Gelegenheit auch das Lapp als Kaltgerätekabel mit meinem Siltech verglichen: Da fehlt doch einiges an Musikalität und Auflösung und Dynamik beim Lapp. Den Preisunterschied hört man auch…

[/font ]

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

>Jedes Gerät sollte seine eigene Netzleitung zum

>Verteilerkasten bekommen - da erübrigen sich sämtliche

>überflüssige Netzleisten.

Unsere bisherigen Versuche haben bisher darauf hingedeutet, daß eine gemeinsame Netzleiste sehr wichtig ist. Z.B. ist die Reihenfolge der Geräte und die Position in der Leiste auch gut zu hören.

[/font ]

>Richtig, aber die Kombination aus einzelnen Netzleitungen,

>Schmelzsicherungen und ordentlichen Dosen mit festen

>Kontakten sind nicht zu überbieten. Da werden alle Geräte

>von profitieren, auch Deine Monos. "Sehen" sollten sich alle

>Geräte erst wieder am Verteilerkasten.

So gehts jetzt wohl weiter:

Ich werde mal ‘ne 50m Rolle H05VV-F bei Mediasales.de (Witte) bestellen. Das vergleiche ich dann fliegend mit dem Lapp.

…Genauer gesagt, werde ich wohl mehrere Kabel fliegend verlegen müssen, um zu probieren ob der einzelne Anschluß der Geräte wirklich besser ist als eine Gronebergleiste. Davon bin ich bisher nicht ganz überzeugt.

Falls ich allerdings später einige der Dosen doch nicht nutze, ist es ja auch nicht schlimm.

 

Für den rechten Mono bietet sich eine eigene Steckdose aber geradezu an, weil sein Netzkabel bisher quer läuft. Eigentlich bräuchte ich fünf(!) Kabel: CDP, Preamp, 2x Mono plus der Rest in eine gemeinsamen Leiste.

Nur:

-Wie erkläre ich dem Vermieter, daß da dann eine Batterie von Steckdosen ist?

-Sooo viele HMS Dosen werde ich wohl nicht bezahlen wollen.

 

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

 

ich werd' mal auf Deine Kommentare auf meine Antworten schreiben, Klaus muß die Seinen beantworten.

 

>>>Unsere bisherigen Versuche haben bisher darauf hingedeutet, daß eine gemeinsame Netzleiste sehr wichtig ist. Z.B. ist die Reihenfolge der Geräte und die Position in der Leiste auch gut zu hören.

<<<

 

Nimm einfach den Verteilerkasten als "Netzleiste", hier spielt die Reihenfolge der geräte keine Rolle mehr. Audioplan praktiziert für viel Geld ja auch eine Sternförmige Verteilung in den Power Stars. Der Verteilerkasten hat Aufgrung hoher Querschnitte keine Einbußen, denn bei den normalen Leisten sind die Querschnitte niedriger und die Einflüsse von z. B. Endstufen am Anfang der Leiste deutlich. Deswegen sollten eben diese Leistungsverstärker immer am Ende einer Leiste hängen. Beim Verteilerkasten ist das egal! Ich selbst hatte in meiner alten Wohnung die ganze Anlage über eine separate Doppelleitung (2x2,5 mm2) und dann über eine Audio Agile-Leiste verteilt. Jetzt habe ich alle Geräte einzeln - ohne Leiste - und das ist deutlich besser.

 

>>>Für den rechten Mono bietet sich eine eigene Steckdose aber geradezu an, weil sein Netzkabel bisher quer läuft. Eigentlich bräuchte ich fünf(!) Kabel: CDP, Preamp, 2x Mono plus der Rest in eine gemeinsamen Leiste.

Nur:

-Wie erkläre ich dem Vermieter, daß da dann eine Batterie von Steckdosen ist?

-Sooo viele HMS Dosen werde ich wohl nicht bezahlen wollen.<<<

 

Die Monos sollten auf jeden Fall je eine Einzelleitung bekommen. Die Digitalgeräte auch. Im Prinzip also alle Geräte bei denen es auf absolute Klangqualität ankommt. Notfalls kannst Du den Rest über Deine geliebte Gronebergleiste laufen lassen oder alle Geräte die eher zweitrangig sind. Stehen wichtige Geräte weit auseinander sollten natürlich die Leitungen bis zu diesen Geräten laufen. Hauptsache Du weißt auch, daß sie dort stehen bleiben sollen.

 

Für weniger wichtige Geräte kannst Du auch einfache Steckdosen nehmen. Die HMS sind vielleicht nicht unbedingt nötig.

 

Tja, dem Vermieter kann man auch schonend darüber informieren. Ich selbst mache das immer vor meinem Einzug deutlich - also ob ich ein paar Extra-Leitungen verlegen darf, das gab nie Probleme. Man kann es auch mit der Option verbinden, daß man es später wieder rückrüstet, das klingt leichter zu verdauen. Hinterher erinnert sich sowieso kaum noch jemand daran.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin und Klaus

 

OK, ich sehe ein, daß eure Argumentation schlüssig ist. Darum werde ich mich darauf einstellen, fünf Kabel zu verlegen. Trotzdem werde ich das mal fliegend testen, bevor ich die Wände perforiere.

[/font ]

>Die Monos sollten auf jeden Fall je eine Einzelleitung

>bekommen. Die Digitalgeräte auch. Im Prinzip also alle

>Geräte bei denen es auf absolute Klangqualität ankommt.

>Notfalls kannst Du den Rest über Deine geliebte

>Gronebergleiste laufen lassen oder alle Geräte die eher

>zweitrangig sind. Stehen wichtige Geräte weit auseinander

>sollten natürlich die Leitungen bis zu diesen Geräten

>laufen. Hauptsache Du weißt auch, daß sie dort stehen

>bleiben sollen.

Voraussichtlich bleibt alles im Groben da, wo es ist. Wahrscheinlich werden die Peripheriegeräte mit der Groneberg aufgerüstet und die Kette (CD bis Amps) bekommen separate Versorgungen mit Wandsteckdosen.

[/font ]

>Für weniger wichtige Geräte kannst Du auch einfache

>Steckdosen nehmen. Die HMS sind vielleicht nicht unbedingt

>nötig.

Ma schaun…

[/font ]

>Tja, dem Vermieter kann man auch schonend darüber

>informieren. Ich selbst mache das immer vor meinem Einzug

>deutlich - also ob ich ein paar Extra-Leitungen verlegen

>darf, das gab nie Probleme. Man kann es auch mit der Option

>verbinden, daß man es später wieder rückrüstet, das klingt

>leichter zu verdauen. Hinterher erinnert sich sowieso kaum

>noch jemand daran.

Da werden später einfach ein paar Extra Steckdosen vorhanden sein! Ist doch eigentlich positiv, wenn es ordentlich gemacht ist. :-)

 

Vielen Dank für eure Tipps.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tadzio,

 

>..., bevor

>ich die Wände perforiere

 

freue Dich drauf! Mit pneumatischem Bohrhammer mit 450mm langem SDS-Gewehrlauf drin sieht man mit entsprechender Rumsfeld-Mine fast wie Rambo aus. Und es gibt eine tiefe inner Befriedigung, den Betongegner zu besiegen. Mir stellten sich eine Decke und zwei 30er Betonwände in den Weg (zum Glück nix Gemietetes!). 12 Löcher später ging ein Lächeln über seine Lippen ;-) Vier Strippen mit zusammen 48mtr fanden ihren Weg. Die Enden kriechen versteckt hinter dem Sofa ins Wohnzimmer. Nach dem ersten Hörtest von Wandsteckdose auf vier Extraleitungen brauchte ich einen Schnaps...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sach mal Klaus...

 

...ich hoffe Du hast die Löcher mit Gehörschutz nicht unter 32dB Dämpfung gebohrt. ;)

 

 

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute, die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören, als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden frönen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Oli,

 

Du scheinst den Unterschied zwischen pneumatischen Hammerwerk-Bohrmaschinen und Spielzeug-Schlagbohrmaschinen mit 3000Upm und kreischendem Getrieben noch nicht gehört zu haben. Der Klang meiner Kress (nicht Krell) ist wirklich harmos. Da braucht man keinen Gehörschutz, bekommt nur lahme Arme, obwohl man nicht drücken muß wie Arnold...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

diese Deine Aussage sagt mir, wie ich Zukunft Deine Fähigkeit, das Gras wachsen zu hören, einschätzen muss.

 

Ich bohre Beton grundsätzlich mit Pneumatik. Kleine Löcher mit einem Bohrhammer von Bosch, große mit Hilti. Und gerade jetzt, wird bei meinem Nachbarn Beton abgetragen mit pneumatischen Hämmern, angetrieben über eine superschallgedämpften Kompressor (so ein Anhänger). Die Bauarbeiter tragen Gehörschutz, ich auch wenn ich bohre, dass ist nämlich richtig laut, besonders in Innenräumen.

 

Mach Dir mal die Mühe den Schallpegelmesser anzuschmeißen, beim nächsten Bohren.

 

Ich empfehle Dir dringend einen Hunderter-Pack Schaumstoff-Wegwerfstöpsel zu kaufen. Die kosten fast nix und sind so gut wie diese "Kopfhöhrer", nur dass man nicht schwitzt etc.

 

Auch bei Arbeiten mit Stichsäge, Schwingschleifer, Flex, etc. immer Gehörschutz.

 

Sonst ist der ganze Zauber mit HiFi für die Katz.

 

Und noch was: ein guter Bohrhammer ist nicht unbedingt schwer! Das ist bei Profis ein Qualitätsmerkmal, das geringe Gewicht. Neben Hilti und Bosch(Profilinie) kann ich Dir noch DUSS empfehlen.

 

Carpe Diem!

 

Leute, die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören, als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden frönen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

 

"....Da braucht man keinen Gehörschutz....."

 

Da wird mir so einiges klar.

 

 

 

 

 

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich setzte bei allen lauten Sachen, die mich nerven, Gehörschutz auf bzw. habe Stöpsel drin. Anscheinend ist meine preiswerte Gelegenheits-Heimwerker-Kress nicht sehr laut...

 

Mache Dir über mein Gehör keine Sorgen, es ist - zum Glück - nach wie vor extrem gut. Ich habe bei einem befreundeten Hörgerätestudiomenschen mal ´ne Hörkurve machen lassen. Er, auch Musikfreund, sagte nur "ein Traum für Dein Alter...". Ich bin mir der Schutzwürdigkeit dieses Gutes bewußt und entsprechend vorsichtig. Bei 12 Löchern geht ohne, bei mehr hätte ich geschützt. Und lahme Arme hatte ich, weil ich ein Bürohengst bin, und kein Berufshandwerker.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

hier mal was aus meinem "Katalog" 100.000 Artikel nur Elektroinstallation: (alle Preise sind VK..... also nochmal ca. -30%, jedenfalls pour moi..)

 

 

570 PVC-Schlauchleitung H05VV-F 2x1,5sw a'50m 0,56 € M

571 PVC-Schlauchleitung H05VV-F 2x1,5we a'50m 0,56 € M

572 PVC-Schlauchleitung H05VV-F 3G1,5sw '50m 0,71 € M

573 PVC-Schlauchleitung H05VV-F 3G1,5we a'50m 0,69 € M

574 PVC-Schlauchleitung H05VV-F 4G1,5sw a'50m 0,88 € M

575 PVC-Schlauchleitung H05VV-F 4G1,5we a'50m 0,88 € M

576 PVC-Schlauchleitung H05VV-F 5G1,5sw a'50m 1,19 € M

577 PVC-Schlauchleitung H05VV-F 5G1,5we a'50 1,08 € M

579 PVC-Schlauchleitung H05VV-F 3G2,5sw a'50m 1,19 € M

580 PVC-Schlauchleitung H05VV-F 3G2,5we a'50m 1,11 € M

581 KUNST.SCHLAUCHLEITG. H05VV-F 4G2,5 SW 1,45 € M

582 KUNST.SCHLAUCHLEITG. H05VV-F 4G2,5 WEISS 1,45 € M

583 PVC-Schlauchleitung H05VV-F 5G2,5sw a'50m 1,78 € M

584 PVC-Schlauchleitung H05VV-F 5G2,5we a'50m 1,66 € M

 

 

616 Gummischlauchleitung H05RR-F 2x0,75 a'50m 0,56 € M

617 Gummischlauchleitung H05RR-F 3G0,75 a'50m 0,67 € M

618 Gummischlauchleitung H05RR-F 4G0,75 a'50 0,95 € M

619 Gummischlauchleitung H05RR-F 2x1,0 a'50m 0,73 € M

620 Gummischlauchleitung H05RR-F 3G1,0 a'50m 0,81 € M

621 Gummischlauchleitung H05RR-F 4G1,0 a'50m 1,15 € M

622 Gummischlauchleitung H05RR-F 2x1,5 a'50m 0,80 € M

623 Gummischlauchleitung H05RR-F 3G1,5 a'50m 0,94 € M

624 Gummischlauchleitung H05RR-F 4G1,5 a'50m 1,23 € M

625 Gummischlauchleitung H05RR-F 5G1,5 a'50m 1,51 € M

626 Gummischlauchleitung H05RR-F 2x2,5 a'50m 1,28 € M

627 Gummischlauchleitung H05RR-F 3G2,5 a'50m 1,50 € M

628 Gummischlauchleitung H05RR-F 4G2,5 a'50m 1,89 € M

629 Gummischlauchleitung H05RR-F 5G2,5 a'50m 2,37 € M

630 GUMMISCHLAUCHLEITUNG H05RN-F 3G0,75 QMM 0,88 € M

631 GUMMISCHLAUCHLEITUNG H05RN-F 2X1,0 QMM 0,78 € M

632 GUMMISCHLAUCHLEITUNG H05RN-F 3G1,0 QMM 0,95 € M

640 Gummileitung kurzschlussfest NSGAF™U 2,5qmm 0,86 € M

642 Gummileitung kurzschlussfest NSGAF™U 16qmm 2,67 € M

643 Gummischlauchleitung H07RN-F 4G150 Tromm. 139,78 €

644 Gummischlauchleitung H07RN-F 2x1,0 a'50m 0,87 € M

645 Gummischlauchleitung H07RN-F 3G1,0 a'50m 0,95 € M

646 Gummischlauchleitung H07RN-F 2x1,5 a'50m 0,97 € M

647 Gummischlauchleitung H07RN-F 3G1,5 a'50m 1,01 € M

648 Gummischlauchleitung H07RN-F 3G1,5 a'100m 1,01 € M

649 Gummischlauchleitung H07RN-F 3G1,5 Tromm. 1,01 € M

650 Gummischlauchleitung H07RN-F 4G1,5 a'50m 1,24 € M

651 Gummischlauchleitung H07RN-F 4G1,5 Tromm. 1,24 € M

652 Gummischlauchleitung H07RN-F 5G1,5 a'50m 1,48 € M

653 Gummischlauchleitung H07RN-F 5G1,5 a'100m 1,48 € M

654 Gummischlauchleitung H07RN-F 5G1,5 Tromm. 1,48 € M

655 Gummischlauchleitung H07RN-F 7G1,5 a'50m 2,93 € M

656 Gummischlauchleitung H07RN-F 7G1,5 Trommel 2,93 € M

657 Gummischlauchleitung H07RN-F 3G2,5 a'50m 1,41 € M

658 Gummischlauchleitung H07RN-F 3G2,5 a'100m 1,41 € M

659 Gummischlauchleitung H07RN-F 3G2,5 Tromm. 1,41 € M

660 Gummischlauchleitung H07RN-F 4G2,5 a'50m 1,80 € M

661 Gummischlauchleitung H07RN-F 4G2,5 Tromm. 1,80 € M

662 Gummischlauchleitung H07RN-F 5G2,5 a'50m 2,25 € M

663 Gummischlauchleitung H07RN-F 5G2,5 a'100m 2,25 € M

664 Gummischlachleitung H07RN-F 5G2,5 Tromm. 2,25 € M

665 Gummischlauchleitung H07RN-F 4G4,0 a'50m 2,43 € M

666 Gummischlauchleitung H07RN-F 5G4 a' 50m 3,13 € M

667 Gummischlauchleitung H07RN-F 5G4 Tromm. 3,13 € M

668 Gummischlauchleitung H07RN-F 4G6,0 a'50m 3,41 € M

669 Gummischlauchleitung H07RN-F 5G6,0 a'50m 4,28 € M

670 Gummischlauchleitung H07RN-F 5G6 Tromm. 4,28 € M

671 Gummischlauchleitung H07RN-F 4G10,0 a'50m 5,85 € M

672 Gummischlauchleitung H07RN-F 5G10,0 Tromm. 7,27 € M

673 Gummischlauchleitung H07RN-F 4G16,0 Trommel 7,67 € M

674 Gummischlauchleitung H07RN-F 5G16,0 a'Tromm. 9,70 € M

675 Gummischlauchleitung H07RN-F 4G25,0 Tromm. 11,86 € M

676 Gummischlauchleitung H07RN-F 5G25,0 Trommel 17,32 € M

677 Gummischlauchleitung H07RN-F 4G35,0 Tromm. 15,36 € M

678 Gummischlauchleitung H07RN-F 5G35,0 Tromm. 23,17 € M

679 Gummischlauchleitung H07RN-F 4G50,0 Tromm. 21,11 € M

680 Gummischlauchleitung H07RN-F 4G70,0 Tromm. 30,54 € M

681 Gummischlauchleitung H07RN-F 4G95 Tromm. 40,43 € M

682 Gummischlauchleitung H07RN-F 4G120 Tromm. 53,08 € M

683 Gummileitung NSSHOEU-J 3x1,5 2,67 € M 26710

684 Gummileitung NSSHOEU-J 4x1,5 3,01 € M 30050

685 Gummileitung NSSHOEU-J 4x2,5 4,01 € M 40070

686 Gummileitung NSSHEOU-J 5x2,5 4,69 € M 46850

687 Gummileitung NSSHOE-J 7x2,5 7,10 € M 71000

688 Gummileitung NSSHOEU-J 4x4 5,62 € M 56220

689 Gummileitung NSSHOEU-J 4x6 7,24 € M 72370

690 Gummileitung NSSHOEU-J 4x10 9,93 € M 99290

691 Gummileitung NSSHEOU-J 4x16 14,42 € M 144140

692 Gummileitung NSSHOEU-J 4x35 28,45 € M 284520

693 Gummileitung NSSHOEU-J 3x70 44,94 € M 449430

694 Gummileitung NSSHEOU-O 1x50 9,22 € M 92160

 

Wie wärs mit so nem 4G2,5 kreuzverschaltet und den Schutzleiter extra gelegt?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi BG,

 

probiere es...

 

Ich habe mal ein 6mtr-Stück 4x2,5 H05VV-F gefunden (Firmen-Baustelle) und mal probeweise als LS-Kabel getestet, kreuzverschaltet. Nicht schlecht - daher wird das Kabel als Netzleitung super sein.

 

By the way - ich habe BG´s immer noch nicht getestet. Mal sehen, wann das mal klappen könnte. Mit Pana FC + 10nF KP parallel z.B. meinen PSU-C-Kaskadenlösungen verspüre ich aber auch so gar keinen Bedarf mehr.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Mar-03 UM 10:00 Uhr (GMT) [p]Hallo Taedsch,

 

Du schreibst:

 

"Letztes WE haben wir bei mir probiert: 10m Eupenkabel mit Schirm im Sicherungskasten an einem freien Sicherungsautomaten an der bisherigen Phase angeklemmt. Das andere Ende mit Netzkupplung für die Gronebergleiste. Fliegend, quer durch zwei Räume mit angeschlossenem

Schutzleiter. Na ja, es war ein vereinfachter Test, aber schon auf diese Verbesserung möchte ich nicht mehr verzichten. Dreidimensionalerer Raum, mehr Details und Dynamik. Einfach

gut!"

 

Eine so starke Verbesserung scheint mir zumindest unwahrscheinlich zu sein. Ich habe ebenfalls ein separates Netzkabel für die gesamte Anlage (5x1,5mm Lapp Ölflex geschirmt), aber die Vorteile gegenüber einer hundmiserablen, 20 Jahre alten Elektroinstallation zeigen sich vor allem bei höheren Pegeln: Hier ist die Wiedergabe ruhiger und souveräner, Frauenstimmen "kreischen" nicht mehr.

 

Aber auf Anhieb mehr Details und signifikant mehr Dynamik?

 

Das halte ich für unwahrscheinlich.

 

Abschließend finde ich übrigens, dass man es auch nicht übertreiben sollte. Mein Musik-PC hängt zur Vermeidung von Brummschleifen an der selben Netzleiste wie der Rest der Anlage - und nennenswerte Verschlechterungen der Wiedergabe sind nicht festzustellen ;-).

 

Gruß

 

Ludger

 

 

http://people.freenet.de/spendormania

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi taedsch,

 

>> Eigentlich bräuchte ich fünf(!) Kabel: CDP, Preamp, 2x Mono plus der Rest in eine gemeinsamen Leiste. <<

 

Ich würde auf jeden Fall als Reserve für etwaige Erweiterungen noch mindestens ein sechstes Kabel verlegen, das ist heutzutage im HighEnd-Bereich sowieso eigentlich der Standard.

 

Ein bisher übrigens meist vernachlässigter Punkt ist der Verteilerkasten selber. Ich habe früher lange Zeit mit dem HA-VK/2 von Siemens gehört, bin aber später dann auf den IP55-TLE umgestiegen. Ich kann nur sagen, kein Vergleich!

 

Gruß, gh

;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>> Du sollst dich ja auch nicht in den Verteilerkasten reinsetzen beim Musikhören! Kein Wunder, dass es dann Klangunterschiede gibt. <<

 

Wenn man die Kabel extrem kurz halten will (was sich klanglich immer auszahlt), geht es halt nicht anders...

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ludger

[/font ]

>Eine so starke Verbesserung scheint mir zumindest

>unwahrscheinlich zu sein. Ich habe ebenfalls ein separates

>Netzkabel für die gesamte Anlage (5x1,5mm Lapp Ölflex

>geschirmt), aber die Vorteile gegenüber einer

>hundmiserablen, 20 Jahre alten Elektroinstallation zeigen

>sich vor allem bei höheren Pegeln: Hier ist die Wiedergabe

>ruhiger und souveräner, Frauenstimmen "kreischen" nicht

>mehr.

Fandest du meine Formulierung so euphorisch? Es ist nicht eine der ganz grossen Verbesserungen, aber rundherum gut, also ohne negative Nebenwirkungen. Darauf möchte ich nicht verzichten.

Die beiden anderen Mithörer empfanden es genau so.

Was meine Hausinstallation im Vergleich zu deiner taugt, weiss ich natürlich nicht.

[/font ]

>Aber auf Anhieb mehr Details und signifikant mehr Dynamik?

>

>Das halte ich für unwahrscheinlich.

>

>Abschließend finde ich übrigens, dass man es auch nicht

>übertreiben sollte.

Da muss natürlich jeder sein eigenes gesundes Verhältniss finden. Eine solide Stromversorgung finde ich überhaupt nicht übertrieben. Gerade wenn man eine ansehnliche Menge Zeit und $ investiert hat. Diesen Themen scheinst du ja auch aufgeschlossen zu sein.

[/font ]

>Mein Musik-PC hängt zur Vermeidung von

>Brummschleifen an der selben Netzleiste wie der Rest der

>Anlage - und nennenswerte Verschlechterungen der Wiedergabe

>sind nicht festzustellen ;-).

Das halte ich für unwahrscheinlich. Meine Erfahrungen sind da andere.

 

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Mar-03 UM 20:48 Uhr (GMT) [p]

Hallo Klaus

[/font ]

>>..., bevor

>>ich die Wände perforiere

>

>freue Dich drauf! Mit pneumatischem Bohrhammer mit 450mm

>langem SDS-Gewehrlauf drin sieht man mit entsprechender

>Rumsfeld-Mine fast wie Rambo aus. Und es gibt eine tiefe

>inner Befriedigung, den Betongegner zu besiegen. Mir

>stellten sich eine Decke und zwei 30er Betonwände in den Weg

>(zum Glück nix Gemietetes!). 12 Löcher später ging ein

>Lächeln über seine Lippen ;-) Vier Strippen mit zusammen

>48mtr fanden ihren Weg. Die Enden kriechen versteckt hinter

>dem Sofa ins Wohnzimmer. Nach dem ersten Hörtest von

>Wandsteckdose auf vier Extraleitungen brauchte ich einen

>Schnaps...

Na ja, einen Vorteil müssen meine besch***enen Rigips-Wände ja auch haben,

 

Übrigens ist die 50m Rolle inzwischen angekommen. Hoffentlich kommen wir dieses WE zum Testen. (Viel um die Ohren :-( )

 

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...