Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iChris

Die Realität ODER: Was ich empfinde

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin zwar neu hier und sollte wahrscheinlich nicht gleich mein Maul aufreisen aber leider muß ich feststellen das auch hier das leidige Thema "Techniker versus HighEnder" breit getreten wird.

 

1. Ich verstehe die Techniker sehr gut die alles was nicht messbar ist auch als für den Klang einer Anlage nicht relevant ansehen. In meinem Beruf (der leider nichts mit Audio-Technik etc. zu tun hat) bin ich selbst immer wieder auf Messergebnisse angewiesen die dann als Grundlagen dienen und als "unumstößlich" gelten. Deshalb bin ich wohl vertraut mit der Theorie "nicht meßbar = nicht relevant" und verstehe die Techniker sehr gut die ihr Urteil über den Klang rein nach Meßprotokollen richten.

 

2. Die HighEnder, zu denen ich mich in geringem Maße auch zähle, verstehe ich aber ebenso gut. In irgendeinem Posting in diesem Forum wurde mal auf Homöopatische (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben... :-)) Mittel bzw. Placebos verwiesen die ja "nur" psychologische Wirkung haben aber vom rein wissenschaftlichen Aspekt keinerlei physische Heilkraft. Ich halte das so: wenn ein Mittel wirkt dann ist es sehrwohl ein reales, ein wirkliches Heilmittel, egal ob es sich um ein Stückchen Zucker (Placebo) oder was auch immer handelt. Was zählt ist nur die Wirkung für den Patienten. Wenn es IHM PERSÖNLICH hilft seine Krankheit zu überwinden, ist es dann nicht gerechtfertigt? Ich finde schon und brauche dazu keine exakten wissenschaftlichen Protokolle die mir erklären das es eigentlich gar nicht wirken KANN. Was zählt ist das es für den Einzelnen DOCH wirkt. Und so sehe ich das mit den HighEndern auch. Die Diskusion ob eine Klangverbesserung für den EINZELNEN meßbar ist oder nicht ist müßig. Selbst wenn man etwas nicht messen kann, wie kann man dann behaupten das sie für einen EINZELNEN nicht vorhanden sind? Wie die (offensichtlichen) Wirkungen manches Plazebos?

 

Versteht mich nicht falsch, ich sage weder das die Techniker recht haben noch das die HighEnder recht haben. Ich denke nur das BEIDE Seiten etwas mehr aufeinander eingehen sollten. Sich in wilden Postings zu beschimpfen ist wohl kaum Sinn und Zweck dieses Forums hier. Wenn der HighEnder 100.000 Mark oder wieviel auch immer ausgeben will für etwas das der Techniker nicht messen kann, dann soll er doch. Wenn der HighEnder dabei SELBST eine Verbesserung hört, dann kann ich mir nicht anmaßen zu behaupten diese Verbesserung sei nicht existent. Jeder von uns hört anders, und selbst wenn er sich die Verbesserung nur einbildet so ist sie für IHN doch REALITÄT... wie das Placebo für einen Kranken eben. Es ist nicht nachweißbar, aber es hilft ihm. Ich persönlich habe kein Problem damit Geld auszugeben für Dinge die IN MEINEM EMPFINDEN Klangverbesserungen bringen... auch wenn sie vielleicht nicht meßbar sind.

 

Mehr Verständnis von beiden Seiten wäre angebracht. Aber wahrscheinlich sind beide Gruppen, Techniker wie HighEnder, zu verbohrt und uneinsichtig. Sorry.

 

 

Chris

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hallo neuling!

 

ich stimme dir grösstenteils zu. selbst ich habe einige hübsche kabel an meiner lala, sieht ja auch toll aus. und ich stimme dir auch zu, dass jeder das recht hat, soviel kohle in seine lala zu stecken, wie wer bock hat. ist alles ok.

 

und es stimmt auch, dass die techniker manchmal allzuheftig reagieren ob objektiven unfugs. ich nehmm mich da gar net aus!

 

aaabärrr. wenn hier gefragt wird, sich die mühe einer antwort gint und dann dafür dumm angemacht wird. wenn hier jemand subjektive empfindungen als wahrheit reinstellt. dann sind das durchaus gründe für eine verbale auseinandersetzung, findest du nicht? also ich finds schon skuril, wenn jemand nach lautspechersand für seinen bauvorschalgs-subbbwuff fragt und ich dann als inkompetent bezeichnet werde...

 

im übrigen sehe ich in deinem posting ein riesigen qualitativen unterschied zu dem von JensB

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh Gott sei Dank,

 

endlich einer der versteht worauf ich eigentlich hinaus wollte!

 

Das man subjektive Empfindungen NICHT als Wahrheit darstellen kann und darf ist genau RICHTIG! Aber genau so wenig darf man meßtechnische Protokolle als der Weisheit letzter Schluß betrachten, denn die subjektive Empfindung jedes EINZELNEN zählt ja für die Hörgewohnheiten desjenigen mindestens genauso viel wie z.b. ein schnurgerader Frequenzgang.

 

Man muß eben BEIDES zusammen sehen, Technik und Empfinden des Einzelnen. Deshalb kann auch niemand über einen Anderen und dessen "Hör-Empfinden" urteilen. Jeder von uns hört anders. Und das sollte Jeder mal bedenken bevor hier ein Posting nach dem anderen in Flammen aufgeht...

 

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris :D

 

Dein Beitrag ist mE nicht nur sehr gelungen, sondern kommt zu einem günstigen Zeitpunkt!

 

Grundsätzlich ist die Diskussion (wenns dann eine ist) zwischen "Technikern" und "HiEndern" interessant.

Manchmal gibt es Reibepunkte, die sich prinzipiell ergeben und das ist erstmal ok.

 

Deine Einstellung zu Placebo finde ich völlig nachvollziehbar und tatsächlich tut es

niemanden weh, wenn ein Besitzer mit einer (vorsichtig ausgedrückt!) "wohl wirkungslosen"

Sache ein gutes Gefühl hat und für sich dadurch eine Qualitätserhöhung ergibt.

Schwierig wird´s, wenn mit solchen Grenzprodukten eine Hexenjagd beginnt,

der sich darin äussert, daß erstmal verdeutlicht wird, daß jeder Taub ist,

der Zauber-Haftis, Zauber-Brettchen oder andere fragliche Produkte

nicht als drastische Verbesserung bestätigt - die selbst nie überprüft wurde!

(Hmmpf...ich denke nun ist klar, zu welcher Seite ich gehöre *g*)

Nur zur Vollständigkeit: Provozierende Beiträge gibt es natürlich ebenso von

der "Techniker-Abteilung" - kein Frage.....das darf jemand anderes nachtragen :D

 

Übrigens sehe ich bei den "Technikern" eine sehr starke Tendenz ihre Aussagen

zu belegen und durch Hörtests zu überprüfen....da nenne ich auch liebend gerne mich (Digitalbereich insbesondere) :D

Dazu kommt meist noch eine positive Haltung zur Wissenschaft und (soweit möglich)

durchaus eine hohe Bereitschaft Messtechnisch zu belegen...was ja erstmal nicht schlimm ist.

Wirkliche (mehr oder minder perfekte) Vergleichstests scheinen nach meinen

bisherigen Erfahrungen fast nur von "Technikern" (teils beruflich) gemacht worden zu sein.

Viele "Techniker" kommen aus dem Musikschaffenden und/oder Wissenschaftlich/Technischen Bereich.

Man möge mich verbessern, wenn ich damit nicht ganz richtig liege!

 

Aus dieser Situation entstehen oftmals recht harte Beiträge, weil sehr gerne

angedeutet wird, daß Techniker nicht hören, sondern nur messen.

Nungut....genau das wurde wirklich häufig genug wiederlegt.

Beiträge in dieser Richtung empfinde ich übrigens als bösartige Stichelei,

insbesondere, wenn sie von Leuten kommen, die noch nie einen sinnvollen Vergleichstest gemacht haben :D

 

Ich kann Dir zustimmen, daß es bei den aufgeblähten Beiträgen teilweise (zu) heftig losgeht.

Es wäre sicherlich sinnvoll darüber nachzudenken oftmals frühzeitig auf

Ignore-Modus zu gehen - eine Technikerfreie Zone wäre für mich auch eine gute Lösung.

Ich würde mich liebend gerne solchen Gewaltschlachten entziehen, mag es aber einfach

nicht schlucken, fragwürdige Beiträge unkommentiert im normalen Diskussionsraum stehen zu lassen.

 

Ein vernünftiger, vermittelnder Beitrag wie Deiner, könnte diese Situation unter Umständen

bereits ein wenig ändern...ich für meinen Teil, werde aufgrund der Erfahrungen der letzten Tage,

nun häufiger die Vollbremsung machen und versuchen mich nicht mehr provozieren zu lassen.

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

danke erstmal für deinen Beitrag. Freut mich zu sehen das noch mehr Leute hier ähnlicher Meinung sind wie ich :-)

 

Das was du über "Grenzprodukte" sagst ist wahr. Ich kenne genug HighEnder die etwa das zehnfach für ihr Anlage ausgegeben haben wie ich und mich dann oft noch davon überzeugen wollen das irgendwelche Zauber-Mittelchen Wirkung haben - da wird man echt manchmal als "taub" hingestellt. Aber wie schon gesagt, ich finde bei HiFi und HighEnd (falls man das überhaupt so trennen kann) geht es viel mehr um die subjektive Empfindung des Einzelnen, nicht um irgenwelche Werbeversprechen. Hören ist nun mal eine subjektive Sache des Einzelnen, jeder empfindet seine Umwelt anders, das trifft auf's hören wohl genauso zu wie auf's schmecken.

 

Ich bin nicht gegen eine gesunde Diskusion... aber es muß im Rahmen bleiben. Wenn jeder etwas mehr Verständnis für den anderen zeigt dann fuktioniert eine Diskusion auch. Aber gleich jeden HighEnder beschimpfen nur weil sich etwas nicht messen läßt? Oder jeden Techniker anmachen nur weil er nicht DAS GLEICHE hört wie der HighEnder?

 

Nein danke, nicht mit mir.

 

Chris

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jau....

 

hasse ja voll recht mit ;-)

Was hier so in der letzten Woche alles abging war wüster und unverschämter als die Proleten bei Vera am Mittag. Offenbar musste sich das alles mal aufschaukeln und richtig knallen, damit es nun wieder (hoffentlich) in ruhigeren und gesitteteren (und auch freundlicheren) Bahnen läuft.

Gehöre nun auch mal der Deschno-Fraktion an und habe festgestellt, daß eigenartigerweise ein sauber konstruiertes Gerät in aller Regel zumindest gut klingt, daß sich aber wild getunte Sachen anscheinend nur für den Tunenden verbessern. I.d.R ist die Tuningwirkung auch eigenartigerweise umso größer,

- je mehr sie kostet

- je überdimensionierter sie ist/aussieht

- je weiter sich Ihre Erklärung von allgemein akzeptierten Gesetzmäßigkeiten fortbewegt.

- je glaubwürdiger die Behauptung als unglaubwürdig widerlegt ist.

Von den Deschnos erhoffe ich mir, daß sie die Geduld und Sachlichkeit behalten auch auf die immer gleichen Sachen gelassen und korrekt zu antworten.

Von den ´Enten´ (egal ob High oder nicht :-)) erhoffe ich mir mehr Offenheit für die Erklärungen der Deschnos und kritische Haltung auch Ihrer eigenen Wahrnehmung gegenüber.

Eine Schwäche zugeben zu können (und die hat jeder, egal ob Ente oder Deschno) zeugt jedenfalls von stärkerem Charakter, als das Beharren auf unhaltbarem Terrain -Finde ich zumindest ;*

 

Bsp 1: Obwohl schon die alten Ägypter (ich glaub die waren´s) eindeutig bewiesen, daß die Erde keine Scheibe ist, sondern eher eine Kugel, wurde in der westlichen Welt bis vor wenigen JH Scheibe gepredigt!

Bsp 2: Obwohl schon die alten Elektroniker (ich glaub die waren´s) eindeutig bewiesen, daß das Signalverhalten von Kabeln im HF-Bereich nicht auf das NF-Verhalten übertragbar ist, wird bis heute von den ´Enten´ der Wellenwiderstand gepredigt.

 

Eventuelle Ähnlichkeiten zwischen den Bsp´s sind rein absichtlicher Natur. Wer die Bsp´s nachmacht oder nachgemachte in Umlauf bringt wird mit NoAngels auffe Ohren bestraft.

 

 

 

jau..

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

 

Du hast gerade auf exemplarische Weise vorgemacht, wie auch ein Neueinsteiger in diesem Forum geschickt und Wertungsfrei eine sicher nicht unberechtigte Kritik an dieses Forum rüberbringen kann.

 

Ich will nicht das Gleiche wie meine Vorredner nachbrabbeln, aber ich werde versuchen, bei der nächsten Konfrontation an Deinen Beitrag zu denken.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

"NoAngels auffe Ohren" ist dann aber gleich die Höchststrafe, oder? :D

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, ihr könnt gut Lästern. sicher habt ihr keinen Teenager zuhause, der den Kram ewig runternudelt :-(

Papa, darf ich auf mal über Deine Anlage.....

 

Gruss

 

Wolfgang, der schon bei "Daylight" mitsingen kann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

am Wochenende hat sie auf unserer Fete Rammstein kennengelernt. Bei dieser Musik merke ich wirklich, dass ich nicht mehr der Jüngste bin ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Wolfgang,

 

Du bist nicht allein in diesem Dilemma, allerdings trifft es

mich eher im Auto, wenn die junge Dame (14) nach einschlägigen Sendern verlangt, oder noch schlimmer die entsprechende Software gleich im Gepäck mitführt.

 

Da machste watt mit...Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter. :D

 

Grüsse

Leo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

 

ist doch schön ein wenig Trost zu finden.

Da mich der Klang eines Radios einfach nur verrückt macht, haben wir uns geeinigt, dass wir komplett auf super turbo komprimierte Sender wie Radio HH verzichten. Allerdings mit der Konsequenz, dass stillschweigend Lächelnd eine tolle CD mit den neuesten "Hits" aus der Jackentasche gezogen wird ;-)

 

Allerdings wird derzeit jeder No Angel Angriff im Auto gnadenlos mit Robert Cray und Stevie Ray revanchiert. :7

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang!

 

Also ich finde, Rammstein machen zeitlose Lyrik:

 

"Ich bin der Reiter, du bist das Ross,

ich hab den Schlüssel, du hast das Schloss..."

 

Allerdings bin ich im Gegensatz zu deinem Nachwuchs auch schon deutlich über 18 und darf mir daher diese Meinung erlauben :7

 

Ach ja, du solltest sie im übrigen mal auf so'n Casting schicken. Dann wäre sie im Falle eines Erfolges wenigstens finanziell unabhängig und könnte sich ihre eigene HighEnd-Anlage in einem eigenen, freistehenden Haus leisten ;-)

 

Gruß, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Holli,

 

ja, die Texte sind noch das Beste.

Rammstein...bumm, bumm, bumm...Rammstein...bumm, bumm, bumm

 

Die Casting Geschichte ist kein schlechter Vorschlag. Eigenes freistehendes Haus, heisst Ruhe und Entspannung für mich ;-)

 

Der Höhepunkt auf der Party war übrigens ein Tanz Solo zur Musik von Britney Spears. Na ja, was mir so nach einigen Warsteiner gefiel könnte doch auch..... ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke :-)

 

Ich würde dann als Manager natürlich helfend eingreifen. Vielleicht springt ja dann sogar noch so ein hübscher, kleiner Hobby-Keller raus, wie du ihn hast ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

da es offensichtlich um eine Aeusserung von mir geht, fühle ich mich bemüssigt, zu antworten (formaler, nicht etwa inhaltlicher Grund ;-)):

>>2. Die HighEnder, zu denen ich mich in geringem Maße auch zähle, verstehe ich aber ebenso gut. In irgendeinem Posting in diesem Forum wurde mal auf Homöopatische (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben... ) Mittel bzw. Placebos verwiesen die ja "nur" psychologische Wirkung haben aber vom rein wissenschaftlichen Aspekt keinerlei physische Heilkraft.

 

Du konstruierst munter Gegensätze, wo keine sind. Nie habe ich geschrieben, dass sie "nur" psychologische - methodologisch korrekt psychische - Wirkung haben... Ist auch vollkommen irrelevant; entscheiden ist, dass H. eben nicht besser als Zuckerpillen wirken... Die Mechanismen, über die so etwas Unspezifisches eine Wirkung entfalten kann, sind gut untersucht, aber ich bin sicher kein Fachmann auf dem Gebiet. Wieso konstruierst Du einen Widerspruch zwischen "psychologisch" und "rein wissenschaftlich"?

 

>>Wenn es IHM PERSÖNLICH hilft seine Krankheit zu überwinden, ist es dann nicht gerechtfertigt?

 

Mag' sein; ich werfe ja auch nicht einem Individuum vor, sich nach H. besser zu fühlen ;-) Das Problem ist nur, dass hier aus anekdotischen Beobachtungen ("case reports") eine Evidenz konstruiert wird, die dem Phänomen H. nicht angemessen ist... Ebenso habe ich immer wieder unterschieden zwischen dem Zeugs, mit dem jemand hört, und dem Anspruch, den er daraus konstruiert. Der Fehler der HaiEnte besteht nun aber darin, aus ihrem subjektiven Glücksgefühl beim Verwenden extrem klangverfälschender Hardware (Wadia, Phonosophie, Röhrenverstärker, Hornlautsprecher, Breitbänder etc.) zu folgern, dass dies der "bessere" Weg der Musikreproduktion wäre...

BTW: H. helfen nur bei selbstlimitierenden Beschwerden - wer richtig krank ist, wird entweder zu spezifischer Therapie greifen müssen oder die Folgen seiner Krankheit voll erleben müssen... Schon 'mal H. auf einer Intensivstation erlebt?

 

>>Selbst wenn man etwas nicht messen kann, wie kann man dann behaupten das sie für einen EINZELNEN nicht vorhanden sind?

 

Ganz einfach: Mache mit dieser Person eine Doppelblindtest: Wenn sie immer noch einen Unterschied diskriminieren kann, hat sie einfach "bessere" - neutral gesagt andere - Ohren als ich, wenn nicht, liegt hier der klassische HaiEnten-Fall vor: Ich kann doch aber höaren! Ergo Autosuggestion!!!

 

>>Wie die (offensichtlichen) Wirkungen manches Plazebos?

 

Nein, Plazebos wirken eben nicht nur bei Einzelnen!!! Wirken übrigens auch nachgewiesenermassen, wenn man als Arzt explizit daraufhinweisst, dass es sich um ein P. handelt!!!

 

Leute, ist es wirklich so verdammt schwer 1) Einen relativ simpel geschriebenen Text korrekt zu lesen und nicht massiv fehlerhaft zu interpretieren 2) Sich ein bischen Hintergrund über Testtheorie, Erkenntnistheorie und Sinnesphysiologie 'draufzuschaffen, bevor man den x-ten Aufguss einer unendlichen Geschichte serviert? Ist der Unterschied zwischen "Meinung", "Befindlichkeit" und "Tatsachenbehaupt aufgrund einer mit bisherigem Wissen vereinbaren a-priori Hypothese und immer wieder erfolgreich falsifizierter Nullhypothese" so schwer zu kapieren? Wenn Leuten wie Dir diese Unterschiede verständlich wären, könnte man hier auch wieder über Sinnvolles diskutieren und müsste nicht immer wieder nachweisen müssen, dass 2+2 wirklich 4 ergibt ;-)

 

>>Ich denke nur das BEIDE Seiten etwas mehr aufeinander eingehen sollten.

 

Sollen wir uns als Kompromiss darauf einigen, dass an geraden TAgen 2+2=4 und an ungeraden Tagen 2+2=irgendwas, was gerade meiner subjektiven Befindlichkeit entspricht und somit einer Diskussion prinzipiell offensteht, gilt? Das kanns wohl nicht sein, oder?

Wieso bin ich verbohrt, wenn ich keine "Toleranz" für offensichtlichen Blödsinn zulasse?

 

>>Wenn der HighEnder dabei SELBST eine Verbesserung hört, dann kann ich mir nicht anmaßen zu behaupten diese Verbesserung sei nicht existent

 

Doch, natürlich - wenn ich belegen kann, dass diese "Verbesserung" von der Haiente in einem sauberen experimentellen setting nicht reproduziert werden kann. Mit solchen Sätzen führst Du die Erkenntnistheorie in vorgrichische Zeiten zurück - sollte HaiEnt das letzte Habitat für den Relativismus sein? Sind Kuhn und Feyerabend HaiEnter? Dann gute Nacht!

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

 

ist doch ganz einfach: Mein MD-Tuner kann nur DLF, und MD ist glücklicherweise nicht so verbreitet; noch besser wäre reiner mpeg-Player ohne Tuner und auf Festplattenbasis - Motor oder Dein Mucke, sie darf es sich aussuchen :-)

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Wolfgang,

 

 

ich stelle aufgrund nachfolgender Aussage...

 

>Allerdings wird derzeit jeder No Angel

>Angriff im Auto gnadenlos mit

>Robert Cray und Stevie Ray

>revanchiert.

 

...etwas neidisch fest, dass mein Durchsetzungsvermögen noch verbesserungswürdig ist. :7

 

Grüsse

Leo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

 

nein, bezog sich nicht explizit auf deine Äusserung, ich fand den den Vergleich mit einem Placebo nur passend, auch schon vor diesem Forum hier. Das wir da in etwa den selben Gedanken hatten kann man mir ja nicht zum Vorwurf machen.

 

Doppelblindtests sind eine feine Sache, habe selber schon ein paar hinter mich gebracht :-) und du hast recht: viele Klangverbesserungen die mancher HighEnder hört sind Autosuggestion weil er annimmt das die Gerätschaft XXX für was-weiß-ich-wieviel-tausend Mark einfach besser klingen MUSS. Daß das nicht zwangsläufig so ist brauch ich Dir ja nicht zu erklären. Aber das ändert nichts an dem was ich meinte: selbst wenn sich mancher etwas EINBILDET, warum um Gottes Willen muß ein Techniker ihm dann an den Karren fahren? Wenn er 100.000 Mark für einen Amp ausgeben will und damit glücklich ist, dann soll er doch bitte schön! Und wenn sich zwei Leute der HighEnd-Fraktion hier in diesem Forum darüber unterhalten wollen wie und ob Mikrophonie den Klang schädigt (als Beispiel), dann sollen sie doch! Und warum muß sich dann jemand auf so rüde Art einmischen und dafür sorgen das der Threat in Flammen steht?

 

Nichts gegen die Techniker hier. Ich bin liebend gern gewillt mir alles anzuhören was die Leute hier zu sagen haben, sonst wäre ich nicht in einem öffentlichen Forum. Aber warum muß das immer auf diesem "Nachmittags-Talkshow"-Niveau geschehen? Warum zum Beispiel muß sich ein HighEnder immer als Hai-Ente bezeichnen lassen? Jeder kann und soll seine Meinung vertreten und äußern, aber doch bitte in einem Rahmen wie zivilierte Menschen miteinander umgehen sollten. Mit Respekt voreinander.

 

Und, Robeuten: du mußt uns nicht immer wieder nachweisen das 2+2 gleich 4 ist. Niemand zwingt dich auf einen Threat zu antworten, und wenn du Dich in eine Diskusion zweier HighEnder einmischt nur weil du glaubst das sie Blödsinn reden (was sie in manchen Fällen sicher auch tun!) dann bist du selber schuld. Du läßt "keine Toleranz für offensichtlichen Blödsinn" zu? Dann solltest du deinen Idealismus vielleicht doch lieber hinaus in die Welt tragen, denn hier geschieht so viel Blödsinn der auf keinerlei Toleranz stoßen sollte, es aber doch tut... es gibt Wichtigeres das man nicht tolerieren sollte als Streitigkeiten zwischen HiFi-Fans.

 

Du mußt nicht tolerieren was HighEnder sagen. Aber du mußt auch nicht jeden gleich als Idioten hinstellen der nicht deiner Meinung ist. In sofern sollte man also schon etwas Toleranz walten lassen.

 

Du hast Recht, zumindest sehr oft: in einem sauberen Setting kann selbst der hartgesottenste HighEnder so manche Klangverbesserung selbst nicht mehr nachvollziehen. Die Frage ist nur: muß man ihm unbedingt und um jeden Preis vorführen das seine "Kalangverbesserungen" nicht existent sind? Wenn er Freude an seinem Hobby hat und mit seinen "Klangverbesserungen" glücklich wird, warum sollte ich es dann zerstören wollen? Nur damit ich recht habe und sagen kann: "Ha ha, siehst, nix war's!"

Nein danke.

 

Als Schlußfolgerung steht für mich eines fest: das hier ist kein Forum für mich. Ich bin hierher gekommen weil ich gehofft hatte mich mit gleichgesinnten über ein gemeinsames Hobby austauschen zu können. Ich will damit keinen Diskusionen oder Konfrontationen ausweichen. Aber ich will zumindest nicht immer angemacht werden wenn ich einmal ein Thema anschneiden sollte bei dem die Meinungen auseinander gehen. Diskusion ist (für mich zumindest)etwas anderes und nicht nur wüste Beschimpfungen.

 

Chris

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris

 

Deinem letzten Absatz kann ich leider nicht so recht folgen.

Bitte lies Dir alle Antworten auf Deinen Beitrag nochmal durch und frag Dich,

wo letztgesagtes zutreffend ist und wo nicht.

Ich hatte den Eindruck, daß gerade Du eine sehr fruchtende Diskussion angeregt hattest.

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris!

 

>>Wenn er Freude an seinem Hobby hat und mit seinen "Klangverbesserungen" glücklich wird, warum sollte ich es dann zerstören wollen? Nur damit ich recht habe und sagen kann: "Ha ha, siehst, nix war's!" <<

 

Nein, sondern weil ihm meist ein erheblicher und unötiger wirtschaftlicher Schaden zugefügt wird und das in der Regel mit voller Absicht und unter Ausnutzung der Inkompetenz des Laien bzw. seiner mitunter massiven Täuschung!

 

Damit will ich jetzt nicht behaupten, die Techniker hier wären alles barmherzige Samariter, die andere nur vor Schaden bewahren wollten - ich bin sogar davon überzeugt, das Schadenfreude hier ein recht beliebtes Motiv ist.

 

Gruß, Holli.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ja dachte ich auch. Aber durch den Threat von Robeuten fühle ich mich schon etwas angegriffen, auch wenn er sicher nicht böse gemeint war. Im Allgemeinen war mein letzter Absatz auch nicht nur auf meinen Threat bezogen sondern eher auf das ganze Forum. Wenn man das als "Neuling" mal so überfliegt bekommt man leider sehr leicht den Eindruck das es sich hier in letzter Zeit nicht mehr um Diskusionen handelt sondern nur noch um regelrechte "Schlachten" in denen sich beide Parteien, HighEnder genauso wie Techniker, nur noch an den Kragen wollen. Dabei sollten beide zusammen "arbeiten" um das best mögliche aus der bestehenden Technik zur Musik-Repro zu holen. Diesen Weg versuche ich jedenfalls schon seit Jahren und bin damit immer gut gefahren, für mich zumindest. Ich bin weder radikaler Techniker noch HighEnder, sondern versuche immer einen Weg der Mitte zu gehen der mir vernünftig erscheint.

 

Deshalb finde ich dieses gegenseitige "angiften" zwischen den zwei (anscheinend ziemlich verhärteten) Parteien als dem Forum nicht gerade dienlich.

 

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...