Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
boxworld

Teac VRDS 25

Recommended Posts

An alle

 

Wer kann mir von Erfahrungen mit diesem Player berichten, oder Alternativen nennen?

Ich suche einen moeglichst neutralen CDP der dem Signal nichts hinzufuegt oder etwas beschoenigt.

 

Gruss boxworld

 

P.S. Es ist fast unmoeglich alle probezuhoeren, eine engere Wahl wuerde mir die Sache erleichtern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kistenwelt

 

>Ich suche einen moeglichst neutralen CDP

>der dem Signal nichts hinzufuegt

>oder etwas beschoenigt.

 

Normalerweise gibt's hier auf eine derartige Frage 2 Gruppen von Antworten mit folgenden Grundaussagen:

 

1. CDP sind neutraler als alle anderen Komponenten der Kette, daher kannst Du jeden ab ca. 500(?) Mark nehmen.

 

2. Diverse Tips a la "probier mal den XYZ, den finde ich toll, weil . . ."

 

Dein Nick kommt mir aber schon länger bekannt vor, so daß es mich wundert, wenn Du hier auf diese Frage Patentrezepte oder etwas ähnliches erhoffst.

 

Bin schon jetzt gespannt, ob Du am Ende schlauer bist.

 

Ich werde mich erstmal aus der Diskussion raushalten (falls überhaupt eine entsteht . . .)

 

Nix für ungut

 

Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

ich habe den VRDS 25 x. Sein Laufwerk wird bei den großen Wadia-Laufwerken eingebaut. M.E. besser gehts nicht. Schwer und stabil wie ein Panzerschrank. Ich habe den CDP als Tuning-Grundlage gekauft. Hier läßt sich ohne sehr großen Aufwand sehr viel erreichen (Wadia-Killer).

Ohne Tuning wirst Du keinen großen Unterschied bei neutralen CDPs der oberen Preisklasse hören. Schau Dich mal ggf. bei www.SAC.de oder nach einem Test der Zeitschrift Hörerlebnis um. Die ganz großen Wadia CDP-Laufwerke bzw. -Wandler haben einen etwas genaueren Quartz und mehr Kapazitäten drin. Ein Filterallog. wie beim Wadia läßt sich z.B. durch auslöten eines IC-Beinchens bewerkstelligen (sofern gewünscht - ich finde die auch besser, läßt sich mit kleinem Schalter leicht umschaltbar gestalten).

 

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy CD Bastler

 

Mein Marantz CD 17 KI kommt langsam in die Jahre.

Die Aussetzer haeufen sich und der Klang ist mir zu leblos. Ich war mich heute mal bei einem Haendler umsehen und habe mir die 3000 DM Preisklasse so reingezogen. Ob ein CD neutral klingt oder ideologisch haengt nicht vom Preis ab sondern eben von der Ideologie des Herstellers.

Marantz trauert eben den alten Roehrenerfolgen hinterher deswegen ...

Laut Aussage des Haendlers ist der TEAC der neutralste der Player. Vergleich mit NAD S500, REGA Planet, Rotel RCD 991.

Probehoeren hatte ueberhaupt keinen Sinn weil ich voellig andere LS habe und andere Endstufen.

Den Vincent CDS3 finde ich nach wie vor interressant habe aber Bedenken wegen des Service.

Werde ich eventuell gegen den TEAC mal anhoeren.

 

Gruss boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Peter

 

Danke erst mal fuer deine Antwort.

Von dem SAC Tuning habe ich gelesen, ist die Frage ob der TEAC so "schlecht" ist das man noch tunen muss. Ein paar C erhoehen traue ich mir aber ohne Probleme zu. Laut Aussage des Haendlers fuegen die Konkurrenten in dieser Preisklasse dem Klang gehoerig was zu um den eigenen Karakter zu bekommen. Rein wirtschaftliche Motivation traue ich dem Haendler nicht zu weil der alle Modelle da hat und den TEAC fuer 2800 DM verkauft.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

ich habe den auch. Wirklich der Panzer vor dem Herren, ich weiß nicht, ob und was man da noch tunen sollte.

 

Ein großer Vorteil des Teacs sind seine externen Digitaleingänge (1x optisch und 1x Spdif), falls Du also andere digitale Geräte hast MD, DAT kannst Du die über den Teac Wandler laufen lassen.

 

Bei mir hängen ein MD und ein DAT "Walkman" dran, die klingen denn etwas besser als mit den eigenen Analog Ausgängen und nebenbei spart man noch Eingänge beim Verstärker. Optische und Cinch Digital Ausgänge hat er auch noch, so gesehen ist das schon ideal.

 

Leider erscheint das digitale externe Eingangssignal nicht an den digitalen Ausgängen, als zentrale digitale Überspielstation kannst Du ihn deswegen nicht benutzen. Aber für die 2.800.-DM, wenn er denn wirklich für den Preis sofort!!! lieferbar ist - da habe so meine Erfahrungen, 8 Wochen warten und dann irgendwas von " ja, der kommt jetzt aus Frankreich!" hören - würde ich den nehmen.

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

der TEAC ist klanglich gut. Jedoch setzt er sich ungetunt klanglich wie viele CDPs der bis ca. 5000,-- DM-Klasse nicht sehr von z.B. einem Marantz CD 63 oder 67 SE ab. Wirklich größere Klangunterschiede waren erst ab z.B. Wadia 860 bzw. den großen Wandler - Laufwerkcombis von Wadia (viele 10.000,-- Märker)hörbar. Ein getunter Teac kann da m.E. mithalten. Und wie schon Werner gesagt hat, Dig. in/out,Sym.,... viel hochwertiges fürs Geld - aber klanglich extrem steigerbar.

Ich würd mich nach nem gebrauchten umschauen (wenn Du dran schrauben möchtest - gibts öfter mal so für ca. 1800,-- DM - von Enttäuschten die sich eine weit größere Klangverbesserung erhofft hatten - meiner Meinung lohnen ( sich für Leute mit dickem Geldbeutel) aus klanglicher Sicht (ohne Tuning) nur die ganz teuren Kisten. Für Meinereiner läßt sich das gleiche nur bei einer so hochwertigen CDP-Kiste mit zusätzlichem Tuning

erreichen. Nicht zu glauben was dann aus der Kiste

kommt.

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Peter

 

Ich haette gerne einen Neuen gekauft, sind ja doch ne menge Veschleissteile drinn.

Ich wuerde vielleicht spaeter das SAC Tuning machen lassen, mal sehen.

Jedenfalls erst mal danke fuer den Tip.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

einen entscheidenden Nachteil hat der VRDS 25 x für mich - hat leider k e i n e vollwertige Lautstärkeregelung (wegen Direktanschluß an Endstufe).

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal

>

>Mein Marantz CD 17 KI kommt

>langsam in die Jahre.

>Die Aussetzer haeufen sich und der

>Klang ist mir zu leblos.

 

Zunehmende Aussetzer können von einem verschlissenen Laufwerk kommen, oder auch nur von einer verdreckten Linse.

Wenn Du den 17er nicht ganz sicher einstampfen / verkaufen willst, empfehle ich ich

 

1. eine Reinigung der Linse (Wattestäbchen und reiner Isopropylalkohol)

 

2. wenn das nicht hilft ein neues Laufwerk (=Lasereinheit), Materialkosten etwas über 100 DM + ggf. Einbau.

 

Möglicherweise klingt er danach auch wieder lebendiger.

 

 

Bißchen spät meine Antwort, aber vielleicht nützt sie Dir ja noch was.

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulf

 

Danke fuer die "spaete" Antwort.

Wie der Zufall es will habe ich den Player heute repariert. Ist kein Witz. Das Fett der Schneckenwelle fuer den Laserschlitten war eingetrocknet. Habe alles mit Spiritus gereinigt und dann mit Lagerfett (hell) neu gefettet. Der Fehler ist bis jetzt nicht einmal mehr aufgetreten. Das Modell ist ein CD17KI, die Wndlerplatine sah sehr ordentlich aus. Das Laufwerk sah eher wie eine Frechheit fuer die Preisklasse aus. Wenn Du Laufwerke fuer das Modell besorgen kannst waere mir das lieb. Man weiss ja nie ...Die Elektronik ist jedenfalls sauber und sehr gut in Schuss.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

gut zu lesen dass Du das Problem lösen konntest. Das ist die typische Schwachstelle des CDM12.

 

Sollte der Marantz zukünftig vielleicht doch wieder damit anfangen, (man kann ja nie wissen) und Du die Idee mit Teac wieder aufnehmen, wollte ich noch erwähnt haben, dass Du beim Teac aus mechanischer Sicht ruhig einen Gebrauchten nehmen kannst. Sowohl Spindelantrieb als auch Laserantrieb haben kollektorlose Motoren und verzichten auf Getriebe. Das ist beinahe unkaputtbar....

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc

 

>Das Fett

>der Schneckenwelle fuer den Laserschlitten

>war eingetrocknet. Habe alles mit

>Spiritus gereinigt und dann mit

>Lagerfett (hell) neu gefettet. Der

>Fehler ist bis jetzt nicht

>einmal mehr aufgetreten.

 

Was es alles gibt . . . über eingetrocknetes Fett bin ich bisher noch nicht gestolpert.

 

>Das Modell

>ist ein CD17KI, die Wndlerplatine

>sah sehr ordentlich aus. Das

>Laufwerk sah eher wie eine

>Frechheit fuer die Preisklasse aus.

 

Hihi . . . sowit ich weiß, findet man das CDM 12 auch in noch viel teureren CDP, sogar im großen Linn für 12.000 ? DM. Oder waren es um die 30.000?

 

>Wenn Du Laufwerke fuer das

>Modell besorgen kannst waere mir

>das lieb. Man weiss ja

>nie ...Die Elektronik ist jedenfalls

>sauber und sehr gut in

>Schuss.

 

Ich hab mir für meine CD 63 / 67 schon ein paar auf Reserve gelegt, die haben auch das CDM 12. Geliefert von Ried GmbH, Stuttgart, Tel. 0711 / 54 11 44

Oder http://www.riedservice.de

 

Probier es mal dort, die liefern auch an Privatleute.

 

Gruß Ulf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin froh das er wieder funktioniert, ist ja nicht wenig Geld was ich gespart habe. Es ist wirklich so das die Wandlerplatine wenig Anlass zur Kritik gibt. Beim Laufwerk habe ich mich gefragt wieso es ueberhaupt funktionieren kann. Die Position der Lasereinheit nach dem Hochklappen wuerde ich nicht als besonders genau bezeichnen. Trotzdem funktioniert er wieder einwandfrei.

Ich werde mir mal ein Reservelaufwerk schicken lassen. Es ist ja auch ehrlich geschrieben worden das der ungetunte TEAC nicht so weit von dem Marantz weg ist. Der Holger Stein (duerfte ein Begriff sein) baut seine CDP´s auch mit dem 12´er, kostet dort auch nur 300, aber mit Display und Infrarotsensor fuer die FB.

Ist schon komisch das die Basis eines sogenannten High End Geraetes ca. 100DM kostet ;-)

Bei der Analogstufe laesst Marantz ja dann den guten Willen erkennen.

 

boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc

 

>Beim Laufwerk habe

>ich mich gefragt wieso es

>ueberhaupt funktionieren kann. Die Position

>der Lasereinheit nach dem Hochklappen

>wuerde ich nicht als besonders

>genau bezeichnen. Trotzdem funktioniert er

>wieder einwandfrei.

 

Beim CD 17 klappt das Laufwerk zum CD-Laden und Entladen seitlich nach unten.

Aber selbst wenn seine Position bei eingefahrener CD-Lade nicht völlig fixiert ist (es ist ohnehin in Silikon(?)dämpfern weich gelagert), wird die CD im passenden rechten Winkel zum Laser aufgespannt und hängt dann ggf. genauso schief wie das Laufwerk.

Die Abtastung dürfte also nicht beeinträchtigt werden, es sei denn, man glaubt an die unbedingt erforderliche, haargenau waagerechte Lage des Laufwerks für optimalen Klang . . .

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Ulf

 

Ne ne da glaube ich nicht dran. Licht unterliegt ja nicht der Schwerkraft ;-)

Wenn ich den Aussagen einiger High Ender glauben schenken wuerde, muesste ich die Funktion eines tragbaren Geraetes oder eines Auto CDP ausschliessen. Es ist nur so das ich aus der Industrie komme (Analysentechnik), und da findet man in der Probenaufbereitung Mechaniken die ich lieber in meinem CDP gesehen haette.

Am Klang habe ich je jetzt nichts mehr auszusetzen. Damit ich nicht in den High End Strudel reingerate jedes Jahr das Neuste und Beste haben zu muessen belasse ich es dabei und freue mich Geld gespart zu haben.

 

Darum Danke noch einmal fuer die Tips und Ratschlaege.

 

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc

 

>Ne ne da glaube ich nicht

>dran. Licht unterliegt ja nicht

>der Schwerkraft ;-)

 

Uiuiui, das sag mal nicht zu laut, von wegen Biegung des Lichts in schwerkraft-gekrümmten Räumen (Relativitätstheorie).

Vielleicht gibt's ja auf einer der nächsten HaiEnt-Messen einen Anti-Gravitator oder so zu sehen, der das schwerkraftverzerrte Laserlicht wieder geradebiegt . . . ;-)

 

Oder sollte das Thema etwa mit der bekannten Wasserwaagen-Ausrichtung des Players

(seines Gehäuses natürlich. Wie schief da drin das eigentliche Laufwerk hängt, ist offenbar wurscht ;-))

schon völlig abgefrühstückt sein . . .?

 

Gruß Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...