Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
listener

Schwarze CD-Kanten und das Thema Voodoo

Recommended Posts

Hallo Murphy!

 

Genau...... :)

 

Nur am Ausdruck "GOFs" rätsle ich genau so wie mein Vorposter.

 

Gruß, Martin

 

PS: Die TP24 hab´ich meinem Freund vor 2 Jahren abgekauft, für ein Butterbrot. Die spielen jetzt bei meinem Sohn, mit selbstgebautem Pre (ja, die Magnats sind aktiv ... 70+40+40 Watt) und klingen nach leichter Zurücknahme der Höhen durchaus nett. Jedenfalls um Klassen besser als ein "System" vom "Ich bin doch nicht Blöd".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

das sind die leute, die das gras wachsen hören ;-)

 

die sollten lieber mal zum ohrenarzt gehn und ein audiogramm machen lassen. da sind 1 dB abweichung ein witz!!! aber was solls, sie hören es ja. komisch, dass ich höchst selten irgendwelche abweichungen höre. un dich WEISS, wie gut mein gehör noch ist...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Murphy

 

Besagten Dingen kann ich nur zustimmen, was ich aber auch immer

wieder auffallend finde, ist die Tatsache, daß gerade so richtig

teure und gefeierte Teile offensichtlich abartig Störanfällig sind!

Diese Fehleranfälligkeit wird regelrecht gefeiert....albern.

Was ich schon von Wadia in diesem Forum zu hören bekommen habe

(und alles war wohl eigentlich positiv gemeint??), lässt mich vor

so einem erbärmlich sensiblen Gerät nur verschreckt wegrennen!

Dann doch lieber ein billiger Sony oder Philips, der ohne

lackieren, gefriergetrocknen oder Fasen mit Standard-Digitalkabel

völlig problemlos seinen Dienst auf einer Jaffa-Kiste absolviert.

Oder um es anders zu sagen:

Wer sich Wadia, Naim und Co zulegt um dann erst richtig zu

modifizieren ist in meinen Augen der Verlierer beim Musikrennen!

Und wenn dann von solchen Leuten noch das Gehör der "Ungläubigen"

kritisiert wird, dann wird es doch Sozialsatire pur!

 

Wie Du schon sagst, ist es ehr auffallend, daß Voodooisten fast grundsätzlich

musikalische und technische Laien sind...wo Wissen fehlt hilft vielleicht GLAUBEN?

Andererseits sichert uns das Gesprächsthemen und kostet

uns natürlich kein Geld....also: WEITERLACHEN :7

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

aber ein richtiger test ist für die gofs völlig ungeeignet. da käm ja die wahrheit raus. und die wollen die gar net wissen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Witte,

 

Du mutmasst über Formel-Autos und bist wahrscheinlich noch nie mit einem gefahren...

 

Der Vergleich hinkt etwas, da sich Jitter (wenn überhaupt) nur in den feinsten Nuancen auswirken kann. Der Unterschied zwischen dem Golf und einem Formel ist da schon etwas gravierender oder faltest Du Deine CDs, bevor Du sie die zu kleine Öffnung Deines Players quetscht? :D

 

P.S.: Ich höre auch keinen Unterschied, habe aber auch nur einen "gammeligen" Kenwood-Player.

 

P.P.S.: Dafür weiß ich, wie sich ein Formel Vauxhall fährt ;-)

 

Viele Grüße...  Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ICH höre selten einen Unterschied. Und wenn? Dann quält noch die Frage: Besser oder schlechter?

 

-------------------------------------------------

 

"Audio" verteilte "Ohren".........

ICH hörte keinen Unterschied.

 

"Stereoplay" teilte in Kategorien ein.......

ICH hörte keinen Unterschied.

 

Nur manchmal... wenn mir der Sinn danach stand :)

 

 

Ach ja, wahrscheinlich bin ich taub. Weil ´sehen´ tu ich auch schon schlecht. Die RGB-Verkabelung ist mürbe. Und das Standardkabel vom Ohr zum Hirn ist ebenfalls hinüber.

 

Mist, mir bleibt nur mehr die Philosophie! :)

 

-------------------------------------------------

 

Philosofie?

 

Hör´n ist nicht mehr modörn

Seh´n nur beim Vorübergeh´n

Denken kann man sich schenken.

 

Darum: Jeder Prospekt ist mir suspekt

Warum? Ich bin nicht dumm.

 

:) Gruß, Martin

 

Jägerlatein... beim 12ender ein Blattschuß

???????????....beim HighEnder ein Hörgenuß

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wusste nicht, dass der Begriff GOF noch nicht überall bekannt ist. :D

G[/font ]oldO[/font ]hrF[/font ]raktion

Synonym für: Hai-Ente, Hi-Ender, Audiophiler, Audiovieler, kurz, Bezeichung für alle, die technische Probleme dank kompletter Abwesenheit von Sachkenntnis auf intuitiver Basis zu lösen versuchen.(Meist unter Zuhilfenahme des örtlichen Hai-Ent-Händlers, der aber leider auch nur in erster Instanz Kaufmann ist, meist auch in letzter....)

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Michael betrachtet die ganze Sache nämlich wissenschaftlich :-)

 

Und das heißt, er schaut nach, ob irgendwo was drüber geschrieben steht, dass der von dir beschriebene Effekt irgendwie wissenschaftlich schon mal untersucht wurde oder begründbar ist. Wenn nicht, schließt er sich der Meinung anderer wissenschaftlich denkender Menschen an, die sich ebenfalls nicht vorstellen können, dass das was bringen kann - weil geht ja eben nicht, weil steht ja nirgends, näh?

Und man kann sich das aus dem Kopf heraus ja auch so schlecht erklären, was denn da dahinterstecken sollte, damit man einen Unterschied hören kann. Das kann sich also nur um Hokuspokus, also um Einbildung handeln, nicht wahr?

Der Mensch ist ja sooooo leicht beeinflussbar, dem darf man am besten gar kein eigenes Urteilsvermögen zugestehen - am besten, man sagt ihm, was er wahrnehmen darf und was nicht, damit das ein für allemal klar ist!

 

Was sagst du?

Er soll mal empirische Versuche anstellen? Mal selber ausprobieren? Das Ganze nachzuvollziehen versuchen? Am besten unter den Bedingungen, wo DU den Effekt bemerkt hast?

Also, ich bitte dich - mit sowas darf man doch solche Geistesgrößen nicht belästigen ;-)

Schnödes Ausprobieren wäre doch viel zu einfach, außerdem wäre es ja auch nicht wissenschaftlich, weil... weil... naja, weil es unter Umständen ja zum Ergebnis haben könnte, dass einem seine feste Ablehnungshaltung abhanden kommt und sich ein Dogma auflösen könnte... äähm... *kopfkratz*

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum hört MAN Unterschiede - wenn sich nichts ändert? Erkläre es bitte außer durch Jitterveränderungen!

 

Weil man sie hören will!

 

Das ist hier auch schon einige Male behandelt worden. Ein statistisch relevanter Blindtest - mehrere identische Geräte, eine Umschalteinheit samt aussen vorstehendem Bediener, keiner der Probanden bzw. Hörer weiss, was gerade läuft, es kann auch zwischen Nichtbehandelt und Nichtbehandelt ungeschaltet werden - wurde auch hier nicht durchgeführt.

 

Wo wir wieder beim Thema Psycho Akustik sind, jeder hört sich die Sachen unbewusst so zurecht, dass sie seiner Erwartungshaltung entsprechen, das akustische Gedächtnis des Menschen ist nunmal nur sehr kurz. Allein mit halbwegs gezielten Kommentaren zum gerade Laufenden kannst Du fast jeden - mal die ganz nüchtern hörenden ausgenommen - Hörer beeinflussen.

 

"Stationäre Ladungsansammlungen" der Laserstrahl ist ein optischer und kein Elektronenstrahl, der durch irgendwelche elektrischen Felder abgelenkt wird - bei Licht bedarf es schon der Masse eines ganzen Sternes (Astrophysik)um Licht merkbar abzulenken. Und um statische Aufladungen abzubauen, würde schon normale Luftfeuchtigkeit reichen.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Verschlechtern rote Kanten eigentlich das Klangbild? Das wäre toll. So könnte ich meinen Kids den Techno vermiesen.

 

Ein gezielte Klangkur in der Mikrowelle. Techno verabschiedet sich strahlend und mit Feuerwerk ins ewige Nirvana.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frankie, ich wollte es nur zusammenfassen, der Test, auf den das ganze Forum wartet - immer noch am streichen und umziehen? Ich habs gerade so halbwegs hinter mir - steht ja noch aus. Wer weiss, vielleicht müssen wir noch unsere Büsser Kutten rausholen.

 

Grüsse

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Einen halten eine dreckige Badewanne fuer kunst, die Anderen tippen sich an die Stirn.

Jeder soll nach seiner Methode gluecklich werden.

Mir gefaellt die intollerante Haltung mancher Forumsteilnehmer ueberhaupt nicht.

Es sind vor einiger Zeit Menschen verbrannt worden die behaupteten die Erde ist eine Kugel.

Das man zwischen CDP´s verschiedener Hersteller riesige Unterschiede hoert steht jawohl ausser Frage und ist nebenbei Physikalisch jederzeit zu belegen. Das meisste (und meistens guenstige) Voodoo ist auch zu Erklaeren. Es ist wohl auch jederzeit nachzuweisen das nicht jede Stereoanlage wirklich alle Feinheiten des Datentraegers hoerbar macht. Zu den Studiofreaks kann ich nur sagen: Was eure Anlagen kosten kann sich ein High Ender nicht leisten, das wird seinen Grund haben. Ihr koennt ja mal eine Preisliste eurer Studiomonitore schicken ;-).

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin weder Ing., noch Musiker noch Tontechniker etc. Aber ich bin auch Techniker (Kommunikationselektroniker). Und wenn ich im Laufe der Zeit was gelernt habe, dann daß es dumm (oder ungebildet?) ist, neue Ideen als Unsinn abzutun, nur weil die derzeitige Wissenschaft sie nicht lehrt! Wie war das noch mit Gallileo Gallilei??? Wollte man den nicht hinrichten, weil er propagiert hat, was nicht sein konnte/durfte?

Grundsätzlich muß ich -als relativ neuer Teilnehmer im Forum- mal sagen:

Eure Arroganz kotzt mich an!!!

Warum kann nicht sein, was nicht sein darf ( nach den Lehren der jeweils aktuellen Wissenschaft)?

Um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin kein Hi-Erpel ;-) und glaube keinesweg ungeprüft irgendwelchen obskuren Theorien!

Aber im Ernst: meint Ihr nicht, Ihr solltet über Thesen, die nicht an der Uni gelehrt wurden, erstmal nachdenken, statt sofort über sie Abzulästern???

Zur Sache:

Kann es nicht sein, daß in der CD "umherirrendes" Laserlicht -welches meines Wissens dem Rot/Infrarot ähnlich ist- von einer schwarzen Fläche "aufgesaugt", also nicht reflektiert wird? Schwarz ist ja bekanntlich -wie auch Weis- keine Farbe im eigentlichen Sinn. Weis reflektiert alle Farben, Schwarz keine...

Kann es nicht sein, daß die Fehlerkorrektur weniger zu Tun hat, wenn dieses Streulicht nicht mehr vorhanden ist, weil es nicht mehr reflektiert wird? Kann also wirklich (!) eine Klangverbesserung ausgeschlossen werden, wenn die Fehlerkorrektur evtl. geringere Anteile des Signals rekonstuieren muß?

Im Gegensatz zu -in einer anderen Diskussion bereits angesprochenen- CD-Playern mit Komplementär-(!)lichtquelle, die eben das o.g. Streulicht eliminieren soll, kann ich mir das bei schwarzen CD-Kanten eher vorstellen(!).

Wie erklährt Ihr Euch/ hättet Ihr Euch vor wenigen Jahren erklärt, daß Laufwerkseinflüsse bei CD-Playern sehr wohl eine Rolle spielen??? Denkt (nicht vorverurteilt!) mal darüber nach!

Ich weiß (!) jedenfalls, das mein CD-Player extrem (!!!) besser klingt, seit ich das Laufwerk ähnlich dem SSC (String-Suspension-Concept), was mal Bastel(:-))vorschlag in einer Stereoplay war, an "Schnüren" aufgehängt habe! Ich habe wirklich mit mir sehr gut bekannter Musik (falls es interessiert: neuere (80er-) CDs von Frank Zappa (m.E. der bislang beste Komponist) den Vergleich mit bis zu vierfach teureren CD-Playern gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß keiner meinem Gebastel auch nur annähernd das Wasser reichen kann!

Nebenbei: ist PA/Studiotechnik wirklich ausgelegt, um natürlich zu klingen, oder findet man hier i.d.R. (insbesondere bei PA/Beschallungsanlagen) "Tsching-Tsching Bumm"-Technik, die die Massen begeistert, weil ihre (Plastik, Voodoo etc. - ) Anlagen das Tsching (hohe Frequenzen) und das Bumm (magenerschütternder Bass) nicht so "Tsching-Bumm-mäßig" rüberbringen können?

 

Ich wünsche mir, daß Ihr wirklich mal nachdenkt, statt alles in eine althergebrachte "Schublade" zu werfen!

 

Also: viel Freude (!?) beim Nachdenken an alle, die es gewohnt sind auswendig zu Lernen und zu Glauben, was andere (Profs) ihnen sagen...

 

Gute Nacht und vermutl. zum letzten Mal in diesem Forum der Einfaltspinsel

 

KSR1

 

PS: Anfangs fand ich es lustig, wie Ihr mir Eurem "Wissen" über Boxworld&Co. hergezogen seid. Inzwischen denke(!) ich, das nicht er der Spinner ist!

 

PPS: Ich glaube nicht (ehrlich gesagt+ bedauerlicher Weise) nicht, daß eine Antwort kommt- von Lästereien abgesehen...

 

Pennt weiter (!!!)!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Entwicklungsingenieure von Philips und Sony, die sich in den 70ern diesen Standard (CD) ausgedacht haben..

Meinst Du nicht, dass die evtl. auf solche Randbedingungen geachtet haben?

Oder hältst Du alle Entwickler, die in Lohn und Brot stehen, für dumme Jungs?

Dass Du

1.) einen anscheinend technisch nicht einwandfrei konstruierten CDP Dein eigen nennst, der total aufstellungskritisch reagieren mag, und dass Du

2.) keinen "Blassen" hast, wie CD überhaupt funktioniert, ist allein Dein Problem.

Bevor Du hier weiter wildeste Spekulationen über die Technologie von CD anstellst, wie wäre es mal mit einem guten Buch, indem diese Technik beschrieben wird? :D

Nur mal so als Anregung...

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wow,

das verblüfft mich wirklich! Zwei (Dumme?????), ein Gedanke! Siehe mein Posting Nr. 41! Zum Glück bin ich Hobbyist und auf dieses Ar!"§w"§$%forum nicht angewiesen!

 

Halte durch und lass Dich nicht ins Boxhorn jagen! Die Zukunft gehört den Visionären!!!

 

Machs gut und sei tapfer -und seien noch so viele Einfaltspinsel da draußen, die Dir nicht glauben wollen(!)!

 

Auf nimmer Wiedersehn in diesem "Arme-Leute"-Forum!

KSR1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Frankie

 

Du sollst nicht immer allen sagen, daß ich selbst keinerlei Tests mache :D

Achja....habe Dir ja spielend belegen können, daß ich gerade im

Digitalbereich beträchtlich mehr Versuche gemacht habe als Du *hihi*.

Uppps....schon war es wieder ein Eigentor...wie so oft!

 

Allerdings mache ich meine Tests nicht so, wie es hier wohl üblich ist.

Neben wirklich vernünftigen Hör-Tests - also nur als Beispiel nicht

Brett unter CD-Player stellen und es mir gutreden, RG-59 in

Digitalgeräte einbringen und es mir gutreden... -

erlaube ich mir tatsächlich noch ein paar Messungen,

was natürlich für den Laien etwas abschreckend ist :D

 

An Deiner Stelle würde ich da ein wenig vorsichtiger sein ;-)

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, Du gehst also....ist ja bedauerlich!

Natürlich muß ich noch lieb antworten, falls Du mitliest.

 

Wir haben ja hier ein konkretes Thema, was man natürlich mit

Gallilei, frühen Hexenverbrennungen, oder auch den Wirren

der Hochenergiephysik vergleichen könnte...wird gerne gemacht.

Man könnte aber auch einfach nur über das Thema reden, das natürlich nur inform von Zustimmung zu diesen Thesen, oder?

 

Wir können auch über Arroganz diskutieren, die zumindest aus

meiner Sicht besonders hochprozentig aus der Voodoo-Ecke kommt:

"Ich habe zwar keine Ahnung, aber eine viel bessere Anlage und

natürlich das beträchtlich bessere Gehör, was ich nur über meine Anlage schule."

 

Man könnte auch drüber diskutieren warum immer wieder die

unhaltbare Behauptung kommt, daß technisch versierte Leute

weniger hören und weniger testen...das sehe ich natürlich anders.

Technisch Interessierte testen üblicherweise zumindest wissenschaftlicher.

Oftmals haben sie auch bessere Möglichkeiten noch nachzumessen.

 

Natürlich bist auch Du frei über besagtes nachzudenken.

 

Zumindest lagst Du in einem falsch:

Es kamen mehrere Antworten, die ich nicht als Lästereien sehen würde.

 

"Forum der Einfaltspinsel - Pennt weiter (!!!)!!! "

ich wpünsche Dir einen guten Abgang :D

 

 

Die Wahrheit ist irgendwo dort draussen

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Leute,

 

in so manchem Posting ist von Testaufbau, Blindtest, statistisch relevant... die Rede.

Für mich statistisch relevanter Blödsinn.

 

Blos weil ihr nicht akzeptieren könnt, dass es Anlagenkonstellationen und Hörräume gibt, die auf so was wie "schwarze CD-Kanten", u.s.w. reagieren, wird sofort nach dem Doppel-Blindtest mit statistischer Relevanz geschriehen.

 

Ich bau' doch keinen Vorhang vor meine Anlage, verkrieche mich als "unbeteiligter Bediener" dahinter, zerre zehn Passanten von der Strasse, die dann als Versuchskaninchen herhalten müssen, nur um für mich den statistischen Beweis zu haben, dass es auf meiner Anlage mit schwarzen Kanten besser klingt als ohne.

Nee Leute, mir ist es wichtig, dass ich mehr Spass am Musikhören habe, ganz egal, welche Maßnahmen dazu nötig sind (zumal, wenn es die für 3,50 im Schreibwarenladen gibt).

Ich kann gar keine objektive Beurteilung eines Tests abgeben, da ich nur mit meinen Ohren höre, was wohl zweifelsohne rein subjektiv zu bewerten ist.

 

Es ist wirklich lustig, dass Ihr nicht in der Lage seit, mal über Euren HiFi-Stolz zu springen, eine CD (die Ihr gut kennt) zu nehmen, diese aufzulegen, anschließend mal den Schwarzstift zu zücken, die Kante der Scheibe zu bemalen und dann erneut zu hören. Entweder hat sich was geändert, oder nicht. Wenn ja, gut, wenn nicht, auch gut - dann wisst Ihr wenigstens, dass es bei Eurer Anlage nichts bringt. (Vorsicht: rein subjektiv!)

 

Ihr riskiert, dass 'ne CD für ca. 30 DM ab dann eine schwarze Kante hat!!!

 

 

Schwarze Grüße

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus!

 

Eine CD anfasen, einlegen und sich gut reden :D

 

Du mußt nicht Dein ganzes Dorf zum Test laden, denn das

wichtigste ist ja, daß Du den Unterschied vernimmst.

Das sollte man aber schon verifizieren, bevor man dieses "Wissen" verbreitet.

 

Einfachster Test:

2 identische CDs, davon eine behandeln

(am besten gleich mit allen Verfahren für deutlichere Unterschiede)

Möglichst 2 identische CD-Player oder Digitalverbindungen.

Geräte absolut Zeitgleich starten (gleiche Fernbedienung/Netz).

Von zB Deiner Freundin (mindestens mit dem Rücken zu Dir)

wahllos umschalten lassen, während Du keinerlei Zusatzinfo bekommst.

Also: Kein Wort, kein sichtbares Display und nichts!

 

Danach kann man wenigstens sagen, Du hättest Dich bemüht.

Alles andere taugt nur für gravierende Unterschiede,

wie zB Lautsprechertest....hier fehlt ja auch die Referenz.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...