Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tuby

Plattenreinigung

Recommended Posts

Hi Leute!

 

Wer kann mir helfen? Ich brauche das Mischungsfverhältnis von Alkohol/Wasser/Netzmittel für die Plattenreinigung ?

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

Gott zum Grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich nehme 1/3 Allohol (Isopropanol), 2/3 Aquadest. Je nach Geschmack ein paar Tropfen Netzmittel, ich gebrauche keins, werden auch ohne prima sauber. Für die ganz hartnäckigen Fälle ist mir Squalan-Öl empfohlen worden, hab' ich aber noch nicht ausprobiert.

 

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus!

Danke für die Info.

Habe das Modell Disco Antistat, falls Du es kennst mit Handbetrieb. Habe allerdings gehört, daß man bei diesem Modell nicht unter 1:10 Wasser/ Alkohol gehen soll, da keine Absaugvorrichtung vorhanden ist, die Platten "lufttrocknen" und somit durch die längere Einwirkung des Mittels das Vinyl Blasen ziehen könnte???

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

Gott zum Grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo tuby,

 

Du kannst ruhig das anerkannte 1:4 Verhältnis für die Reinigung Deiner LPs nehmen. PVC und andere Kunstoffe in dieser Richtung sind relativ beständig gegen IPA. Ausserdem verdunstet der Alkohol ziemlich schnell, weil er auf der LP als dünner Film auf einer grossen Fläche verteilt ist. Anders sieht es allerdings bei alten Schellack Aufnahmen aus, die gar nicht mit Lösemitteln in Verbindung kommen dürfen ( die würden sich tatsächlich verformen und vielleicht auch Blasen bilden ).

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Analogekschperde! :D

 

oder eher: Kunststoffe.

 

Übrigens, könnte man die zig Tonnen LF60 nicht zu einem Vinylpflegemittel umlabeln?

So könnte man das Zeug vielleicht doch noch noch loswerden.

Nur so ´ne Idee...;-)

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tube :-),

 

habe erst gestern neue "Brihe" (hochdt.: Brühe) angerührt. 300 ml Isopropyl, ein Schuß Netzmittel (max 10 ml), Rest dest. Wasser, bis der Meßbecher 1 l anzeigt.

 

Ich verwende auch die billige Knosti, das Drehteil ohne Absaugung. Denke, das dürfte reichen. Die Platten sollten auf jeden Fall über Nacht trocknen...

 

Gruß

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo tuby,

 

ich sehe zwei Probleme bei dem "Lufttrockenverfahren".

 

1. Flüssigkeiten, auch Wasser !!, können bei langer Kontaktdauer das Vinyl anlösen, schon nach einigen Minuten war eine Veränderung zu sehen. Dies wurde, ich glaube in den 60igern, von Percy Wilson gezeigt. Bestimmte Zusätze der Vinlymischung werden herausgelöst, so dass Mini-Krater in der Rillenoberfläche enstehen, was durchaus hörbar ist in Form von Rauschen.

Wilson ist einer der Pioniere in diesem Sektor, hat 1924 die erste echte Tonarmeinstellschablone berechnet, ist Konstrukteur der heutigen Plattenwaschmaschine von Loricraft, war dann Gründer und Chef von Gramophone, einem englischen Blatt. Bei Interesse kann ich den Artikel mal raussuchen.

 

Auf jeden Fall würde ich empfehlen, die Kontaktdauer so gering wie möglich zu halten. Bei meiner Waschmaschine (mit Absaugung) dauert's ca. 1 Minute pro Seite und ich denke, mehr sollte es auch nicht sein.

 

2. Ohne Absaugung bleibt der aufgeschwemmte Dreck nach dem Verdunsten da wo er war, in der Rille. Ich würde zumindest nach dem Waschen mit der Allohollösung mit Aquadest nachspülen.

 

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Naja, das mit dem Wasser kann ich ehrlich nicht so ganz glauben ;-).

PVC sollte reinem Wasser gegenüber durchaus beständig sein, auch über längere Zeit....

 

Alkohole allerdings (praktisch jeder Art) lösen recht munter. Mikroskopisch fein natürlich. Sehen tut mans nicht.

Deswegen halte ich persönlich das Plattenwaschen mit Alkohollösungen für nicht ganz so schonend wie mit reinem Wasser.Wird zwar seit ewigen Zeiten mit den Mischungen praktiziert, weil das Ergebnis gut ist. Für die Platte ist es sicher nicht das Gelbe vom Ei.

 

Ich bleib bei Wasser pur :-)

 

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

>1. Flüssigkeiten, auch Wasser !!, können bei langer

>Kontaktdauer das Vinyl anlösen, schon nach einigen Minuten

>war eine Veränderung zu sehen.

 

Hmm, ich hoffe Dir ist klar, dass die Kurzbezeichnung "Vinyl" eine gängige Abkürzung für den bekannten Kunstoff PVC ( Polyvinylchlorid ) ist. Mir ist da KEIN Fall bekannt, wie man PVC in Wasser lösen könnte. Selbst demineralisiertes Wasser wird in aller Regel in PE bzw. PVC Behältern aufbewahrt. Das ist dann schon etwas heftiger in der Reaktion als das destillierte Apotheken Wässerchen ;-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hanni

 

Genau!

Bei uns in den Laboren haben wir gesonderte "Reinwasser"leitungen, die entmineralisiertes Wasser führen. (für die Chemielabore usw.)

Die sind nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff. Metall würde das über Jahre hinweg nicht aushalten ;-).

Aber Wasser löst nicht Vinyl.

 

 

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...