Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Highender

War nochjemand auf der World of Hifi in Dortmund??

Recommended Posts

>Hallo Thomas !

>

 

Hallo Barbara !

 

>Nein, wir waren nicht da.

 

Sehr schade, weil ich euch gerne mal kennengelernt hätte.

 

Haben uns im Internet die

>Zusammenstellungen angesehen und festgestellt, das wirklich

>Interessantes nicht dabei war.

 

Wie man es nimmt.

 

Vielleicht die Große ohne

>Preislimit aber nur wegen dieser nach Dortmund fahren ???

 

Die im Saal 4 hätte Dir bestimmt auch gefallen.

Wie sie Musik in den Raum spielte war einfach nur schön.

Fast so schön wie meine :-)

 

>Die Progressive Audio Pearl haben wir in Bielefeld an dem

>Vollverstärker ASR Emitter gehört und auch dort hat sie uns

>nicht gefallen.

 

Ja habe ich mir auch mehr von erhofft.

 

Wir haben sie im Bassbereich zu unpräzise

>empfunden, genau genommen stimmte das gesamte Klangbild

>nicht.

 

Ja etwas verschoben tönte sie und etwas fehlte dort irgendwie meiner Meinung nach.

Aber ich kann das eh nicht beurteilen.

 

 

Nun ist das ja mit diesen Räumen für eine

>Hifi-Vorführung sehr schwierig.

 

Nicht unbedingt...........

 

Auch was die

>Zusammenstellung der einzelnen Komponeten betrifft, könnte

>man sich die ein oder andere bessere Musikvorführung schon

>vorstellen.

 

Ist auch so eine Sache das.............

 

Manchmal hatte ich eher das Gefühl für die Firma

>wäre es besser gewesen, man hätte ihr Produkt nicht in

>dieser Kette vorgeführt.

 

Die Mischung machts ja normalerweise beim kochen :-)

 

>Wie war die Musikzusammenstellung denn so allgemein bei den

>einzelnen Vorführern ?

 

Es ging. Im Saal 4 fand ich alles super.

Musik, Anlage, Vorführer ..........

 

Denn dafür wird die WOH ja gemacht,

>um einen breiteren Publikum mehr Spaß an der Musik zu

>vermitteln

 

Dann müssen sie aber noch sehr viel lernen.........

 

und dies über eine eventuell teurere Anlage wie

>sie bei ihm zu Hause steht.

 

Es muß nicht immer unbedingt teurer sein um Spass an der Musik zu bekommen.

>

MfG: HE Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>CDs werden nicht aufgenommen

 

Wie kommt denn die Musik auf die CD?? damit mein CD Player diese Pits oder so lesen kann???

Abmischen?????

Egal

 

und

>Künstler haben immer schon mit (!) am Pult gesessen.

 

Ehrlich. Bist Du auch von einem Label??

 

Muß

>auch so sein.

 

Warum denn??

 

Ob sie´s besser können als "die Injenöre"

>lassen wir mal dahingestellt sein.

 

Jeder glaubt doch er könne es besser oder meint so höre es sich richtiger an oder???

 

Die Gründe für besch .

>eidene Aufnahmen liegen meistens eher beim Kunden (z. B.

>"Künstler")

>oder bei der Firma, die alles bezahlen muss.

>Qualität kostet Geld - viel Geld.

 

Na dann verstehe ich nicht warum mir die CDs vom Label:

>> STOCKFISCH >> klanglich so gut gefallen.

 

>Fast (ich bin ja vorsichtig :-))immer ist auf den Mastern

>eine wesentlich höhere Qualität vorhanden als auf den

>Endprodukten - speziell, wenn´s CDs sind.

 

Und woran liegt das ??

Analog digital analog??

 

Also Klaus eine Bitte hätte ich an Dich:

Wenn bzw falls Du vom Fach sein solltest dann bitte ich Dich hiermit mal meine Fragen zu beantworten.

Würde ich mich sehr drüber freuen.

Ganz ehrlich jetzt.

 

MfG: HE Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Horst,

 

gestatte mir bitte den Hauch eines Widerspruchs:

 

Wer sich an die Öffentlickeit begibt und von seinem Gegenüber verstanden werden will, ist für den EINDRUCK (und sei er noch so oberflächlich), den er vermittelt, schon auch selbst verantwortlich. Er darf sich daher nicht wundern, wenn er eben nur auf Grund dieses Eindruckes be- oder eben auch vorverurteilt wird.

 

Da gehört natürlich ein Mindestmaß an Fähigkeit zur Selbstreflektion dazu.

 

Allerdings sollte man von jemandem, der PROFESSIONELL öffentlich auftritt (sei es nun als Staubsaugervertreter, Politiker, Chefredakteur, etc pp) diese Fähigkeit vorraussetzen dürfen.

 

Nehmen wir daher mal an, besagter Chefredakteur weiss was er tut und wie er wirkt. Daher haben weder er noch seine Freunde Grund, sich sonstwo hin getreten zu fühlen. Außerdem ist diese Wirkung auf eine bestimmte Zielgruppe hin ausgerichtet, nicht wahr? Und die "Nörgler" hier gehören da nicht mal dazu, insofern kann's also doppelt egal sein.

 

Was zählt, sind die Zahlen. Und wenn sich die Stereo gut verkauft...

 

In diesem Sinne frohes Schaffen, Holli :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

auf Deinen Stuss will ich ja nicht gross eingehen, aber das ist dann doch einfach klasse:

 

>>Was ich interessant finde hier im Forum ist das viele Mapper nicht wissen was Musik überhaupt ist, sie aber glauben über Reproduktion reden zu können. Sehr interessant hier im Forum, wirklich

 

 

Häh? Hm, ich habe zwar nicht Musik studiert, aber kann doch ein paar Instrumente ganz leidlich quälen, kann sogar, wenn es denn unbedingt sein muss, Noten lesen, kenne mich vielleicht sogar noch ein bischen in der Theorie aus und habe ein ganz ordentliches Gehör. Komischerweise haben genau die Leute, die Du ständig dumm anmachst, vermutlich sogar deutlich mehr Ahnung von Musik, als so ein Schlauschwafler wie Du - was tranci macht/gemacht hat, gibt wohl sein Name her, Werner hat als Toning. geradezu zwangsweise vermutlich hundertmal mehr zu Musikgeschichte, Harmonik etc. lernen müssen, als Du je kennenlernen wilst - ist es Dir nicht langsam peinlich, so was zu posten?

Hm, also in den meisten Diskussionen hier habe ich, auch wenn ich mich persönlich teilweise angegriffen fühlte - und natürlich auch ausgeteilt habe ;-) - immer irgend etwas mitnehmen können; irgendein Hauch von einem interessanten Gedanken - bei Dir ist da leider reinweg gar nichts; sorry, aber wir spielen in unterschiedlichen Ligen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, HE Thomas! (soll "HE" sowas wie ein Titel sein?)

 

Nochmal und etwas simpler fürt Dich: das, was auf Deinen CDs drauf ist ist nicht unbedingt das, was aufgenommen wurde und hört sich u. U. bei Dir zu Hause schon gar nicht so an . . .

 

Abgesehen davon, daß das CD-Format bandbreitenlimitiert ist, kommt´s auch noch auf die Abmischung an. Die ist nicht nur oftmals abhängig vom persönlichen Geschmack des Durchführenden oder des Künstlers, sondern auch oft von den zeitlichen und damit pekuniären Möglichkeiten der Produktion. Manchmal musses eben etwas schneller gehen, manchmal nicht.

Manchmal darf´s ein teureres Studio mit umfangreicheren Möglichkeiten sein, manchmal nicht - so einfach ist das.

Man muß nicht "vom Fach" sein, wie Du so nett schreibst, um das nachvollziehen zu können. Bei Autowerkstätten, Zahnärtzten, Klempnern usw. ist es ähnlich. Meist bleibt Qualität auf der Strecke, wenn´s schneller gehen muß. Ist das so schwer zu verstehen, lieber HE Thomas?

 

Letzten Endes ist´s sch . .egal, ob digital oder analog aufgenommen.

Wenn Du mal ein gut aufgenommenes analoges Band hörst - Du würdest Dich sehr wundern, was da alles drauf ist an Qualität. Die könnteste zu Hause mit Sicherheit nicht adäquat wiedergeben.

Eine in aktuellen digitalen Formaten aufgenommene Produktion sowieso nicht.

Was lernen wir daraus? Daß es Zeit ist für ein neues Format bei der Wiedergabe.

 

Deine generelle Infragestellung der Qualität dessen, was die Tonmeister oder -ingeneure abliefern ist unangemessen ebenso, wie Deine leicht agressive Bitte an mich, doch mal Deine Fragen zu beantworten.

In der Hoffnung, daß das hiermit geschehen ist und herzlichen Grüßen, Klaus

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja ich weiß auch nicht wie oft ich mich noch wiederholen soll, damit du es auch irgendwann einmal verstehst:

Ich sagte doch das ich ein armer und dummer Highender bin, der eine schlechte nicht lineare HiFi Anlage besitzt die nur Effekte macht anstatt Musik.

 

Das mein Herr habe ich hier im Forum u.a. durch euch gelernt.

Immerhin etwas :-)

 

Wenn Du meinst das ich soooo dumm bin dann verstehe ich gar nicht warum Du überhaupt noch zu mir etwas schreibst.

Nochweniger verstehe ich das wenn Du doch sowieso in einer anderen Liga spielst.

 

Aber ich muß zugeben das es hier eine Menge schlauer Leute gibt.

Und ich möchte hier nicht schon wieder Krieg oder Ärger und schon gar nicht mit Dir.

Deshalb und um die Nerven vom Webbi zu schonen ist dies mein letzes Wort zu Dir.

 

Ach ja wenn ich gut Gitarre spielen könnte würde ich mich lieber dem Gitarrespielen widmen als mich hier vor den PC zu setzen.

Aber leider bin ich selbst dazu zu blöd. :-)

 

PS: Da fällt mir immerwieder die Geschichte ein von den drei Musketieren.

Na ja und dieses wir sind wer kenne ich auch schon seit 1978.

Diese Leute haben nachher am liebsten mit mir gesprochen, obwohl sie mich am Anfang nicht mochten.

Ja ja was das doch ausmacht wenn man jemand mal privat trifft.

Bekommt man oftmals ein ganz anderes Bild von einem.

Aber behalte Du mich ruhig mal als Highender in guter Erinnerung.

 

See You Later

HE Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich kenn einen Akademiker,der hat sogar zwei Doktor-Titel und fährt tagtäglich Taxi.Und,ich muß neidvoll anerkennen,daß ich den Mann tierisch bewundere.Der fährt nämlich so schlecht,daß ich mich ganz neidisch frage:wie,zum Teufel;ist der an seinen Lappen gekommen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas !

 

Ja, wäre eine gute Gelegenheit gewesen. Vielleicht klappt es ja ein anderes mal.

 

>Haben uns im Internet die

>Zusammenstellungen angesehen und festgestellt, das wirklich

>Interessantes nicht dabei war.

Wie man es nimmt.>

 

Nun gut, um gewisse Produkte einmal kennenzulernen ist die WOH teilweise recht interessant. Aber dafür war mir die Entfernung einfach zu weit. Fahr nicht gerne Auto.

 

Wer hat denn im Saal 4 die Vorführung gemacht ? Würde mich mal interessieren.

 

>Nun ist das ja mit diesen Räumen für eine

>Hifi-Vorführung sehr schwierig.

Nicht unbedingt...........>

 

Doch finde ich schon. Da die gegebenen Räumlichkeiten doch teilweise sehr schwierig sind. die Trennwände häufig nur aus relativ dünnem Material, wenig Dämmpfung (bis auf die Menschen). Keine oder selten resonanzabsorbierende Elemente.

 

>Ist auch so eine Sache das.............>

 

Das WAS ????

 

>Die Mischung machts ja normalerweise beim kochen >

 

Ja aber aus Erfahrung weiß ich, das man selbst da nicht immer alles mischen kann.

 

Das ist wohl war, sie muß nicht zwangsläufig teuer sein. Aber die Zusammenstellung fing doch glaube ich erst bei ca. 2000 Euro an. Was für manche Leute schon viel Geld ist.

Doch das ist der Grundgedanke bei der WOH. Auf Leute die sich damit schon länger beschäftigen mag sie keinen so großen Reiz mehr ausüben, aber der ein oder andere Otto-Normal-Verbraucher lernt vielleicht durch eine WOH überhaupt erst einmal solche Geräte kennen.

Und genau darum ist die Zusammenstellung der Musik so wichtig. Sie muß abwechlungsreich sein. Sie sollte begeistern und genau diese Begeisterung sollte die Elektronik vermitteln.

Und ich glaube nur dann gekommt man die Leute von den Märkten weg und hin zum Fachhandel.

 

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Michael!

Wenn man sich weit aus dem Fenster lehnt, sieht man einfach mehr, als wenn man´s nicht tut. Tut man´s nicht, ist der Blickwinkel definitv enger - oder?

Grüezi, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus !

 

Es sollte aber keine leicht agressive Bitte an Dich sein.

Ich entschuldige mich hiermit bei Dir wenn Du es so verstanden hast.

Da ich ja noch etwas dazulernen möchte, hatte ich Dich gefragt.

Da ich schon öffter mal gefragt hatte, aber nie eine vernünftige Antwort bekommen hatte in anderen Beiträgen.

 

HE steht für High Ender :-)

 

Ich sage dann mal vielen Dank für Deine Antworten.

Es war wirklich nicht böse gemeint, sorry wenns so rüber kam.

 

HE Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Thomas !

 

Hallo Barbara !

 

>

>Ja, wäre eine gute Gelegenheit gewesen. Vielleicht klappt es

>ja ein anderes mal.

 

Das will ich aber stark hoffen. :-)

 

>

>>Haben uns im Internet die

>>Zusammenstellungen angesehen und festgestellt, das wirklich

>>Interessantes nicht dabei war.

>Wie man es nimmt.>

>

>Nun gut, um gewisse Produkte einmal kennenzulernen ist die

>WOH teilweise recht interessant. Aber dafür war mir die

>Entfernung einfach zu weit. Fahr nicht gerne Auto.

 

Ich fahre leidenschaftlich gerne Auto.

Am liebsten wenn die Sonntagsfahrer nicht auf der Strasse sind. :-)

 

>

>Wer hat denn im Saal 4 die Vorführung gemacht ? Würde mich

>mal interessieren.

 

Frage mich nicht nach seinem Namen, da ich den wieder vergessen habe.

Er war ziemlich gut drauf und war normal angezogen.

Jeanshose hatte er an und lange Haare hatte er.

Ganz locker der Mann.

 

>

>>Nun ist das ja mit diesen Räumen für eine

>>Hifi-Vorführung sehr schwierig.

>Nicht unbedingt...........>

>

>Doch finde ich schon. Da die gegebenen Räumlichkeiten doch

>teilweise sehr schwierig sind. die Trennwände häufig nur aus

>relativ dünnem Material, wenig Dämmpfung (bis auf die

>Menschen). Keine oder selten resonanzabsorbierende

>Elemente.

 

Also, obwohl der Saal 4 bestimmt nicht zu den tollsten Räumen zählen dürfte hatte sich das Musikhören mit dieser Kombi für mich wirklich gelohnt. Ich war ehrlich überrascht.

Die Mischung war echt toll.

( Meine Meinung )

>

>Die Mischung machts ja normalerweise beim kochen >

>

>Ja aber aus Erfahrung weiß ich, das man selbst da nicht

>immer alles mischen kann.

 

Wie gut das ich da nie Zeit für habe, da ich lieber Stundenlang Musik höre als Stundenlang in der Küche zu stehen um das zu schaffen was andere in Minuten wegessen. :-)

 

>

>Das ist wohl war, sie muß nicht zwangsläufig teuer sein.

 

So wie meine Preiswerte :-)

 

>Aber die Zusammenstellung fing doch glaube ich erst bei ca.

>2000 Euro an. Was für manche Leute schon viel Geld ist.

 

Für mich sind schon 2 Euro viel Geld. :-)

 

>Doch das ist der Grundgedanke bei der WOH. Auf Leute die

>sich damit schon länger beschäftigen mag sie keinen so

>großen Reiz mehr ausüben, aber der ein oder andere

>Otto-Normal-Verbraucher lernt vielleicht durch eine WOH

>überhaupt erst einmal solche Geräte kennen.

 

Da wirst Du wohl recht mit haben.

 

>Und genau darum ist die Zusammenstellung der Musik so

>wichtig.

 

Volle Zustimmung meinerseits.

 

Sie muß abwechlungsreich sein.

 

Jawoll.

 

Sie sollte

>begeistern und genau diese Begeisterung sollte die

>Elektronik vermitteln.

 

Wenn sie es dann macht istb das toll.

So fand ich es im Saal 4.

 

>Und ich glaube nur dann bekommt man die Leute von den

>Märkten weg und hin zum Fachhandel.

 

Das sehe ich genauso.

Und wer dann 100 % Natürliche Musik hören möchte der kann dann selbst in seiner Badewanne singen gehen. :-)

 

MfG: HE Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

in meinem Badezimmer leider ein grausame Akkustik herrscht.

Natürliche Musik wirst du übrigens niemals nirgendwo nimmer

hören, das gibt es nämlich schlicht und einfach gar nicht.

Es sei denn, du greifst selber in die Saiten ...

Selbst dein geliebter Vollenweider oder sonstwer haben

zumindest einen EQ (Equalizer)davor, falls Du das noch nicht

bemerkt hast. Ich weiß, ich habe Unrecht.( voll in Deinem Sinne).

Wir freuen uns, auch weiterhin mindestens so hochkarätige

Beiträge genießen zu können.

Von Leuten, die ´mal auf diversen Messen waren und ´mal ´nen

anderes Kabel ausprobiert haben.

Und über Redakteure urteilen, die ein bißchen mehr verdienen.

Mfg

Matus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi HGP,

 

>> Beispiele: Bei Dir bewundere ich Deinen Umgang mit der deutschen Sprache <<

 

Dieses schöne Lob (gibt es doch kaum eine wichtigere Eigenschaft für ein Mitglied eines HIFI-Forums!) möchte ich natürlich nicht unbeantwortet im Raum stehen lassen, und gebe es gerne zurück:

 

Ich könnte mir gut vorstellen, daß Du unter allen Motorradfans der beste Lautsprecherbauer bist, in Süddeutschland. Oder zumindest in Niederbayern!

 

Auch ein sehr schönes Lob, oder? ;-)

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Feb-03 UM 09:51 Uhr (GMT) [p]Hallo Matus,

 

du weisst eben nicht, was Musik hören wirklich bedeutet!

 

>>Jeder Mensch hat seine eigene Hörergonomie und jede Manufaktur seine eigene Klangphilosophie;)

 

Gruss

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi HGP,

>

>>> Beispiele: Bei Dir bewundere ich Deinen Umgang mit der deutschen Sprache <<

>

>Dieses schöne Lob (gibt es doch kaum eine wichtigere

>Eigenschaft für ein Mitglied eines HIFI-Forums!) möchte ich

>natürlich nicht unbeantwortet im Raum stehen lassen, und

>gebe es gerne zurück:

>

>Ich könnte mir gut vorstellen, daß Du unter allen

>Motorradfans der beste Lautsprecherbauer bist, in

>Süddeutschland. Oder zumindest in Niederbayern!

>

>Auch ein sehr schönes Lob, oder? ;-)

>

>Gruß, gh

 

In Asbach.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi MLS,

 

genialer Spruch - da kann er sich gleich die Narrenkappe aufsetzen ;-). In freudiger Erwartung weiterer wortreicher und inhaltsarmer Beiträge in bester relativistischer Blabla-Tradition :-)!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>in meinem Badezimmer leider ein grausame Akkustik herrscht.

 

Wirklich ?? Warum denn ??

Stört die Dich denn beim singen???

 

>Natürliche Musik wirst du übrigens niemals nirgendwo nimmer

>hören,

 

Nein?? Auch nicht wenn ich singe ??

 

das gibt es nämlich schlicht und einfach gar nicht.

 

:-)

 

>Es sei denn, du greifst selber in die Saiten ...

 

Bin ich doch zu blöde zu.

Das überlasse ich Leuten die es können.

 

>Selbst dein geliebter Vollenweider oder sonstwer haben

>zumindest einen EQ (Equalizer)davor, falls Du das noch nicht

>bemerkt hast.

 

Wer was davor hat oder nicht ist mir ehrlich sch... egal.

Was ist Musik für Dich??

Falls wir dort zu einer gemeinsamen Antwort kommen können wir uns mal privat über die REPRODUKTION unterhalten.

Wenn nicht dann nicht.

 

>Wir freuen uns, auch weiterhin mindestens so hochkarätige

>Beiträge genießen zu können.

 

Ich fange doch erst an.

Was kann ich denn so von dir lernen???

 

>Von Leuten, die ´mal auf diversen Messen waren und ´mal ´nen

>anderes Kabel ausprobiert haben.

 

Wie mehr haste nicht gemacht??

Oder sollte das jetzt mir gelten??

 

>Und über Redakteure urteilen, die ein bißchen mehr

>verdienen.

 

Was verdienen die denn so??

Dann kann ich Dir evtl sagen ob die mehr verdienen als ich oder nicht.

Obwohl ich ehrlich nicht weiß ob das jetzt hier hingehört.

Über Geld redet man nicht.

 

Ich freue mich oft schlaue Beiträge von richtig schlauen Leuten zu lesen.

Da lerne ich bestimmt noch was.

Da geht doch noch was :-) :-)

 

ZUGABE

 

Muss ich mich denn immer wiederholen.

Nee ich lasse es mal.

Schließlich will ich ja etwas von euch lernen hier.

 

Kommt denn da noch etwas???

 

Ich warte.

Bereit wenn sie es sind. :-)

Hätte mich besser mit dem Nick: Hannibal einloggen sollen anstatt mit Highender. :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hannilal,

ich hoffe, du sitzt bequem auf deinem Elefanten.

 

Zwischen dem Mund, der Nase und den Ohren entsteht beim

Singen leider ein "akkustischer Kurzschluß", der verhindert,

daß man seine eigene Stimme so hört, wie andere sie hören.

Frag´´mal deinen Hals-Nasen-Ohrenarzt.

Darum werden von Sängern im Studio Kopfhörer benutzt.

 

Schade, daß du noch nicht ´mal ein paar Griffe auf einer

Klampfe beherrschst, dann könntest du ansatzweise die

Unterschiede von Konserve und einiger einfachen Akkorde

´mal klanglich in deinem Raum vergleichen.

Und jetzt stell´dir mal vor, du wolltest das denn auch

noch aufnehmen, und zwar so, daß es sich hinterher

"natürlich" anhört ...

Da müßte man ja mit einem Mircro den perfekten sound

hinkriegen, ha ha ha

Und dann gibt es ja auch noch stereo, oh weh ...

 

Wie willst du, wenn du Gedanken über die technische

Vorgehensweise bei der Aufnahme ablehnst, dir überhaupt ein umfassendes Bild über das Thema Musikreproduktion machen ?

 

Also diese Redakteure bekommen jedenfalls bestimmt nicht

schlecht Kohle für ihre geistigen Ergüsse, und wir hier

zahlen auch noch online-Gebühr.

 

Da die Menschen nun mal zum Glück ziemlich unterschiedlich

sind, hat auch jeder einen anderen Zugang zur Musik.

Da gebe ich dir recht, da sollte man privat im Sessel

drüber plauschen.

 

ciao

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Hannibal,

 

Hallo Matus !

 

 

>

>Zwischen dem Mund, der Nase und den Ohren entsteht beim

>Singen leider ein "akkustischer Kurzschluß", der verhindert,

>daß man seine eigene Stimme so hört, wie andere sie hören.

>Frag´´mal deinen Hals-Nasen-Ohrenarzt.

>Darum werden von Sängern im Studio Kopfhörer benutzt.

 

Aha so ist das.

>

>Schade, daß du noch nicht ´mal ein paar Griffe auf einer

>Klampfe beherrschst,

 

Finde ich auch sehr sehr schade.

 

dann könntest du ansatzweise die

>Unterschiede von Konserve und einiger einfachen Akkorde

>´mal klanglich in deinem Raum vergleichen.

 

Nö wenn ich Gitarre spielen würde, würde ich evtl nichts mehr mit irgendwas vergleichen wollen.

Was ist Dir denn bei der Musikreproduktion am wichtigsten ???

 

>Und jetzt stell´dir mal vor, du wolltest das denn auch

>noch aufnehmen, und zwar so, daß es sich hinterher

>"natürlich" anhört ...

 

:-)

 

>Da müßte man ja mit einem Mircro den perfekten sound

>hinkriegen, ha ha ha

>Und dann gibt es ja auch noch stereo, oh weh ...

 

Wo stehen die Mikrofone denn ??

Kann man auch mehrere Mikros nehmen für eine Stereo Aufnahme??

 

>

>Wie willst du, wenn du Gedanken über die technische

>Vorgehensweise bei der Aufnahme ablehnst,

 

Wer sagt das??

 

dir überhaupt ein

>umfassendes Bild über das Thema Musikreproduktion machen ?

 

Frage ich Dich mal anders.Kann Deiner meinung nach eine Kopie besser klingen als das Original??

 

>

>Also diese Redakteure bekommen jedenfalls bestimmt nicht

>schlecht Kohle für ihre geistigen Ergüsse, und wir hier

>zahlen auch noch online-Gebühr.

 

Das ist aber auch nicht richtig, da stimme ich Dir zu.

 

>

>Da die Menschen nun mal zum Glück ziemlich unterschiedlich

>sind,

 

Wäre nicht auszuhalten wenn alle Mapper so wären wie ich :-)

Nur ein kleiner armer........Highender :-)

 

hat auch jeder einen anderen Zugang zur Musik.

 

1000 % Zustimmung.

 

 

>Da gebe ich dir recht, da sollte man privat im Sessel

>drüber plauschen.

 

Ja so isses.

Wenn ich im Sommerurlaub mal Zeit über haben sollte, kannst Du ja mal vorbeikommen und Dir meine schlechte Anlage anhören.

Ich erzähle Dir dann auch was mir beim Musikhören gefällt und warum ich mich für diese Kette so wie sie ist entschieden habe, falls es Dich interessieren sollte.

Auf Bass lege ich allerdings keinen großen Wert mehr.

Hatte ich früher mehr als genug mit meiner alten JBL LX-44.

 

Aber wenn Du gerne bzw leidenschaftlich gerne und lange Musik hörst, dann kannste mich ja mal besuchen kommen.

Wenn bzw falls Du dann das Gefühl bekommen solltest nicht vor einer elektronischen Anlage zu sitzen würde ich mich sehr darüber freuen.

 

MfG: HE Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für die Einladung, würd´Dich auch wirklich gerne

kennenlernen und mir Deine Anlage anhören (Audio Physik Tempo

und Densen Amp ? ), aber ich habe leider gar kein Auto.

Oder fährt die S-Bahn bis zu Dir ? Sauerland ist ja nicht weit.

 

Ich fürchte allerdings, das für mich als alten Hobbylöter

selbst ein Densen im Endeffekt auch nur ein Stück Elektronik

ist. Was meinst Du, macht den Unterschied aus ?

Jetzt sag´nicht "die Kette". Oder "jedem Ohr das Seine" oder so ...

Irgendeinen techn. Grund muß es doch geben. Gibt es immer. Auch bei "Hifi-high-high-end". (Bei gewissen Amps liegt´s z.B.am Netzteil, oder einer gewissen Fähigkeit, endlos Strom zu liefern und dabei immer noch flink zu bleiben).

 

Natürlich klingt eine Kopie im Prinzip nicht besser als ein Original.

Aber sind alle Originale automatisch besser als eine gut gemachte

Kopie ? Und wie war das damals bei z.B. den Beatles (blödes Beispiel),

wenn die nicht diesen George Martin gehabt hätten, der das alles

"klassisch" abgemischt hat, hätten die dann diesen Erfolg gehabt ?

 

tschüs

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Thomas,

 

Hallo Matthias !

 

>

>vielen Dank für die Einladung, würd´Dich auch wirklich gerne

>kennenlernen und mir Deine Anlage anhören (Audio Physik

>Tempo

>und Densen Amp ? )

 

Nun man muß es hören und es muß einem einfach gefallen.

 

, aber ich habe leider gar kein Auto.

 

Das ist schlecht.

 

>Oder fährt die S-Bahn bis zu Dir ? Sauerland ist ja nicht

>weit.

 

Mit Bahnen kenne ich mich absolut nicht aus da ich leidenschaftlicher Autofahrer bin.

Woher kommst Du denn??

 

>

>Ich fürchte allerdings, das für mich als alten Hobbylöter

>selbst ein Densen im Endeffekt auch nur ein Stück Elektronik

>ist.

 

Das sieht mein bester Freund bestimmt genauso wie Du da er auch Hobbyelektroniker ist der sich seine Endstufe selbst zusammengebaut hat und seine Boxen.

Mache doch mal die Augen zu und versuche nicht Geräte zu hören sondern die Musik.Konzentriere Dich auf die Musik und was sie aussagt.

 

Was meinst Du, macht den Unterschied aus ?

>Jetzt sag´nicht "die Kette". Oder "jedem Ohr das Seine" oder

>so ...

>Irgendeinen techn. Grund muß es doch geben. Gibt es immer.

 

Lieber Matthias.Ich habe mir meine Anlage gekauft weil es mich emotional berührt hatte über diese Kombi Musik zu hören.

Es kann gut sein das sich das bei Dir nicht einstellen wird.

Da spielen viele verschiedenen Aspekte eine Rolle.

Das Problem ist das die Technik sicherlich dazu gehört, denn ohne Technik gäbe es keine Geräte.

Aber man kann keine gutklingenden Geräte nur mit Messungen einstellen.

Gute Entwickler benutzen sicherlich auch ihre Ohren.

Man sollte sich in der Mitte treffen.

Das eine gehört zum anderen einfach dazu.

Jeder glaubt doch so klinge es besser oder so klinge es natürlicher.

Ich könnte jetzt noch meine Meinung über Musik allgemein äußern und dann noch kurz über die Reproduktion.

Aber ich lasse es mal lieber.

Ich hatte vor einiger Zeit einem Mädel eine Musikkassette aufgenommen.

Sie meinte nachher das sich diese Musikkassette auf der Anlage ihres Vaters besser anhören würde als die CD.

Muß ich jetzt etwas dazu sagen.Ich glaube nicht.

Ich befasse mich seit Jahren mit nichts anderem als mit Musik, Hifi, High End .........

Aber ich lerne immer noch dazu.

Unterhalte mich gerne mit Entwicklern.

Manchmal packe ich mir selbst bei denen am Kopf.

Vergessen tun sie meist das wichtigste.

>> Die Musik <<

Mehr zu meiner Einstellung kannst Du meiner Homepage entnehmen.

100 % Live und natürlich ist es nur ohne jegliche Elektronik.

 

>Auch bei "Hifi-high-high-end". (Bei gewissen Amps liegt´s

>z.B.am Netzteil, oder einer gewissen Fähigkeit, endlos Strom

>zu liefern und dabei immer noch flink zu bleiben).

 

Ich höre keinen Verstärker und keine Boxen und auch keine Kabel und auch keinen CD Spieler.

Ich höre Musik.

Lese mal auf meiner HP: Meine Philosophie

Dann verstehst Du wie ich es meine.

 

>

>Natürlich klingt eine Kopie im Prinzip nicht besser als ein

>Original.

 

Im Prinzip :-)

 

>Aber sind alle Originale automatisch besser als eine gut

>gemachte

>Kopie ?

 

:-)

 

Und wie war das damals bei z.B. den Beatles (blödes

>Beispiel),

 

Gutes Beispiel:HP:Philosophie lesen.

 

>wenn die nicht diesen George Martin gehabt hätten, der das

>alles

>"klassisch" abgemischt hat, hätten die dann diesen Erfolg

>gehabt ?

 

Hast Du die Beatles mal Live gehört.

Ich nicht, aber ich höre die MUSIK heute noch gerne.

Habe zwar nur das rote, blaue und weiße Doppelalbum, aber ich finde es einfach genial.

Und ich glaube nicht das es jemals nochmal eine Musikgruppe geben die so eine Einheit bilden und die die Menschen so mitgerissen haben.

Es war auch eine andere Zeit.

 

MfG: HE Thomas

PS: Schreib mir doch mal ne Email oder eine private Nachricht.

Würde mich freuen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, H(annibal)E! :-)

 

 

Oh ja!! kann man. man kann auch zu viele nehmen. wird oft gemacht - leider.

 

Aber noch ein Wort zum "Badezimmer", weiter oben im Thread - war glaube ich auch von Dir: man unterschätzt gerne die akustische Wirkung von Wasser. Speziell, wenn es Wellen schlägt, werden die Dämpfungseigenschaften mit der Höhe der Wellen immer effektiver. . . .

Setzt man mal seinen Hörraum unter Wasser - im letzten Jahr sicher öfter geschehen - merkt man eine deutliche Verbesserung im Stimmenbereich und bei Holzbläsern. Konsequent wäre es, die Wände ebenfalls mittels kleinerer Katarakte zu dämpfen, obwohl hier auch Störgeräusche aufkommen könen (Niagara-Effekt genannt).

Also spricht eigentlich nichts dagegen, im Badezimmer zu hören - oder?

:-)

 

feuchte Grüße, Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi, H(annibal)E! :-)

>

Hallo Klaus !

 

>

>Aufnahme??>

>

>Oh ja!! kann man. man kann auch zu viele nehmen. wird oft

>gemacht - leider.

 

Wieso leider??

Ich lese gerade bei einer CD von 1994:

 

Das gesamte Equipment wurde von der....für diese Aufnahme bereitgestellt.

Lediglich bei den Gesangsnummern benutzten die Musiker die Club-eigenen PA-Mikros, so daß die Gesangspassagen(leider nur) über die PA-Lautsprecher der Bühnenanlage zu hören sind.

Alle Instrumente wurden ausschließlich mit unseren eigenen, hochwertigen Mikrophonen( Highend????:-) ) aufgenommen.

Das Signal wurde im Regieraum von Tonmeister Wilfried Zahn parallel auf eine Studer Bandmaschine und eine Pioneer DAT mit 96 Khz Abtast-Frequenz und eine TASCAM DAT mit 48 Khz eingespeist.

Wir haben sehr bewußt die Atmosphäre des Clubs mit all ihren Geräuschen und Reaktionen des Puplikums wiedergeben wollen, denn dieser Swinging Jazz muß entweder mit guten Freunden LIVE erlebt werden ( also 100 % Natur :-) ), oder aber mit seiner Atmosphäre eingefangen sein, damit der Rhythmus der Musik den Zuhörer begeistert.

 

Im Booklet sieht man am Ende zwei Bilder, wo die Künstler nummeriert sind. Man kann so sehen wo sie während der Aufnahme standen.

Von Links nach Rechts:

1. Robert Leuck ( Piano )

2. Claus Küpper ( Posaune/ Vocal )

3. Friedrich Kuhlmann ( String Bass )

4. Rudi Lips ( Trompete/ Flügelhorn/ Vocal )

5. Peter Di Val ( Schlagzeug )

6. Hans E. Holst ( Klarinette / Altsaxophon/ Baritonsaxophon )

7. Michael Groppel ( Benjo/ Gitarre )

 

Mikrophone:

SCHOEPS BLM 3 ( Grenzflächenmikro am Klavier und Schlagzeug )

AKG C 24 ( Röhre ) Gitarre& Banjo

AKG C 451 Gitarre & Banjo

NEUMANN M 269 ( Röhre)

"Gebläse"-Trompete, Posaune, Saxophon, Klarinette

 

Kopfhörer:

STAX SR LAMBDA PRO mit Stax SRM Monitor Verstärker

 

Mischpult:

STUDER 269, 16 Kanal

 

Aufnahme:

Pioneer D-07

Wide Range DAT 96 Khz (digital)

 

TASCAM DA 30 Pro

Master DAT ( digital)

 

Studer A 807

1/2 Spur Bandmaschine ( analog)

 

Kunstkopf:

Neumann KU 100

mit Stax MA-2, Mikro Verstärker

 

Abgehört mit ARCAM Elektronik& Rogers Lautsprechern.

 

Also wenn ich mir jetzt die CD anhöre auf meiner HiFi Anlage dann sehe ich erst immer auf das Bild im Booklet damit ich genau weiß wo wer genau steht bzw stehen muss und so muss es dann auch aus meinen Boxen herauskommen?????

 

Ich hoffe nur das es damals sehr gute Mikrophone waren 1994.

Tolle Aufnahme übrigens die sie dort LIVE im Jazzclub "Sägewerk" am Möhnesee im Sauerland aufgenommen haben.

 

Also ich wäre zu gerne dabei gewesen und hätte es zu gerne LIVE erlebt.

Aber wenn ich die CD höre habe ich das Gefühl ich bin jedesmal dabei.

:-)

 

Ist das richtig so???

 

PS:

Mit Wasser habe ich keine Erfahrung.

Ich bin bei den Nichtschwimmern geblieben.

Erst singen und dann hören :-)

 

MfG: HE Thomas ( Hannibal ) :-)

Bereit wenn Sie es sind. :-)

>

>Aber noch ein Wort zum "Badezimmer", weiter oben im Thread -

>war glaube ich auch von Dir: man unterschätzt gerne die

>akustische Wirkung von Wasser. Speziell, wenn es Wellen

>schlägt, werden die Dämpfungseigenschaften mit der Höhe der

>Wellen immer effektiver. . . .

>Setzt man mal seinen Hörraum unter Wasser - im letzten Jahr

>sicher öfter geschehen - merkt man eine deutliche

>Verbesserung im Stimmenbereich und bei Holzbläsern.

>Konsequent wäre es, die Wände ebenfalls mittels kleinerer

>Katarakte zu dämpfen, obwohl hier auch Störgeräusche

>aufkommen könen (Niagara-Effekt genannt).

>Also spricht eigentlich nichts dagegen, im Badezimmer zu

>hören - oder?

>:-)

>

>feuchte Grüße, Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...