Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

MBL 101E auf der High End in München

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

War auf der High-End in München und habe mir dort über zwei Tage die diversen High-End und Low-End-Produkte angeschaut, angehört, von einem Hörraum zum nächsten gepilgert etc. etc. Es ist verdammt aufwändig,dort überall einen Besuch abzustatten, wenn nicht unmöglich, bei so vielen Geräten und Lautsprecher aller möglichen und unmöglichen Hersteller.

Naja, den letzen halben Tag habe ich dann eine Anlage hören dürfen, wie ich noch nie eine Anlage gehört habe:

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1499.jpg

 

Die Superkombi aus edlesten MBL-Komponenten und die wirklich herausragendsten Lautsprecher, die MBL 101E. Diese Kette bietet ein Klangpanorama, dass nach den ersten paar Takten Musik die Technik komplett vergessen lässt und nur noch die Musik als Erlebnis wirkt. Mir jagts jetzt noch die Schauer über den Rücken nur wenn ich daran denke wie z.B. Andrea Bocelli wirklich realistisch und mit allen Facetten seine Stimme zum Besten gab. Ach was soll ich hier schreiben, das ist einfach unbeschreiblich. Man muss es erlebt haben!!!

Jedenfalls kann ich nur eines sagen: Die MBL-Kombi war mit Abstand das Beste, was ich bisher und auf der High-End gehört habe. Diese Dinger brauchen sich kein bischen vor diversen Monster-Lautsprechern verstecken, die die MBL um mehr als das Doppelte in der Grösse und im Preis überragen, vom Klangbild und der Natürlichkeit aber auf die Hälfte zusammen sinken, vielleicht aber lauter und mit mehr Bass spielen können, das wars dann aber auch schon. Aus meiner Sicht (und aus der Sicht vieler andere Messebesucher) ist diese Kette das Beste, was einem passieren kann, das ist sozusagen Enstation Sehnsucht.

 

 

LG Walter

 

 

p.s. wer die Möglichkeit hat, nach München zu fahren, sollte dies unbedingt tun. Es zahlt sich aus!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du noch nichts besseres gehört hast, wird es Zeit, das Du mal Dieter Fricke besuchst. ;-) Ich persönlich finde MBL zwar sehr gut, aber im Bassbereich hatte die 101 doch wirklich NICHT schön gespielt.

 

Herr Fricke war ausserhalb der HighEnd zu hören, 2 Häuser weiter, und hat seinen "ECOUTON Transar" vorgeführt. (Mal ein bischen Werbung für Ihn :)

 

Fast als reines Dipol Konzept bis in die untersten Oktaven, auf den Raum eingemessen, war das DIE beste Vorführung während der Highend 2006.

 

Bevor ich jetzt in die üblichen Superlative der HighEnd (Flach) Presse verfalle,

möchte ich nur anmerken, das dieser Lautsprecher, sollte er nur einmal selbst erlebt und gehört werden, Euch wirklich nicht mehr aus dem Sinn geht.

 

Homogenität, Dynamik, Bassgewalt und Genauigkeit, Auflösung (ohne Schärfe) und eine hervorragende Räumlichkeit.

 

Hört Ihn Euch an. Pilgert nach Lemgo (Fa. Klangmeister) und hört selber.

 

lg

kaiN

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Kain,

 

die akustischen Qualitäten der "Baracken" auf der High-End hat wohl mehr oder weniger Qualität vermissen lassen, das war eigentlich bei den meisten Vorführugnen leider leider der Fall. Bei MBL war m.E. der Vorführraum noch am eheseten geeignet um einigermaßen zu klingen, das war zumindest nicht so ein üblber Bretterverschlag. Viele auf der High-End hatten ja eine Vorführung wie in einer Hundshütte ;-)

Natürlich lässt sich im Bassbereich durch Einmessung einiges an Qualitätsverbesserung rausholen und dass hier Dieter Fricke ein alter Hase auf dem Gebiet guter Basswiedergabe ist, ist irgendwo eh klar, man denke nur an die altehrwürdige LQL200 ;-)

 

 

LG Walter

 

Übrigens, wenn man alles vorher wüsste, wäre man nachher immer gescheiter *ggg* Die Ecuouton-Lautsprecher laufen übrigens auch an Digital-Endstufen ;-)

 

 

hier ein Link zu den teilen:

http://www.klangmeister.de/downloads/Presentation_Messe.pdf

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

ich habe diese Lautsprecher letztes Jahr auf der World of Hifi in Hamburg, unter anderem mit der Aufnahme, Harry Belafonte Live in der Carnegie Hall gehört. Ich war genauso beeindruckt wie du. Man konnte wirklich annehmen bei diesem Konzert dabei zu sein.

 

Leider für mich unbezahlbar. :( aber man darf ja noch träumen.

 

Gruß

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

eigentlich nicht wirklich - ich hab die Lautsprecher auch gehört (nicht im München). Sie sind SEHR beeindruckend. Und stellen tatsächlich einen Konzert-Dabeisein-Gefühl her.

Allerdinge ist man bei einem anderen Konzert dabei . . dem der Lautsprecher. Die präzise Lokalisation lies doch etwas zu wünschen übrig und ich fand, sie "machen" einen eigenen Raum. Und zeigen nicht unbedingt den Raum, der aufgenommen wurde. Wie die meisten omnidirektstrahlenden LS.

 

Aber schön klingen sie schon doch und wie gesagt: SEHR beeindruckend. Wenn es DARUM geht . . ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Die Lokalisation ist in einem Konzert auch nie eindeutig. Sie ist doch sehr vom Sitzplatz abhängig. Beim Boxenbau ist die präzise Lokalisation sicher ein wichtiges Kriterium ,ob das dem Anspruch nach möglichst realistischer Wiedergabe immer entspricht ist fraglich.

 

Gruß

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

das kommt a) darauf an, wo man sitzt und B) ist das Orchester als Ganzes ein Klangkörper. Innerhalb dieses Klangkörpers muss aber z. B. eine Solovioline, ein Fagot oder Blech fest lokalisierbar sein.

Ist es auch im Konzertsaal, wenn man nicht gerade in der letzen Reihe sitzt. Da hat sich das schon ganz schön gemischt . .

Plattenaufnahmen werden aber nicht so mikrofoniert, daß sie einem Platz in der letzten Reihe entsprechen . . ;-)

 

 

 

ich weiß nicht, ob Dir der Begriff "Lokalisation" klar ist: er bezeichnet den Ort einzelner (!) Instrumente oder Stimmen im Raum. Und zwar möglicht präzise und ohne von anderen Instrumenten oder Stimmen überdeckt zu werden.

 

Die Mikrofone können das aufzeichnen. Lautsprecher sollten das genauso wiedergeben können. Sie können das nicht, wenn sie selber "Räumlichkeit" hinzufügen.

 

WENN ETWAS einer "möglichst realistischen Wiedergabe entspricht" dann DAS . . .

Ohne möglichst exakte Lokalisation einzelner akustischer Ereignisse in einem Aufnahmeraum - wo immer das auch war - gibt es keine "realistische" Wiedergabe!

 

Es gibt vielleicht Schönklang . . Wenn es das ist, worauf es einem ankommt.

 

Ich muß aber sagen, daß ich das vielleicht etwas kompromißlos sehe . . . ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Das ist mir schon klar, ich bezweifle nur das man jede einzelne Geige orten kann und das man das auch muss. Lautsprecher die diesen Anspruchh haben gleiten m.E. sehr ins analytische ab.

 

Aber hier haben wir wohl unterschiedliche Ansprüche und Hörerfahrungen.;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

das kann sein - muß aber nicht . .

 

Es geht nicht darum "jede einzelne Geige zu orten" . . es geht um einen authentischen (soweit das überhaupt möglich ist) Raumeindruck mit seinen Reflexionen, die die Größe des Raumes z. B. proportional korrekt erahnen lassen. OHNE durch forcierte und überanalytische obere Mitten und Höhen genervt zu werden und nach einer halben Stunde Druck auf den Ohren zu spüren.

 

Es gibt ein einige wenige Lautsprecher, die können das . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...