Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
holli

PC ruhig stellen

Recommended Posts

Hi!

 

Ich möchte mal folgende Idee zur Diskussion stellen:

 

Ich habe einen nicht mehr ganz neuen PC, der ziemlichen Lärm macht und möchte den ruhigstellen. Die konsequenteste Lösung wäre wohl, das Ding komplett in eine geschlossene Kiste zu stecken. Dumm dabei nur, das dadurch die Luftzirkulation behindert wird und es im inneren recht schnell recht warm werden würde.

 

Warum aber nun nicht den PC in ein Baßreflexgehäuse stellen? Denn dieses wirkt ja bekanntlich als Tiefpaß und die relativ hohen Frequenzen des PC-Lüfters müßten dadurch gut gefiltert werden. Nun müßte man nur noch die Kanäle so anordnen dass der Luftstrom nicht behindert wird.

 

Gruß, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Feb-2002 UM 12:40 (GMT)[p]Hi Holli,

ich hab bei Lüfter, Festplatte und Laufwerke zwischen Gehäuse und Befestigungslasche ein kl. Stck. Silikonkautschuk (Moosgummi) zwischengeklemmt(Quasi als Beilagscheibe der Schrauben). Seitdem is ´es deutlich ruhiger.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Sir Höllie,

 

>Warum aber nun nicht den PC

>in ein Baßreflexgehäuse stellen? Denn

>dieses wirkt ja bekanntlich als

>Tiefpaß und die relativ hohen

>Frequenzen des PC-Lüfters müßten dadurch

>gut gefiltert werden. Nun müßte

>man nur noch die Kanäle

>so anordnen dass der Luftstrom

>nicht behindert wird.

 

Es wäre wesentlich sinnvoller, nicht den entstandenen Lärm zu bedämpfen, sondern ihn gar nicht erst entstehen zu lassen.

Wird auf Dauer erstens nicht so aufwendig (siehe Problem der Kühlung) und zweitens auch "over all" günstiger.

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Re Moin!

 

Das Material für das Außengehäuse (19mm MDF, Scharniere, Spannschlößer) liegt komplett bei ca. 50,-€. Dafür krieg ich grad mal einen leisen Athlon-Lüfter.

Und das Außengehäuse wird auch die nächsten dutzend Rechnergenerationen überdauern, spezielle ruhige Komponenten müssen ja jeweils wieder neu angeschafft werden.

 

Naja, ich war ja schon im Baumarkt, ich werde das experimentell austesten und durch Schallpegel- und Temeperaturmessungen verifizieren.

 

Gruß, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Holli,

das hättest Du aber auch preiswerter

haben können....

Warum baust Du ein Gehäuse um ein Gerät mit

Gehäuse...?...:-)

Im Profibereich verdämmt man sowas einfach,

und zwar mittels Korkplatten aus dem Baumarkt

die man auf die Innenseite des Gehäuses klebt

(Vorsicht, nicht den Luftstrom des/der Lüfter/s

unterbrechen!!);-)

und indem amn alle sich mechanisch bewegenden/

vibrierenden Teile dämpft (siehe Gummiringe).

Und an den rückwärtigen Lüfter setzt man

einfach ein kleines Rohr mit Winkel, gibt's

im Baumarkt in der Sanitärabteilung....

Kosten = 3 Korkplatten 3/4 qm = ~3,- €,

angwinkeltes Rohr = ~ 1,5 €

2 Gummiringe gibt's fast umsonst....

Das reicht dann (nach Deiner Rechnung) für

ungefähr 12,x Rechnergeneration....

 

Mit freundlichen Grüßen

CU

Olaf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Olaf,

 

Nun, ein Gehäuse aus 19mm MFD mit 15mm Bitumen wird wohl ein klein wenig besser Geräusche Dämüfen als 1mm Stahlblech+Kork ;-)

 

Das mit dem Rohr am Lüfter versteh' ich nicht. Eine Filterwirkung a la BR-Tiefpaß wird damit wohl kaum zu erzielen sein?

 

Gruß, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Holli,

...ein Gehäuse aus 19mm MFD mit 15mm

Bitumen ....

Nur temporär....

Die Schmerzensschreie die entstehen wenn

man versucht das Ding zu verrücken und

sich dabei einen Bruch hebt gleichen das

gut wieder aus...:-)

Ausserdem würde mich mal interessieren

wie Du das mit dem Disk wechseln/Power

on/off hinkriegen willst (Kiste auf/Kiste

zu stell ich mir zumindest beim CD brennen

sehr lustig vor.;-)

Oder mal schnell ein Lautsprecherkabel

tauschen, oder Netzwerkkabel prüfen, oder

den DSL Anschluss testn oder.......

Ausserdem solltest Du nicht vergessen das

innerhalb des Gehäuses auch einen

Luftzirkulation stattfinden muss, sonst

rauchen Dir Prozessor und Grafikkarte ab...

Was das Rohr am Lüfter bewirkt ist eine

Verminderung der Laufgeräusche, manche

kleben auch noch Silikonpunkte o.ä. rein....

 

ich wünsch Dir jedenfalls viel Spass dabei

wenn Dir das basteln Spass macht.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

CU

Olaf

 

P.S.: ich würde den ausgesägten Kreis für die

Lüfteröffnung nicht wegschmeissen, den dann

kannst Du, bei evtl. Konzeptionsmängeln, die

Kiste tatsächlich alternativ noch als Kiste

einsetzen..;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hihi....

 

Wenn ich einen mobilen PC brauch: nextes Monat krieg ich 'nen neues Notebook (1,0MHz, 30GB, 512MB *gg*).

 

Die Kiste kriegt vorne und hinten natürlich eine benutzerfreundliche Tür!

 

Für die Zirkulation hab' ich mir folgendes ausgedacht: ein langer Kanal führt im Kistenboden von hinten nach vorne unter den unteren Lüftungsschlitz des PC-Gehäuses. Der zweite Kanal führt vom Lüfter durch den Kistendeckel nach vorne. Damit sollte unten kühle Luft eingesaugt werden, die dann oben wieder rausgeblasen wird. Länge der Kanäle in Verbindung mit dem Innenvolumen sollte zu dem erwünschten Tiefpaß-Effekt führen!

 

Gruß, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

Du meinst sicherlich "Athlon-Kühler" und nicht nur den Lüfter?

Womit wir dann auch schon bei dem Problem wären, was Dir, aller Voraussicht nach, im Sommer noch etliche Kopfschmerzen bereiten dürfte: die entstandene Wärme adäquat abzuführen.

Und nein, spezielle leise Komponenten müssen nicht jedemal neu angeschafft werden, einmal ein LianLi PC60 oder Chieftech CS 601 kaufen, die vorhandenen Aufnahmen mit Papst 8412 N/2GL oder NGL ausstatten, mit O-Ringen akustisch entkoppelt montieren, das wars....danach würdest Du an das Thema Geräuschdämmung UND gleichzeitige Wärmeabfuhr nie wieder einen Gedanken verschwenden.

Aber Du spielst lieber den Holzwurm und handelst Dir damit neue Probleme ein.....:-)

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

MoinMoin Holli,

könnte klappen, aber Du solltest trotzdem

noch ein bis zwei zusätzliche Gehäuselüfter

anschliessen.

Dafür hast Du sogar auf dem Mainboard

Anschlüsse...

Ansonsten sehe ich da das Preis/Leistungs-

verhältnis aber mit sehr gemischten Gefühlen....

 

Viel Spass beim basteln...

Mit freundlichen Grüßen

CU

Olaf

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Nachtschwärmer!

 

Gibt es denn Lüfter für den Athlon ohne Kühler???

 

Und ja, ich spiele gerne den Holzwurm. Die neuen Problem betrachte ich als Herausforderung, es geht mit darum, eine Idee experimentell zu prüfen. Wenn es nicht klappt, auch gut, dann bin ich wenigstens schlauer ;-)

 

Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

>Gibt es denn Lüfter für den

>Athlon ohne Kühler???

 

Nicht nur speziell für den Athlon, aber Lüfter kann man schon solo kaufen.....

Um hier möglichen Missverständnissen vorzubeugen, wäre es angebracht, auch den korrekten Terminus zu wählen.

 

>Und ja, ich spiele gerne den

>Holzwurm. Die neuen Problem betrachte

>ich als Herausforderung, es geht

>mit darum, eine Idee experimentell

>zu prüfen. Wenn es nicht

>klappt, auch gut, dann bin

>ich wenigstens schlauer ;-)

 

Sog. Schallschluckhauben gab es schon zu Zeiten der Nadeldrucker, sicherlich haben diese auch ihren Zweck erfüllt, nur ging dabei leider die MTBF der Drucker stark zurück.

Und Nadeldrucker sind gegenüber heutigen PC's längst nicht so Abwärme-fördernd gewesen....

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Murphy,

 

ich seh schon, was "Ironie" und "rethorische Fragen" angeht, hast du nicht wirklich was dazugelernt. Naja, das nexte mal mach ich für dich wieder den Smiley, versprochen. Ach ja: ;-)

 

Was die MTBF betrifft:

 

Die Prozessortemperatur steigt von 47° auf 48° (bei einem P2/350 - NEIN, ich habe *noch* keinen Athlon...), die Systemtemperatur (was auch immer da gemessen wird) von 41° auf 47°. Es gibt einen Wärmerückstau hinter dem Netzteil, bei der Geräuschdämmung ist noch ein wenig Feintuning von Nöten.

 

Für den ersten Versuch also gar nicht so schlecht. Noch ein Paar Vertrebungen, ein wenig Noppenschaumstoff an den richtigen Stellen und vielleicht noch ein externer Lüfter in den Kanal, dann wird das schon noch.

 

Gruß, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holli,

 

ich wußte ja, dass Du Konsumverweigerer bist, aber einen P II ... http://www.plaudersmilies.de/lach.gif

 

Nichts für ungut, aber was mir zu denken gibt: mein steinzeitlicher PIII 450 MHz wird gerade mal 33 °C warm (bei Volllast). Meinst Du nicht, dass im Sommer bei 30 °C Raumtemp. Dein Prozessor etwas warm werden könnte ? Wenn ich recht weiss, sind > 58 °C nicht so gut für einen Pentium und da könntest Du schnell rankommen.

 

Dazu kommt, daß die "Raumtemp." im Gehäuse (=Systemtemp.?) etwas hoch wird, das könnte Aussetzer an den HD's provozieren.

 

Wird denn Deine Black(?) Box wenigstens deutlich leiser ?

 

Viele Grüsse miwin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Tja, das "Büro" ist im Keller, das wird es Sommers wie Winters nicht wärmer als 20° :-)

 

Innerhalb des Gehäuses ist die Temperaturverteilung recht unterschiedlich. Vor dem PC, also dort wo Außenluft angesaugt wird, ist es schön kühl. Lediglich hinter dem Netzteillüfter staut sich die warme Luft. Sie mag nicht so recht in den Abluft-Kanal. Hier werde ich mal mit Leitblechen experimentieren, um die Strömungsverhältnisse in den Griff zu bekommen.

 

Die Geräuschentwicklung ist signifikant niedriger. Die Arbeitsatmosphäre ist doch deutlich angenehmer, von daher hat es sich eigentlich schon gelohnt. Zwei Schwachstellen gibt es noch: Die Türen müssen noch besser fixiert werden, an dieser Stelle ist noch ein lieses Brummen zu vernehmen. Und der Lüftungskanal läßt doch mehr Hochfrequentes durch als angenommen. Hier hilft aber das Auskleiden mit Schaumstoff.

 

Gruß, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Feb-2002 UM 00:52 (GMT)[p]Holli,

 

>ich seh schon, was "Ironie" und

>"rethorische Fragen" angeht, hast du

>nicht wirklich was dazugelernt.

 

Dein falsch gwählter Begriff hat nichts mit "Ironie" und noch weniger mit "Rethorik" zu tun, auch wenn Du meinst, es sieht besser aus, wenn Du, anstatt Deinen Fehler zuzugeben, mir Vorwürfe zu machen versuchst.

Und der Smiley hilft dabei auch nicht wirklich.

 

Lüfter= Gebläse, welches Luft bewegt.

 

Kühlkörper= meist ein metallenes Gebilde, welches aufgrund seiner Materialeigenschaften und/oder Konstruktion in der Lage ist, per Wärmetransfer ein wärmeanfälliges Bauteil in einem gesunden Temperaturbereich zu halten.

 

Kühler= eine Kombination aus beiden o.a. Teilen.

 

Die von Dir genannten Temp-Werte ereicht keiner meiner PC's, selbst ein übertakteter (für Kühlertests) TB1400 @ 1596MHz rödelt hier so mit

runden 47° umher.....unhörbar, übrigens. Und ganz ohne Holzkiste rundrum....

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai Holli!

 

>Lediglich hinter dem Netzteillüfter staut

>sich die warme Luft.

>Sie mag nicht so recht

>in den Abluft-Kanal. Hier werde

>ich mal mit Leitblechen experimentieren,

>um die Strömungsverhältnisse in den

>Griff zu bekommen.

 

Liegt wohl daran, dass so ein Lüfter die Luft eher diffus raus bläst. Wenn schon direkt im Netzteil ein Abluftkanal hinter dem Lüfter dranhinge, wäre das wohl besser, als wenn die Luft erst durch das Gitter des Netzteils durch muss und dort verwirbelt wird.

 

>Hier hilft aber das Auskleiden

>mit Schaumstoff.

 

Aber nur dann, wenn das den Luftstrom nicht zu stark bremst. Schaumstoff ist sehr großporig und bietet daher eine große Oberfläche. Das macht zwar leise, aber bremst auch sehr. Ev. ist daher eine Auskleidung mit einem weniger porösem Material ausreichend, z.B. ein Filzstoff.

 

 

>Die Geräuschentwicklung ist signifikant niedriger. Die

>Arbeitsatmosphäre ist doch deutlich angenehmer,

>von daher hat es sich

>eigentlich schon gelohnt.

 

Na also, geht doch.

 

Viele Grüsse miwin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...