Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hornguru

patentiere namen?

Recommended Posts

hi freaks *g*

 

hätt mal ne kleine zwischenfrage, und zwar sieht man ja auf allen möglichen sites das die das copyright symbol oder dieses ®, was auch immer das heißen mag, hinter firmennamen oder produkte schreiben. ist das pflicht oder kann ich auch das wort Microsoft ohne symbole auf meiner Homepage verwenden???

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Joschka,

 

das ist ja eigentlich eine Frage für Michael, unseren audiomap-Juristen.

Aber ich denke, daß Du die Microsoft Symbole verwenden darfst, allerdings unverändert.

 

Soweit meine Einschätung.

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>hi freaks *g*

 

Hi Freak,

 

leider habe ich kein eigenes Patentier, kann ihm deshalb auch keinen Namen geben :D

 

Aber zu Deiner anderen Frage: Das kommt - wie immer bei juristischen Dingen - auf den Zusammenhang, Verwendungszweck etc. an. Aber mal so einfach aus der Hüfte geschossen ;-) :

>

>hätt mal ne kleine zwischenfrage, und

>zwar sieht man ja auf

>allen möglichen sites das die

>das copyright symbol oder dieses

>®, was auch immer das

>heißen mag, hinter firmennamen oder

>produkte schreiben. ist das pflicht

>oder kann ich auch das

>wort Microsoft ohne symbole auf

>meiner Homepage verwenden???

 

Das Wort Microsoft darfst Du grundsätzlich nennen, das tue ich ja hiermit auch. Im Einzelnen ergibt sich das aus folgenden Erwägungen:

 

Nach § 5 Abs. 1 MarkenG werden Unternehmenskennzeichen als geschäftliche Bezeichnungen geschützt.

Unternehmenskennzeichen sind nach der Legaldefinition des § 5 Abs. 2 MarkenG Zeichen, die im geschäftlichen Verkehr als Name, Firma oder als besonderes Kennzeichen eines Geschäftsbetriebs oder eines Unternehmens geschützt werden. Der Schutz setzt eine "Benutzung des Unternehmenskennzeichens im geschäftlichen Verkehr" voraus. Eine Verwendung von Kennzeichen durch private Anwender fällt damit grundsätzlich nicht darunter.

Davon abgesehen fällt die bloße namensnennung nicht unter das Marken- und Namensrecht. Erlaubte schlichte Namensnennung ist gegeben, wenn für jedermann deutlich ist, daß nicht der Namensträger selbst spricht, sondern Dritte über ihn berichten.

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Joschka,

 

das ® steht für Registered. Wenn man das originale MICROSOFT-Logo verwendet gehört IMMER das ® als ein Bestandteil des Logos dazu. Verwendest Du MICROSOFT im Fließtext muß auch ein ® angehängt werden.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

vielen dank für eure mühen aber so ganz klar und schlüssig ist das uneindeutige ergebniss jetzt hier nicht. ich hab ne private homepage, nitmal ne eigene ausgesuchte domain, und wenn ich nur mal so als beispiel hinschreibe das microsoft eine softwarefirma ist, muss ich DANN das ® oder das © jetzt hinmachen oder nit?????

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du es wegläßt kann es rechtlich unangenehm werden, zumindest schadet es nicht. Genaueres kann nur MICROSOFT oder ein Anwalt klären.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...