Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rahmenantenne

Probleme mit Soundkarte beim Einlesen

Recommended Posts

Hallo,

 

eigentlich wollte ich mal eine gute LP mit der Soundkarte in den PC einlesen, aber irgendwas stimmt seit einiger Zeit nicht mehr:

 

Der Line-In funktioniert nicht mehr richtig - ich habe den Ausgang meines Verstärkers an diesen angeschlossen; Musik läuft; aber es kommt aus dem PC-Lautsprecher nur ein extrem verzerrtes Signal heraus! Nach Aufnahme der Wavedatei genau das gleiche.

 

Dann hab ich die Eingangspegel-Empfindlichkeit heruntergeregelt (sogar auf Min.), aber es bleibt stets ein verzerrter Brei.

 

Das Abspielen von Sounddateien klappt aber einwandfrei!

Aber jetzt kommts: Wenn ich am Volume-Control bei Windows den Regler für Line-In nur etwas aufziehe, dann werden auch Sounddateien (MP3, Wave, eben alles) völlig verzerrt wiedergegeben! Und das auch wobei am Line-In gar nichts angeschlossen ist! Der Regler für Line-In muß daher auf 0 stehen bleiben, sonst läuft überhaupt nichts mehr richtig.

 

Ich frage mich wie so etwas sein kann? Vor einigen Monaten funktionierte das noch tadellos.... Es handelt sich um eine Soundblasterkarte On-Board (Asus-Board).

 

Weiß vielleicht jemand wo das Problem liegen könnte? Soundkarte hinüber? (aber wovon?). Es ist aber möglich, das ich früher einmal versehentlich den Ausgang meines Verstärkers am Mikro-Eingang angeschlossen habe. Aber sowas muß die Karte doch kurzzeitig abkönnen....?

 

 

Schöne Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

du kannst den plattenspieler nicht direkt an den line-in anschließen, sondern musst einen entzerrvorverstärker (z.b. von terrartec) dazwischen schalten oder nimmst einen normalen verstärker als zwischenstufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ne den hab ich auch noch gar nicht drangehabt; das mit dem Plattenspieler ist mir schon klar!

 

Ich hatte den Ausgang meines Vollverstärkers angeschlossen, und dann erstmal über Tape was laufen lassen. Bis zur Platte bin ich gar nicht gekommen, weil eben der Line-In ne Macke hat. Ich weiß aber nicht woran es liegt. Tatsache ist, das da gar nichts dran funktioniert, auch derAusgang vom Tape genauso wenig....

 

 

Schöne Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Standardtipp: erstmal alle Soundtreiber deinstallieren und dann die neuesten aufspielen.Müsste es bei asuscom.de geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Habe festgestellt, daß sich die Pegeleinsteller in Windows und bei der Anwendung beeinflussen.

bei mir geht das erst besser, wenn ich in Windows alle Pegel (Aufnahme) relativ weit runterregle und dann die Einstellung in der recording software optimiere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...