Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frankdrei

Suche neue Lautsprecher

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich hoffe ihr koennt mir ein wenig bei der Vorauswahl des richtigen Lautsprecher helfen.

 

Folgende Anlage habe ich im Moment;

agile STEP Multidisk, agile VERVE Vorstufe, 2paar von Hubert Reith's Endstufen (im Bi-amping) und als Lautsprecher die Isophon Enigma.

 

Ich suche nun neue Lautsprecher die etwas oberhalb der Enigma angesiedelt sind. Grundsaetzlich bin ich mit dem Klang der Enigma zufrieden, moechte es aber etwas besser haben. Ich wuerde so um die 5000 Euro ausgeben wollen.

 

Vielen Dank fuer eure Vorschlaege.

 

Gruss

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

in welche Richtung gehen denn deine klanglichen Vorlieben.

Eher warm und musikalisch oder schlank/analytisch?

 

Grüsse

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

einen wirklich fundierten Vorschlag kann man mit deinen Angaben nicht machen. Wichtig für die Auswahl eines Lautsprechers ist sicherlich die Elektronik an der er spielen soll. M.E. ist der Raum in dem er spielen soll aber das weitaus wichtigere Kriterium.

 

Hier spielt nicht nur die Größe sondern auch die Einrichtung eine Rolle.

Also beschreib doch mal wie dein Raum so aussieht.

 

Hifidele Grüße

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jens, hi Andreas,

 

danke fuer eure Antworten.

 

Mein Wohnzimmer ist etwa 20m2 gross, ich habe dort Auslegware drin, grosse Fenster aber mit Vorhaengen, Couchgarnitur, einige Schraenke, an den Waenden heangen ein paar Bilder, ist ein rechteckiger Raum.

Ich hoffe das hilft weiter.

 

Ich bevorzuge eher eine warme Abstimmen aber ohne Details der Musik einzubuessen.

 

Vielen Dank fuer Vorschlaege

 

 

Gruss

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

bei deinem Raum würde ich es mal mit einem Kompaktlautsprecher versuchen. Evtl. Dynaudio Contour S 1.4, wenn der Bass nicht reicht einfach einen Subwoofer z.B. Dynaudio Sub 250 dazu stellen.

Die Lösung Kompaktlautsprercher und Subwoofer ist in Räumen bis 20m2 Standboxen m.E. vorzuziehen. In kleineneren Räumen hat man ja häufig mit Bassproblemem zu kämpfen. Da sich die tiefen Frequenzen unangenehm aufschaukeln.

Die Kompaktlautsprecher aber unbedingt auf den dazugehörigen Ständern aufstellen.

 

Hifidele Grüße

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

was stört dich denn an den Isophon, das du dies ändern möchtest?

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

für 20qm brauchst du keine grossen Standboxen.

Für warmen aber trotzdem detailreichen Klang ist die Delphinus von Chario sehr empfehlenswert. Sie hat einen guten Wirkungsgrad und klingt bedingt durch die tiefe Übernahme vom Tief-zum Hochtöner sehr homogen und losgelöst. Die Lautsprecher sind quasi nicht ortbar.

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

ich wuerde nicht sagen das mich an den Enigmas etwas stoert, ich moechte nur das eine oder andere besser haben.

Ich haette gern eine etwas bessere Mittendarstellung und raeumliche Darstellung. Ich hatte dummerweise die Vieta gehoert aber die ist etwas ausserhalb meiner finanziellen Moeglichkeiten (6400 Euro fuer das Paar).

 

Gruss

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

dann würde ich mir unbedingt die Monitor Audio Gold Signature 60 bzw. 20 mir anhören.....

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

für Deine Raumgröße fallen mir zwei meiner Favoriten ein:

 

System Audio SA 2 K 3300,00 EUR Regalboxen mit FS 2 K-Ständer 700,00 EUR, jeweils pro Paar

 

Harbeth HL Compact 7ES 2 2300,00 EUR pro Paar, Regalboxen

 

Die Harbeth ist an die alte BBC-Monitor-Tradition angelehnt.

 

Gruß, Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...