Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Klangunterschied DVD Player HTPC bei SPDIF ausgang?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Mir ist aufgefallen das es einen klanglichen unterschied zwischen meinem DVD Player HK DVD25 und dem HTPC gibt.

Beide über optischem Kabel verbunden fällt mir auf das der DVD25 in den Höhen etwas zurückhaltender klingt.

Der HTPC klingt "klarer" und "Analytischer".

Jetzt frage ich mich warum das so ist, ich dachte bei einer Digitalverbindung gibt es keine unterschiede da die Daten so wie sie von der CD kommen direkt an den Verstärker/Receiver weitergegeben werden.

Hat hier der DVD25 evtl. künstlich geschönt, oder verändert der Audiodecoder im HTPC das Signal irgendwie.

Es sind alle Equalizer, klangveränderer etc. ausgeschaltet und auf Bypass gestellt.

Also, mich würde interessieren welcher der Beiden wohl eher "Ehrlich" die CD wiedergibt.

Übrigens klingen auch DVD klarer. Und mir ist auch aufgefallen das über den HTPC die Ortbarkeit besonders der hohen Töner besser ist.

 

Wer kann mir dies erklären?

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

viele PCs wandeln die Signale vor der digitalen Ausgabe auf 48kHz um. Das bedeutet, dass die Signale von einer CD auf jeden Fall erstmal umgerechnet werden und NICHT 1:1 ausgegeben werden.

Die "Klarheit" könnte dann von einem ganz leichten Klirr, der bei der Umrechnung entsteht, kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi h_reith,

 

Also, ich hab mittlerweile gemerkt das diese "klarheit" nicht so toll ist, bei längerem hören wird es ziemlich nervig vor allem bei stücken mit viel Hihats und Becken, oder Gesang bei dem viel "S" drinn vorkommen.

Das klingt irgendwie zu scharf alles. Recht unmusikalisch und ziemlich künstlich digital. ;( Naja, der Erste Eindruck hat hier mal wieder getrübt, und es zeigt mal wieder wie wichtig es ist Hifi komponenten gründlich anzuhören. Mir ging es vor jahren auch mal mit einem AV-Receiver so.

Ich denke ich werde mich nach einer anderen soundkarte umsehen müssen. }(

Nur welche sind da zu empfehlen?

Meine Onboard kann auf jedenfall NUR 48Khz ausgeben, das habe ich mittlerweile herausgefunden. x(

Ich liebäugel mit einer Terratec Aureon 7.1 PCI

Hier mal die Technischen Daten die interessant sind.

 

24Bit S/P-DIF Ein-/Ausgang mit 44,1, 48 und 96kHz

Dolby Digital Live – Echtzeit AC-3 Enkodierung

 

Ich bilde mir nur ein mal irgendwo gelesen zu haben das die Karten von Terratec zwar Top sind, aber die Treiber oft nicht so.

Aber notfalls muss ich sie halt dann zurückbringen falls sie nicht läuft.

 

Wollte mir nur nochmal eine oder Mehrere Meinungen hier einholen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...