Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uwe M

An Klaus Witte, zum Thema Jitter

Recommended Posts

Bleibt immer noch das Problem, dass ein Laser eingesetzt wird und keine diffus in die Gegend leuchtende Lampe. Laserlicht wird eben auch nicht so chaotisch gebrochen wie allgemein gewohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

 

>>Ne im ernst, ich kann mich nur immer wieder wundern wie in einigen Kreisen einfache Erklärungen (wie hier in diesem Beispiel eben die anderen im Gehäuse vorhandenen Lichtquellen) ignoriert und lieber ganz abwegige Erklärungen gesucht werden.

 

Hast Du ernsthaft etwas anderes erwartet? Noch interessanter dünkt mich aber, dass sich die entsprechenden Herren aus jedem thread verabschieden, in dem das üblich Wischi-Waschi durch Fakten ersetzt wird. Es geht eben nicht um Musik, sondern um ein sinnfreies Hobby, und die massive innere Sperre, Wissen von anderen anzunehmen, die autoimmunisierende Ignoranz für die Grundlagen der Physik tut ein Uebriges ;-). Ich habe jedenfalls schon in vielen CDP (wie auch in meinem ersten Amp - Luxmann :-)) irgendwelche roten LEDs gefunden; umgekehrt habe ich noch nie den Laser gesehen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi,

...

>habe ich noch nie den Laser gesehen...

>

 

 

Guckst du hier....

 

 

 

(... ist aber original gesehen kirschrot, nicht orange. Bitte nicht behaupten, "ich sehe nichts", keine rote Leuchtdiode am Player oder an der Kamera oder sonstwo vorhanden, keine Fotomontage. Pickup bewegt sich, der Punkt wirkt dadurch ein wenig verwischt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ja, und?

>Wenn ich mit der Infrarotfernbedienung in die Videokamera

>halte sehe ich sie auch leuchten.

>

 

Auch in rot ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

viele Laser-Dioden sind ganz einfach nicht im infra-Roten. Bei Handscannern und Scannerkassen siehts mans ja auch rot schimmern.

 

und wech

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Eigentlich ganz einfach.....

>

>Die "Sichtgrenze" von 700nm ist nur eine ca. Angabe. Die

>Differenzen zwischen verschiedenen Augen sind doch recht groß.

>So kommt es, daß manche Menschen (ich zum Beispiel) den

>CD-Laser sehen können.

>

>

>Bernd

 

Wenn ich den (roten) Laser eines DVD-Spielers sehe, dann leuchtet dieser mit höherer Intensität. Das Pickup ist sozusagen komplett ausgeleuchtet. Der CD-Laser ist dagegen nur ein kleiner roter Punkt.

 

Der DVD-Laser scheint aber ein etwas helleres Rot (Richtung orange) zu haben.

 

Vielleicht liegt die Wellenlänge des CD-Laser in einem Grenzbereich, den man soeben noch (oder auch nicht) wahrnehmen kann, vergleichbar mit Tönen um 17kHz... ?

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Von Infrarot wirste nicht blind. Kann man so pauschal nichtmal von UV sagen. Hängt immer und überall von der Leuchtstärke ab, bzw Fokussierung im Auge.

Deswegen sind ja >Laser< allgemein so gefährlich, unabhängig von der Wellenlänge.

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gut, um es etwas genauer zu sagen:

 

Wäre der Laser ein infraroter, bestünde eher die Möglichkeit -ob des Nichtsehenkönnen desselbigen- bei häufigem Hineinsehen und -natürlich eine "ausreichende" Stärke vorausgesetzt- in Folge dessen, einer schleichenden Erblindung zum Opfer zu fallen.

 

Selbiger sei nun in bestimmtem Falle ein sichtbarer und er gehört zur Klasse soundso (2?), bei der der Schutzreflex des Auges -automatisches Schließen- als ausreichend zum Schutz vor Schäden festgelegt wurde.

 

Wäre ja bei Infrarot so nicht möglich...Allerdings hab ich auch noch nicht bei einer Scannerkasse probiert, die Laserklasse zu erkennen...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Ja, schon klar :-)

 

Und die Laser sind echt klasse und so .... }(

 

 

 

 

 

gruß

 

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...