Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

kabelunfug, neues kapitel

Recommended Posts

Gast

hallo leute,

 

habe habe hier die aktuelle hobby hifi vor mir liegen. und was les ich da?

 

schluss mit VOODOO

 

kabel und kondensatoren (80 mack dat stück!!!) sollen auf "klang" untersucht werden. aha. und was les ich dann auf seite 57 in den ersten 2 absätzen? dass man nix hört, sich aber klar darüber wird, wieso:

 

...dass Beeinträchtigungen des Signalflusses vor allem bei sehr geringem Signalpegel auftreten aha? *staun* und weiter heisst es: Einmal auf diese Idee gekommen, ließ sich zielgerichteter an diese Testaufgabe heran gehen, und siehe da: Erkenntnisse blieben nicht aus. dann wird blumig das gehörte beschrieben.

 

ich frag mich da was: wat soll der quatsch? ich höre nix und deswegen zieh ich mir ne begründung aus dem arsch, die jeder argumetation spottet und besschreibe dann, wie ich mich selbst verarsche. autosuggestion ist nun hier wirklich zu milde ausgedrückt. zum schluss noch folgendes:

 

Im Blindtest ist keine eindeutige Zuordnung möglich. Aber der Unterschied ist vorhanden

 

apllausapplausapplaus. dem hab ich wirklcih nicht mehr hinzuzufügen. so vergeht mir wirklich jeder spass am hobby hifi. Timmermanns sollte sein diplom verbrennen und die zeitung einstellen. ein aufsatz über das thema "wie vesaue ich meinen ruf" reicht völlig aus.

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battle,

 

""Im Blindtest ist keine eindeutige Zuordnung möglich. Aber der Unterschied ist vorhanden""

 

Das erinnert mich ein wenig an:

"Kleine Unterschiede sind es, wenn ich es nicht mehr höre"

 

Ist schon wirklich eine facettenreiche Welt, in der wir leben ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

n.p. Stevie Ray: and double trouble :7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rosie,

 

>habe habe hier die aktuelle hobby

>hifi vor mir liegen. und

>was les ich da?

 

Als erstes finde ich erstaunlich, dass Du die Zeitschrift schon hast, ich hingegen noch nicht!

 

>schluss mit VOODOO

 

Und das aus berufenem Munde...?:D

 

>kabel und kondensatoren (80 mack dat

>stück!!!) sollen auf "klang" untersucht

>werden. aha. und was les

>ich dann auf seite 57

>in den ersten 2 absätzen?

>dass man nix hört, sich

>aber klar darüber wird, wieso:

>...dass Beeinträchtigungen des Signalflusses vor allem

>bei sehr geringem Signalpegel auftreten

>aha? *staun* und weiter heisst

>es: Einmal auf diese Idee

>gekommen, ließ sich zielgerichteter an

>diese Testaufgabe heran gehen, und

>siehe da: Erkenntnisse blieben nicht

>aus. dann wird blumig das

>gehörte beschrieben.

 

Mal ernsthaft: was hast Du erwartet?

 

>ich frag mich da was: wat

>soll der quatsch? ich höre

>nix und deswegen zieh ich

>mir ne begründung aus dem

>arsch, die jeder argumetation spottet

>und besschreibe dann, wie ich

>mich selbst verarsche. autosuggestion ist

>nun hier wirklich zu milde

>ausgedrückt. zum schluss noch folgendes:

>

>

>Im Blindtest ist keine eindeutige Zuordnung

>möglich. Aber der Unterschied ist

>vorhanden

>

Mannomann: ein Blindtest sollte wohl in allererster Linie Unterschiede verifizieren, und nicht eine Zuordnung ergeben?

Und wenn ein Blindtest keine statistisch relevanten Ergebnisse liefert, dann ist es auch Essig mit der später zu erfolgenden Zuordnung.

Weiss der Mann wirklich noch, was er da schreibt?

 

>apllausapplausapplaus. dem hab ich wirklcih nicht

>mehr hinzuzufügen. so vergeht mir

>wirklich jeder spass am hobby

>hifi. Timmermanns sollte sein diplom

>verbrennen und die zeitung einstellen.

>ein aufsatz über das thema

>"wie vesaue ich meinen ruf"

>reicht völlig aus.

 

Timmi versucht den Eiertanz und fällt grausigst auf's Maul?:-)

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hoi Werner,

 

die selbstbauszene braucht durchaus zeitschriften. zu dumm nur, dass Timmermanns sich hier langsam aber sicher vergaloppiert. ich denke da u.a. an eine vieldiskutierte 2-wegebox *g*. auch das sehr lange reflüx-rohr, das in dieser ausgabe als mini-TML bezeichnet wird. ts. dabei weiss ers doch sicher besser (typisch ich geh immernoch erstmal vom guten im menschen aus;-))

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Frank, un guude wie?

 

Ich glaub´ auch, dass sich der Mensch - unbekannterweise - verrennt. Aber mit so´nem wischiwaschi Geseier kann Dir auch keiner an den Karren fahren. Jeder liest sich das so raus, wie ers gerne hätte, findet das auch noch gut und aufschlussreich ( nur bei kleinen Signalpegeln ), klingt ja auch ordentlich nachgedacht.

 

Mal sehen, wann die ersten optimierten Boxen Baumaterialien kommen. HaiEnt Schrauben, C37 verfeinerter Holzkleber und Unterlagen auf dem Basteltisch, die schädliche Schwingungen aufsaugen. Falls der Schwingschleifer mal das Gefüge stören sollte. Achja, die Ankerwicklungen nicht zu vergessen, da kann soviel Missklang entstehen.

 

Ich bin allerdings kein Selbstbauer, deswegen fehlen mir Vergleiche.

 

Gruß

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Jun-2001 UM 23:08 (GMT)[p]Hallo Battle,

 

wie wäre es denn mal mit korrekten Zitaten?

 

S. 56: "So ist auch das Lautsprecherkabel CS-12HF...nur durch den Einbau in einen Lautsprecher zu beurteilen." (Weil das Messen unterschiedlicher Kupferqualitäten nicht möglich ist).

 

"Der Haken war nur: Wir konnten keinen Unterschied (zur Standardlitze) hören. Auch fleissiges Einspielen des Kabels - der letzte Strohhalm, an den zu klammern sich hätte lohnen können -, brachte keine neuen Erkenntnisse"

 

S. 57, Fazit:

 

"Der im Rahmen dieses Experiments durchgeführte Kabelvergleich zeigt, dass der Einfluss von Lautsprecherkabeln auf den Klang im Allgemeinen weit überschätzt wird. Unterschiede in diesem Bereich sind, vom Einfluss der Kabelimpedanz einmal abgesehen, minimal."

 

Zitat und Bericht Ende.

 

Ich lasse das jetzt einfach unkommentiert stehen, weil sich jeder hier seine eigene Meinung bilden wird.

 

Gruß

 

Ludger

 

P.S.: Überschrift liess sich nicht mehr ändern. Sollte heissen "Anti-Voodoo-Verfolgswahn?"

 

>

>habe habe hier die aktuelle hobby

>hifi vor mir liegen. und

>was les ich da?

>

>schluss mit VOODOO

>

>kabel und kondensatoren (80 mack dat

>stück!!!) sollen auf "klang" untersucht

>werden. aha. und was les

>ich dann auf seite 57

>in den ersten 2 absätzen?

>dass man nix hört, sich

>aber klar darüber wird, wieso:

>

>

>...dass Beeinträchtigungen des Signalflusses vor allem

>bei sehr geringem Signalpegel auftreten

>aha? *staun* und weiter heisst

>es: Einmal auf diese Idee

>gekommen, ließ sich zielgerichteter an

>diese Testaufgabe heran gehen, und

>siehe da: Erkenntnisse blieben nicht

>aus. dann wird blumig das

>gehörte beschrieben.

>

>ich frag mich da was: wat

>soll der quatsch? ich höre

>nix und deswegen zieh ich

>mir ne begründung aus dem

>arsch, die jeder argumetation spottet

>und besschreibe dann, wie ich

>mich selbst verarsche. autosuggestion ist

>nun hier wirklich zu milde

>ausgedrückt. zum schluss noch folgendes:

>

>

>Im Blindtest ist keine eindeutige Zuordnung

>möglich. Aber der Unterschied ist

>vorhanden

>

>apllausapplausapplaus. dem hab ich wirklcih nicht

>mehr hinzuzufügen. so vergeht mir

>wirklich jeder spass am hobby

>hifi. Timmermanns sollte sein diplom

>verbrennen und die zeitung einstellen.

>ein aufsatz über das thema

>"wie vesaue ich meinen ruf"

>reicht völlig aus.

>

>

>

>blow your speakers with rock'n'roll

>

 

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hoi ludger,

 

kein wahn. ich habe durchaus korrekt zitiert. du auch. nur pickt sich jeder raus, was er zu seiner unterstützung braucht. es ging hier uach net so sehr umd den voodooaspekt, denn um die selbststzerstörung, die Timmi betreibt.

 

übrigens ist mein letztes zitat

 

Im Blindtest ist keine eindeutige Zuordnung möglich. Aber der Unterschied ist vorhanden

 

das ganze elend. eigentlich weiss Timmi, wo der hund begraben ist. deine zitate bezeugen es. aber er will die voodookundschaft net vergraulen. also setzt er sich zwischen die stühle. dabei kommt das von uns bemängelte rumgeeiere raus, das in obigen zitat endet.

 

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battlepriest und andere

 

Kabel was?

 

bin mit Timmi`s VOODOO-Artikel rundum zufrieden.

Les ich da doch glatt heraus dass man dem werten

Hobbyentwickler in einem locker beschriebenen,

nachvollziehbaren Versuchsaufbau die Klangrelevanz

der beiden Bauteile Kabel und Kondensator zueinander

zurechtrückt.Dazu nur die Testbox mehrmals zerstörungs-

frei demontierte und nicht etwa sich selber.

 

Die mit der Erwähnung von zwei vertrackten Rand-

bedingungen, Abhörlautstärke und Wechselwirkungen

verbundene Drohung mal nicht die Finger von Kabeln

zu lassen lässt BESTES Erahnen und hält auch alte

Säcke bei Laune.

 

Also nochmals im Klartext Jungs: der Artikel ist

stringent und enthält KEINE logischen Defekte.

 

Der Ton machte die Musiker

Die PAARBONMOTS SCHREIBICHMIRSELBER

 

probieren geht mit studieren, gilt auch für zitierte

alte, längst verstorbene irische Säufer.

 

Grüsse

 

Ernst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Folks,

ich gestehe, daß ich den Artikel in HH nicht gelesen habe.

Unter der Prämisse, daß die oben aufgeführten Zitate richtig sind, sind aber IMHO doch logische Fehler in der Argumentation nachweisbar!

z.B.: "...dass Beeinträchtigungen des Signalflusses vor allem bei sehr geringem Signalpegel auftreten.." (Gruß an Battle: auch ich staune über soo eine Aussage. Widerspricht sie doch glatt den Gesetzmäßigkeiten dieser Elektronikwelt. Anders gesagt: Wenn ich auf Mutter Erde stehe, dann erkenne ich schnell, daß sie kugelig ist -obwohl sie ja eher flach aussieht- aber aus dem Weltraum betrachtet erkenn ich dann sofort, daß sie (kreis)flach ist:-)), oder was??

 

nächstes Bsp: "Einmal auf diese Idee gekommen, ließ sich zielgerichteter an diese Testaufgabe heran gehen, und siehe da: Erkenntnisse blieben nicht aus." Es ist natürlich logisch, daß ich zu ´richtigen´ Erkenntnissen gelange, wenn ich die ´richtige´ Idee habe!! Dumm nur, wenn diese Idee schon falsch ist Anders gesagt: Damit könnte HH dann auch wirklich beweisen, daß die Erde flach ist :-))

 

Nächstes Bsp: "S. 56: "So ist auch das Lautsprecherkabel CS-12HF...nur durch den Einbau in einen Lautsprecher zu beurteilen." (Weil das Messen unterschiedlicher Kupferqualitäten nicht möglich ist)." *LOL* Dumm nur, daß das arme Verstärkersignal ja auch irgendwie zur Box gelangen muß!! Lieber Timmi verrat uns doch mal, warum das Kabel offenbar nur innerhalb einer MDF-Kiste richtig funxt???????? Verändert sich der Klang, wenn ich nur Spanplatten nehme?

 

 

Also, ich kann mir da nicht recht einen Reim drauf machen, aber logisch find ich solche Aussagen beim allerbesten Willen nicht!!!

Sollte der Beitrag aber dennoch die überkandidelte Kabel-/Tuningdiskussion etwas versachlichen, hätt er ja doch einen positiven Nutzen. Etwas zum Lernen und etwas zum Lachen! (Das wär dann ein 2/3-Überraschungsei ;-))

 

Jauuu,

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Jun-2001 UM 16:50 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Jun-2001 UM 16:50 (GMT)

 

Hi Frank,

 

angeregt von Deinem Beitrag habe ich mir die HH heute mal in aller Ruhe durchgelesen.(Meist lese ich nur die Geschichten, die mich am ehesten interessieren)

Das ganze Blatt strotzt ja nur so vor verbalen Banalitäten.

Und wirklich relevante Sachverhalte werden entweder unterschlagen oder mittels unlesbarer Diagramme verzerrt dargestellt.

Bestes Beispiel hierfür dürfte der Test des Fiesatönchens MHT 12 sein.

Bei anderen Gelegenheiten hat uns Timmi sehr explizit auf die nachgerade tödlichen Klirr-Produkte im HT-Bereich hingewiesen, zumal dann, wenn sie sich, vornehmlich bei Produkten, die nicht aus dem Hause Fiesaton stammen, oberhalb der 0,5%-Marke befinden.

Die aus dieser Sicht dann fürchterlich anmutenden Klirrwerte im Bereich um und auch über 1% werden nur in einem einzigen Nebensatz recht lapidar abgetan.

Hilfreich hierbei ist dann auch die etwas andere Skalierung und Rasterung des dazugehörenden Diagramm-Hintergrundes.:D

Wobei die Achsenbeschriftung fast nur noch unter Zuhilfenahme einer Lupe möglich erscheint.

Die recht imposante Amplitudenüberhöhung ab 8kHz wird dann im gleichen Aufwasch auch noch als geradezu gute Eigenschaft verkauft...

Ob ich das Abo für die HH erneuere?

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hi Mruphy,

 

ich bin ja ein grosser freund von zeitschriften und finde, dass die selbstbauszene diese braucht. aber was will man von nem dipl.ing. auch erwarten, der vibrationen an baubteilen misst, die kleiner sind, als der aufnehmer selbst?

 

nur leider ist die alternative auch net grad besser. die druckt ja immer weniger messprotokole ab. da wird zwar drauf hingewiesen, dass diverse skalierungen in vergleichstests nicht gleich sind. dies ist natürlich gift für die vergleichbarkeit. als begründung wird die sonst verschenkte auflösung angeführt, statt mal nen workshop von kompetenter seite, z.b. nen honorarschreiber aus der industrie, über das lesen von diagrammen und deren sinnvolle gestaltung, abzudrucken :-( aber dann könnte man ja die ergebnise nichtmehr wie gewollt gradebiegen.

 

ich wiederhols nochmal: schadeschade, dass diese beiden zeitschriften viel potential verschenken...

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battle,

 

....scheint zu sein, ob die beiden Blätter überhaupt etwas von diesem Potential wissen?

Ob Timmi's verbale Eiertanznummer - "es waren keine Unterschiede da, aber die geringsten möglichen Unterschiede sind doch nicht ausser Acht zu lassen"..etc.blabla - tatsächlich dazu führt, dass er keine Seite vor den Kopf stösst?

Es tauchen immer wieder die gleichen Produkte auf: Jensen C's, Fiesaton's AL 130 und Ti100, unter anderem, da werden die allseits bekannten und wohl schon x-mal durchgehechelten Bauvorschläge aus dem entsprechenden Heft von Fiesaton durchgekaut, letzter Schrei soll wohl nun das Koppelgeschäft zwischen einem Probe-Abo und einem Pärchen Vifa-Breitbänder sein?

Sind die Verkaufszahlen denn so stark rückläufig?

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

aber wenn die eingeschlagene richtung weitergegangen wird, verzichte ich eh lieber auf so blätter, als mir immer wieder den gleichen sülz reinzutun. wenn Mr. K&T immernoch mitliest, wie er in seinem heft liest, so wäre hier ein guter zeitpunkt, um sich mal zu äussern

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...