Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spendormania

Guckt doch mal auf meiner Homepage vorbei:

Recommended Posts

Hi Ludger,

 

da hast Du Dir aber sehr viel Mühe gegeben... (Btw. was für eine Kamera braucht man eigentlich, um Bilder in dieser Größe mit guter Qualität zu bekommen? - Ich will mir demnächst auch mal so ein Teil zulegen.)

 

Was mich ansonsten am meisten überzeugt hat, sind die Raumtuningmaßnahmen mit den Absorberplatten, sowas ähnliches werde ich bei mir zu Hause auch mal ausprobieren. Zu den Geräten kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

 

Etwas problematischer scheinen mir die Anti-Vibrationsmaßnahmen (Nylon/Drahtseile/Lattenrost/Filzaufkleber etc.) zu sein. Hier wäre ja zunächst die Frage zu klären, welche Bauteile in einem Verstärker oder CDP überhaupt (elektrotechnisch oder physikalisch gesehen) für klangliche Vibrationseinflüsse in Frage kommen - wenn überhaupt.

 

Und dann verhält es sich ja doch so, daß der Luftschall auch direkt auf die Gehäuse einwirkt. Diese Vibrationen dürften ja im wesentlichen erhalten bleiben. Übrigens habe ich mal auf einer Baumesse so einen schallisolierenden Glaskasten (eine Art Vitrine) gesehen, in dem eine laut schrillende Klingel von außen fast nicht hörbar war. Also wenn schon Isolierung gegen Schall, dann scheint mir so etwas konsequenter.

 

Insgesamt habe ich also auf den ersten Blick einen etwas gemischten Eindruck. Schon insgesamt nicht schlecht (was im Schwäbischen bereits ein ziemliches Lob bedeutet), aber auch nicht ganz frei von Voodoo...

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

 

schön!

 

Glückwunsch, nicht nur zur Homepage!

;-)

 

Ein kleiner Tipp am Rande:

Wir haben eigens für diese Zwecke im Profil ein Feld für Deine Homepage. Trag' doch dort auch Deine URL ein, dann wird das "Häuschen" auch in Deinen Beitrag mit dem Link da sein.

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

Klasse Homepage!!!:-)

Bei Dir sieht es ja fast so wie bei mir aus (Akustikschaum etc.);-)

Klasse auch Deine entkoppelten SSC-Selbstbau-Racks!

Bin mal gespannt auf die kommenden Fotos.

 

Grüsse

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

 

Netter Plattenspieler, sieht echt heiß aus!

Kann man damit auch Musik hören?

 

Im Ernst: ich hatte auch mal so ein Teil, die drei Dinger rechts hießen glaube ich "Touchcontrolls".

Mit nem Shure System...

 

Deine Homepage finde ich lustig. Ganz schön mutig, was Du machst. Wann kommt die Webcam? Ich würde Dir gerne auch beim Musikhören zusehen :-) Oder beim Durchführen eines DBT (DAS wäre konsequent!).

 

Insgesamt: Mein Respekt!

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi HGP,

 

>> Oder beim Durchführen eines DBT (DAS wäre konsequent!). <<

 

Der bringt aber eine gewisse Gefahr mit sich ;-). Außerdem dürfte der jeweilige (Vibrationstest-)Umbau bei Ludger sicher 1-2 Std. in Anspruch nehmen, was den Vergleich nicht gerade vereinfacht.

 

Interessant wäre eigentlich eh nur, das Ergebnis als Funktion der Lautstärke zu ermitteln. Allerdings, um mindestens etwa 4-5 Meßpunkte zu bekommen, mit jeweils ca. 10 Durchgängen wegen der statistischen Sicherheit (und jeweils 1-2 Std. Umbauzeit) wäre Ludger bis Anfang nächster Woche gut beschäftigt...

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Günter,

 

die Kamera ist eine Pentax EI 2000 mit 2,3 Megapixeln und Spiegelreflexobjektiv. Kostet um die 400-500 Euro. Und die Absorber kann ich nur dringend empfehlen. Die klanglichen Fortschritte sind enorm.

 

Ansonsten bleibt die Frage, was denn nun genau "Voodoo" ist ;-). Ich finde, das sich keinerlei Voodoo bei mir findet: weder CD-Matten oder Plättchen, noch irgendwelche Tinkturen oder gar sündteure Silberkäbelchen - da fängt für mich Voodoo an.

 

Natürlich weiß ich auch, dass die Aufstellung von Geräten sekundär z.B. gegenüber einer vernünftigen Raumakustik oder einer richtigen Boxenaufstellung ist. Das ändert aber nichts daran, dass sie sehr wohl klangliche Veränderungen nach sich ziehen kann. Dass es hierbei auf die jeweils vorhandenen Rahmenbedingungen ankommt, ist auch klar.

 

Ich möchte jedenfalls nicht mehr darauf verzichten. Und letzten Endes hört das Auge schließlich auch mit :-).

 

Gruß,

 

Ludger

 

 

P.S.: Danke für das schwäbische Lob. Ich kenne die Region und weiß es daher richtig einzuordnen ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi HGP,

>

>>> Oder beim Durchführen eines DBT (DAS wäre konsequent!). <<

>

>Der bringt aber eine gewisse Gefahr mit sich ;-). Außerdem

>dürfte der jeweilige (Vibrationstest-)Umbau bei Ludger

>sicher 1-2 Std. in Anspruch nehmen, was den Vergleich nicht

>gerade vereinfacht.

>

>Interessant wäre eigentlich eh nur, das Ergebnis als

>Funktion der Lautstärke zu ermitteln. Allerdings, um

>mindestens etwa 4-5 Meßpunkte zu bekommen, mit jeweils ca.

>10 Durchgängen wegen der statistischen Sicherheit (und

>jeweils 1-2 Std. Umbauzeit) wäre Ludger bis Anfang nächster

>Woche gut beschäftigt...

>

>Gruß, gh

 

***g***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludbaer,

 

Top-Site, und Top-Plattendreher, ich liebe solche Geräte, die man nicht kaputtkriegt und treu Ihren Dienst verrichten...

 

Hatte für meinen TD 146 zunächst ein Philips GP 412 MK III, jooooooooooo!!!!!!!!!!!

 

Das klang geiler als CD... Grund: Badewannenfrequenzgang, aber egal, es war einfach Spaß, und man sah, woher die Musik kommt...

 

Wegen Defekt mußte ich es gegen ein Grado Prestige Red tauschen... und siehe da: Platte klang wie CD, aber der Spassfaktor war wech...

 

Soviel zur Neutralität... sie ist wichtig, aber zuweilen will man nur einfach mal ganz süffig Musik genießen... ;-)

 

Mach so weiter und Grüße aus NO

 

Volkbaer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

kenne ich schon lange....

 

...nur, dem kleinen roten 2-Achsen Wasserwägchen auf dem Tonarm würde ich nicht über den Weg trauen.

 

Ich keufte auch mal son Ding und richtete damit mein CD-Player Base aus. Sah alles irgendwie schief aus (nachher).

 

Ich holte also aus der Firma eine digitale Wasserwaage und siehe da, das kleine Ding macht um die eine Achse 0,2° Fehler und um die andere sogar 0,45°. Die Gegenprobe mit normalen Wasserwaagen ergab das ebenso.

 

Vielleicht sollte man im Baumarkt aus 50 Stck das Teil auswählen, welches den geringsten Fehler hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ludger!

 

Ich war neulich schon mal zu Besuch...:) ...und finde die Seite - auch OHNE DBT- immer noch sehr schön :)

 

Glückwunsch!

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

 

was ist denn das für eine Orthogonallibelle mit der du deinen Tonarm justierst? Aus meinen bisherigen praktischen Vermessungserfahrungen ergab sich, dass die kleinen Dinger meist nur zum ganz groben Abschätzen geeignet sind. Oder hat diese eine Justiermöglichkeit?

 

Wie genau gehst du denn bei deiner Tonarmjustage vor? Welche Ebene dient dir als Bezugssystem?

 

Ciao Sven

 

P.S. Feine Page, mir sind ebenfalls die gediegenen Bilder positiv aufgefallen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

freut mich, dass Dir und manch anderen die Homepage gefällt - dann hat sich die Arbeit gelohnt! :-)

 

Allerdings wurde der Philips-Plattenspieler mittlerweile ersetzt (allerdings nicht weggegeben!!!).

 

Und zwar durch einen Pro-Ject 6.9. Damit archiviere ich jetzt meine Platten auf CD - via einer Terratec EWS 64 XL.

 

Die Libelle ist übrigens von Conrad - 5,- DM habe ich glaube ich dafür bezahlt.

 

Und die Genauigkeit scheint zufriedenstellend zu sein. Denn die eingebaute Wasserwaage zeigt dasselbe Ergebnis ;-).

 

Gruß

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...