Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schorty

Göbel Audio Detaille Biegewellen-Lautsprecher

Recommended Posts

 

inwiefern trifft das eher auf den punkt? Wie funktionieren denn diese "Flat-Panel-Speaker" genau? Ich kann es Dir sagen: de facto als rel. unkontrollierte bzw. nicht definiert arbeitende Biegewellenstrahler. So, wie das jeder LS in seinen unkontrollierten Bereichen tut. Mehr oder weniger - und von dem Mehr und dem Weniger hängt es eben ab, wie man ihn betrachtet oder ihn bezeichnen kann.

 

 

was verstehst Du den unter "Dynamik"? "Tiefton" können sie nicht "machen" und vor allem: sie SOLLEN es auch garnicht. Es kollidiert mit den physikalischen Prinzipien, nach denen sie funktionieren.

Das hatten wir doch bereits geklärt.

 

 

Schwachsinn, das "grundsätzlich" - aber versuche doch einfach mal, das zu belegen. Wäre sicher interessant.

 

 

Meine Ahnung von Akustik, lieber Gütsel, bist Du garnicht fähig zu beurteilen.

Und Deine Allgemeinplätze sind in ihrem bekannten Mangel an intelligentem Inhalt ja nun bereits Legende hier . . .

 

Außerdem solltest selbst Du langsam mitbekommen haben, daß ich ein erklärter Befürworter von Einwegelösungen bzw. Breitbänder bzw. Koaxchassis bin. Im Gegensatz zu Dir hab ich das aber noch immer physikalisch/technisch begründen können, während Du nur diffuses und teilweise schmerzhaft dämliches Zeugs faselst und dabei vollkommen vergißt, das der Begriff "Mehrwegelösung" ein reichlich weites Feld umfasst und es in erster Linie eine Frage der Trennung ist, wie das funktioniert. Ist die tief genug - läuft also nicht in hörphysiologisch äußerst sensible Bereiche hinein - ist das absolut kein Problem mit einer Auftrennung unterhalb z. B. 500Hz.

 

Aber selbst eine konsequent konstruierte Koax-Lösung von Tannoy oder Altec mit einer Trennung um 1-1,5kHz ist um Welten besser als jeder Deiner französischen Brüllwürfel . . .

 

Hör Dir spaßeshalber mal eine Dynavox Imperial an . . . dann weißt Du, was ich hier in Form der Altecs stehen habe.

 

Trotzdem bin ich nicht so verblödet, die Altecs oder die Mangers als Lautsprecher zu bezeichnen, die alles besser machen als alle anderen Lautsprecher - so wie Du das ständig von den Rhedekos behauptest und damit allen auf die Nerven gehst. Na ja - fast allen . . .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...