Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Engert

Klangverbesserung von CD's

Recommended Posts

Hi Leute,

 

habe gerade in dem neuen Link zu High-Fidelty-Pur den folgenden Tip gelesen:

 

'Im normalen Betrieb lädt sich jede CD, durch die Rotation im Player, statisch auf. Hierbei bildet die eine Seite der CD einen Südpol und die andere einen Nordpol aus. Diese Aufladungen können sich nirgendwo entladen und sorgen für teilweise erhebliche Klangbeeinträchtigungen.

 

Eine Abhilfe bietet hier die normale Haushaltsalufolie. Schneiden Sie sich ein DIN-A4 großes Stück heraus und schlagen Sie für ein paar Sekunden Ihre CD dort ein. Die Folie bildet eine Brücke zwischen den oben beschriebenen magnetischen Polen der CD. Durch diesen "Kurzschluss" werden die Ladungen ausgeglichen. Durch diese Maßnahme, fällt eine klangbeeinträchtigende Störgröße weg.'

 

Was haltet Ihr davon ??

Wobei Ausprobieren ja diesesmal nichts kostet.

 

JE was here !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo JE,

also halten tu' ich nicht viel davon, ausprobieren werde ich das doch schon mal. Wenigstens kein Tip der gleich 10kDM/ml kostet :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Dieser Text ist wirklich gröbster Unfug! Auch wenn diese Maßnahme nix kostet, bringen tuts auch nix!

 

Alleine die vorgelegte Erklärung, warum sich Ladungen teilen sollten, ist barer Unsinn. Wenn sich elektrische Ladungen teilen, entstehen elektrische Felder, keine magnetischen. Alleine das zeigt, daß der Autor dieses Phantasietextes NULL Ahnung hat von der Materie, über die er schreibt. (Aufschluß über Magnetfelder bei Ladungsbewegung geben die Maxwell-Gleichungen, sollte hier aber wirklich übertrieben sein....;-))

 

Leider sind solche Geschichten wie Elektrische und magnetische Felder für "Laien" (nicht persönlich nehmen) so etwas wie mystische Größen. Und genau in diese naturwissenschaftliche "Bildungs"lücke schlagen so Quatschgeräte wie Clarifier usw.

An einer CD gibt es nichts zu entmagnetisieren.

 

Fazit: solchen Blödquatsch einfach vergessen und solche Blödseiten nichtmehr anschauen.

 

schönen Gruß

Andi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

'Im normalen Betrieb lädt sich jede CD, durch die Rotation im Player, statisch auf. Hierbei bildet die eine Seite der CD einen Südpol und die andere einen Nordpol aus.

 

Das geht ja noch weiter: Würde ich diesem Dummfug folgen, wäre es sowieso sinnlos, da sich ja, wie oben beschrieben, die CD im normalen Betrieb - d.h. BEIM Abspielen - auflädt. Nebenbei, wo soll denn bei berührungsloser Abtastung eine statische - durch Reibung verursachte - Aufladung herkommen?

 

Außerdem würde die CD beim Rausnehmen aus der Hülle bereits entladen, oder hat der Schreiberling Saugnäpfe wie ein Frosch statt Finger und kann eine CD aus dem Tray nehmen, indem er sich an deren Oberfläche festsaugt?

 

Aber ein schöner Gag fürs Wochenende.

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mag ja tatsaechlich stimmen, dass die CD sich waerend dem Betrieb statisch auflaedt. Dass mann sie aber vor dem Betrieb mittels alufolie entladen soll, macht dann allerdings keinen Sinn. Sinn wuerde es dagegen machen, die CD in Alufolie einzupacken und mit samt dieser in den Player zu legen. Dann kann sie sich waerend des betriebes nicht aufladen (zumindest gibts kein potentialunterschied zwischen ober und unterseite) und man wird auch bei voll aufgedrehter Endstufe keinerlei stoergeraeusche welche durch statische entladungen entstehen sollen wahrnehmen:))

ps.: Das ist wiedermal eine der Dummheiten, welche den treuen Woodooglauben unserer lieben naturwissenschaftlich Zukurzgekommenen unter beweis stellt ;)

 

>'Im normalen Betrieb lädt sich jede

>CD, durch die Rotation im

>Player, statisch auf. Hierbei bildet

>die eine Seite der CD

>einen Südpol und die andere

>einen Nordpol aus.

>

>Das geht ja noch weiter: Würde

>ich diesem Dummfug folgen, wäre

>es sowieso sinnlos, da sich

>ja, wie oben beschrieben, die

>CD im normalen Betrieb -

>d.h. BEIM Abspielen -

>auflädt. Nebenbei, wo soll denn

>bei berührungsloser Abtastung eine statische

>- durch Reibung verursachte -

>Aufladung herkommen?

>

>Außerdem würde die CD beim Rausnehmen

>aus der Hülle bereits entladen,

>oder hat der Schreiberling Saugnäpfe

>wie ein Frosch statt Finger

>und kann eine CD aus

>dem Tray nehmen, indem er

>sich an deren Oberfläche festsaugt?

>

>

>Aber ein schöner Gag fürs Wochenende.

>

>

>http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

>

>Werner

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Engert,

CDs laden sich elektrostatisch auf. Die Aufladung erfolgt nicht erst beim abspielen. Die "Polung" beim abspielen ist M.E. absoluter Quatsch. Falls Du für deinen Computer nen Bildschirmreiniger hast, nimm den und putz damit Deine Scheiben. in einer hochauflösenden Kette meist gut hörbar - der Effekt bei manchen "Spezial-Hai-ent-wässerchen". Fettabdrücke wech, Staub wech, und de Laserabtastung wird nech beeinträchtigt..., ;-)

 

Gruß ;-)

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich würde mal sagen, durch drehen alleien lädt sich nichts auf. Wenn bei drehen irgendetwas an der CD schleift, dann könnte diese sich elektrisch aufladen.

Eine CD, welche elektrisch aufgeladen ist, würde sich wieder entladen, sobald man sie anfasst.

Woher die magnetische Aufladung kommen soll ist mir nicht klar (wird weiter unten ja schon einmal gesagt).

 

Wie wir alle in der Schule gelernt haben, gibt es nur 3 Werkstoffe, die magnetisch sind, nämlich Kobald, Nickel und Eisen. Alu ist nicht magnetisch bzw´, nicht magnetisierbar, also hätte eine Alufolie auf eine magnetsiche Aufladung, sofern denn überhaupt vorhanden keinen einfluss....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

ohne in die Diskussion eingreifen zu wollen, die Jünger des Entmagnetisierens sprechen regelmäßig von statischer und magnetischer Aufladung in einem Atemzug. Zumindest zu statischer Aufladung reicht prinzipiell Luftreibung. Und wenn solche Ladungen ungleichmäßig auf der CD verteilt sind, dann kommt es zu Ausgleichs-Vorgängen. Die dabei fließenden Ladungs-Wirbelströme :D erzeugen eben Magnetismus. Eine abenteuerliche Vorstellung!

 

Du sprichst bei Deiner Aufzählung von magnetischen Werkstoffen. Stoffe wäre besser, denn es kommen auch noch Oxide dazu, Fe3O4, also Ferrit und solcherhandlei.

 

 

Mit magnetischem Gruß (ich bin Süd!)

 

Rolf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Nordpol, Südpol..... auf beiden ist es mir zu kalt!

 

"Kurzschluss" erzeugt zwar kurfristig Wärme, ist aber auch nicht gerade ´positiv´ besetzt.

 

Also warum soll ich den Teufel (Nord-, Südpol) mit dem Belzebub (Kurzschluss) austreiben?

 

Wobei ein "Kurzschluss" interessante Geräusche absondern kann, die Vorstufe zum Ionenhochtöner! Am Nord- und Südpol ist es eher still, außer wenn Reinhold Messner dort gerade den Jeti sucht........

----------------------------------------------------------------

 

Ladungen ausgleichen.....

 

Das hast Du nicht verstanden! Bei mir liegen immer viele CDs übereinander. Die Unterste trägt also sehr viel Ladung. Die Bits werden bis an ihre Grenze gepresst. Worunter die Dynamik eigentlich leiden sollte. Trotzdem klingt ´unten´ gleich ´oben´! Aber nur bei ´Special-Edition-Loadfree-CDs´.

 

Andere übernehmen teilweise Bitfolgen des Nachbarn, analog zu frischgedruckten Buchseiten!

Leg´ mal Manowar unter eine Mahler-Synfonie! ........ klingt dann wie Andrew LLoyd Webber.... also grauslich.

 

---------------------------------------------------------------

 

 

Alufolie auf die Leseseite kaschieren: das ist der eigentliche Geheimtipp. Selbst High-End-Player haben dann beim Auslesen Schwierigkeiten! So trennt man aber schnell die Spreu vom Weizen.

 

Ich hab´s versucht......

 

- ein Wadia spielt dann esoterische Default-Musik........

- High-End-Japaner wiederholen stumpfsinnig die eigene Seriennummer

- Nur ´Normalplayer´ bleiben stumm

 

Wenn das kein Zeichen ist?!!

 

 

Gruß, Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Haaaaaaiiiiii Haiiiiiiia Haiiiii,

 

 

 

*lol* *lol* Das war aber ein Guter hihi.....

 

Ich kann mir höchstens vorstellen, daß das gute Alu das arme Polycarbonatscheibchen ruck-zuck verkratzt. Das fördert dann die Peristaltik der Elektronik dergestalt, daß dieser faule Captain CIRC endlich mal was zu tun bekommt :-)

Wenn sich dann Fehlerkorrektur-Scotty mal so richtig bemüht wird dann sicher auch mal was hörbar. Etwa so:

....."Klick".....

Das ist dann natürlich Top-Hai-Ent und muß so sein ;-)

 

Oh Auahahn,

 

Gruß

Calvin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

sicherlich lassen sich aus den 3 Grundsubstanzen eine ganze Menge Stoffe ableiten bzw. herstellen, die auch magnetische Eigenschaften haben. Ist hier aber doch eher unwichtig ins Detail zu gehen, denn schließlich ist das wichtigste, daß Alu nicht zu diesen Stoffen gehört.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Unglaublich, das Thema ist noch immer nicht abgehandelt!

Es ging hier doch urspruenglich um elektrostatische Ladungstraeger. Magnetismus spielt hierbei keinerlei Rolle. Zudem ist ein CD player keine Bandmaschine und besitzt keine Sensorik, welche auf Magnetismus ansprechen wuerde, - selbst wenn die eingelegte CD ein Permanentmagnet waere, wuerde das den abtastenden Laser nicht im entferntesten tangieren.

Elektrostatische Ladungen koennen sich aber tatsaechlich auf einer CD bilden. Man reibe sie an einer Katze und mache den Styroporkukeltest! ;)

Falls diese Ladung auf der CD waerend dem abspielen so gross wird, dass es zum stossartigen Ladungsaustausch mit den angrenzenden Metallteilen kommen sollte, mag das durchaus zu hoeren sein. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings doch eher gering, dass dieses Phaenomen auftritt. Auch wenn die CD absolut elektrisch isoliert im Player gefuert rotiert, dann genuegt die Luftfeuchtigkeit um die Ladung einer solchen Scheibe abzuleiten.

Falls denn bei knochentrockenen Witterungsverhaeltnissen doch etwas zu hoeren sein sollte, wuerde ich einmal in ein Konzert gehen um festzustellen, dass das Naseschneuzen, Lastwagenbrummen und selbst die eigenen Atemgeraeusche noch ein vielfaches den Rauschteppich uebertreffen, der von statischen Ladungsueberschlaegen von CDs verursacht wird.

-Kein Vogelgezwitscher, kein Verkehrslaerm in den eigenen 4Waenden zu haeren?? - aahhh... Du bist also taub! ;)

Aber dann schmeiss doch den Player in den Muell!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

dass die klangqualität und das tuning von CDs immernoch ein thema sind, ist entsätzlich frustrierend und ermüdent.fällt euch nix neues ein?

 

jaja, ruft nur, ich hätte es nicht ausprobiert. werde ich auch nicht. ich muss keine s*c*h*e*i*s*s*e fressen, um zu wissen, dass sie mir nicht schmecken wird. und wer ne fundierte naturwissenschaftliche ausbildung erhalten hat, kann grössenprdnungen von einflussparametern sehr gut abschätzen.

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

one member of forum's elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

... irgendwas elektrostatisch aufzuladen, dürfte der erste wirklich haientige Effekt sein, daß Dir paar Krallen über die Arme fahren! ;-)

 

MfG

 

DB

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für dieses Forum ist es anscheinend typisch, dass sich fast keine sachlichen Beiträge finden lassen. Beschimpfungen und Beleidigungen sind an der Tagesordnung.

Die einfachste Reaktion auf deine Frage wäre die Frage: Warum hast du es noch nicht ausprobiert und den anderen über dein Testergebnis berichtet?

Vielleicht probiere ich es auch einmal aus, aus reiner Neugier.

 

Ich habe jedoch mit diesem Thema schon Erfahrungen gemacht, als mir vor Jahren einmal mein Hifi-Händler den CD-Clarifier von Bedini vorbeibrachte und meinte, ich sollte dieses Gerätchen gleich einmal ausprobieren. Ich habe es sofort ausprobiert und die soeben gespielte CD klang nach der Behandlung sofort deutlich besser.

Ich habe mir das Gerät dann bald darauf gekauft und es funktioniert heute noch genau so gut wie damals. Aber ich muss gestehen, ich verwende es trotzdem eher selten. Denn zum wirklich konzentrierten Hören fehlen mir Zeit und Muße. Und beim Nebenbei-Hören ist es ziemlich egal, ob die CD noch einen Tick besser klingt.

 

"Probieren geht über Studieren!"

 

LG

Franz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 27-Mai-2001 UM 10:51 (GMT)[p]Hallo Franz,

 

>>> Für dieses Forum ist es anscheinend typisch, dass sich fast keine sachlichen Beiträge finden lassen. <<<

 

Verstehe ich nicht, überraschend viele Beiträge in diesem Thread sind doch erstaunlich sachlich, wenn man bedenkt, daß das Thema "Klangverbesserung bei CDs" sooooooo einen Bart hat.

 

Könnte es sein daß Du die Begriffe "Beitrag gibt meine eigene Meinung wieder" mit "sachlich" und "Beitrag widerspricht meiner eigenen Meinung wieder" mit "unsachlich" verwechselst? ;-)

 

Grüße

 

Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franz

 

Ich kanns aber ganz dolle hören ist das unsachlichste Argument überhaupt.

Dein subjektiver, unbrauchbarer Test mit dem Händler, der Dir´s gleich vorbeibrachte,

wodurch es dann sofort deutlich besser klang, ist alles andere als objektiv.

Ich schliesse mich an: Vermutlich verstehst Du wirklich unter sachlich = Zustimmung.

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.....reibt sich an Styroporkugeln! hmmmm..??????

..... und wird dabei aufgeladen?? hmmmm ??

 

Aber nur falls sie rollig ist, und der Kater nicht kastriert!!

 

---------------------------------------------------------------

Mist.... Irrtum

 

Schrödingers Katze widerlegte die Quantenmechanik!?? :)

 

Aber was hat das mit LS zu tun????

 

Gruß, Martin

 

http://www.clickfish.com/clickfish/guidear...ysik1/schr.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Michael!

 

Danke für deine belehrenden Worte, aber nun zur Sache:

Hast du den CD-Clarifier von Bedini schon einmal verwendet? Wenn ja so würden mich deine Erfahrungen mit diesem Gerät interessieren. Hast du einen Unterschied nach der Behandlung der CD wahrgenommen?

 

"Music is the healing force of the universe"

 

LG

Franz

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Darum geht es überhaupt nicht :7

 

Ich habe mir auch noch keine Gewürzgurke beim Weinkosten in´s Auge gesteckt.

Hast Du je im Leben einen auch nur einigermassen brauchbaren Vergleichstest gemacht?

 

Aber noch ein Geheimtip, speziell für Dich:

Wußtest Du, das CDs weit lebendiger klingen, wenn Du Dich kopfüber in

eine Gletscherspalte schmeisst und dabei ein Kreuz im Nacken tätowiert hast?

Übrigens klingen blaue beträchtlich wärmer als schwarze Kreuze! - Dran denken!

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Michael!

 

Danke für deinen Geheimtipp! Eine Frage hätte ich aber noch dazu. Macht es einen Unterschied, ob ich mich in eine Längs-, Quer- oder Randspalte stürze? Wo ist die Klangverbesserung am deutlichsten?

 

Mit glaziologischen Grüßen

 

Franz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Selbstverständlich! :7

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franz

 

Meiner Meinung nach gibt es hier im Forum genug sachliche Beiträge, auch in diesem thread.

Obwohl dieses Thema "CD-Entmagnetisieren", wie es Bernhard schon richtig geschrieben hat, wirklich sooooooooooo einen Bart hat, nochmal meine sachliche Info für Dich:

 

1. An einer CD gibt es nichts zu entmagnetisieren.

2. Der im Eingangsbeitrag abgedruckte Text zum Thema Alufolie ist ohne jeglichen wissenschaftlichen Hintergrund. Der Verfasser des Textes hat allem Anschein nach noch weniger wissenschaftlichen Hintergrund.

3. Ich kann Dir versichern, daß jegliche CD nach dem "Clarifier" exakt den gleichen Zustand hat wie vorher.

4. Eine CD, deren Zustand nicht verändert wird, klingt auch nicht anders.

5. Der Vorgang der CD-Abtastung ist, so kompliziert es auch für den Laien erscheinen mag, technisch vollkommen gelöst und relativ trivial.

 

Tut mir wirklich leid für Dich, daß auch Du diesem Musterbeispiel an HighEnd-Fake aufgesessen bist, Deine "Hörerfahrung" in allen Ehren. In diesem Zusammenhang empfehle ich Dir, Dich mit der wissenschaftlich korrekten Durchführung von Hörtests zu befassen. Es leuchtet dann auch schnell ein, warum Doppelblind und Statistik absolut notwendig sind und warum man trotzdem einen Unterschied zu hören glaubt, obwohl keiner da ist.

 

Hoffentlich faßt Du nicht auch diesen Beitrag als Beschimpfung und Beleidigung auf, ist nämlich nicht so gemeint ;-)

 

gruß

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Andreas!

 

Danke für Deine Empfehlung. Solltest du jemals mit Musikwiedergabe in Berührung kommen, kann ich dir nur Doppeltaub (ohne Statistik) empfehlen.

 

LG

Franz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Franz,

 

weiter oben bemängelst Du, dass sich fast keine sachlichen Beiträge finden lassen. Meinst Du, dass auf den absolut sachlichen Beitrag von Andreas, eine vernünftige Antwort von Dir kam?

Ich halte es für ziemlich beleidigend, wenn auf einen ernst gemeinten Beitrag, in der Art geantwortet wird, wie Du es eben getan hast.

Bevor Du dieses Forum offen kritisierst, denke doch mal über Dein eigenes Verhalten nach.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...