Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tomacar

CD mit 5Hz ???

Recommended Posts

Hi allerseits,

 

ich hab ne CD gesehen, auf der laut beschriftung ein 5Hz Signal drauf sein soll, kann das sein?

 

Dachte immer die CD hätte ein Frequenzumfang vom 20zz-20.000Hz, oder irre ich mich da?

 

Bei der Disc handelt es sich um "The Great Fantasy Adventure Album" eingespielt von Erich Kunzel und dem Cincinati Pops Orchestra, dürfte sicherlich einigen aus der Presse bekannt sein...

 

Für die die die Scheibe haben:

Findet Ihr das die Disc einen guten Sound hat?

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

Die CD kann locker auch 1Hz speichern,nur nach oben ist sie begrenzt.Es gibt ja auch Orgelaufnahmen mit tiefstem Ton von 16,35Hz!

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Thomas

 

Die meisten CD-Player werden mit 6Hz angegeben, allerdings

spricht auch nichts gegen Gleichstrom...aber was solls?

Die CD kenne ich nicht, aber ich kann weiterhin nicht bis 5 Hz hören,

somit betrachte ich das (in mehrfacher Hinsicht) als sinnlosen Energieverbrauch.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

kann vielleicht einer mal genauer Infos über CD-Spezifikationen posten, damit ich nicht so ganz im Dunkel stehe, was Frequenzumfang und 20Bit-angabe anbelangt, da steht nämlich 20Bit drauf und ich dachte immer (vielleicht sollte ich mal damit aufhören...) ein CD hätte 24 Bit! ???

 

werde mal sehen was die Speaker zu den 5Hz sagen werden... wenn überhaupt was zu sehen ist, hören kann man das eh nicht... ist bestimmt mehr aus Marketing Gründen aufgedruckt...

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas!

 

Die CD arbeitet definitiv mit 16Bit!

 

Was du meinst,ist die Auflösung der Digitalmaschinen im Studio,welche eigentlich immer mit 24Bit arbeiten sollten.

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

habe selbst mal recherchiert. richtig, eine CD hat wirklich laut red book 16 Bit.

 

o.k. auf der Disc steht

"20-Bit Digital! This Compact Disc was produced from 20-Bit Digital masters made during the recording sessions with Telarc´s Proprietary 20-Bit System"

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi,

>

>habe selbst mal recherchiert. richtig, eine

>CD hat wirklich laut red

>book 16 Bit.

>

>o.k. auf der Disc steht

>"20-Bit Digital! This Compact Disc was

>produced from 20-Bit Digital masters

>made during the recording sessions

>with Telarc´s Proprietary 20-Bit System"

>

>

>:-)

>

>Bis denn dann...

>

>Thomas

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ikarus, (ist der nicht ins Meer gefallen???)

 

ich dachte nur die 20-Bit wären was besonderes, weil´s so fett auf dem Cover steht, dabei scheint ja 24-Bit Standart zu sein.

S

Sch... Blender!

 

Ich hab doch keine Ahung... :-)

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

die Form meiner Antwort schien mir die einfachste.

 

Ein kleiner, versteckter ;-) Hinweis auf die lustige Stelle, sozusagen die Betonung auf dem richtigen Wort. :-)

 

Antwort ist ja klar, gell? ;-)

 

Ich bin übrigens abgestürzt. Seitdem bauen sie bessere Flugapparate, Gott sei Dank!

 

@maha

 

hey, Martin,

 

habe ich vielleicht DU IDIOT geschrieben?

 

habe ich überhaupt keine blasse Ahnung gesagt?

 

habe ich was von Wohl nicht alle beisammen gemurmelt?

 

 

Nein, nichts von dem!

 

Vielmehr war ich nett, habe wortlos auf das richtige Wort gedeutet, und schon war alles klar. :D

 

 

Nix für ungut, Ihr Zwei.

 

Gruß,

Rolf

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf!

 

Kein Problem! :)

Du hattest ja durchaus recht!

 

Ich vergleiche diverse Forums-Fragen immer nur

mit den Anliegen meiner halbwüchsigen Nachkommen. Die hab´ich selbst gezeugt!

Trotzdem sind viele ihrer Fragen ähnlich "seltsam". Dabei studieren alle multimediale Fächer!!!!!! Sind 18 bis 24!

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Trancelehring,

 

"..aber ich kann weiterhin nicht bis 5 Hz hören.."

 

Das stimmt, hören kann man diese Frequenz nicht, aber wahrnehmen bzw. spüren.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi analog

 

gehört habe ich auch nix, als versucht wurde das Annähern eines T.Rex in form von taumelnden Chassis zu interpretieren. Die haben ziemlich gedlattert, ganz anders als bei einem 20Hz Sinus... aber hören konnte ich auch nix, erst als es schon zu spät war...

 

Was lernen wir daraus?

- Einen T.Rex kann man nicht hören, wenn er kommt, und wenn doch, ist´s bereits zu spät!

 

naja, war auch schon mal lustiger...

 

Bis denn dann...

 

;-) Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo AnalOg

 

Wenn es einem darum geht es zu spüren, dann sollte man vielleicht erwägen

einen Seatshaker an´s Sofa zu basteln - das scheint mir sinnvoller.

Lautsprecher die 5Hz im nennenswerten Pegel übertragen, dürften im Promillebereich liegen.

Hiervon werden fühlbar(!) wohl höchstens noch ein Zehntel davon mitmachen.

 

Da solche Spielereien von der Lautheit abgehen und den Verstärker

Ruckzuck aus der Reserve locken, nenne ich es mal beim Namen:

Absoluter Blödsinn....wie auch genannte Dinorülpser uä.

Wer tiefen Frequenzen fühlen möchte, sollte einfach mal

einen Englandurlaub mit der Fähre erwägen - das ist sinnvoller.

Ansonsten freue ich mich, daß Du erstaunlicherweise erkannt hast,

daß ich mal wieder recht hatte...Glückwunsch!

 

 

Ein schönes Wochenende wünscht

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Obwohl's 'ne Marktlücke ist, ein LS, der 5 Hz übertragen kann unter's Sofa, und schon fällt der nicht besonders erotische Ort 'auf der schleudernden Waschmaschine' weg (ausserdem kann man die Frequenz steuern, so als CD-Paket, eine mit 5 Hz, eine mit 6 Hz,...).

Aber es gibt doch diese 'Motorboxen' (Name gerade vergessen, und ich müsste auf zuhause nachschauen) mit Elektromotor statt Spule, die gehen doch pervers weit runter, was ist mit denen?

 

Gruss Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Trancelehring,

 

"..Ansonsten freue ich mich, daß Du erstaunlicherweise erkannt hast,

daß ich mal wieder recht hatte...Glückwunsch!.."

 

bin nicht so verbohrt, das "wieder" ist aber leider mal wieder maßlos übertrieben *vorarroganztriefendsabberschleim*

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

heißen "Servodrive"

 

Hallöchen

 

 

Aber 5HZ machen die auch nicht. So tiefe Frequenzen auf einer CD sind totaler Quatsch. Macht nichts ausser dicken Membranhub und Verstärker belasten.

 

gruß

Andi

 

PS: Wenn sowas auf einer CD drauf ist, dann ist sie nicht "puristisch", sondern schlecht gemastert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Macht nichts ausser dicken Membranhub und Verstärker belasten.

 

Ja, schon, aber hat nicht der Herausgeber vom Playboy so'n Bett, das auf Knopfdruck rythmisch wackelt? Nur so als Anwendungsbeispiel für 'ne CD mit 3 Hz...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

rein technisch gesehen ist die Wiedergabe von 5 Hz auf einer CD kein Problem. Die Frage ist nur - wie kommen die 5 Hz auf die CD?

 

Man kann zwar mit jedem besseren Sytheziser eine derartig tiefe Frequenz erzeugen - aber nicht mal im Studio abhören! Aus einem ganz einfachen Grund:

 

Es gibt derzeit keinen Lautsprecher der 5Hz kontrolliert bei einem vernünftigen Schalldruck wiedergeben könnte. Was auch ganz gut so ist. Denn derartig tiefe Frequenzen fallen unter die Rubrik Körperschall, sind nur extrem schwer zu bedämmen und belasten die Gesundheit. Das beste Beispiel für tieffrequenten Lärm ist übrigens der Straßenverkehr, der neben den hörbaren Frequenzanteilen durch die mechanische Anregung der Straße ein paar häßliche, sehr tieffrequente "Töne" von sich gibt. Und kein Mensch kommt wohl auf die Idee, sich stundenlang entzückt Straßenlärm anzuhören (bei Gleisverkehr funktioniert's noch besser - am Land kann man an jedem kleinen Bahnhof schon lange bevor der Zug einrollt diesen Dank der hervorragenden Körperschall-Weiterleitung in den Gleisen hören)...

 

Das Ganze ist schlicht ein Verkaufsgag - und wie schon weiter unten erwähnt wurde:

 

KEIN verantwortungsvolles Mastering würde einen solchen Nonsens unbearbeitet passieren lassen. Denn eigentlich sind schon 60 Hz SEHR TIEF. Und es gibt auch kaum einen LS der 60 Hz bei vernünftigem Schalldruck unverzerrt wiedergibt (auch wenn viele Datenblätter und Tests anderes versprechen).

 

 

Und eine Bemerkung noch am Schluß:

 

Bässe machen schon Spaß. Auch tiefe Bässe. Aber im besten Fall sind diese in einer guten MUSIK integriert, die Spaß macht.

 

Womit sich die Frage nach den 5 Hz dann von selbst erledigt!

 

 

Gruß,

 

Heinrich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

so kontrolloliert hat das auch nicht unbedingt ausgesehen, was meine 25er da gemacht haben... sah ungefähr so aus:

Membran schnell vor dann wieder zurück, Stille, nochmal vor, dann langsam wieder zurück... - häh??? ich glaube ich lass dass lieber... *schäm*

 

 

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho,Nichtlehrnenwollender!

 

Die Schalldrücke, die Du bräuchtest, um 5 Hz körperlich zu fühlen, schaffen Eure HaiEnt-Boxen doch nichteinmal ansatzweise; im übrigen merkt man solche Frequenzen bei adaequatem Schalldruck durch Zittern des Bildes (Augäpfel schwingen) und Uebelkeit im Bauch, bei ausreichendem Pegel auch zentralnervöser Uebelkeit durch Reizung des Gleichgewichtsorganes - darauf können wohl die meisten auf dieser Liste verzichten; da fahr' ich lieber 'ne Runde Achterbahn :-)

Mit wie üblich kopfschüttelnden Grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

>>im übrigen merkt man solche Frequenzen bei adaequatem Schalldruck durch Zittern des Bildes (Augäpfel schwingen) und Uebelkeit im Bauch, bei ausreichendem Pegel auch zentralnervöser Uebelkeit durch Reizung des Gleichgewichtsorganes

 

klingt wie manowar oder motörhead live *g*

 

ansonsten viel spass auf den holzachterbahnen. geringer e-modul im vergleich zu stahlkonstruktionen. das gibt grosse elastische verformungen.

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

aber das hier ist konkret krasser unfug:

 

>>Denn derartig tiefe Frequenzen fallen unter die Rubrik Körperschall

 

luftschall und körperschall unterscheiden sich natürlich nicht in der frequenz sondern im medium, das die schwingungen überträgt. mal ganz vom übergang der longitudinalwelle in eine welle mit transversal- und biegeanteil, da feststoffe auch schubspannungen aufnehmen können.

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHi Rob(b)euten,

 

schau dir bitte mal meine Aussage genau an. Sie ist absolut wertungsfrei. Es war nur eine Feststellung, nicht mehr und nicht weniger.

 

Ich habe mich nicht über Sinn oder Unsinn dieser Frequenzen geäußert, geschweige denn über die Realisierbarkeit mittels HighEnd Böxchen.

 

Dein Beitrag zeigt mir also, dass du kein Interesse an einem Meinungsaustausch hast, sonder nur alle Gelegenheiten nutzen möchtest, mir dein Antipathie auszudrücken.

 

Ich kann damit leben, und habe dich trotzdem lieb...bussy bussy

 

Dein unterhaltsamer Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Trancelehring", Rechthaberei ohne ein Fünkchen Ahnung von der Materie, dann klassischer Fallrückzieher - wer Dich hier noch Ernst nimmt, der möge mir doch schreiben...

Habe Dich selbstverständlich auch lieb, aber Du bist schon recht anstrengend...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...