Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
THK

Nicht unwichtig: DIE MUSIK SELBST!!!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Möchte hier doch einmal anregen, dass jeder einmal seine Lieblings CD's hier im Forum vorstellt. Kritikansätze sollten sein: Räumlichkeit, Aufnahmequalität und natürlich "Spassfaktor".

Und Dies in der Unterteilung: Klassik, Jazz und Pop

Bin gespannt auf Eure CD's!

 

Gruß, THK

 

ps: Werde in Kürze natürlich auch meine Favoriten vorstellen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich darf meine lieblingsCDs leider nicht vorstellen :-(

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt meine Liebklings CD's

 

Klassik: ???

 

Jazz: The Dave Brubeck Quartet/ Time Out (Aufnahme von 1959)

 

Pop: Billy Ray Martin/ 18 Carat Garbage

 

 

Ausser der Wertung: Die "MangerCD"!!! Was Räumlichkeit angeht das beste was ich gehört habe!

Weitere Highlights meiner Sammlung: Kruder& Dorfmeister/ K&D Session AIR/ Moonsafari Steely Dan/ Gaucho The Eeg/ Travilator

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

vielen Dank für Deine Initiative.

 

Dafür wäre das Musik-Forum ideal! ;-)

 

Da haben sogar schon einige User über diverse CDs geschrieben.

 

Würde mich jedenfalls freuen, wenn dieser Vorschlag angenommen werden würde...

 

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi THK,

 

POP: Brothers in arms / Dire Straits sowie alle Live-CDs der Straits

JAZZ: Köln Concert / Keith Jarret und Kind of blue / Miles Davis

KLASSIK: Richard Strauss: Alpensinfonie / Karajan; Gustav Mahler: 8.Symphonie mit Solti sowie Mahlers 2 mit Bernstein

SOUNDTRACK: "Gettysburg" und "Das Piano"

 

Viele Grüße

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Kritikansätze sollten sein: Räumlichkeit, Aufnahmequalität...<<

 

...was hat das jetzt mit MUSIK zu tun? Und warum gibt es immer noch dieses Schubladendenken? Klassik!Jazz!Popp!Rock!Hos!Hemd!...

 

Wie wärs, wenn Ihr (in Musikforum) einfach mal kurz Eure Lieblingsplatten vorstellt, mit einer kleinen Anekdote, warum und weshalb?

 

Bringt allen unendlich mehr als diese unsäglichen Best-of-Listen,

und ist, wenn ihr Euch anstrengt, hoffentlich auch amüsant }>

 

gruss frank

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zunächst mal: Zumindest im Sektor Populärmusik gibt es ganz wenige Alben, die mir wirklich von vorne bis hinten ohne Ausnahme gefallen. Hier mal eine Auswahl (ohne die Garantie, dass mir hinterher nicht noch mehr einfallen):

 

1. Pink Floyd: "The Wall" (Für mich DIE Empfehlung, wenn man allein im Haus ist. Lautstärkeregler auf 12 Uhr und hinterher schweißgebadet und zufrieden duschen gehen)

2. Pink Floyd: "Wish you were here" (Ich weiß nicht, ob ich eine Platte kenne, bei der ich eine noch schönere Gänsehaut kriege - vor allem mit Kopfhörer auf)

3. Alan Parsons: "Try anything once" (Ungewöhnlich eckig und kantig für Alan Parsons, dennoch mit wunderschönen Momenten - zugegebermaßen ein Album, das sich nicht jedem sofort erschließt)

4. Roger Hodgson: "In the Eye of the Storm" und "Hai Hai" (Beides super produzierte Pop-Alben, bei denen es keinen Moment des Durchhängens, dafür aber viele zu entdeckende Details gibt)

5. Andru Donalds: "Let's talk about it" (Für mich persönlich momentan eines der besten aktuellen Pop-Alben - ebenfalls kein Song drauf, bei dem man das Gefühl hat: Der musste noch drauf, damit's voll wird)

6. Cretu & Thiers: "Belle Epoque" (Ich habe einen Faible für die 80er, das will ich gar nicht bestreiten. Dieses Album ist meines Erachtens eine der besten deutsche Popscheiben, die in den Achtzigern entstanden ist und der Beweis, dass sowas auch bei uns geht. Zwar nichts für Hasser von Falsettstimmen, für mich aber ein Gänsehauterzeuger. Wer genau hinhört, kann übrigens die ersten Zeichen des "Enigma"-Sounds ausmachen und die Drums von Curt Kress kommen auch gut)

 

Bei Klassik setze ich hauptsächlich auf Einspielungen aus den 50ern und 60ern. Nicht, weil ich der Meinung wäre, die klängen besonders high-endig, sondern weil ich denke, dass damals interpretatorisch die Maßstäbe gesetzt wurden, an denen sich alles Nachfolgende zu orientieren hatte. Besonders zu empfehlen sind folgende (ich spare mir jetzt mal, die genauen Daten aufzuschreiben):

 

1. Rimsky-Korsakoff: "Scheherazade" (Chicago Symphony Orchstera, Fritz Reiner)

2. Orff: "Carmina Burana" (Orchester und Chor der Deutschen Oper Berlin, Eugen Jochum)

3. Beethoven, Sinfonie Nr. 6 Pastorale (Columbia Symphony Orchestra, Bruno Walter)

4. Beethoven, Sinfonie Nr. 5 (Berliner Philharmoniker, Wilhelm Furtwängler) Mono aber wow :-)

5. Dvorak, Sinfonie Nr. 9 "Aus der neuen Welt": (Wiener Philharmoniker, Istvan Kertesz)

6. Rossini Ouvertüren (The London Symphony Orchestra, Pierino Gamba)

7. Royal Ballet Gala Performances (Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden, Ernest Ansermet)

8. Strawinsky: "Le Sacre du Printemps" (Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Ansermet)

9. Concerts under the Dome (Liveaufnahmen von Kammermusik)

10. Ein Straussfest (Cincinnati Pops Orchestra, Erich Kunzel)

11. Vivaldi: "Die vier Jahreszeiten" (Drottningholm Baroque Ensemble)

12. Moussorgsky: "Bilder einer Ausstellung" (Orgelversion von Jean Guillou)

13. Maurice Ravel: "Bolero" (Philadelphia Orchstra, Riccardo Muti) - Für alle, die mal eine gute Einspielung des Bolero in der von Ravel vorgegeben Länge von 17 Minuten hören wollen

14. Shostakovitsch: Sinfonie Nr. 7 "Leningrad" (Dallas Symphony Orchestra, Eduardo Mata)

 

Was mag ich sonst noch gerne anhören?

 

- Rebecca Pidgeon - "The Raven"

- Andreas Vollenweider (alles)

- Büdi Siebert - "Wild Earth"

- Tangerine Dream - "Underwater Sunlight"

- Dances with Wolves (Soundtrack)

- Black Rain (Soundtrack)

 

Naja ich bin sicher, mir fällt noch viel mehr ein. Die Auswahl geschah ohne Rücksicht auf klangliche Gesichtspunkte. Wäre ja noch schöner, wenn ich mir meinen Musikgeschmack von der Aufnahmequalität diktieren lassen würde...

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Favoriten:

 

John Lee Hocker (alles)

 

Mutti Wáters (alles)

 

Neiltest Young (alles)

 

Rickie Blackmoor (alles)

 

Albert Burgerking (alles)

 

Cheese Richards (alles)

 

Grüße Dirk

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...hallo Dirk,

 

bissu nu beleidicht, oder was?

 

Du hast vergessen:

 

Stief Mors

Joe Sakratiani

Stief Why?

Frank Sambaolé, "Mr. Spiedpiekser hümsölf"

 

:-) }> :P

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

überhaupt nicht, war nur nen Gag :-)

 

bei Joe könnte man auch Sacktriani schreiben, aber Deine Verballhornungen sind so schlecht nicht :-)

 

machen wir mal weiter:

 

Ing.Wie Malmquiz

Rob ihn fort

Aldi Viola

Jeff Weg

Dan Raff

Michael Landsau (kennst Du den eigentlich??, der wäre, glaube ich, was für Dich)

 

Gruß Dirk

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

macht sich gut. viel besser als der musikalische oberlehrer :8

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hattest du net ma ganz zu beginn den "neuen" forums verlauten lassen, du hättest noch mehr smilies? ich vermiss den mit der sonnenbrille arg

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Siouxsee and the Banshees - Peepshow

 

Kraftwerk - The Mix

 

Madonna - Ray of light

 

Beachboys - Pet Sounds

 

Cab Calloway - Live in Freiburg, 1989

 

Rainbow - On Stage

 

Dieter Thomas Kuhn - Abschiedskonzert

 

Bob Dylan - Selfportrait

 

Grönemeyer - Grönemeyer

 

Schubert - Unvollendete

 

Orff - Carmina Burana

 

Beethoven - Nr. 5 + 9

 

Paganini - Violinkonzert

 

Dvorak, Smetana, Rossini, Verdi...

 

Mozart - Klavier Nr. 20, 21; Symphonie 39,40,41...

 

Schumann - Rheinische, 4te, Liederyzklen ...

 

Gershwin - Klavierkonzert, Rhapsody etc.

 

Tschaikowsky - Diverses

 

Grieg - Diverses

 

Biber - Missa Salisburgensis

 

Morricone - Once upon a time (Soundtrack)

 

Adams Family - Soundtrack

 

Missy Elliot - Da real world

 

TLC - Letztes Album

 

Metallica - Metallica (Exit Light, enter night)

 

Deep Purple - Machine Head (Remix)

 

Offenbach - Hoffmanns Erzählungen

 

1,2,3 Soleils - Doppel-CD

 

Vivaldi - Concerto Grosso Nr. 10, Jahrezeiten ab Nr. 10 (den Rest kann ich nicht mehr hören)

 

Oh, muss aufhören, Arbeit ruft...

 

 

Ludger

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

eigentlich bin ich sogar oberlocker, auch wenn man das bei meinen Beiträgen vielleicht eher nicht vermutet :-).

 

In diesem Sinne:

schönen sonnigen Tag noch.....

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo mein lieber Robeuten,

 

du kennst Doch auch noch einige Jungs.

 

also los, keine Hemmungen :-)

 

Viele Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, soviel Phantasie macht mich irgenwie sprachlos. Mir fallen nur noch meine Jugendhelden ein:

Jeff Blech, Aldi Cola, George Zorrobad, und, mein Gott, als ich noch viel Klassikgitarre spielte, Andere Zerr Koffera sowie Narcisto Neppes ein...

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...