Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peter K

Herzlichen Dank an Klaus Witte :-))

Recommended Posts

Hi Klaus,

ich habe Deinen Gleichstromfilter nachgebaut. Das Klangbild hat sich wie von Dir beschrieben nochmals deutlich verbessert. Ich habe lange hin und her überlegt wegen der Kondensatorschaltung, habe es dann wie Du gemacht, 5 A träge Sicherung rein und Metallgehäuse. Die Verbesserung - wenn mit anderen Mitteln machbar im Hai-Entbereich viele Tausender...Nochmals vielen Dank - und ich hoffe Du läßt Dich zukünftig auch nicht abhalten, Deine PRAKTISCHEN Erfahrungen zu posten - ich jedenfalls freu mich auf jede neue Bastelei mit Klanggewinn.

Grüsse

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

Schön!

 

Ein HiFi-Bekannter mit einer Dänischen Selbstbau-Class-A-Endstufe schrieb mir, auch hier ist ein Filter drin. Ein 22.000myF/16Volt-Elko mit paralleler bidirektionaler Spezialdiode, die ab 12V leitet.

Was soll man davon halten? Anscheinend braucht man keine Angst vor Elko-Auflösung zu haben. Auch im Teac sind einfachste Bauteile...

Ich habe inzwischen meinen Testfilter bei weiteren drei Bekannten getestet - die Klanggewinne waren dramatisch, die gemessenen GS-Werte teilweise auch! Einer hat fast immer 0,4V Gleichspannung anliegen - so klang seine Kette auch, lahm, breiig... Im Schnitt sind fast immer 0,1V GS vorhanden. Ein Krankenhaus-Betriebsingenieur sagte mir, das sei doch normal. Auch in Hi-Tech Medizingeräten gäbe es GS-Filter.

 

Unter allen Tuningmaßnahmen, die ich kenne ist das GS-Filter jedenfalls das mit dem mit Abstand bestem Preis/Leistungsverhältnis! Wer es nicht testen will, obwohl er löten kann, straft sich selbst...

 

Gruß an Musikliebhaber

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...