Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
m4xz

Verzerrung, aber welche Ursache?

Recommended Posts

Hallo erstma :)

 

Ich bin Besitzer eine relativ hochwertigen Soundkarte (Soundblaster X-FI Pro von Creative).

 

An der is ein AV Receiver angeschlossen, war vor ein paar Jahren auch mal ein Gerät der oberen Mittelklasse von Sony, aber nun zu meiner Frage.

 

Wenn ich die Lautstärke für Wave und die Gesamtlautstärke zu weit aufdreh (also rein über die Software der Soundkarte) ist sofort ein deutliches Verzerren zu vernehmen, dass mich zu der Frage führte, liegt das evtl daran dass 2 Vorverstärker hier am arbeiten sind? 1 mal in der Soundkarte, der andere Vorverstärker im AV-Receiver. Anders kann ich es mir (noch) nicht erklären, da die Karte ja eigentlich keine eigenen Verzerrungen produzieren sollte, da sie ja auch einen sehr guten Rauschabstand von, ich glaub 116 dB, hat!

 

Vlt kann mir ja wer weiter helfen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

soweit ich weiss, sind diese Creative-Sondkarten relativ empfindlich in der Aussteuerung. Meine Creative Audigy2 hatte das Problem, wenn man in der Windows-Software zu weit aufdrehte, dass die Karte dann sehr starke und unschöne Verzerrungen produzierte. Die Ausgangsstufe dieser Karte ist sehr empfindlich, was Übersteuerung anbelangt.

Vielleicht ist das bei der X-Fi-Karte dasselbe, zumindest deutet einiges darauf hin. Also besser den Vorverstärker weiter aufdrehen und die Pegeleinstellung der Karte mit Vorsicht bedienen. Übrigens, mit dem Rauschabstand haben die Verzerrungen bei Übersteuerung der Ausgangsstufe nichts zu tun. Die sind unter sehr optimistischen Bedinungen gemessen und eher weniger praxisgerecht....

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Ich kann mich Walter nur anschließen, hatte das Problem auch mit mehreren Soundblaster karten. Ich benutze jetzt nur noch karten aus dem Audiophilen, bzw Musikerbereich, wie etwas die M Audio Delta karten, oder Aidiotrak, da tritt sowas nicht auf.

Diese Soundblaster sind halt doch nicht so ganz das wahre, nur wollen es viele nicht wahr haben und glauben.

Viele sind ja nicht mal in der Lage ein 44,1Khz Signal von einer CD Nativ durchzulassen und rechnen auf 48 Khz um, was dann auch so klingt :-(

Ich habe in meinem HTPC eine Karte von Audiotrak, und die ist wirklich sehr gut!

Allerdings würde ich dir auch empfehelen den Vorverstärker der Karte nicht zu nutzen, sondern eher Digital direkt in den Reciever zu gehen.

Wenn es ein besserer Receiver ist dann sollte der ja auch digitaleingänge (SPDIF) sowohl Optisch als auch coaxial haben!

Das ist der sauberste und verlustfreieste weg den es gibt, vorrausgesetzt deine Karte kann wie oben beschrieben auch wirklich nativ das 44,1Khz Signal durchlassen ohne daran herumzurechnen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die guten Tipps!

 

Ich war mit Soundblaster Karten immer sehr zufrieden, kenn seit meiner Kindheit nichts anderes, ausser von Kumpels, und da warn die Creative Soundkarten ein Traum dagegen ;)

Da auf meinem PC auch viel gespielt wird, sollte es ein Allround talent sein, und die X-FI is da sicherlich keine schlechte Wahl. Allerdings gibts eine Sache die mich echt stört, ich hatte vorher eine Live! Platinum, und mein Sony Receiver hing an ner optischen Strippe an der, konnte auch DVD mit Dolby Digital geniessen, und die optische Verbindung war wie schon angesprochen sauberer und verlustfrei im Gegensatz zur analogen.

Und genau diese optische Verbindung scheint mit der X-FI nicht mehr so zu klappen wie ich das gerne hätte, Stereo kein Thema, klingt gut minimal aber merkbar besser als bei der alten Karte. Nur wil ldie Karte keine Mehrkanalsignale mehr über digitale Verbindungen zu meinem Receiver senden, aus diesem Grund bin ich auch schon seit paar Tagen in Kontakt mit Creative Europe, da ich nicht einsehe dass es bei der alten Karte ging und nu auf einmal nicht mehr...

Aber das is ne andere Geschichte ;)

 

Wegen der Aussteuerung mach ich mir eigentlich keine Sorgen, ich dreh einfach bissle zurück, bin ja dank nen extra Verstärker nicht auf die Vorverstärung der Karte angewiesen, geht auch mit gesenkten Reglern laut genug ;)

Aber was ich nicht ganz verstehe, und deswegen bin ich auch erst darauf aufmerksam geworden, denn die verzerrung war erst so gut wie gar nicht wahrzunehmen, selbst wenn ich den Bassregler hoch drehte war die Verzerrung minimal, und Bass is das erste was heftigst verzerrt (kenn ich noch von meinen andren Karten). Also war alles OK, bis ich den Onboard Soundchip deaktivierte, und die Hardware Ressourcen der X-FI sich änderten, auf einmal begann sie sofort zu verzerren wenn ich am Regler drehte, und das aber bei GLEICHER Lautstärke wie vorher...das versteh ich net ganz. Also hab ich den Onboard Chip wieder aktiviert, damit die Karte wieder die alten Ressourcen kriegt, und nu is wieder alles fein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weise der Karte doch einfach manuell die Ressourcen zu, dann kannst du den Soundchip wieder deaktivieren. Das weist ja eigentlich auch darauf hin, dass es kein Hardwareproblem ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Soundkartenprobleme mit Creative kenn ich auch zur Genüge:

in meinem Computer werkelten mal eine Soundblaster Audigy 2, on board ist eine Soundblaster Live 24.

Ergebnis: Bei deaktivierter OnBoard-Soundkarte total instabiles Rechnerverhalten unter ALLEN Betriebssystemen (Linux, W2k, XP), d.h. unter Linux friert der Desktop einfach mal so ein und die einzige Hilfe bzw. Möglichkeit ist die Reset-Taste, unter Windows leuchtet kurz ein Blue-Screen auf und der Rechner bootet einfach total unmotiviert neu. Ausserdem keine Möglichkeit, die Infos vom Blue-Sceen zu lesen, da dieser nur für einen Sekundenbruchteil ansteht.....Treiberupdates etc. brachten hier keine Änderung. Und da das Problem unter allen Betriebssystemen auftritt ist hier kein Treiberfehler sondern ein Hardwareproblem die Ursache, Umstecken in einen anderen PCI-Slot brachte hier übrigens keine Änderung im Verhalten, habe alle Slots durchprobiert..... und bei aktivierter Onboard-Lösung war von der Audigiy2 überhaupt kein Ton zu entlocken.

Fazit: Externe Soundkarte Audigy2 im Rechner nicht brachbar!! Im Rechner steckt übrigens ein Motherboard "MSI K8N Diamond" also ein ganz aktuelles Teil....

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit Creative Soundkarten, seit es die Soundblaster 16 gab, benutzte ich nur mehr Creative.

 

Und wenn die Karte zum verzerren anfängt wenn ich den Onboard Chip ausschalte, dann lass ich ihn halt an, is mir eh mehr oder weniger egal, denn auf die Ressourcen die der Chip braucht kommts au net draufan.

 

Die Dolby Digital Ausgabe klappt nun auch, der Creative Kundendienst war zwar sehr freundlich, und hatte hilfreiche Tipps anzubieten, allerdings schrieb mir jedes mal ein anderer zurück, so musste ich manche Sachen ein paar mal wiederholen.

Aber in Sachen Pünktlichkeit und Höflichkeit lobenswert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...