Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Arvid

dröhnige lautsprecher

Recommended Posts

hallo zusammen,

 

ich brauch mal einen rat, lautsprecheraufstellung in einem 18 m² zimmer.

 

zuerst einmal meine anlage:

 

pioneer vsx1015

canton karat 200

technics sl1210

M-Audio Audiophile 24/96

 

und nun mein problem:

 

ich bin mit dem klang dieser konfiguration eigentlich sehr zufrieden, bis auf dass dir lautsprecher in einem bestimmten bassbereich extrem dröhnig wirken d.h. die basslautstärke irgendwie ansteigt.

 

kann man dem entgegen wirken??

die sache mit den freistehenden lautsprechern wäre das letzte was mir einfällt - aber was bedeutet freistehend 1m zur wand???

 

--

Die Lautstärke liegt im Ohr des Zuhörers...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo erstmal,

 

>ich bin mit dem klang dieser konfiguration eigentlich sehr

>zufrieden, bis auf dass dir lautsprecher in einem bestimmten

>bassbereich extrem dröhnig wirken d.h. die basslautstärke

>irgendwie ansteigt.

>

>kann man dem entgegen wirken??

>die sache mit den freistehenden lautsprechern wäre das letzte

>was mir einfällt - aber was bedeutet freistehend 1m zur

>wand???

 

so wie du das beschreibst, scheint es im unteren Frequenzbereich in deinem Raum wohl eine "stehende Welle" zu geben. Das ist weiter nicht ungewöhnlich. Abhilfe könnte man mit Optimierung deines Raumes schaffen. Evtl. bestimmte Dämmungen oder gar eine Tiefbassfalle.

 

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die sache mit den freistehenden lautsprechern wäre das letzte was mir einfällt - aber was bedeutet freistehend 1m zur wand???>

 

zeige doch hier mal eine Zeichnung Deines Raums mit den Lautsprechern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Wieso wäre das mit den freistehenden Lautsprechern das Letzte, was Dir einfällt? Probier’s doch einfach mal aus – wahrscheinlich wird es schon deutlich besser, wenn die Dinger nicht mehr in der Ecke oder an der Wand stehen. Ansonsten wird wahrscheinlich tatsächlich irgendeine Raumresonanz getroffen ... hast Du denn Teppich in dem Raum? Das könnte auch helfen ... oder eben die besagte Tiefbaßfalle ... allerdings könnten die Lautsprecher selbst bei gewissen Tönen auch schon dröhnen. Da hilft dann wenig (mit einem Equalizer kannst Du das zwar abschwächen oder ’rausfiltern, aber dadurch wird’s insgesamt nur schlechter) ... das Aufstellen der Lautsprecher ist ein ziemlich heikles Thema (je nach Lautsprecher).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Arvid,

 

wenn es nicht im Tiefbass dröhnt könnten Plattenschwinger auch weiter helfen. Der Wirkungsbereich ist sehr schön breitbandig, du tust für diesen Fall nicht nur etwas gegen das Dröhnen, sondern beeinflusst den Nachhall vermutlich auch recht positv.

 

Lass doch mal Sinustöne durchlaufen, dann springen Dich die richtig lauten Frequenzbereiche SEHR DEUTLICH an.

 

Wie ist das Zimmer möbliert, hast Du große Polster darinn?....schallharte Begrenzungen, Teppich, Vorhänge usw??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...