Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdbastler

Audio CDs über PC via SP-DIF brennen usw.

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

anläßlich der Anschaffung eines neuen PC für Digicam-Anwendungen möchte ich mir beim Brennen von Audio-CD’s neben meinem Philips CDR 880 (der manche Rohlinge verschmäht) ein weiteres Standbein schaffen.

Da das Brennen per PC für mich Neuland ist, bitte ich mir evtl. dämliche nun folgende Fragen nachzusehen . . .

 

Gegen evtl. Kopierschutzprobs mit dem PC möchte ich eine Option zum Einspielen der Audiodaten per CDP über einen Koax-SP-DIF-Eingang in den PC.

Gibt’s Soundkarten mit SP-DIF-Koax-Eingang, oder Komponenten, mit denen man Soundkarten entsprechend aufrüsten kann?

Ist dazu spezielle Software erforderlich? Wenn ja, welche?

 

Worin unterscheiden sich –hinsichtlich der Qualität von kopierten Audio-CD’s- teure und preiswerte Soundkarten?

Gibt’s Soundkarten, mit denen eine (erwünschte) Klangbearbeitung per PC (Fading, Pegelangleich, Equalizing usw.) nicht möglich ist, und / oder die den Klang auf digitaler Ebene durch irgendwelche Rechenprozesse, Jitter o.ä. verschlechtern, und um die ich daher einen Bogen machen sollte?

 

Der Brenner muß nicht unbedingt mega-preiswert sein, mehr Wert lege ich auf einen störungsfreien Betrieb, möglichst gute Kopien und eine lange Lebensdauer.

Welche Brenner könnt Ihr mir unter diesen Aspekten empfehlen?

Ein Freund hat bisher gute Erfahrungen mit Plextor gemacht – könnt Ihr die bestätigen?

 

Danke für alle sinnvollen Antworten

 

Gruß Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Aug-02 UM 20:41 Uhr (GMT) [p]Hallo Ulf!

 

"Gibt’s Soundkarten mit SP-DIF-Koax-Eingang"

Jupp...da gibt es reichhaltige Auswahl ab ~100€umel.

 

"Ist dazu spezielle Software erforderlich?"

Einfache Software ist manchmal dabei, für höhere Ansprüche geht es so ab 50€umel los

(Clean & Co) und steigert sich bis in den 5stelligen Bereich - je nachdem was man machen will.

 

"Worin unterscheiden sich ...... teure und preiswerte Soundkarten?"

In erster Linie am Klang beim abspielen...so Du über SPDIF reingehst,

gibt es nur wenige Karten (Soundblaster Live!), die Verluste machen.

Wenn Du auch Analog reingehen willst, wird es etwas kritischer und garantiert teurer.

Wenn Du auch spielen und immer gute Treiber möchtest, würde ich die kleine SB Audigy* (100€) empfehlen.

Wenn es Anspruchsvoller (ohne daddeln) sein darf, würde ich zu Terratec (24/96er+Ableger)(~>200€) raten.

 

"Gibt’s Soundkarten, mit denen eine (erwünschte) Klangbearbeitung per PC

(Fading, Pegelangleich, Equalizing usw.) nicht möglich ist...daher einen Bogen machen sollte?"

Diese Funktionen haben mit der Soundkarte (bis auf das abspielen) nichts zu tun.

Das alles regelt die Software, die auf jeden Fall eine höhere Rechentiefe als

16 Bit haben sollte (solcher Schrott liegt oft bei) - mindestens 24Bit!

Rundungen machen sich sonst blitzschnell bemerkbar...bereits bei der kleinsten Operation!

 

"Ein Freund hat bisher gute Erfahrungen mit Plextor gemacht – könnt Ihr die bestätigen?"

Ich würde nichts anderes leidenschaftlicher bestätigen, zumal sich damit die SPDIF-Frage

kaum stellt, da Plextor (mit jeweils neuer Firmware) bemerkenswert wenig Probleme hat.

Zu diesem Thema findest Du aber in diesem Forum jede Menge Informationen.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

* hier gibt es irgendwas geheimnissvolles in Richtung "Schutz gegen Urheberrechtsverletzung".

Was das ist, habe ich allerdings noch nicht entdecken können und nie was konkretes gehört.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>"Gibt’s Soundkarten mit SP-DIF-Koax-Eingang"

>Jupp...da gibt es reichhaltige Auswahl ab ~100€umel.

 

Hm, ich hab schon diverse Webseiten abgeklappert, aber nirgendwo explizit einen Hinweis auf einen Koaxeingang SP-DIF gefunden (optische Toslinks schon).

Kannst Du mir ein paar konkretere Tips geben? Oder hatte ich Tomaten auf den Augen?

 

 

>...so Du über SPDIF reingehst,

>gibt es nur wenige Karten (Soundblaster Live!), die Verluste

>machen.

 

Heißt das, diese Karte "klingt" trotz Digitaleingang unterm Strich "hörbar schlecht"?

 

 

>Wenn Du auch Analog reingehen willst, wird es etwas

>kritischer und garantiert teurer.

 

Ja, die ADC's . . . ist schon klar. Da bin ich mit meinem Philips CDR 880 (SAA 7366) bisher ganz zufrieden. Kennst Du Soundkarten mit qualitativ vergleichbaren Eingängen und Koax-SP-DIF?

 

Gruß Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hm, ich hab schon diverse Webseiten abgeklappert, aber

>nirgendwo explizit einen Hinweis auf einen

>Koaxeingang SP-DIF gefunden (optische Toslinks

>schon).

>Kannst Du mir ein paar konkretere Tips geben? Oder hatte ich

>Tomaten auf den Augen?

 

Hallo Ulf!

 

Gucksch Du hier:

http://www.hoontech.de/

Die da:

http://www.hoontech.de/produkte/xg/info.html

hab' ich.

 

Gruss

jochen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit Koaxeingang: Terratec ews24/96

 

Optisch und Koax rein und raus, richtige Cinch Eingänge, nix mit Miniklinken macht 24bit 96kHz und hat vernünftige Treiber mit allen sinnvollen Samplefrequenzen.

 

Nebenbei pegelmäßig von -10 auf +4dB umschaltbar - ist für den Heimbereich nicht sooo wichtig, aber falls man mal ein zumindest semiprofessionelles Mischpult anschliessen will, ungemein hilfreich.

 

Und läuft auch mit allen Spielen - während langer, langweiliger Theaterproben ausgiebigst getestet=0))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulf

 

Ja, Du hattest Tomaten auf den Augen...siehe die anderen Beiträge oder such mit Google :o.

 

"Heißt das, diese Karte "klingt" trotz Digitaleingang unterm Strich "hörbar schlecht"?"

Die Bezeichnung "schlecht" klingt irgendwie so böse....aber....JA!

 

"Kennst Du Soundkarten mit qualitativ vergleichbaren Eingängen und Koax-SP-DIF?"

Siehe meinen ersten Beitrag oder die anderen Antworten.....

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

wenigstens mal eine Zustimmung von Michael ;-)

 

Danke erstmal für Eure Tips, die helfen mir schon ein Stück weiter.

Schaun mer mal . . .

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulf,

nachdem einer meiner Ableger meinen Plextor 24/10/40 (mech) gekillt hat suchte ich auch Ersatz.

Leider konnte ich den 24ér nicht mehr bekommen.

Im Brennmeisterforum wird vom Nachfolger, dem 40x eher abgeraten - soll wohl nicht so gut sein.

Wenn Du einen Plex24 willst, solltest Du flux sehen ob ein Händler noch einen im Regal stehen hat. Bestellen geht nicht mehr.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ulf!

 

Ich habe einen Plex24x, und bin zufrieden mit dem Teil.Aber es gibt inzwischen ja schon preiswertere Teile.

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Aug-02 UM 15:02 Uhr (GMT) [p]Hallo Sven!

 

Es gab auch vorher schon immer preiswertere Teile, die aber auch den Preis nicht immer wert waren ;-)

Zumindest bei den Mengen die ich so brenne, werde ich sicher nichts günstigeres kaufen,

wenn es nicht mindestens gleich gut oder aber besser ist...und das ist weiterhin schwer!

Es gibt nur wenige Laufwerke, die derart schnell und zuverlässig Audio grabben können,

dabei dermassen verlässlich fehlerhafte CDs reparieren und so gut gepflegte Software/Treiber haben!

Wem es nicht auf ein paar €umel ankommt, dem empfehle ich grundsätzlich Plextor.

Sollte es wirklich mit dem 40er Probleme geben, dann würde ich ebenfalls versuchen

noch ein 24er zu bekommen - allerdings wurde beim 24er auch geunkt als es kam.

Den besten Ruf genoss mE. das 8er SCSI - völlig zu unrecht, übrigens :D

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

ich bin grundsätzlich auch etwas skeptisch gegenüber dem "allerneuesten" Zeug.

 

Der 16er Plextor (PX-W 1610 A) scheint noch erhältlich zu sein. Weiß hier jemand etwas über dessen Audioqualitäten?

Auf maximale Speed kann ich bei meinen eher seltenen Brenn-Sessions locker verzichten.

 

Gruß Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulf

Wenn ich deinen Eingangsbeitrag richtig verstanden habe,dann willst du Scheiben vom CDP brennen.Also 1:1.Dann reicht auch ein gebrauchter

Einfachbrenner.Ich brenne schon seit Jahren mit einem 4-fach Teac.

Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lenz

 

>Wenn ich deinen Eingangsbeitrag richtig verstanden habe,dann

>willst du Scheiben vom CDP brennen.Also 1:1.Dann reicht auch

>ein gebrauchter

>Einfachbrenner.Ich brenne schon seit Jahren mit einem 4-fach

>Teac.

 

Antwort: "Jein".

Per CDP will ich hauptsächlich die Daten digital in den PC bringen (besonders kopiergeschützte CDs, bei denen das PC-CDROM abschmiert).

Im PC will ich sie bei Bedarf ändern (Pegelangleich, Equlizing, Zusammenstellen individueller Sampler usw.) und dann brennen.

Das endgültige Brennen müßte dann doch auch zeitsparend mit x-fach Speed möglich sein . . . ?

 

Gruß Ulf

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...