Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gwydion

Störgeräusch

Recommended Posts

Hallo allerseits!

 

Habe mir eine Terratec Aureon 5.1 und ein relativ billiges aktives Boxenset zugelegt.

Allerdings kann ich ein recht hohes "Kratzen" (bin mir relativ sicher, dass es keine 50Hz-Brummschleife ist) hören, das mich vor allem dann stört, wenn gerade kein Ton abgespielt wird.

Trenne ich die Boxen von der Soundkarte, ist das Kratzen weg. Schliesse ich einen Kopfhörer an die Soundkarte an, höre ich auch nichts. Das Kratzen tritt offensichtlich nur auf, wenn beide Geräte verbunden sind. Sie sind beide an die gleiche Steckdosenleiste angeschlossen.

Hat irgendjemand einen Tipp? Würde evtl. ein Netzfilter in der Steckdosenleiste etwas bewirken?

 

Gruß, Gwydion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gwydion,

 

ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Offenbar liegen hochfrequente Störungen auf der Leitung von der Soundkarte. Einem Kopfhörer ist das egal, dem Verstärker der Boxen offenbar nicht.

Es ist unklar, ob die Störungen aus der Soundkarte kommen oder in die Leitung einstreuen. Für Einstreuen würde sprechen, wenn sich das Störgeräusch ändert, wenn du die Boxen hin- und herschwenkst, also ihre Lage änderst.

Dass ein Netzfilter was hilft, glaub ich nicht, denn wenn es Netzstörungen wären, würde das Störgeräusch ja auch vorhanden sein, wenn keine Verbindung zum PC ist.

 

Du könntest vielleicht mal einen Ferritring kaufen und das Signalkabel ein paar Windungen durchwickeln. Der Versuch kostet fast nix.

 

Ansonsten könnte man auch einen kleine Kondensator (so ungefähr 150pF) auf die Signalleitung gegen Masse direkt bei den Boxen einbauen. Das ist aber ein Eingriff in's Gerät. Adios Garantie.

 

Wenn es Einstrahlungen sind, dann müsste ein geschirmtes Kabel her. Geht aber auch nicht ohne Umbaumaßnahmen.

 

Solche Sachen sind immer ein bisschen Versuch und Irrtum.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke erst mal für die ausführliche Antwort. Wenn du wüßtest, was ich schon für einen hanebüchenen Unsinn in einem anderen Forum als Antwort bekommen habe ;-)

 

Ich habe so ein ähnliches Problem schon mal gelesen, da hat jemand sein Notebook an die Anlage angeschlossen und hatte dieses hohe Kratzen (es war auch hier kein 50Hz-Brummen). Sobald er das Notebook vom Netz nahm und über Akku laufen liess, war das Geräusch weg.

Ich denke dass es bei mir das gleiche Problem ist und das Geräusch nur dann auftritt, wenn beide Geräte am Netz sind. Deswegen hört man am Kopfhörer auch nichts, da er keine eigene Netzverbindung hat.

Deshalb auch die Frage, ob hier ein Netzfilter hilft. Bin mir nämlich nicht 100% sicher, was der genau Filtert, vermute aber dass es in diese Richtung geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

der Vergleich mit dem Notebook könnte passen oder auch nicht. In diesem Fall war es der Notebook, der die Störungen in die HiFi eingespeist hat. Die kamen über sein Netzteil rein und waren vermutlich sogar hausgemacht, sprich, das Schaltnetzteil hat zuviel "Gift" gespuckt bzw die Stromversorgung im Notebook war nicht ordentlich gesäubert. Notebooks sind in Sachen Sound leider oft nachlässig konstruiert. Es kann allerdings auch sein, dass der Notebook zuviel Müll ins Netz gepustet hat und das die HiFi irritiert hat. Das wäre aber ein extremer Fall.

 

Wie gesagt, man muss einfach ein bisschen rumprobieren bei solchen Sachen.

 

Viel Erfolg

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was genau würde der Kondensator zwischen Masse und Signal bewirken?

Muss der innerhalb der Boxen angebracht werden, oder könnte man den auch an der Leitung ausserhalb der Boxen anbringen?

Kannst du mir Webseiten (notfalls auch Bücher) empfehlen, die sich mit den entsprechenden elektrotechnischen Grundlagen befassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Kondi filtert Hochfrequenz aus dem Signal heraus. Er muss so nah wie möglich an die Verstärkerschaltung, also in die Box hinein. Sowas würd ich aber erst versuchen, wenn alle anderen Mittel nichts genutzt haben und schon ziemlich klar ist, dass es Störungen auf der Leitung sind.

 

Ohne Löterfahrung würde ich das nicht grad als Einstieg in die Löterkarriere nehmen. Ich kann kein spezielles Buch empfehlen, ich hab mir mein Halb- bzw. Viertel-Wissen über die Jahre aus allen möglichen Quellen zusammengesammelt.

 

Eine Monster-Webseite ist www.epanorama.net Da kannst du Stunden verbringen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

Hatte ähnliches problem: sobald ich einen neuen TFT Schirm angeschlossen hatte kamen Störungen von dessen Schaltnetzteil nach Audio.

Bin auf ein vielversprechendes Filterteil, das ursprünglich für car-Hifi gedacht ist gestoßen, ist von HAMA und habe es preiswert bei Reichelt Elektronik gefunden(nein, ich bekomme keine Provision).

Habe mein Problem dann aber anderweitig gelöst.

trotzdem: das Ding könnte helfen

Suche"NF-Entstörfilter/Mantelstromfilter 1:1 von HAMA" bei Reichelt.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...