Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Engert

An alle

Recommended Posts

Hallo Leute, hallo Webbi,

 

beim schmökern im Internet bin ich auf

http://www.audioreview.com/reviews/ gestoßen.

Die sprechen natürlich dort alle anders, aber man kommt schon durch.

Was ich aber ganz toll dort finde sind die Testdaten zu jeglichen Hifi-Erzeugnissen, und zwar nicht hochoffiziell (gibt es natürlich auch unter http://www.ecoustics.com/Home/Home_Audio/C...order_Reviews/),

sondern von Käufern beschrieben, wie sie es halt empfinden.

Dazu dann eine Punktebewertung bezgl. Klang und Elektronik.

Hier im Forum tauchen ja auch immer wieder Fragen zu den verschiedensten Geräten auf (ich schließe mich da ein), wenn sich jeder Besitzer jetzt noch einmal aufrafft und seine Geräte beschreibt, dann könnten wir eine Super-Datenbank aufbauen.

Außerdem ein entspannender Nebeneffekt für die genervten Gefragten.

 

Also !!??

 

JE was here !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

zuerst einmal Danke für diesen prima Vorschlag.

 

Ich muß ehrlich sagen, daß wir so eine Applikation bereits vor ca. drei Jahren hatten. Genauer gesagt hatten wir einen Demolauf gestartet. Der ein oder andere mag sich vielleicht daran erinnern. Wir nannten dies das audiomap-Review-System.

 

Nun, wir arbeiten im Augenblick eifrig an vielen Weiterentwicklungen und unter anderen auch an einem Bewertungssystem. Insofern, wäre es prima, wer den daran tatsächlich mitmachen würde?

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

wie bereits oben gesagt fände ich solch eine Datenbank gut.

Wenn ich allerdings die (leider fehlenden) Reaktionen sehe, frage ich mich ob wir schon mitten im Sommerloch sind.

 

JE was here !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi,hi Forum,

 

wenn man sich die Güte der Bewertungen anschaut, fragt man sich sofort, ob das wirklich sinnvoll ist... Entweder Lobhudelei oder totale Verdammung; oftmals weiss man nicht, warum jemandem ein Produkt nicht gefällt usw.... Wenn, dann sollte es strikte Kriterien geben, z.B. sollten bestimmte Messdaten, Aussagen über Anzahl von Anschlüssen usw. Bestandteil eines Testes sein - ein Produkt kaufen und schreiben "es ist megageil" hilft mir jedenfalls nicht weiter ;-(

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Jul-2001 UM 16:32 (GMT)[p]Heyho Rob :D

 

Da braucht man nur mal Audioreview abklappern

und hat konkret den von Dir genannten Eindruck.

Schön sind immer die zarten Grüppchenbildungen:

Entweder 5 Sterne oder nur 1-2 für das identische Gerät!

Ich sehe schon DMA, Spendor und Phonosophie Lobhudeleien

vor meinem geistigen Auge, die mich erschaudern lassen.

 

Allerdings: Man kann es ja mal versuchen,

wenn genug Leute daran interessiert sind!

Nunja....ich bin es ehrlich gesagt nicht....

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Jörg,

 

Ich sehe allerdings ähnlich Probleme wie Michael, nicht zuletzt wegen der maßlosen Selbstüberschätzung der eigenen Anlage und damit verbunden Musikreproduktion. Vielleicht sollte auch noch ein jeder ein Bild der eigenen Anlage und des Raumes, indem sie spielt, mit ins Netz stellen. Ich denke, daß man dann ziemlich schnell weiß, wes Geistes Kind der Einsender ist. ;-)

 

Gruß

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also ich halte sehr viel von diesem Vorschlag. ich habe mir schon lange überlegt, warum es im deutsprachigen Raum so eine audioreview-ähnliche Seite nicht gibt, denn in vielen Foren und Newsgroups stellen Fragen nach Hörerfahrungen mit bestimmten Geräten einen bedeutsamen Teil dar.

 

Natürlich werden sich auch dort Extremisten jeglicher Art austoben, aner ich muss zugeben, auch schon viele nützliche Reviews sowohl bei audioreview als auch bei ciao.com gelesen zu haben.

 

Das Punktesystem ist natürlich problematisch. Viel wichtiger finde ich differenzierte Texte, in denen Vergleiche zu anderen Geräten derselben Preisklasse gezogen werden. Gerade im Hifi-Bereich testen doch viele (mich eingeschlossen)immer mal neue Komponenten (und sei es nur, weil man einen Freund beraten will).

 

Einen Versuch wäre es bestimmt wert !

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

trotzdem muss ich euch zustimmen. es fehlt in dieser sache völlig der vergleichbare massstab. *Schulterzuck* jeder wird seinem lieblingsgerät die volle punktzahl geben. mal abgesehn davon frag ich mich, warum ich hier in einen test gucken soll, wo mich tests generell net interssieren und ich meinen DD/DTS receiver nach gewicht und der metallenen frontplatte gekauft hab *g*. trafos wiegen nun mal und ein 480W transformator spottet bei 5x100W zwar immernoch noch der themodynamik aber potenter als ein 5x120W mit 240W trafo isses allemal;-)

 

darüber hinaus kenne ich ja die pappenheimer. es gibt hier so einige, die nur bestümmte ware präferieren. das muss ich nicht auch noch in einer estraliste manifestieren.

 

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiss gar nicht wo hier bedarf waere.

Ich habe gestern in Webbi´s Suchmaschine nach CREEK gesucht.

Ich habe zahlreiche Threads mit Klangbeschreibungen gefunden.

Unbewust spricht ja jeder ueber seine Erfahrungen mit seinem Lieblingsgeraet. Dann Strg + F und schwupps hatte ich alles wonach ich suchte.

Was will man denn noch mehr?

Ohren, Punkte, oder tonnenschwehre Samtvorhaenge die nach anschluss des Accuphase beiseite rueckten?

Dafuer haben wir doch Foren und Zeitungen satt.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

auch wenn hier gleich wieder rumgenörgelt wird: ;-)

 

ein guter Vorschlach.

 

Ich seh schon die kommenden Megathreads zum Thema Objektivität

der Punktebewertung...

 

gruss frank

 

p.s. vielleicht könnte man ja noch eine Rubrik

"Mein schlimmstes HiFi-Gerät" einrichten? Weil halt die Zeitschriften sich an Negativbewertungen nicht die Finger verbrennen wollen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi,

 

es passt zwar nur halb hierhin, aber...

 

Grundsätzlich bin ich ein sehr höflicher Mensch, der auch Anfängern in Sachen Carhifi versucht, eine Antwort zu geben. Wenn es um Doorboards geht, werden die Antworten in zwischen immer kürzer, besonders wenn es um plane, wie Golf 2 o. ähniche, geht.

 

Wäre es dann nicht auch interessant, solche Roots, die meinetwegen auch mit Sternen abgestimmt werden können, hier auf audiomap zu hinterlegen?

Vieleicht müssen es ja gar nicht ganze Beiträge sein, sondern auch nur links, auf die schon eine Bewertung folgen sollte...

 

Bei der Suchmaschine findet man genügend Einträge, doch um sie als richtig oder falsch zu deuten, muß man schon Erfahrung haben.

 

gruß duerg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Engert,

 

ich habe mir die Datenbank mal angeschaut.

Es ist sehr interessant, dass ALLE etwas hochpreisigere (so ab DEM 1000,00) Geräte gute Bewertungen bekommen haben.

Ich denke diese Aufzählung kannst du gerade mal den Hasen geben.

Sowas braucht kein Mensch.

Es sieht für mich aus, als wären die Leute in einer Art Falle, da sie ja i.d.R. ihre eigenen Geräte bewerten, und diese sollten ja subjektiv die besten sein, sonst hätten sie sie ja nicht gekauft. ;-) ;-) ;-)

 

Gruss

 

Burns

 

BTW: Das einzige was für mich Sinn machen würde, wäre eine Art Kontaktdatenbank, in der verzeichnet wäre, wer interessierten gerne mal seine Anlage vorführen würde.

Das würde Spass UND vor allem Erfahrung bringen. Und diese Erfahrung, da sind wir uns doch wohl einig, haben eigentlich NUR Profis oder eben Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen (eben die Tester). Was diese dann schreiben, steht auf einem anderen Blatt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine Gartenbank, daran würd ich auch Platz nehmen. Ich zeige Euch allen gern mal die Schwächen meiner Kette!

 

In Echt! Ich hätte damit gar kein Problem. Und Rotwein gäb es auch, allerdings nur passend zur Kette: etwas rauh, und erst nach einer Stunde (Liter)lässt es das Doppelhertz höher schlagen.

 

ich lausche, also schweig´ich... Duerg.

 

PS: Ich hatte mal weniger, das empfand ich als mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jeder schreibt nur Bewertungen über die Geräte, die er selber hat, die in seinem Profil stehen.

 

Kommentare von anderen dazu, die nur wieder Streit verursachen, unterbleiben einfach.

 

Sinn des Ganzen soll ja - so wie ich verstanden habe - nicht sein, die Dinger einfach als supertoll in den Himmel zu loben, sondern ganz einfach zu sagen, warum man sie sich gekauft hat und vielleicht die Vorzüge und eventuelle Nachteile zu beschreiben. Ich hätte zumindest mit sowas keine Probleme.

 

Jeder, der über seine eigene Anlage eine eigene Meinung hat, sollte ebenfalls dazu in der Lage sein, ohne in Lobhudelei oder in Nachplappern von Testzeitschriften auszubrechen.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

nachdem jetzt ein paar Meinungen eingetrudelt sind, hier noch mal ein Nachschlag:

 

Von einigen wird bemängelt, dass jeder seine eigenen Geräte in den Himmel loben wird, um nicht als Depp mit falscher Einkaufspolitik dazustehen.

Ich gebe dem grundsätzlich Recht, habe aber persönlich kein Problem auch einen Fehlkauf zuzugeben, da ich mich inzwischen als wenigstens halbwegs Erwachsen fühle. **g**

Zweitens muß man bei solche Beschreibungen/Tests auch zwischen den Zeilen lesen (siehe auch Tests deutscher Autozeitschriften bzgl. deutscher Fabrikate).

Wenn also jemand den besonders warmen/neutralen Klang heraushebt, kann jeder potenzielle Interessierte seine bevorzugte Eigenschaft dort finden oder eben nicht finden.

Drittens wird jeder Hifi-Fan immer wieder mal ein neues Gerät kaufen oder mindestens mal Probehören. Also ist er auch an Meinungen anderer ineressiert und wenn jemand z.B. liest, das dass Gehäuse aus Alu gefertigt und besonders gut verarbeitet ist, dann haben wir zumindestens eine "neutrale" positive Eigenschaft.

Was den Aufbau dieser Testdatenbank betrifft, also welche Eigenschaften wie beschrieben/mit Punkten versehen werden soll, darüber kann man ja noch diskutieren.

 

Man kann nachwievor über die Aussagekraft einer solchen Datenbank diskutieren, ich finde es aber fehl am Platze zu sagen, dass interessiert mich nicht.

Ich denke, weil wir uns interessieren, diskutieren wir hier schon die ganze Zeit im Forum (zu welchen Thema auch immer).

 

JE was here !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho :D

 

"ich finde es aber fehl am Platze zu sagen, dass interessiert mich nicht."

Nungut....dann interessiert mich das eben doch ;-)

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi battle, hi Tranci,

 

eigentlich sollten wir den HaiEnten richtig dankbar sein - sonst würde es hier bei permanenter Uebereinstimmung doch recht schnell langweilig sein... Kann man nur noch über Autos und Bier streiten? ;-)

Ich habe hier von einiger Zeit jemandem ein Kompliment gemacht, weil er ganz offen einen Fehlkauf (Marantz CDP) berichtet hat... Die meisten, die Schrott gekauft haben, versuchen, solche Erfahrungen für sich zu behalten; umgekehrt protzt natürlich jeder gerne mit exklusiven Namen :-). Mir ist neben der zweizipfligen Verteilung der Bewertungen auch noch aufgefallen, dass eben die Verrisse meistens "demo only" waren, während die Lobhudelein von stolzgeschwellten Besitzern gesungen werden... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy

 

Was ist fuer Dich persoehnlich eine "High Ente" ?

 

Du irrst in Deinem Text!

Jder der hier ueber seine Anlage berichtet hat, hat auch ueber Fehlkaeufe geredet und diese zugegeben. Warum sonst waere der Frankie bei Phonosofie gelandet. Bestimmt nicht weil der mit seinen alten Komponenten zufrieden war.

Dein zweiter Absatz beschreibt das Gewohnheitsverhalten eines jeden. Der Trance z.B. wird jede Box an seiner Ti Messen (unterstelle ich unwissend einfach mal). Im vergleich zu seinem dadurch gewohnten Hoerverhalten. Wird im eine andere Box vieleicht als leblos oder basschwach erscheinen. Der Besitzer einer Zweiwegboexle wird sich vom Bass der Ti vermutlich erschlagen fuehlen. Bei einer "Demo only" kann sich der Zuhoerer gar nicht schnell genug von seinem gewohnten Klangbild loesen.

Interessant sind fuer mich aber Aussagen, das z.B. ein Einstein regelmaessig abraucht. Oder Geraete die keine Buchsen fuer Bananenstecker haben.

 

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Jul-2001 UM 17:12 (GMT)[p]Hallo Marc

 

Du irrst bzgl. der Ti - daran messe ich sehr selten :D

Ich messe aber sehr gerne an der grossen Fischer&Fischer.

 

Du irrst übrigens auch bzgl. des Basses der Ti :D

Sie ist eher verhalten - auch wenn sie nicht so aussieht.

Die meisten sind überrascht, wenn sie eine Ti mal wirklich hören.

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

PS. "Warum sonst waere der Frankie bei Phonosofie gelandet."

Weil die Kabel und Bretter von denen so geil klingen :D

Das war das denkbar übelste Beispiel...da bin ich mir sicher!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy

 

Meinst Du die Schieferboxen? Die habe ich leider noch nicht gehoert.

Bei der Ti dachte ich mehr an die Boexle mit 13´er oder 17´er die als Top End verkauft werden. ;-)

Ich wollte der Ti nicht unterstellen dick aufzutragen.

Mit dem Frankie denke ich mal das es sein Geschmack ist. Ich habe die Teile nie gehoert. Was aber wenn die doch genial klingen? Ich werde mir die Teile auf jeden Fall mal anhoeren, da muss ja irgent etwas dran sein. (Ich meine natuerlich Geraete)

Racks und Basen klingen immer so tot, irgentwie kam da bei mir nie ein Ton raus. :-)

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heyho :D

 

"Meinst Du die Schieferboxen? Die habe ich leider noch nicht gehoert."

Japp, die meine ich - bedauerlicher Fehler :D

 

Ich selbst habe die Ti5000 & 1000, also die etwas älteren JBL Modelle.

Entsprechen ziemlich meinen Geschmack....ich vergöttere sie aber nicht.

 

"Was aber wenn die doch genial klingen?"

Ja, was dann? ;-)

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

""ich vergöttere sie aber nicht""

 

Das stimmt! Wir lassen das Vergöttern und die Definition der einzigen Wahrheit lieber Anderen ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...