Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tonal

Lautsprechersickenpflege

Recommended Posts

Hi,

 

verwendet Ihr etwas zur Gummisickenpflege Eurer Boxen? Ich habe seither Silikonöl verwendet - und bisher keine Nachteile gehabt.

Gibt es noch etwas erwiesen besseres gegen Gummialterung bei Gummisicken?

 

Grüsse

 

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter.

 

Also, die Sicken brauchen -eigentlich- keine besondere "Pflege" aber leider sehen sie mit der Zeit halt schon eher grau als Schwarz aus, und es kann auch passieren das sie spröde werden.

Ich verwende von Zeit zu Zeit "Armor all" Ist ein Kunststoff und Gummitiefenpfleger der auch Spröde und brüchig werden von Kunststoffen verhindert.

Das Zeugs gibts im Handel für KFZ-zubehör und ist dort gedacht zur Pflege von Kunststoff und Gummiteilen am Auto.

Funktioniert wunderbar, und habe noch nie negative Erfahrungen damit gemacht, nutze es schon seit 10 Jahren an meinen Sicken.

 

 

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

es geht mir hauptsächlich um Alterungserscheinungen von Gummi vorzubeugen.

Im Industriebereich wird dafür zum Teil auch Silikonöl verwendet.

Ich wollte aber das möglichst bestgeeignete Mittel verwenden.

Ich habe keine wirklich passende Literatur gefunden und Boxenhersteller sind vielleicht auch nicht unbedingt erpicht darauf, das ihre Produkte ewig leben.

 

Ich werde mir mal den Pfleger ansehen, kann mir aber schon vorstellen, aufgrund verschiedener Materialeigenschaften von Kunstoff und Gumm, das ein Spezialpflegemittel nur für Gummi das optimalste wäre.

 

Wenn die Chassis da nicht so schweineteuer wären (wenn man überhaupt welche erhält) und der Service nur in England durchgeführt wird, zu horrenden Preisen, wäre mir das nicht so wichtig.

 

Vielen Dank für Deine Info und ein gutes 2006.

 

Viele Grüße

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Industriebereich wird dafür zum Teil auch Silikonöl verwendet.

Ich wollte aber das möglichst bestgeeignete Mittel verwenden.>

 

ich rate Dir, die Finger davon zu lassen. Aktuelle Gummimischungen brauchen das nicht und es kann passieren, daß Du die Eigenschaften der Sicke bzw. die Resonanz des Systems veränderst - damit ist dann die ganze Abstimmung zum Teufel.

Das kann so weit gehen - wie es einem Freund mit Focal-Chassis passiert ist - daß die Sicken knochenhart werden . . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für Deine Warnung! Ich hatte hier absolut keine Ahnung.

Mir ist es auch nur bei sehr alten Boxen vor langer Zeit mal vorgekommen das der Gummi etwas spröde wurde. Wenn neue Gummimischungen das nicht brauchen um so besser.

Dann laß ich wirklich die Finger davon - muß ja nicht wie bei einem Freund von Dir sein.

Nochmals Dankeschön :-)

 

Gruss

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter!

 

Das mit den bröselndes Sicken sind meist Schaumstoffsicken bei sehr weich aufgehängten TT. Hab ich auch schon erlebt. Die kannste sowieso nicht mit irgendwas behandeln und es passiert auch nur bei Fehlern in der Material-Mischung - sonst müßte es ja andauernd vorkommen.

Im Zweifelsfall schick die Chassis zur Fa. Peiter in Pforzheim, die tauschen Sicken aus und kommen an so ziemlich sämtliche Sicken des Weltmarktes. Die meisten Sicken, Membranen und Dustcaps kommen eh´ aus Krefeld von Dr. Müller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...