Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast AMP4

Sechs Euro Urheberabgabe für jeden CD-Brenner

Recommended Posts

Gast AMP4

aus dem Bonner General-Anzeiger vom 2.8.02:

"Die führenden Hersteller und Importeure von CD-Brennern werden in Deutschland künftig für jedes verkaufte Gerät eine Urheberabgabe von sechs Euro bezahlen. Außerdem werden rückwirkend für die seit Juli 2001 verkauften Geräte entsprechende Abgaben fällig, berichtete gestern der Bundesverband Informationswirtschaft, telekommunikation und neue Medien e.v.(Bitkom). Der Bitkom habe mit den Verwertungsgesellschaften einen entsprechenden Gesamtvertrag abgeschlossen. CD-Brenner würden künftig um bis zu zehn Prozent teurer".

 

In diesem Sinne

schönes Wochenende und

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo AMP4,

 

ich wußte garnicht, dass CD-Brenner (vor allem Audiogeräte) nur ca.

60 Euro kosten ! (ggg)

 

:-) JE was here ! :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias

 

Ich habe da noch was im Kopf, dass vor längerer Zeit eine Klage von HP lief, da eine

Abgabe (ging es damals um 15,-DM?) auf Brenner fällig war....hatte das aber nicht mehr verfolgt.

Wirklich interessant ist das aber im Zusammenhang mit einem Kopierschutz:

Es macht keinen Sinn auf einen Brenner eine Urheberabgabe zu fordern, wenn dieser

keine urheberrechtlich geschützten Medien kopieren kann und auch nicht darf!

 

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hallo Michael,

 

Hauptsache, der Rubel rollt. bei der z.Zt. daniederliegenden PC-Branche muß man halt sehen, wie man sein Geld reinbekommt. :-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau!

Und schließlich hat jeder in früheren Jahren eine solche Abgabe auf

Tonbänder und -Geräte bezahlt und keiner hat aufgemuckt.Und so wird es auch diesmal sein.Wetten!!Und selbst wenn die 30,-€ draufschlagen

muckt keiner auf.

GRRRRR!

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...