Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Onkel_No

Noch 'n kleiner Test für's Sommerloch

Recommended Posts

Mahlzeit,

 

da wir ja zahlenmässig noch nicht voll besetzt sind, kann man ja sozusagen "ausserdisziplinarisch" das Sommerloch füllen.

 

Wilder Westen: Drei weisse Siedler sind an je(!) einen Marterpfahl gebunden. Die 3 Marterpfähle stehen hintereinander, d.h. der letzte Siedler sieht die 2 vorderen, der in der Mitte den vorderen und der vordere keinen.http://smilecwm.tripod.com/net4/pukeface.gif http://smilecwm.tripod.com/net4/pukeface.gif http://smilecwm.tripod.com/net4/pukeface.gif

 

Nun kommt der Häuptling und sagt: "Ich habe in meinem Wigwam 5 Hüte, 3 weisse und 2 schwarze. Ich werde Euch jetzt die Augen verbinden und jedem irgendeinen Hut aufsetzen und zwar so, das Ihr den eigenen Hut nicht sehen könnt. Dann nehme ich die Binden ab und wer mir sagen kann welchen Hut er auf dem Kopf hat, gewinnt sein Leben. Sprechen ist nicht erlaubt".

 

Der letzte (der 2 Hüte vor sich sieht) sagt: "Ich weiss es nicht".http://smilecwm.tripod.com/net4/ketten.gif

Der mittlere (der 1 Hut sieht) antwortet:"Ich weiss es nicht".http://smilecwm.tripod.com/net4/ketten.gif

 

Der erste (der keinen sieht) antwortet: "Ich habe einen weissen Hut auf". http://smilecwm.tripod.com/net4/128.gif

 

Stimmt das und wenn ja, warum ? http://smilecwm.tripod.com/net4/frusty.gif

 

http://www.norbert.markus.net/swnobi.gif - Norbert -

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich sach jetzt mal : nein.

Der letzte sieht je einen schwarzen und einen weissen Hut vor sich, kann bei ihm also beides sein.

Der mittlere ist irrelevant und der vordere kann aus den Aussagen seiner Hintermänner nicht auf die richtige Lösung schließen.

Und ist eh alles Quatsch, da ja von Anfang reden nicht erlaubt war. *g*

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

1. "nicht sprechen" heisst keine Absprache, sehr wohl hört jeder die Antworten(!)

 

2. die Aufgabe ist logisch lösbar, also kein Kalauer oder so

 

 

- Norbert -

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wusste gar nicht, das es sich dabei um eine Aufnahmeprüfung handelt. ;-)

Na, dann gib doch mal die Auflösung bekannt.

Wobei ich bei meiner obigen Aussage bleibe. }>

 

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da der letzte es nicht weiß, sieht er jedenfalls keine zwei schwarzen Hüte vor sich - dann hätte er ja mit Sicherheit einen weißen Hut auf.

Der Mittlere könnte, wenn er einen schwarzen Hut vor sich sähe, also daraus schließen, daß er selbst einen weißen Hut aufhaben müßte. Er sagt aber, daß er es auch nicht weiß.

Daraus schließt der erste messerscharf, daß er wohl einen weißen Hut aufhaben muß. (Hut ab!)

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Norbert,

 

wie wärs damit (ich weiß nicht mehr, ob wir das schon mal hatten):

 

Julia ist 24 Jahre alt. Sie ist doppelt so alt, wie Monika war, als Julia so alt war, wie Monika jetzt ist.

Wie alt ist Monika?

 

Ansonsten: Morgendstund ist bekanntlich aller Laster Anfang...

 

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi gh,

 

Julia = 24 = 2*Monika -> Monika = 12

 

der Rest ist ein Ablenkungsmanöver, wobei die Aussage "wie Monika war" leicht unscharf ist, denn sie ist ja noch 12.

 

Oder .....??

 

 

- Norbert -

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

denn julia IST doppelt so alt wie monika WAR, und monika WAR 12 jahre alt. damals war aber julia genauso viel älter als monika wie heute.

 

damit erhält man folgendes gleichungsystem:

 

Juliaheute = Monikaheute + x

Juliadamals = Monikadamals + x

 

man erstetzt:

 

Juliaheute = 24

Monikadamals = 12

Juliadamals = Monikaheute

 

und erhält:

 

24 = Monikaheute + x

Monikaheute = 12 + x

 

ein gleichungssystem mit 2 gleichungen und 2 unbekannten. die eindeutige lösung ist

 

Monikaheute = 18

x = 6

 

c'est ca!

 

holli ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

du siehst günther, zu was eine ausbildung als straßenbahnschaffner alles gut sein kann *gggg*

 

holli :7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...mach ich doch immer das, was mein gegenüber grad so begehrt. dem günther mach ich den schaffner, dem roger den automechaniker und dir halt den maurer (obwohl mir immer noch nicht ganz klar ist, was du an maurern findest).

 

holli ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

letzter sagt: ich weiss es nicht. heisst:

 

er sieht einen schwarzen und einen weissen oder 2 weisse. denn sähe er 2 schwarze, hätte er zwangsläufig einen weissen auf.

 

rest kommt später. ich gehe jetzt essen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holli,

 

>dem günther mach ich den Schaffner<

 

 

Das stimmt so nicht. Ich hab zwar (fälschlicherweise) behauptet, daß Du bei der Bahn wärst, aber ich habe dabei immer an eine mehr gehobene Stellung gedacht (mindestens also Oberschaffner...) :-).

 

Gruß, gh

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...